Deu1-gA-AB-SCAN.2016.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2016 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 9
PDF herunterladen
A -mL Freie und Hansestadt Hamburg _ / Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr-/ Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2015/2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Donnerstag, 21. April 2016, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Allgemeine Arbeitshinweise: • Die Arbeitszeit beträgt 255 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch und die in den Aufgaben angegebenen Textausgaben Aufgabenauswahl: • Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben. Deu1.gA-AB.2016 Seite 1 von 9
1

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Thema: Vom Umgang mit der Wahrheit Text: Gutjahr, Ortrud: Komödie des (Ge)Wissens: Heinrich von Kleists »Der zerbrochne Krug«.In: Yixu Lü, Anthony Stephens u. a. (Hrsg.): Wissensfiguren im Werk Heinrich von Kleists. Freiburg im Breisgau 2012, S. 37. Zulässige Arbeitsmittel: Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug Sophokles: König Odipns Teilaufgaben: 1.1 Fassen Sie den Text von Ortrud Gutjahr zusammen. 1.2 Erläutern Sie - ausgehend von Ihren Ergebnissen aus der Bearbeitung von 1.1 - die Strategien, die Adam anwendet, um der Entlarvung als Täter zu entgehen. Beziehen Sie sich dabei auf ausgewählte Passagen aus dem Drama. 1.3 Vergleichen Sie Adams Strategien, die Wahrheit zu verweigern, mit Odipus' Vorgehen, die Wahrheit aufzudecken. Deu1-gA.AB.2016 Seite 2 von 9
2

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Text: allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen Ortrud Gutjahr: Komödie des (Ge)Wissens: Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug" Indizien erschließbaren führt. Worterklärungen: externalisieren: nach außen verlagern Sprachscharmützel: Streiterei, Wortgefecht Anagnorisis: Wiedererkennen, Erkennen der wahren Identität einer Person im Drama Deu1-gA.AB.2016 Seite 3 von 9
3

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen Aufgabe II Thema: Amerika im Kopf Texte: a) Chaplin, Charlie: Die Wurzeln meiner Komik. Jüdische Allgemeine Zeitung vom 3. Märzl967,Nr.XXl/49,S,20. b) Kafka, Franz: Der Verschollene. Stuttgart 1997, S. 226-227. Zulässiges Arbeitsmittel: Franz Kafka: Der Verschollene Teilaufgaben: 11.1 Fassen Sie Chaplins Text (Text a) zu den Wurzeln seiner Komik zusammen. 11.2 Analysieren Sie, inwiefern die folgende Textstelle (Text b) aus dem Roman Der Verschollene Chaplins Vorstellungen von Komik entspricht. CNach; Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Chaplin) Deul-gA-AB-2016 Seite 4 von 9
4

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Text a: allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen Die Wurzeln meiner Komik Von Charlie Chaplin Weil es Deu1.gA-AB.2016 Seite 5 von 9
5

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen warmen Körper, wählen. Die Rechtschreibung folgt der Textquelle. Deu1.gA-AB.2016 Seite 6 von 9
6

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen Text b: Franz Kafka: Der Verschollene Aber auch Karl) gänzlichen Verstummen brachten. Deul-gA-AB-2016 Seite 7 von 9
7

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Aufgabe III Thema: Poetik und Poesie: Robert Gernhardt Texte: a) Gernhardt, Robert: Gedanken zum Gedicht. Zürich 1990, S. 87-88. b) Gernhardt, Robert: Paargesang. In: ders.: Gedichte. Zürich 1996, S. 330. Zulässiges Arbeitsmittel: Robert Gernhardt: Was das Gedicht alles kann: Alles. Texte zur Poetik. Teilaufgaben: III. l Erläutern Sie anhand des vorliegenden Textauszugs aus Gedanken zum Gedicht Robert Gernhardts Vorstellungen von Lyrik. III.2 Interpretieren Sie das Gedicht Paargesang unter Berücksichtigung Ihrer Ergebnisse aus Teilaufgabe III. l. Deul-gA-AB-2016 Seite 8 von 9
8

Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Deutsch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen Text a: Robert Gernhardt: Gedanken zum Gedicht .en Begriff zu bringen. Erläuterungen: „Du bist mm, ich bin din": der erste Vers eines Minnesangs aus dem Mittelalter (Dichter unbekannt) „Einsamer nie als im August": der erste Vers des Gedichts Einsamer nie von Gottfried Benn (1940) Text b: Robert Gernhardt: Paargesang Paargesang Was mir gehört (entsagst für zwei Erläuterungen: gebrechen: fehlen entsagen: verzichten Deu1-gA.AB.2016 Seite 9 von 9
9