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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2016 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A -a. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung / Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2014/2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Dienstag, 5. Mai 2015, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l und II) Sie bearbeitet haben. Engl-gA-A-2015 Seite 1 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen Aufgabe l Crime and Punishment Capital punishment is murder - especially for the wrongfully accused by Lindsay Bever (The Guardian, 27 August 2013) Eng1.gA-A.2015 Seite 2 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen |the day I die." (780 words) Eng1.gA-A.2015 Seite 3 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen Annotations l. 3 among these prisoners here: all 24 prisoners together 1.19 Civil Rights Movement 1960s mass protest movement in the US, whose goal was to end racial segregation and discrimination against black Americans 1.21 sharecroppers farmers who work on the fields of a landowner in return for a part ofthe harvest l. 24 juvenile institutions young criminals are detained here l. 27 Black Panther Party a Black revolutionary socialist organization active in the United States from 1966 until 1982 1.29 (to)framesb. to pin the blame for a crime on an innocent person l. 40 (to) stick around here: to develop a dose relationship with Graham l. 50 palliative care nurse nurse specialised in relieving pain Engl-gA-A-2015 Seite 4 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Assignments Comprehension l Outline the main events in Shujaa Graham's life. Analysis 2.1 Analyse the author's portrayal ofShujaa Graham. 2.2 Compare the way the criminal justice system worked for Shujaa Graham to the way it affected other (alleged) perpetrators ofa crime you are familiär with from your coursework. Comment / Creative Writing (Choose one.) 3.1 Discuss the pros and cons ofcapital punishment. Refer both to the article and your coursework. or 3.2 Imagine you are a German university Student. At a party, you meet an exchange Student from Texas named Ted Parker and Start a discussion with him about capital punishment. Ted is a fervent supporter ofcapital punishment, but you disagree. Write that discussion. Die erbrachten inhaltlichen Leistungen haben.ein Gewicht von 40%, die erbrachten sprachlichen Leistungen haben ein Gewicht von 60%. Die in den vier Teilaufgaben erbrachten inhaltlichen Leistungen gehen zu jeweils 25% die in die Bewertung des Inhalts ein. Eng1.gA-A.2015 Seite 5 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen Aufgabe II Culture Wars - Tearing Apart the US? The Real War on Women ByAmanda Collins, America's Ist Freedom,(nrapublications.org) Eng1.gA-A.2015 Seite 6 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II allgemeinbildende gymnasiale Oberstufen (680 words} Annotations l. 23 Rep. member ofthe US House of Representatives l.32 Sen. Senator in the US Congress 1.51 NRA National Rifle Association, an association advocating the right to possess and carry fireanns Eng1.gA-A.2015 Seite 7 von 8
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2015 Englisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Assignments Comprehension 1 Outline the tragic event Amanda Collins experienced at the University ofNevada and the different reactions to it. Analysis 2. l Analyse Amanda Collins's position on gun laws. 2.2 Compare the controversy over the possession ofguns referred to in the article to the controversy over another aspect ofthe culture wars in the US you are familiär with from your coursework. Comment/Creative Writing (Choose one.) 3.1 Discuss whether or not US citizens should have the right to keep and bear firearms. In your answer refer both to this report and to your coursework. 3.2 After yet another school shooting, this time in a Connecticut elementary school, President Obama is seeking to change legislation to ban military-assault weapons, and toughen gun trafficking laws. Imagine you are Tina Brown, a Student at the University ofNevada. You are familiär with Amanda Collins's story and recent events in Connecticut and the issue ofgun control are very much on your mind. You decide to write an email to a friend at home sharing your thoughts and feelings on the subject ofgun possession with him/her. Write the email. Die erbrachten inhaltlichen Leistungen haben ein Gewicht von 40%, die erbrachten sprachlichen Leistungen haben ein Gewicht von 60%. Die m den vier Teilaufgaben erbrachten inhaltlichen Leistungen gehen zu jeweils 25% die in die Bewertung des Inhalts ein. Engl-gA-A-2015 Seite 8 von 8
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