Geo1-eA-AB-SCAN-2016.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Deutsch im Jahr 2016 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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AM Freie und Hansestadt Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Nan^e" Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2015/2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Mittwoch, 27. April 2016, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu zwei unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Geo1.eA-AB.2016 Seite 1 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Aufbau, Nutzung und Veränderungen von Geoökosystemen: Geoökologische Systemanalyse eines ausgewählten Geoökosystems Thema der Aufgabe: Weidewirtschaft im australischen Outback Teilaufgaben l. l Beschreiben Sie die naturgeographischen Voraussetzungen für die Weidewirtschaft im Grenzgebiet der australischen Bundesstaaten South Australia und Queensland. (AB I, 30 %) l .2 Erläutern Sie Struktur und Bedeutung der Weidewirtschaft in dieser Region Australiens. (AB II, 40 %) l .3 Beurteilen Sie, ob die Weidewirtschaft in dieser Region Australiens unter dem Einfluss des Klimawandels zukunftsfähig/tragfähig ist. (AB III, 30 %) Material: M1 Durchschnittlicher Jahresniederschlag in Australien M2 Durchschnittliche potenzielle Evaporation in Australien im Jahr M3 Klimadiagramm Birdsville, Queensland, 25°54' S, 139°21' 0, 47 m über NN M4 Innamincka Station — Jährlicher Niederschlag in mm M5 Innamincka - Weidewirtschaft im Outback M6 Daten zur Landwirtschaft Australiens M7 Australien - Agrarexporte 2013 M8 Weidewirtschaft in Südaustralien - Das Beispiel Anna Creek (28°51' S, 13 8°8' 0) M9 Simulation möglicher langfristiger Auswirkungen (30 Jahre) einzelner Aspekte des Klimawandels auf das Wachstum von Futterpflanzen in Australien Geo1 -eA-AB-2016 Seite 2 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau . Oberstufen Aufgabe 1 M 1: Durchschnittlicher Jahresniederschlag in Australien Quelle: http://www.bom.gov.au/jsp/ncc/climate_averages/rainfall/index.jsp (Abruf 22.09.2014). Geo1.eA-AB.2016 Seite 3 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymhasiale Abitur2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 2: Durchschnittliche potenzielle Evaporation in Australien im Jahr Quelle: http://www.bom.gov.au/jsp/ncc/climate_averages/evaporation/index.jsp (Abruf22.09.2014). M 3: Klimadiagramm Birdsville, Queensland, 25°54' S; 139°21' 0, 47 m über NN Quelle: Eigene Darstellung nach Daten von http://www.bom.gov.au/climate/averages/tables7cw 038002 All.shtml (Abruf 23.09.2014). Geol-eA-AB-2016 ' . Seite 4 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 4: Innamincka Station - Jährlicher Niederschlag in mm Quelle: http://www.bom.gov.au/jsp/ncc/cdio/weatherData/av?p_display_type=dataGraph&p_stn_num=Q17028&p_nccObsCo de=139&p_month=13 (Abmf22.09.2014). • •' Geol-eA-AB-2016 Seite 5 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung . berufliche gymnasiale Abitür2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 5: Innamincka - Weidewirtschaft im Outback Zusatzinformationen zu Innamincka Größe 13.552 km2 (zum Vgl.: Hamburg Potenzieller Bestand 12.500 Rinder 755 km2, Schleswig-Hölstein 15 .799 km!L Anmerkungen: Pferch = von Zäunen eingeschlossene Fläche, auf der das Vieh für die Nacht zusammengetrieben wird Bestockung = auf einer Näche weidender Viehbestand ' Mesa = Tafelberg Quelle (leicht verändert): Diercke Regionalatlas Australien und Ozeanien. Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage 2013,S.15. . . ' . http://www.kidman.com.au/properties/9/ümamincka/(Abruf 15.10.2014). ' • Geo1.eA-AB.2016 v Seite 6 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe 1 allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen M 6: Daten zur Landwirtschaft Australiens Quellen: Haberlag, Bernd; Wagener, Dietmar: Australien und Ozeanien. Stuttgart 2012, S. 28. CD-ROM-Beilage: Der neue Pisc'her Weltalmanach 2015, Franltfurt am Main 2014. M 7: Australien - Agrarexporte 2013 Anmerkung: l Australischer Dollar (AUD) = 0,68 € (Stand Juni 2015) Quelle: Australian Bureau ofAgricultural and Resource Economics and Sciences (2013): Agricultural commodity statistics 2013. Canberra, S. 16. http://data.daff.gov.au/data/warehouse/agcstd9abcc002/agcstd9abcc0022013/ACS_2013_1.0.0.pdf (Abruf 17.10.2014). Geol-eA-AB-2016 Seite 7 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Abitur 2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe 1 allgemeinbildende und berufliche gymnasiale Oberstufen M 8: Weidewirtschaft in Südaustralien - Das Beispiel Anna Creek (28°51' S; 138°8' 0) Pressemeldung vom 13.09.2008: Mit dem Wasser verschwindet das Leben Randell Crozier steht Quelle gekürzt und übersetzt: Box, Dan: Water dries up with life on the land. The Australian, 13.09.2008. http://w\vw.theaustralian.com.au/archive/news/water-dries-up-with-life-on-the-land/story-e6frg6p6-l 111117471033 (Abruf 15.10.2014). http://en.wikipedia.org/wiki/Anna_Creek_Station (Abmf 15.10.2014). Geo1.eA-AB.2016 Seite 8 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M 9: Simulation möglicher langfristiger Auswirkungen (30 Jahre) einzelner Aspekte des Klimawandels auf das Wachstum von Futterpflanzen in Australien A Zunahme des Niederschlags um 10 % B Abnahme des Niederschlags um 10 % Zunahme der Temperatur um 3° C Quelle (verändert): McKeon, Greg M., et ai.: Climate change impacts on northem Australian rangeland livestock carrying capacity:areviewofissues.In:TheRangelandJoumal(2008)31, S. 17. Geol-eA-AB-2016 Seite 9 von 25
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2016 Geographie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Schwerpunktthema: Disparitäten: Problemfelder Bevölkerungsentwicklung und soziale Lage Thema der Aufgabe: Bevölkerungsentwicklung in Bangladesch Teilaufgaben 2. l Stellen Sie die demographische Entwicklung Bangladeschs dar. (AB I, 30 %) 2.2 Erläutern Sie, insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, Entwicklungsprobleme Bangladeschs. (AB II, 40 %) 2.3 Diskutieren Sie die bevölkerungspolitischen Ansätze in Bangladesch und entwickeln Sie ein Konzept zur Bekämpfung der von Ihnen erläuterten Probleme. (AB III, 30 %) Material: M1 Bangladesch: Administrative Gliedenmg M2 Bangladesch: Altersstmktur - 1981, 2014, 2050 M3 Bangladesch: Bevölkerungsentwicklung - 1960 bis 2050 M4 Bangladesch: Lebenserwartung, Säuglingssterblichkeitsrate und Fertilität M5 Bangladesch: Strukturdaten M6 Bangladesch: Bevölkerung und Überschwemmungen M7 Geburtsbegleitung in städtischen und ländlichen Regionen Bangladeschs M8 Bangladesch: Bevölkerungspolitik Geo1.eA-AB.2016 Seite 10 von 25
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