Bio1-gA-AB-SCAN-2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Geschichte im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Freie und Hansestadt Hamburg
 Behörde für Schule und Berufsbildung _____/_
                                                                                  Kurs-Nr. / Name




                                        Schriftliche Abiturprüfung
                                            Schuljahr 2017/2018


                                                      Biologie
                                auf grundlegendem Anforderungsniveau
                an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen

                                                      Haupttermin
                                         Montag, 16. April 2018, 09:00 Uhr

                                         Unterlagen für die Prüflinge

Allgemeine Arbeitshinweise
• Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihren Namen sowie die
     K.ursnummer                                         ein.           .   .

• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.

Fachspezifische Arbeitshinweise1
• Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
     noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner (nicht-programmierbar, nicht-grafikfähig),
     Zeichenhilfsmittel, zugelassene Formelsammlung, Rechtschreibwörterbuch

Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.

     I: Molekulargenetik und Gentechnik
     II: Okologie und Nachhaltigkeit
     III: Neurobiologie und Selbstverständnis

• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie aus den Aufgaben zwei aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie hier auf dem Deckblatt und auf Ihrer Reinschrift, welche Aufgaben Sie ausgewählt
    und bearbeitet haben.
Ausgewählt wurden:
                                                    Nummer und Schwerpunktthema der Aufgabe




' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in
  der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
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Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                           allgemeinbildende und
 Behörde für Schule und Berufsbildung                                                    berufliche gymnasiale
 Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                           Oberstufen
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 Operatoren        AB        Definitionen
 analysieren,       11-111   Unter gezielten Fragestellungen Elemente und Strukturmerkmale her-
 untersuchen                 ausarbeiten und als Ergebnis darstellen

angeben,nennen         t     Ohne nähere Erläuterungen wiedergeben oder aufzählen

anwenden,             Il     Einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues
 übertragen                  beziehen

aufstellen            Il     Einen Vorgang als eine Folge von Symbolen oder Wörtern formulieren

auswerten             Il     Daten oder Einzelergebnisse zu einer abschließenden Gesamtaussage
                             zusammenführen

begründen           11-111   Einen angegebenen SachverhaltaufGesetzmäßigkeiten bzw. kausale
                             Zusammenhänge zurückführen

benennen               l     Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten (er)kennen und angeben

berechnen            1-11    Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen gewinnen

beschreiben          1-11    Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge unter Verwendung der
                             Fachsprache in eigenen Worten veranschaulichen

bestimmen             Il     Einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren

beurteilen           III     Hypothesen bzw. Aussagen sowie Sachverhalte bzw. Methoden auf
                             Richtigkeit, Wahrscheinlichkeit, Angemessenheit, Verträglichkeit, Eignung
                             oder Anwendbarkeit überprüfen
bewerten             III     Eine eigene Position nach ausgewiesenen Normen oder Werten vertreten

darstellen           1-11    Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden, Ergebnisse etc. strukturiert
                             wiedergeben

diskutieren,         III     Im Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unter-
erörtern                     schiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander ge-
                             genüberstellen und abwägen

einordnen,           Il      Mit erläuternden Hinweisen in einen Zusammenhang einfügen
zuordnen

entwickeln         11-111    Eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie
                             schrittweise weiterführen und ausbauen

erklären,          11-111    Ergebnisse, Sachverhalte oder Modelle nachvollziehbar und verständlich
erläutern                    /eranschaulichen

herausarbeiten     11-111    3ie wesentlichen Merkmale darstellen und auf den Punkt bringen

interpretieren     11-111    :>hänomene, Strukturen, Sachverhalte oderVersuchsergebnisse auf
                             irklärungsmöglichkeiten untersuchen und diese gegeneinander abwägend
                             larstellen

protokollieren      1-11     ieobachtungen oder die Durchführung von Experimenten detailgenau
                             :eichnerisch einwandfrei bzw. fachsprachlich richtig wiedergeben

prüfen,            11-111    iachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und

überprüfen                   iventuelle Widersprüche aufdecken

skizzieren          1-11     iachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse kurz und übersichtlich darstellen
                             nithilfevon z. B. Übersichten, Schemata, Diagrammen, Abbildungen,
                             'abellen

vergleichen,       11-111    »lach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemein-
gegenüberstellen             amkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen

zeichnen           1-11      :ine hinreichend exakte bildhafte Darstellung anfertigen




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                               berufliche gymnasiale
Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                      Oberstufen
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Erwartungshorizont und Bewertung

Bewertung:

Jeder Aufgabe sind 50 Bewertungseinheiten (BE) zugeordnet. In allen Teilaufgaben werden nur
ganze BE vergeben. Insgesamt sind 100 BE erreichbar. Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt
die folgende Tabelle.

        Erbrachte Leistung                               Erbrachte Leistung
                               Notenpunkte                                          Notenpunkfe
             (in BE)                                          (in BE)
               > 95                 15                          > 55                      7
               > 90                 14                          > 50                      6
               > 85                 13                          > 45                      5
               > 80                 12                          > 40                      4
               > 75                 u                           > 33                      3
               > 70                 10                         > 27                       2
               > 65                  9                         > 20                       l
               > 60                  8                         < 20                       0

Für die Erteilung der Note ausreichend (5 Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd die
Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anforderungsbereich I hinaus Leistungen in einem
weiteren Anforderungsbereich erbracht werden.

Für die Erteilung der Note gut (l l Punkte) ist mindestens erforderlich, dass annähernd vier Fünftel der
erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen erbracht werden.
Dabei muss die Prüfungsleistung in ihrer Gliedemng, in der Gedankenführung, in der Anwendung
fachmethodischer Verfahren sowie in der fachsprachlichen Artikulation den Anforderungen voll
entsprechen.



Die zwei voneinander unabhängigen Aufgaben der Prüfungsaufgabe werden jeweils mit 50
Bewertungseinheiten bewertet. Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der
Bewertungseinheiten in den beiden Aufgaben.


Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit und der äußeren Form sind bei der
Bewertung der schriftlichen Prüfungsleistungje nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu
zwei Notenpunkte abzuziehen. Dazu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der
Fachsprache, Ungenauigkeiten in Zeichnungen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und
Text.




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 Behörde für Schule und Berufsbildung                                             berufliche gymnasiale
 Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                    Oberstufen
                                      Aufgabe l


Aufgabe l: Mukoviszidose

Schwerpunktthema: Molekulargenetik und Gentechnik


  Mukoviszidose, auch Cystische Fibrose (CF) genannt, ist eine Erbkrankheit, bei der in vielen Organen
 des Körpers ein zäher Schleim gebildet wird. Vor allem die Lunge und die Bauchspeicheldrüse sind
 von der Erkrankung bereits im Kindesalter betroffen. Mukoviszidose ist bis heute nicht heilbar, aber
  inzwischen gut behandelbar, sodass die Lebensqualität und die Lebenserwartung der Erkrankten stark
 gestiegen sind.




 Teilaufgaben

 a) Skizzieren Sie den Aufbau der DNA und benennen Sie alle Bestandteile. Geben
        Sie für alle verwendeten Symbole eine Legende an.
                                                                                              (10 BE)

 b) Ordnen Sie den Zahlen in Abb. 1.1 (Material l) die Teilschritte der Polymerase-
        Kettenreaktion (PCR) zu und begründen Sie Ihre Zuordnung. Beschreiben Sie
        anschließend den Prozess der Gelelektrophorese.
                                                                                              (14 BE)

 c) Bestimmen Sie mithilfe von Material 3 die mRNA und die Aminosäuresequenz
       des intakten CFTR-Gen-Ausschnittes und des mutierten CFTR-Gen-Ausschnittes
       in Material 2 (Abb. 2.2). Geben Sie die Mutationsarf an und erklären Sie deren
       Bezug zu den Symptomen mithilfe von Abb. 2.1.
                                                                                              (l S BE)

 d) Analysieren Sie das Ergebnis der Gelelektrophorese in Material 4 (Abb. 4.1) und
       prüfen Sie, ob das Kind an Mukoviszidose erkranken wird.
                                                                                              (11 BE)




Bio1.gA-AB.2018                                                                Aufgabe l, Seite 1 von 5
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                                      AyfgabeJ


Anlage zur Aufgabe: Mukoviszidose

Material 1: Polymerase-Kettenreaktion (PCR)




  Abb. 1.1: Zyklen einer Polymerase-Kettenreaktion

  Quelle: https://abiturlemen.files.wordpress.com/2012/04/pcr_ablauf-als-graphik.png [14.12.2016].




Bio1 -gA-AB-2018 Aufgabe l, Seite 2 von 5
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
         Behörde für Schule und Berufsbildung . berufliche gymnasiale
         Abitur 2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                                              ,;£äääS£ls»™««»™»^^.»»«^,:^^^^



         Material 2: Genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung

         Mukoviszidose, auch Cystische Fibrose (CF) genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende genetisch
         bedingte Stoffwechselerkrankung. Seit 1989 weiß man, dass die Ursache für diese Krankheit im CFTR-
         Gen liegt, das für den CFTR-Kanal in der Zellmembran kodiert. Es liegt aufChromosom 7 (Ausschnitt
         in Abb. 2.2). Mehr als l 000 Mutationen des CFTR-Gens können für die Entwicklung einer
     5 Mukoviszidose verantwortlich sein.

         Das CFTR-Gen reguliert für die CFTR-Kanäle die Membrandurchlässigkeit für Chloridionen. Wenn
         Chloridionen die Zelle verlassen, folgen Natriumionen passiv nach und der Salzgehalt (NaCl) außerhalb
         der Zelle erhöht sich.

         Die richtige Konzentration an Salz und Wasser ist für normale Schleimbildung außerhalb der Zelle
10       wichtig. Bei Mukoviszidose ist die Schleimbildung gestört (Abb. 2.1). Statt des dünnflüssigen
         Schleimes bei gesunden Personen entsteht bei Erkrankten ein zähflüssiger Schleim, der vor allem die
         Funktion von Lunge und Verdauungsorganen beeinträchtigt.




          Abb. 2.1: Funktionierender und defekter CFTR-Kanal




          Quelle: verändert nach: https://muko.info/mukoviszidose/ueber-mukoviszidose/grundlagen/was-ist-
                  mukoviszidose/mukoviszidose-was-fünktioniert-da-eigentlich-nicht.html [30.5. 2017].


        Die gestörte Schleimproduktion ist außerdem ein idealer Nährboden für zahlreiche Krankheitserreger.
        So treten im Verlauf der Mukoviszidose-Erkrankung zum Beispiel wiederkehrende Infektionen der
15      Atemwege auf.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              berufliche gymnasiale
Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                                     Oberstufen
                                                        Aufgabe^




  Abb. 2.2: Ausschnitt des normalen und mutierten CFTR-Gens aufChromosom 7

  Quelle: verändert nach Stark (2009). Unterrichtsmaterialien Biologie Sek II. G3.6 Analyse der Erbkrankheit
           Mukoviszidose.




Material 3: Code-Sonne




Abb.3.1:Co'de-Sonne




Quelle: verändert nach Mouagip (2009): Genetische Code-Sonne, http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/
        Aminoacidsjable.svg [19.9.2016].




Biol-gA-AB-2018                                                                                Aufgabe l, Seite 4 von 5
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      Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
      Abitur2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                                           j^yj'gabej^

      Material 4: Genetische Beratung

      Mukoviszidose wird rezessiv vererbt, d. h, eine Person wird nur dann an dieser Krankheit leiden, wenn
      sie homozygot für die Anlage ist (z. B. die Mutation aus Material 2). Heterozygot veranlagte Personen
      sind Uberträger der Krankheit.

      Fallbeispiel:

 5 Steffi befindet sich in der 12. Schwangerschaftswoche. Sowohl in ihrer als auch in der Familie ihres
      Partners' Alex ist die Erbkrankheit Mukoviszidose bereits aufgetreten. Da Fachgesellschaften im
      Verdachtsfall eine genetische Untersuchung empfehlen, lässt das Paar einen Gentest bei sich und dem
      Fetus sowie bei Alex' Vater durchführen. Für die Untersuchung wurde das CFTR-Gen gezielt mithilfe
      der PCR-Methode vermehrt und die vorliegenden DNA-Proben anschließend mittels einer
10 Gelelektrophorese aufgetrennt. Das Ergebnis ist in Abbildung 4. l dargestellt.




       Abb. 4.1: Ergebnis der Gelelektrophorese




       Quelle: https://\vww.uni-muenster.de/imperia/md/content/biölogie_didaktik/materia[_zuj3dn_2.63_-_lumer.pdf
              [22.02.2017].




     Biol-gA-AB-2018 Aufgabe l, Seite 5 von 5
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                      allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                               berufliche gymnasiale
Abitur 2018 Biologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                     Oberstufen
                                     Aufgabe II


Aufgabe II: „Rat Island"

Schwerpunktthema: Ökologie und Nachhaltigkeit


 Millionen Wahderratten besiedelten die kleine Insel „Hawadax Island" in der Beringstraße zwischen
 Alaska und Sibirien. Ursprünglich bot die schroffe Insel, die bis 2012 „Rat Island" hieß, Millionen
 Seevögeln einen sicheren Brutplatz im stürmischen Nordpazifik. Menschen gelangten nur selten
 dorthin, auch Landraubtiere lebten dort keine. Im Jahr 1780 havarierte ein japanisches Schiff vor der
 Küste der Insel und die ersten Ratten retteten sich an Land.
 Wissenschaftler haben das Wirken der Invasoren auf die Felswattbiozönose in der Gezeitenzone un-
 tersucht, indem sie rattenbesiedelte und rattenfreie Inseln in der Beringstraße verglichen haben.



 Teilaufgaben


 a) Stellen Sie dichteabhängige und dichteunabhängige Faktoren anhand von jeweils
     zwei Beispielen dar.
                                                                                                (10 BE)

 b) Stellen Sie das Nahrungsnetz der in Material 2 beschriebenen Biozönöse unter
     Berücksichtigung der Wanderratte dar und werten Sie die Ergebnisse in Abbildung
     2.1 aus.

                                                                                                (l 5 BE)

 c) Beschreiben und erklären Sie die Ergebnisse der in Material 3 dargestellten Unter-
     suchung.

                                                                                                (15 BE)

 d) Diskutieren Sie die unten genannten Ansätze zur Bekämpfung von Ratten auf den
     Inseln der Beringstraße unter ökologischen Gesichtspunkten.


     Ansätze zur Rattenbekämpfung:
         • Einsatz von Gift
        • Aussetzen von Hauskatzen


    Nutzen Sie zur Lösung dieser Teilaufgabe alle Materialien.
                                                                                                (10 BE)




Bio1.gA-AB.2018                                                                 Aufgabe II, Seite 1 von 4
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