Deu1-eA-AB-SCAN.2017
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Geschichte im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -s. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung _/_ Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Dienstag, 25. April 2017, 9:00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren "Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise1 • Die Arbeitszeit beträgt 315 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch und die in den Aufgaben angegebenen Textausgaben Aufgabenauswahl • Sie erhalten vier Aufgaben (l, II, III und IV) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II, III oder IV) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie- rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Deu1.eA-AB.2017 Seite 1 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung, von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 345 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Deul-eA-AB-2017 Seite 2 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Thema: Fallgeschichten - literarische Analysen des Verbrechens Text: Spinnen, Burkhard: Gründe für ein Massaker. In: Ders.: Trost und Reserve. Frankfurt a. M. 1996, S.32-33. Zulässige Arbeitsmittel: l. Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre 2. Karl Philipp Moritz: Vorschlag zu einem Magazin einer Erfahnmgs-Seelenknnde 3. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas 4. Georg Büchner: Woyzeck 5. Annette von Droste-Hülshoff: Die Jndenbuche 6. Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel 7. Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum 8. Ferdinand von Schirach: Verbrechen Teilaufgaben: 1.1 Analysieren Sie Burkhard Spinnens Erzählung „Gründe für ein Massaker" mit Bezug zu Schillers Vorstellung von einer Fallgeschichte. 1.2 Vergleichen Sie die Figur des Mannes in Burkhard Spinnens Erzählung mit der entsprechen- den Figur in einer selbst gewählten Fallgeschichte (siehe Liste, aus 3.-8.). 1.3 Beurteilen Sie die von Ihnen gewählte Fallgeschichte im Hinblick darauf, ob bzw. inwiefern sie für Moritz' Projekt einer „Erfahrungs-Seelenkunde" geeignet wäre. Deu1.eA-AB.2017 Seite 3 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Text: Burkhard Spinnen: Gründe für ein Massaker Er könne, sagt( nicht erinnern. (Die Schreibung entspricht der Textquelle.) Deu1-eA.AB.2017 Seite 4 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Thema: „Denk ich an Deutschland..." - Momentaufnahmen aus dem 19. und dem 21. Jahrhundert Materialien: Zwei Filmbilder aus „Finsterworld" mit Auszügen aus dem Drehbuch (aus: Finsterwalder, Frauke und Kracht, Christian: Finsterworld. Frankfurt a. M. 2013, S. 95, S. 97-98). Tempian, Monica: „Ein Traum, gar seltsam und schauerlich ...". Romantikerbschaft und Ex- perimentalpsychologie in der Traumdichtung Heinrich Heines. Göttingen 2005, S. 121 (Aus- zug). Zulässiges Arbeitsmittel: Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen Teilaufgaben: II. l Analysieren Sie ausgehend von den vorgelegten Materialien, wie in „Finsterworld" der Be- such der Schulklassen in der Gedenkstätte inszeniert wird. 11.2 Die Literaturwissenschaftlerin Monica Tempian schreibt zu Heinrich Heines Umgang mit dem Barbarossa-Mythos: Traum-.und Wachzustand abzeichnet." (S. 121) (Die Schreibung entspricht der Textquelle.) Erläutern Sie auf der Grundlage des Textauszugs und Ihrer Kenntnis der Barbarossa-Kapitel des „Wintermärchens" Heinrich Heines Umgang mit diesem zentralen Mythos der deutschen Geschichte. 11.3 Erörtern Sie, inwiefern in den beiden Werken „Deutschland. Ein Wintermärchen" und „Fins- terworld" die Grundhaltungen zu Deutschland vergleichbar sind. Deu1 -eA-AB-2017 Seite 5 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abltur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Materialien: Zwei Filmbilder aus „Finsterworld" mit Auszügen aus dem Drehbuch Bild 48 Eingang zur GedenkstäHe DIE SCHÜLER marschieren) lund tuscheln miteinander. Deul-eA-AB-2017 Seite 6 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Bild 49 AppellplatzderGedenkstätte LEHRER NICKBL schaut) sind Ihre Gedanken? Deul-eA-AB-2017 Seite 7 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Aufgabe III Thema: Sprache Materialien: Material l: Henne, Helmut: Jugend und ihre Sprache. Darstellung. Materialien. Kritik. Berlin/New York: de Gruyter 1986, S.220. Material 2: Timm, Uwe: Lob der deutschen Sprache. (August 2009). URL: http://www.kiwi- ver- lag.de/blog/2015/03/13/uwe-timm-lob-der-deutschen-sprache/ (abgerufen am 03.12.2015). Material 3: Stukenberg, Timo: Freindlich samma! Aber deppert? In: Der Spiegel vom 27.04.2015 (April 2015). URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/image-von-dialekten- mia-san-nett-aber-deppert-a-1030038.html (abgerufen am 03.12.2015). Material 4: Hommel, Eva-Maria/Kirbs, Matthias: Inteiview „Bei Ihrem Dialekt hat der Konkur- rent bessere Chancen". In: Der Spiegel vom 15.05.2015 (Mai 2015). URL: http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/dialekte-wie-man-fuer-den-beruf- hochdeutsch-lernt-a-1033679.html (abgerufen am 03.12.2015). Material 5: Heine, Matthias: Kurzdeutsch - „Ich gehe Döner" ist längst im Sprachgebrauch ange- kommen. In: Die Welt vom 30.01.2016 (Januar 2016). URL: http://www.welt.de/151650918 (abgerufen am 11.02.2016). Material 6: Krischke, Wolfgang: Vollkommen nutzlos für den Unterricht? In: faz.net vom 27.08.2009 (August 2009). URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ geisteswissen- schaften/sprachwissenschaft-vollkommen-nutzlos-fuer-den-unterrichtl 844279. html?printPagedArticle=true#pageIndex_2/ (abgerufen am 15.12.2015). Material 7: Stefanowitsch, Anatol: Historiendramen der Zukunft. (August 2010). URL: http://www.scilogs.de/sprachlog/historiendramen-der-zukunft/(abgerufen am 30.11.2015). Die Schreibweise folgt - sofern nicht anders angegeben -jeweils den Textquellen. Anfuhrungszeichen wurden in jedem Fall den gültigen Regeln angepasst. Aufgabe: Eine Tageszeitung plant im Zuge ihrer Artikelserie zum Thema „Tendenzen der deutschen Gegenwartssprache" eine Debatte zur Kampagne „Sprich Hochdeutsch!" und bittet auch Ju- gendliche um Beiträge. Verfassen Sie als Debattenbeitrag einen Kommentar, in dem Sie sich zu der Frage positio- nieren, ob Jugendliche durch einen ausschließlich normgerechten Gebrauch der Standard- spräche ihre Zukunftschancen erhöhen. Nutzen Sie dafür die folgenden Materialien (l - 7) und beziehen Sie eigene Erfahrungen und eigenes Wissen ein. Wählen Sie eine geeignete Überschrift. Bezüge auf die Materialien können dem Stil eines Kommentars entsprechend ohne Zeilenan- gäbe nur unter Nennung des Autors und ggf. des Titels erfolgen. Ihr Kommentar sollte etwa 800 Wörter umfassen. Deu1-eA.AB.2017 Seite 8 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Material 1: Helmut Henne: Sprachen in der Sorache 1;H.Hanne;.Ri«i imm.MNwspi'aftWgka»' dtB'Öeü(scI»tt:.. :- Material 2: Uwe Timm: Lob der deutschen Sprache Deul-eA-AB-2017 Seite 9 von 17
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe III Eröffnungsvortrag der XIV. Internationalen Deutschlehrertagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2009; Material 3: Timo Stukenberg: Freindlich samma! Aber deppert?( [...] Nach den ersten! Deu1.eA-AB.2017 Seite 10 von 17