Deu1-eA-AB-SCAN.2017

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Geschichte im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A
     -s.
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung _/_
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                                     Schriftliche Abiturprüfung
                                        Schuljahr 2016/2017


                                                  Deutsch
                                  auf erhöhtem Anforderungsniveau

             an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen

                                                  Haupttermin

                                      Dienstag, 25. April 2017, 9:00 Uhr



                               Unterlagen für die Prüfungsteilnehmer


Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren "Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
    Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.



Fachspezifische Arbeitshinweise1
• Die Arbeitszeit beträgt 315 Minuten einschließlich Lese- und Auswahlzeit.
• Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch und die in den Aufgaben angegebenen
    Textausgaben




Aufgabenauswahl
• Sie erhalten vier Aufgaben (l, II, III und IV) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II, III oder IV) Sie bearbeitet haben.




 Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie-
 rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung, von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 345 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
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Aufgabe l

Thema: Fallgeschichten - literarische Analysen des Verbrechens

Text:
         Spinnen, Burkhard: Gründe für ein Massaker. In: Ders.: Trost und Reserve. Frankfurt a. M.
         1996, S.32-33.




Zulässige Arbeitsmittel:
         l. Friedrich Schiller: Der Verbrecher aus verlorener Ehre
         2. Karl Philipp Moritz: Vorschlag zu einem Magazin einer Erfahnmgs-Seelenknnde
         3. Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
         4. Georg Büchner: Woyzeck
         5. Annette von Droste-Hülshoff: Die Jndenbuche
         6. Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel
         7. Heinrich Böll: Die verlorene Ehre der Katharina Blum
         8. Ferdinand von Schirach: Verbrechen




Teilaufgaben:
1.1 Analysieren Sie Burkhard Spinnens Erzählung „Gründe für ein Massaker" mit Bezug zu
         Schillers Vorstellung von einer Fallgeschichte.

1.2 Vergleichen Sie die Figur des Mannes in Burkhard Spinnens Erzählung mit der entsprechen-
        den Figur in einer selbst gewählten Fallgeschichte (siehe Liste, aus 3.-8.).

1.3 Beurteilen Sie die von Ihnen gewählte Fallgeschichte im Hinblick darauf, ob bzw. inwiefern
        sie für Moritz' Projekt einer „Erfahrungs-Seelenkunde" geeignet wäre.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                   berufliche gymnasiale
Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau               Oberstufen
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Text: Burkhard Spinnen: Gründe für ein Massaker

Er könne, sagt(




nicht erinnern.




(Die Schreibung entspricht der Textquelle.)




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
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Aufgabe II

Thema: „Denk ich an Deutschland..." - Momentaufnahmen aus
                 dem 19. und dem 21. Jahrhundert

Materialien:

         Zwei Filmbilder aus „Finsterworld" mit Auszügen aus dem Drehbuch (aus: Finsterwalder,
         Frauke und Kracht, Christian: Finsterworld. Frankfurt a. M. 2013, S. 95, S. 97-98).

         Tempian, Monica: „Ein Traum, gar seltsam und schauerlich ...". Romantikerbschaft und Ex-
         perimentalpsychologie in der Traumdichtung Heinrich Heines. Göttingen 2005, S. 121 (Aus-
         zug).




Zulässiges Arbeitsmittel:

         Heinrich Heine: Deutschland. Ein Wintermärchen




Teilaufgaben:

II. l Analysieren Sie ausgehend von den vorgelegten Materialien, wie in „Finsterworld" der Be-
         such der Schulklassen in der Gedenkstätte inszeniert wird.

11.2 Die Literaturwissenschaftlerin Monica Tempian schreibt zu Heinrich Heines Umgang mit
         dem Barbarossa-Mythos:




                 Traum-.und Wachzustand abzeichnet." (S. 121)

                 (Die Schreibung entspricht der Textquelle.)

         Erläutern Sie auf der Grundlage des Textauszugs und Ihrer Kenntnis der Barbarossa-Kapitel
         des „Wintermärchens" Heinrich Heines Umgang mit diesem zentralen Mythos der deutschen
        Geschichte.

11.3 Erörtern Sie, inwiefern in den beiden Werken „Deutschland. Ein Wintermärchen" und „Fins-
        terworld" die Grundhaltungen zu Deutschland vergleichbar sind.




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                          allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                   berufliche gymnasiale
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Materialien: Zwei Filmbilder aus „Finsterworld" mit Auszügen aus dem Drehbuch

Bild 48 Eingang zur GedenkstäHe




DIE SCHÜLER marschieren)

           lund tuscheln miteinander.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                    berufliche gymnasiale
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Bild 49 AppellplatzderGedenkstätte




LEHRER NICKBL schaut)
                                                                                 sind Ihre Gedanken?




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Abitur 2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau                                       Oberstufen
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Aufgabe III

Thema: Sprache

Materialien:

Material l: Henne, Helmut: Jugend und ihre Sprache. Darstellung. Materialien. Kritik.
               Berlin/New York: de Gruyter 1986, S.220.

Material 2: Timm, Uwe: Lob der deutschen Sprache. (August 2009). URL: http://www.kiwi- ver-
               lag.de/blog/2015/03/13/uwe-timm-lob-der-deutschen-sprache/ (abgerufen am
               03.12.2015).

Material 3: Stukenberg, Timo: Freindlich samma! Aber deppert? In: Der Spiegel vom 27.04.2015
               (April 2015). URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/image-von-dialekten-
               mia-san-nett-aber-deppert-a-1030038.html (abgerufen am 03.12.2015).

Material 4: Hommel, Eva-Maria/Kirbs, Matthias: Inteiview „Bei Ihrem Dialekt hat der Konkur-
               rent bessere Chancen". In: Der Spiegel vom 15.05.2015 (Mai 2015). URL:
               http://www.spiegel.de/karriere/berufsleben/dialekte-wie-man-fuer-den-beruf-
               hochdeutsch-lernt-a-1033679.html (abgerufen am 03.12.2015).

Material 5: Heine, Matthias: Kurzdeutsch - „Ich gehe Döner" ist längst im Sprachgebrauch ange-
               kommen. In: Die Welt vom 30.01.2016 (Januar 2016). URL:
               http://www.welt.de/151650918 (abgerufen am 11.02.2016).

Material 6: Krischke, Wolfgang: Vollkommen nutzlos für den Unterricht? In: faz.net vom
               27.08.2009 (August 2009). URL: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ geisteswissen-
               schaften/sprachwissenschaft-vollkommen-nutzlos-fuer-den-unterrichtl 844279.
               html?printPagedArticle=true#pageIndex_2/ (abgerufen am 15.12.2015).

Material 7: Stefanowitsch, Anatol: Historiendramen der Zukunft. (August 2010). URL:
               http://www.scilogs.de/sprachlog/historiendramen-der-zukunft/(abgerufen am
               30.11.2015).


        Die Schreibweise folgt - sofern nicht anders angegeben -jeweils den Textquellen.
        Anfuhrungszeichen wurden in jedem Fall den gültigen Regeln angepasst.




Aufgabe:
        Eine Tageszeitung plant im Zuge ihrer Artikelserie zum Thema „Tendenzen der deutschen
        Gegenwartssprache" eine Debatte zur Kampagne „Sprich Hochdeutsch!" und bittet auch Ju-
        gendliche um Beiträge.


        Verfassen Sie als Debattenbeitrag einen Kommentar, in dem Sie sich zu der Frage positio-
        nieren, ob Jugendliche durch einen ausschließlich normgerechten Gebrauch der Standard-
        spräche ihre Zukunftschancen erhöhen. Nutzen Sie dafür die folgenden Materialien (l - 7)
        und beziehen Sie eigene Erfahrungen und eigenes Wissen ein. Wählen Sie eine geeignete
        Überschrift.

        Bezüge auf die Materialien können dem Stil eines Kommentars entsprechend ohne Zeilenan-
        gäbe nur unter Nennung des Autors und ggf. des Titels erfolgen.

        Ihr Kommentar sollte etwa 800 Wörter umfassen.




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                  allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                           berufliche gymnasiale
Abitur2017 Deutsch auf erhöhtem Anforderungsniveau                                        Oberstufen
                                     Aufgabe III


Material 1: Helmut Henne: Sprachen in der Sorache




                  1;H.Hanne;.Ri«i imm.MNwspi'aftWgka»' dtB'Öeü(scI»tt:.. :-




Material 2: Uwe Timm: Lob der deutschen Sprache




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              berufliche gymnasiale
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                                     Aufgabe III




Eröffnungsvortrag der XIV. Internationalen Deutschlehrertagung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena 2009;




Material 3: Timo Stukenberg: Freindlich samma! Aber deppert?(

[...]
Nach den ersten!




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