Ges1-eA-A-SCAN-2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Geschichte im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung
                                                                          Kurs-Nr. / Name




                                    Schriftliche Abiturprüfung
                                        Schuljahr 2017/2018


                                               Geschichte
                                 auf erhöhtem Anforderungsniveau


                        an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen

                                                 Haupttermin
                                    Dienstag, 17. April 2018, 09:00 Uhr



                                     Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
   Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
   noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben.




 Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach-
 Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 1


Aufgabe 1

Themenbereich: Staat und Nation in der deutschen Geschichte
                               des 19. und 20. Jahrhunderts

Schwerpunktthema: Deutschland nach 1945


Aufgabe


Interpretieren Sie die Quelle hinsichtlich des Spannungsverhältnisses zwischen Selbstverständnis
der DDR und historischer Realität. (Anfordemngsbereiche I-III)



Material:

M1
Aus: Geschichte. Lehrbuch für Klasse 10. Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1989, S. 5-10,
Rechtschreibung angepasst, Hervorhebungen wie im Original (Auszüge).




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                               gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau                                             Oberstufen
                                     Aufgabe 1


M1
 Die vorliegenden Textauszüge stammen aus einem Geschichtsschulbuch der DDR,
 das 1989 erschien und unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Götz Dieckmann
 (Parteihochschule „Karl Marx" beim Zentralkomitee der SED) erarbeitet wurde.
 Das Schulbuch wurde vom Ministerium für Volksbildung der DDR genehmigt. In
 der „Einführung in das Lehrbuch" steht Folgendes:




 Anmerkung der Aufgabenersteller: In ihrem Aufruf vom 11. Juni 1945 bekannte sich die KPD zu den Zielen,
 die Reste der nationalsozialistischen Diktatur zu beseitigen und eine parlamentarische Republik zu errichten.
 Aufgenuin kommunistische Begriffe wie Sozialismus und Diktatur des Proletariats wurde verzichtet.


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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                           gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau                                         Oberstufen
                                     Aufgabe 1




Deutschen Demokratischen Republik ein.




2 Anmerkung der Aufgabenersteller: Während des Ersten Weltkriegs hatte der spätere Generalfeldmarschall Paul
 von Hindenburg geäußert, der Krieg bekomme ihm „wie eine Badekur".

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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 2


Aufgabe 2

Themenbereich: Staat und Nation in der deutschen Geschichte
                               des 19. und 20. Jahrhunderts

Schwerpunktthema: Deutschland nach 1945


Teilaufgaben


2. l Fassen Sie die Aussagen von Claus Offe (MI) strukturiert zusammen.
        (Anforderungsbereich I, 30 %)

2.2 Erläutern Sie die in MI erwähnten und weitere Ihnen bekannte Faktoren, die zum Ende der
        DDR führten. (Anforderungsbereich U, 40 %)

2.3 Diskutieren Sie - unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse aus den
        Teilaufgaben 2.1 und 2.2 -die Position von Charles S. Maier (M2).
        (Anforderungsbereich III, 30 %)


Material:

M1
Offe, Claus: Wohlstand - Nation - Republik, in: Joas, Hans/Kohli, Martin (Hrsg.): Der Zusammen-
bruch der DDR, Frankfurt/M. 1993, S. 290-294 (in Auszügen; Hervorhebungen wie im Original).


M2
Maier, Charles S.: Das Verschwinden der DDR und der Untergang des Kommunismus, Frankfurt/M.
1999, S. 205 f.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                      gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau                                     Oberstufen
                                     Aufgabe 2


M1
 Claus Offe. (* 1940) ist ein deutscher Soziologe und Politikwissenschaftler. Von
 1995 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 war er Professor für Politische
 Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität in Berlin; zuvor lehrte er
 in Bielefeld und Bremen. Von 2005 bis 2012 gehörte er zum Professorenkollegium
 der Hertie School ofGovernance Berlin. Im Jahr 1993 schrieb er in einem Aufsatz
 Folgendes zum Ende der DDR:


Unerwartet und überraschend




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                        gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau                                      Oberstufen
                                     Aufgabe 2




                                   seine ökonomische Basis.



M2
 Der amerikanische Historiker Charles S. Maier (* 1939) ist seit 1981 als Professor
 für Europäische Geschichte an der Harvard-Universität in den USA tätig. Zu seinen
 Forschungsschwerpunkten zählen die europäische und insbesondere die deutsche
 Geschichte im 20. Jahrhundert. In seinem 1999 erschienenen Buch „Das
 Verschwinden der DDR und der Untergang des Kommunismus" schrieb er zum
 Ende der DDR:


Manche Beobachter aus




nicht disqualifizieren.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 3


Aufgabe 3

Themenbereich: Macht und Herrschaft in der europäischen
                 Geschichte

Schwerpunktthema: Die Russische Revolution


Teilaufgaben


3.1 Stellen Sie Deutschers Beurteilung der Russischen Revolution (MI) strukturiert dar.
        (Anforderungsbereich I, 30 %)

3.2 Erläutern Sie die Beteiligung der von Deutscher genannten Akteure im Zusammenhang mit
        der Russischen Revolution. (Anforderungsbereich II, 40 %)

3.3 Diskutieren Sie im Vergleich zur Position Deutschers die Perspektive von Richard Pipes (M2).
        (Anforderungsbereiche II und III, 30 %)



Material:

M1
Aus: Deutscher, Isaac: Die unvollendete Revolution, Frankfurt/Main 1970, S. l Off. Rechtschreibung
angepasst.


M2
Aus: Pipes, Richard: Die Russische Revolution, Bd. l: Der Zerfall des Zarenreiches, Berlin 1992,
S. 15; Bd. 2: Die Macht der Bolschewiki, Berlin 1992, S.89 f., 841 f.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                       gymnasiale
Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau                                     Oberstufen
                                     Aufgabe 3


M1
 Der Journalist und Historiker Isaac Deutscher (1907-1967) stammte aus einer
 jüdischen Familie, die im damals zu Österreich gehörenden Teil Polens lebte. 1939
 wanderte er nach Großbritannien aus. Als Trotzkist setzte er sich kritisch mit der
 Geschichte der Sowjetunion auseinander. Der folgende Text stammt aus Deutschers
 Darstellung der Russischen Revolution, die erstmals 1967 erschien:




 Prärogativ - Vorrecht

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