Ges1-eA-A-SCAN-2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Geschichte im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Dienstag, 17. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach- Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Ges1 -eA-A-2018 Seite 1 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Ges1.eA-A.2018 Seite 2 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Themenbereich: Staat und Nation in der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts Schwerpunktthema: Deutschland nach 1945 Aufgabe Interpretieren Sie die Quelle hinsichtlich des Spannungsverhältnisses zwischen Selbstverständnis der DDR und historischer Realität. (Anfordemngsbereiche I-III) Material: M1 Aus: Geschichte. Lehrbuch für Klasse 10. Volk und Wissen Volkseigener Verlag, Berlin 1989, S. 5-10, Rechtschreibung angepasst, Hervorhebungen wie im Original (Auszüge). Gesl-eA-A-2018 Seite 3 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M1 Die vorliegenden Textauszüge stammen aus einem Geschichtsschulbuch der DDR, das 1989 erschien und unter der Gesamtleitung von Prof. Dr. Götz Dieckmann (Parteihochschule „Karl Marx" beim Zentralkomitee der SED) erarbeitet wurde. Das Schulbuch wurde vom Ministerium für Volksbildung der DDR genehmigt. In der „Einführung in das Lehrbuch" steht Folgendes: Anmerkung der Aufgabenersteller: In ihrem Aufruf vom 11. Juni 1945 bekannte sich die KPD zu den Zielen, die Reste der nationalsozialistischen Diktatur zu beseitigen und eine parlamentarische Republik zu errichten. Aufgenuin kommunistische Begriffe wie Sozialismus und Diktatur des Proletariats wurde verzichtet. Gesl-eA-A-2018 Seite 4 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Deutschen Demokratischen Republik ein. 2 Anmerkung der Aufgabenersteller: Während des Ersten Weltkriegs hatte der spätere Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg geäußert, der Krieg bekomme ihm „wie eine Badekur". Ges1 -eA-A-2018 Seite 5 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Themenbereich: Staat und Nation in der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts Schwerpunktthema: Deutschland nach 1945 Teilaufgaben 2. l Fassen Sie die Aussagen von Claus Offe (MI) strukturiert zusammen. (Anforderungsbereich I, 30 %) 2.2 Erläutern Sie die in MI erwähnten und weitere Ihnen bekannte Faktoren, die zum Ende der DDR führten. (Anforderungsbereich U, 40 %) 2.3 Diskutieren Sie - unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Arbeitsergebnisse aus den Teilaufgaben 2.1 und 2.2 -die Position von Charles S. Maier (M2). (Anforderungsbereich III, 30 %) Material: M1 Offe, Claus: Wohlstand - Nation - Republik, in: Joas, Hans/Kohli, Martin (Hrsg.): Der Zusammen- bruch der DDR, Frankfurt/M. 1993, S. 290-294 (in Auszügen; Hervorhebungen wie im Original). M2 Maier, Charles S.: Das Verschwinden der DDR und der Untergang des Kommunismus, Frankfurt/M. 1999, S. 205 f. Ges1 -eA-A-2018 Seite 6 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 M1 Claus Offe. (* 1940) ist ein deutscher Soziologe und Politikwissenschaftler. Von 1995 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 war er Professor für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität in Berlin; zuvor lehrte er in Bielefeld und Bremen. Von 2005 bis 2012 gehörte er zum Professorenkollegium der Hertie School ofGovernance Berlin. Im Jahr 1993 schrieb er in einem Aufsatz Folgendes zum Ende der DDR: Unerwartet und überraschend Gesl-eA-A-2018 Seite 7 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 seine ökonomische Basis. M2 Der amerikanische Historiker Charles S. Maier (* 1939) ist seit 1981 als Professor für Europäische Geschichte an der Harvard-Universität in den USA tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die europäische und insbesondere die deutsche Geschichte im 20. Jahrhundert. In seinem 1999 erschienenen Buch „Das Verschwinden der DDR und der Untergang des Kommunismus" schrieb er zum Ende der DDR: Manche Beobachter aus nicht disqualifizieren. Ges1.eA-A.2018 Seite 8 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 Aufgabe 3 Themenbereich: Macht und Herrschaft in der europäischen Geschichte Schwerpunktthema: Die Russische Revolution Teilaufgaben 3.1 Stellen Sie Deutschers Beurteilung der Russischen Revolution (MI) strukturiert dar. (Anforderungsbereich I, 30 %) 3.2 Erläutern Sie die Beteiligung der von Deutscher genannten Akteure im Zusammenhang mit der Russischen Revolution. (Anforderungsbereich II, 40 %) 3.3 Diskutieren Sie im Vergleich zur Position Deutschers die Perspektive von Richard Pipes (M2). (Anforderungsbereiche II und III, 30 %) Material: M1 Aus: Deutscher, Isaac: Die unvollendete Revolution, Frankfurt/Main 1970, S. l Off. Rechtschreibung angepasst. M2 Aus: Pipes, Richard: Die Russische Revolution, Bd. l: Der Zerfall des Zarenreiches, Berlin 1992, S. 15; Bd. 2: Die Macht der Bolschewiki, Berlin 1992, S.89 f., 841 f. Ges1 -eA-A-2018 Seite 9 von 11
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Geschichte auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 M1 Der Journalist und Historiker Isaac Deutscher (1907-1967) stammte aus einer jüdischen Familie, die im damals zu Österreich gehörenden Teil Polens lebte. 1939 wanderte er nach Großbritannien aus. Als Trotzkist setzte er sich kritisch mit der Geschichte der Sowjetunion auseinander. Der folgende Text stammt aus Deutschers Darstellung der Russischen Revolution, die erstmals 1967 erschien: Prärogativ - Vorrecht Gesl-eA-A-2018 Seite 10 von 11