Geo1-gA-AB-SCAN-2014

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Informatik im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung _/_
                                                                            Kurs-Nr. / Name




                                 Schriftliche Abiturprüfung
                                    Schuljahr 2013/2014


                                           Geographie
                       auf grundlegendem Anforderungsniveau

      an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen


                                         5. Mai 2014, 9.00 Uhr .



                                     Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit befragt 240 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet,
    In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen
   und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterbuch




Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (I, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (I, II oder III) Sie bearbeitet haben.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2014 Oberstufen
              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                  Aufgabe l




Aufgabe l

Athiopien - Enhvicklungsperspektiven vor dem Hintergrund demografischer und sozialer
Herausforderungen




Aufgabe 1:
Beschreiben Sie die geografische Lage Athiopiens und stellen Sie die demografische Situation des
Landes dar. (30%)


Aufgabe 2:
.Charakterisieren Sie den Entwicklungsstand Athiopiens unter Berücksichtigung weiterer Merkmale.
(40%) ' '



Aufgabe 3:
Bewerten Sie die Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit, die das Bundesministerium für
wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit der äthiopischen Regierung vereinbart
hat (M7). (30%)



Materialien:
    • MI SozioökonomischeKenndatenAthiopiens (2011) '
    • M2 Alterstmktur Athiopiens (20 10)
    • M3 Familienplanung und Verhütung in Äthiopien und Deutschland (2011)
    • M4 Menschenrechtslage in Athiopien
    • M5 Weltmarktpreis Kaffee und Terms ofTrade Äthiopien
    • M6 Verkehr und Kommunikation weltweit
    • M7 Neue Schwerpunktsetzung in deutsch-äthiopischer Entwicklungszusammenarbeit




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                               allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                        berufliche gymnasiale
Abitur 2014                                                                                            Oberstufen
                             Geographie auf grundlegendem Anforderungshiveau
                                                 Aufgabe l
                                                                                               vsssxs'ssss^ssssagsfswsssssss




M1: Sozioökonomische Kenndaten Athiopiens (2011)




Quellen: eigene Zusammenstellung nach Auswärtiges Amt: Länderinformationen Athiopien - Innenpolitik und
Bildungspolitik. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter:
http://\\'ww'.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laendermfos/Aethiopien/Innenpolitik_node.htmlund
http://www.auswaertiees-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfps/Aethiopien/Kultur-UadBildungspolitik_node.html)
und Central Intelligence Agency: The World Fact Book - Ethiopia: (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter:
https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/et.html)



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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinblldende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur 2014 Oberstufen
              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                  Aufgabe l


M2: Alterstruktur Athiopiens (2010)




Quelle: UN-WorldPopulationProspects: The 2010 Revision. 2011. In: Deutsche Stiftung Weltbevölkeiung:
Untemchtseinheit „Eden und Julia", (abgerufen am 3, Oktober 2012 unter:
http://www.weltbevoelkeiung.de/uploads/tx_tspagefileshortcut/Unterrichtseinheit_Eden_und_Julia_2011.pdf)




M3: Familienplanung undVerhütung inAthiopien und Deutschland (2011)




Quelle: Population Reference Bureau: The Worid's Women and Girls Data Sheet. 2011. Deutsche Stiftung Weltbevölkerung:
Unterrichtseinheit „Eden und Julia", (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter:
http://www,weltbevoelkerung.de/uploads/tx_tspagefileshortcut/Unterrichtseinheit_Eden_und_Julia_2011.pdf)




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                           berufliche gymnasiale
Abitur 2014                                                                                               Oberstufen
                         Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                             Aufgabe l


M4: Menschenrechtslage in Athiopien


Zahlreiche Verhaftung




Menschenrechte einher.


Quelle (gekürzt): Auswärtiges Amt: Länderinformationen Äthiopien - Innenpolitik. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter:
http://www.ayswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Aethiopien/Innenpolitik_node.html)




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
 Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
 Abitur 2014 Oberstufen
               Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                   Aufgabe l


 M5: Weltmarktpreis Kaffee und Terms of Trade Äthiopiens




Quelle: eigene Darstellung nach International Coffee Organization; Coffee Prices. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter:
http://www.ico.org/coffeejirices.asp) und Worid Bank: WorldDataBank. (abgemfen am 3. Oktober 2012 unter:
http://databank.woridbank.org/ddp/home.do?Step=3&id=4)




mehr eingeführt werden.

Quelle: Budke, A.: Warum herrscht Armut in Athiopien? In: Praxis Geographie 6/2005, S, 43.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2014 Oberstufen
              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                  Aufgabe l


M6: Verkehr und Kommunikation weltweit




Quelle: Michael, T. (Hrsg.): Diercke Weltatlas. l. Auflage. Braunschweig2UÜ8;seuc;




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2014 Oberstufen
              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                  Aufgabe l
^^^^^^^^^^^^^R^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'^^^K^E^^^^^^^^^^^S^^^^S^^^^^^^^^^^^^S^^^^^^^t^^^^^^^^^^^^^^^^^SS^^




M7: Neue Schwerpunktseteung in deutsch-äthiopischer Entwicklungszusammenarbeit


Bei den deutsch-äthiopischen




                                                                                                             chwerpunkt Nachhaltige
Landbewirtschaftung.


Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 2011. (abgerufen am 26. Febmar 2013
unter https://www.bmz.de/de/presse/aktueUeMeIdungen/2011/iuni/20110630_äethiopien/index.htmn




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Freie und Harisestadt Hamburg allgemeinbildende und
Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale
Abitur2014 Oberstufen
              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                 Aufgabe II




Aufgabe II

Botsuana - Herausforderungen durch die Aidsepidemie




Aufgabe 1:
Beschreiben Sie die geografische Lage und den Entwicklungsstand Botsuanas anhand aussagekräftiger
Entwicklungsindikatoren. (30%)


Aufgabe 2:
„Aids ist im Begriff, jede andere Katastrophe in den Schatten zu stellen, die Afrika in seiner bekannten
Geschichte erlebt hat." " •
Erläutern Sie die Aussage des Pulitzer-Preisträgers Mark Schoofs' am Beispiel Botsuanas. (40%)



Aufgabe 3:
Bewerten Sie, inwiefern die dargestellten Lösungsansätze geeignet sind, um die Aidsepidemie
Botsuanas einzudämmen. (30%)



                                           '•)

Materialien:
     • MI Entwicktyngsstand Botsuanas
    • M2 Auszug aus der Geschichte Botsuanas
     • M3 Auswirkung von Aids auf die Sterberate bis 5 Jahre im subsaharischen Afrika
  . • M4 Entwicklung der Lebenserwartung in Botsuana bei der Geburt (in Jahren)
    • M5 Reduzierung der agrarischen Arbeitskräfte durch Aids
    • M6 Aidskampagne in Botsuana
    • M7 Im Kampf gegen Aids in Botsuana
     • M8 Einige Stimmen zum Umgang mit Aids




  Mark Schoofs ist Reporter für die „Village Voice", eine New Yorker Wochenzeitung. Er spezialisiert sich filr
Berichterstattung in den Bereichen Wissenschaft und Medizin. Den Pulitzer Preis (Preis für Auslandsberichterstattung)
erhielt er 2001 für seine „provokative und aufschlussreiche" Berichterstattung über die Aidskrise in Afrika.
(httD://www.Dulitzer.ore/citation/2000-International-Reporting)

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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                          berufliche gymnasiale
Abitur 2014                                                                                                              Oberstufen
                              Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau
                                                  Aufgabe II


M1: Entwicklungsstand Botsuanas


HDI(2011):(

Bevölkerungsdaten:




Quellen: Zusammengestellt nach Daten aus: Der neue Fischer Weltalmanach (2013), S.68; .
httDs://www.cia.eov/librarv/oublications/the-world-factbook/geos/bc.html. htto://www.welt-auf-einen-
blick.de/wirtschafVbsp-sektoren.php; http://www.unaids.ore/en/resionscountries/countries/botswana/, Zugriff am 18.3.2013
http://data.im.org/CountryProfile.aspx?crName=Botswana, Zugriff am 10.4.2013




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