Geo1-gA-AB-SCAN-2014
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Informatik im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
1<1 -s- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung _/_ Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2013/2014 Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 5. Mai 2014, 9.00 Uhr . Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit befragt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet, In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: der in der Oberstufe überwiegend verwendete Atlas (für alle Schülerinnen und Schüler in derselben Auflage), Taschenrechner, Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (I, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (I, II oder III) Sie bearbeitet haben. Geol-gA-AB Seite 1 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l Athiopien - Enhvicklungsperspektiven vor dem Hintergrund demografischer und sozialer Herausforderungen Aufgabe 1: Beschreiben Sie die geografische Lage Athiopiens und stellen Sie die demografische Situation des Landes dar. (30%) Aufgabe 2: .Charakterisieren Sie den Entwicklungsstand Athiopiens unter Berücksichtigung weiterer Merkmale. (40%) ' ' Aufgabe 3: Bewerten Sie die Schwerpunkte der Entwicklungszusammenarbeit, die das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) mit der äthiopischen Regierung vereinbart hat (M7). (30%) Materialien: • MI SozioökonomischeKenndatenAthiopiens (2011) ' • M2 Alterstmktur Athiopiens (20 10) • M3 Familienplanung und Verhütung in Äthiopien und Deutschland (2011) • M4 Menschenrechtslage in Athiopien • M5 Weltmarktpreis Kaffee und Terms ofTrade Äthiopien • M6 Verkehr und Kommunikation weltweit • M7 Neue Schwerpunktsetzung in deutsch-äthiopischer Entwicklungszusammenarbeit Geol-gA-AB Seite 2 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungshiveau Aufgabe l vsssxs'ssss^ssssagsfswsssssss M1: Sozioökonomische Kenndaten Athiopiens (2011) Quellen: eigene Zusammenstellung nach Auswärtiges Amt: Länderinformationen Athiopien - Innenpolitik und Bildungspolitik. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter: http://\\'ww'.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laendermfos/Aethiopien/Innenpolitik_node.htmlund http://www.auswaertiees-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfps/Aethiopien/Kultur-UadBildungspolitik_node.html) und Central Intelligence Agency: The World Fact Book - Ethiopia: (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/geos/et.html) Geol-gA-AB Seite 3 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinblldende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l M2: Alterstruktur Athiopiens (2010) Quelle: UN-WorldPopulationProspects: The 2010 Revision. 2011. In: Deutsche Stiftung Weltbevölkeiung: Untemchtseinheit „Eden und Julia", (abgerufen am 3, Oktober 2012 unter: http://www.weltbevoelkeiung.de/uploads/tx_tspagefileshortcut/Unterrichtseinheit_Eden_und_Julia_2011.pdf) M3: Familienplanung undVerhütung inAthiopien und Deutschland (2011) Quelle: Population Reference Bureau: The Worid's Women and Girls Data Sheet. 2011. Deutsche Stiftung Weltbevölkerung: Unterrichtseinheit „Eden und Julia", (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter: http://www,weltbevoelkerung.de/uploads/tx_tspagefileshortcut/Unterrichtseinheit_Eden_und_Julia_2011.pdf) Geol-gA-AB Seite 4 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg altgemelnbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l M4: Menschenrechtslage in Athiopien Zahlreiche Verhaftung Menschenrechte einher. Quelle (gekürzt): Auswärtiges Amt: Länderinformationen Äthiopien - Innenpolitik. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter: http://www.ayswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Aethiopien/Innenpolitik_node.html) s&i^s^^^ssssss^as'ss^ssss^BS^s Geol-gA-AB Seite 5 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l M5: Weltmarktpreis Kaffee und Terms of Trade Äthiopiens Quelle: eigene Darstellung nach International Coffee Organization; Coffee Prices. (abgerufen am 3. Oktober 2012 unter: http://www.ico.org/coffeejirices.asp) und Worid Bank: WorldDataBank. (abgemfen am 3. Oktober 2012 unter: http://databank.woridbank.org/ddp/home.do?Step=3&id=4) mehr eingeführt werden. Quelle: Budke, A.: Warum herrscht Armut in Athiopien? In: Praxis Geographie 6/2005, S, 43. &'.I%S^,2^^^äi^®^^^3^g^^^ä^^3äE£;B^5^^^^^'^^^3^^äS^:^^^^äC^^^^^^Sä^£^^S^E®^H^^^^^^8%^^^^S^S^^^SSg<^^^^^^^®;SS^ Geol-gA-AB Seite 6 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l M6: Verkehr und Kommunikation weltweit Quelle: Michael, T. (Hrsg.): Diercke Weltatlas. l. Auflage. Braunschweig2UÜ8;seuc; Geol-gA-AB Seite 7 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l ^^^^^^^^^^^^^R^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^'^^^K^E^^^^^^^^^^^S^^^^S^^^^^^^^^^^^^S^^^^^^^t^^^^^^^^^^^^^^^^^SS^^ M7: Neue Schwerpunktseteung in deutsch-äthiopischer Entwicklungszusammenarbeit Bei den deutsch-äthiopischen chwerpunkt Nachhaltige Landbewirtschaftung. Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 2011. (abgerufen am 26. Febmar 2013 unter https://www.bmz.de/de/presse/aktueUeMeIdungen/2011/iuni/20110630_äethiopien/index.htmn Geol-gA-AB Seite 8 von 22
Freie und Harisestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Aufgabe II Botsuana - Herausforderungen durch die Aidsepidemie Aufgabe 1: Beschreiben Sie die geografische Lage und den Entwicklungsstand Botsuanas anhand aussagekräftiger Entwicklungsindikatoren. (30%) Aufgabe 2: „Aids ist im Begriff, jede andere Katastrophe in den Schatten zu stellen, die Afrika in seiner bekannten Geschichte erlebt hat." " • Erläutern Sie die Aussage des Pulitzer-Preisträgers Mark Schoofs' am Beispiel Botsuanas. (40%) Aufgabe 3: Bewerten Sie, inwiefern die dargestellten Lösungsansätze geeignet sind, um die Aidsepidemie Botsuanas einzudämmen. (30%) '•) Materialien: • MI Entwicktyngsstand Botsuanas • M2 Auszug aus der Geschichte Botsuanas • M3 Auswirkung von Aids auf die Sterberate bis 5 Jahre im subsaharischen Afrika . • M4 Entwicklung der Lebenserwartung in Botsuana bei der Geburt (in Jahren) • M5 Reduzierung der agrarischen Arbeitskräfte durch Aids • M6 Aidskampagne in Botsuana • M7 Im Kampf gegen Aids in Botsuana • M8 Einige Stimmen zum Umgang mit Aids Mark Schoofs ist Reporter für die „Village Voice", eine New Yorker Wochenzeitung. Er spezialisiert sich filr Berichterstattung in den Bereichen Wissenschaft und Medizin. Den Pulitzer Preis (Preis für Auslandsberichterstattung) erhielt er 2001 für seine „provokative und aufschlussreiche" Berichterstattung über die Aidskrise in Afrika. (httD://www.Dulitzer.ore/citation/2000-International-Reporting) Geol-gA-AB Seite 9 von 22
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Geographie auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II M1: Entwicklungsstand Botsuanas HDI(2011):( Bevölkerungsdaten: Quellen: Zusammengestellt nach Daten aus: Der neue Fischer Weltalmanach (2013), S.68; . httDs://www.cia.eov/librarv/oublications/the-world-factbook/geos/bc.html. htto://www.welt-auf-einen- blick.de/wirtschafVbsp-sektoren.php; http://www.unaids.ore/en/resionscountries/countries/botswana/, Zugriff am 18.3.2013 http://data.im.org/CountryProfile.aspx?crName=Botswana, Zugriff am 10.4.2013 m^^s^s^tÄ®%®^%g®^ro!^^^^Ä^^^^^S£ffli3S;^%ge{%^'ssKCTS?^%^E@ Geol-gA-AB Seite 10 von 22