Phi1-eA-A-SCAN.2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Philosophie im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A
     -H.

Freie und Hansestadt Hamburg /
Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name




                                    Schriftliche Abiturprüfung
                                        Schuljahr 2017/2018


                                               Philosophie
                                 auf erhöhtem Anforderungsniveau


                        an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen

                                              Haupttermin
                                    Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:00 Uhr



                                      Unterlagen für die Prüflinge


Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
    Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
    noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Ausgaben der im Folgenden mit •-• gekennzeichneten verbindlichen
    Referenztexte (ohne Schülerkommentare bzw. -notizen und Unterstreichungen), Rechtschreib-
    Wörterbuch, Fremdwörterlexikon

    •-• Wolfgang Welsch: Grenzgänge der Ästhetik, Reclam, Stuttgart 1996.
    »-« Martha Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit - Behinderung, Nationalität und
        Spezieszugehörigkeit, Suhrkamp, Berlin 2014.


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten,
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben.


' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach-
 Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen fur neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abltur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                               Aufgabe 1


Aufgabe 1

Schwerpunktthema: Was ist Gerechtigkeit?


Teilaufgaben


1.1 Stellen Sie den Begriff der Gerechtigkeit, den Aristoteles in dem vorgelegten Text formuliert,
       dar. (Anforderungsbereich 1-11, 30 %)

1.2 Vergleichen Sie diesen Gerechtigkeitsansatz mit dem Gerechtigkeitsansatz von Martha C.
       Nussbaum. (Anforderungsbereich II-III, 40 %)


1.3 Setzen Sie sich mit dem Gerechtigkeitsansatz von Aristoteles und TMussbaum argumentativ
       auseinander. (Anforderungsbereich III, 30 %)



Material:

M1
Textauszug aus:
Aristoteles: Nikomachische Ethik. Aus dem Altgriechischen von Franz Dirlmeier. Buch V, Stuttgart
1954, S. 135-136.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                      gymnasiale
Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau                   Oberstufen
                                     Aufgabe 1


M1
Aristoteles: Nikomachische Ethik

Die Verwirklichung der




                                           |ist, das Unrecht-tun.


Die Orthografie wurde den aktuell gültigen Regeln angepasst.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemelnbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                                Aufgabe 2


Aufgabe 2

Schwerpunktthema: Was ist Gerechtigkeit?


Teilaufgaben


2. l Stellen Sie die Position und die Argumentation des Verfassers dar.
       (Anforderungsbereich I-II, 30 %)

2.2 Vergleichen Sie Nozicks Position mit Martha Nussbaums Gerechtigkeitsansatz.
       (Anforderungsbereich II-1II, 40 %)

2.3 Nehmen Sie begründet Stellung zu der Position von Robert Nozick.
       (Anforderungsbereich III, 30 %)



Material:

M1
Textauszug aus:
Nozick, Robert: Anarchie - Staat - Utopia, München 1976, S. 143, S. 159 f.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                            gymnasiale
Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                     Aufgabe 2


M1
Robert Nozick: Besteuerung ist Zwangsarbeit

Der Minimalstaat ist




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     Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              gymnasiale
     Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau                                           Oberstufen
                                          Aufgabe 2


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                                                    (Möglichkeiten beschränkt wird?

     Die Orthografie wurde den aktuell gültigen Regeln angepasst.



     Hinweise:

     Minimalstaat: Der Minimalstaat ist lediglich auf folgende Aufgaben beschränkt: den Schutz der Bürger gegen
                    Gewalt, Diebstahl und Betrug sowie die Durchsetzung von Verträgen. Nach Nozick ist die
                    Verteilung von Gütern gerecht, wenn sie mittels freiem und einvernehmlichem Austausch
                    zwischen erwachsenen Personen erfolgt, selbst wenn durch diesen Prozess große Ungleichheiten
                    entstehen (und somit auch Machtungleichgewichte). Jede Verteilung ist also gerechtfertigt,
                    solange sie auf freiwilligen Handlungen aller Beteiligten beruht.
     Naturalsteuer: Steuer, die in Naturalien, zum Beispiel Getreide, erhoben wird.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                               Aufgabe 3


Aufgabe 3

Schwerpunktthema: Was ist Schönheit?


Aufgabe


Verfassen Sie auf der Basis der Materialien MI, M2 und M3 einen Essay, in dem Sie

     • die zentralen Inhalte der jeweiligen Texte (MI, M2, M3) darstellen (Anforderungsbereich I-II,
        20 %),

     • diese mit zwei Ihnen bekannten philosophieästhetischen Positionen zur Schönheit vergleichen
        (Anforderungsbereich II-III, 40 %),

     • Stellung nehmen zu der Frage, ob sich ein universelles Schönheitsideal begründen lässt.
        (Anforderungsbereich III, 40 %)



Material:

Die vorliegenden Textauszüge (MI, M2, M3) entstanden im Zusammenhang mit der Ausstellung
„Africa's Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit", die im Hamburger Museum für Völker-
künde vom 7. November 2015 bis zum 6. November 2016 gezeigt wurde. Eine Gruppe internationaler
Afrika-Spezialisten, u. a. aus Deutschland, Russland und den Niederlanden, hat das Ausstellungs-
konzept erarbeitet und dabei eng mit Mitgliedern lokaler afrikanischer Vereine kooperiert.


M1
Presseinformation des Museums für Völkerkunde Hamburg zur Eröffnung der Ausstellung „Africa's
Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit", unter:
www.voelkerkundemuseum.com/275-0-Presse.html (letzter Zugriff vom 4.7.2017)


M2
Szene Hamburg: Ausstellung Africa's Topmodels, in: Online-Blog von „Die Zeit" vom 10. November
2016, Veranstaltungen, unter:
http://blog.zeit.de/hamburg-veranstaltungen/2015/11/10/africas-top-models_l 5801
(letzter Zugriff vom 4.7.2017)

M3
Frank Keil: Schönheit, die von innen kommt, in: taz.de vom l. August 2016, unter:
http://www.taz.de/i5264159/ (letzter Zugriff vom 4.7.2017)




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                       gymnasiale
Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau                                    Oberstufen
                                     Aufgabe 3


M1
Africa's Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit

Schönheit ist




                                              -ehr fulligen Teilnehmerinnen. [...]


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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                     gymnasiale
Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau                                  Oberstufen
                                     Aufgabe 3


M2
Ausstellung: Africa's Top Models

Was ist schön? Das Völkerknndemuseum zeigt in seiner Ausstellung die Entwicklung
afrikan ischer Schönheits ideale über die Jahrhunderte.




Ausstellung.




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