Phi1-eA-A-SCAN.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Philosophie im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -H. Freie und Hansestadt Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Donnerstag, 3. Mai 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie anfalle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Ausgaben der im Folgenden mit •-• gekennzeichneten verbindlichen Referenztexte (ohne Schülerkommentare bzw. -notizen und Unterstreichungen), Rechtschreib- Wörterbuch, Fremdwörterlexikon •-• Wolfgang Welsch: Grenzgänge der Ästhetik, Reclam, Stuttgart 1996. »-« Martha Nussbaum: Die Grenzen der Gerechtigkeit - Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit, Suhrkamp, Berlin 2014. Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten, • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. ' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach- Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Phi1.eA-A.2018 Seite 1 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen fur neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Phi1.eA-A.2018 Seite 2 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abltur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Was ist Gerechtigkeit? Teilaufgaben 1.1 Stellen Sie den Begriff der Gerechtigkeit, den Aristoteles in dem vorgelegten Text formuliert, dar. (Anforderungsbereich 1-11, 30 %) 1.2 Vergleichen Sie diesen Gerechtigkeitsansatz mit dem Gerechtigkeitsansatz von Martha C. Nussbaum. (Anforderungsbereich II-III, 40 %) 1.3 Setzen Sie sich mit dem Gerechtigkeitsansatz von Aristoteles und TMussbaum argumentativ auseinander. (Anforderungsbereich III, 30 %) Material: M1 Textauszug aus: Aristoteles: Nikomachische Ethik. Aus dem Altgriechischen von Franz Dirlmeier. Buch V, Stuttgart 1954, S. 135-136. Phi1.eA-A.2018 Seite 3 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M1 Aristoteles: Nikomachische Ethik Die Verwirklichung der |ist, das Unrecht-tun. Die Orthografie wurde den aktuell gültigen Regeln angepasst. Phil-eA-A-2018 Seite 4 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemelnbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Schwerpunktthema: Was ist Gerechtigkeit? Teilaufgaben 2. l Stellen Sie die Position und die Argumentation des Verfassers dar. (Anforderungsbereich I-II, 30 %) 2.2 Vergleichen Sie Nozicks Position mit Martha Nussbaums Gerechtigkeitsansatz. (Anforderungsbereich II-1II, 40 %) 2.3 Nehmen Sie begründet Stellung zu der Position von Robert Nozick. (Anforderungsbereich III, 30 %) Material: M1 Textauszug aus: Nozick, Robert: Anarchie - Staat - Utopia, München 1976, S. 143, S. 159 f. Phi1.eA-A.2018 Seite 5 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 M1 Robert Nozick: Besteuerung ist Zwangsarbeit Der Minimalstaat ist PhM-eA-A-2018 Seite 6 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 45 (Möglichkeiten beschränkt wird? Die Orthografie wurde den aktuell gültigen Regeln angepasst. Hinweise: Minimalstaat: Der Minimalstaat ist lediglich auf folgende Aufgaben beschränkt: den Schutz der Bürger gegen Gewalt, Diebstahl und Betrug sowie die Durchsetzung von Verträgen. Nach Nozick ist die Verteilung von Gütern gerecht, wenn sie mittels freiem und einvernehmlichem Austausch zwischen erwachsenen Personen erfolgt, selbst wenn durch diesen Prozess große Ungleichheiten entstehen (und somit auch Machtungleichgewichte). Jede Verteilung ist also gerechtfertigt, solange sie auf freiwilligen Handlungen aller Beteiligten beruht. Naturalsteuer: Steuer, die in Naturalien, zum Beispiel Getreide, erhoben wird. Phi1.eA-A.2018 Seite? von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 Aufgabe 3 Schwerpunktthema: Was ist Schönheit? Aufgabe Verfassen Sie auf der Basis der Materialien MI, M2 und M3 einen Essay, in dem Sie • die zentralen Inhalte der jeweiligen Texte (MI, M2, M3) darstellen (Anforderungsbereich I-II, 20 %), • diese mit zwei Ihnen bekannten philosophieästhetischen Positionen zur Schönheit vergleichen (Anforderungsbereich II-III, 40 %), • Stellung nehmen zu der Frage, ob sich ein universelles Schönheitsideal begründen lässt. (Anforderungsbereich III, 40 %) Material: Die vorliegenden Textauszüge (MI, M2, M3) entstanden im Zusammenhang mit der Ausstellung „Africa's Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit", die im Hamburger Museum für Völker- künde vom 7. November 2015 bis zum 6. November 2016 gezeigt wurde. Eine Gruppe internationaler Afrika-Spezialisten, u. a. aus Deutschland, Russland und den Niederlanden, hat das Ausstellungs- konzept erarbeitet und dabei eng mit Mitgliedern lokaler afrikanischer Vereine kooperiert. M1 Presseinformation des Museums für Völkerkunde Hamburg zur Eröffnung der Ausstellung „Africa's Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit", unter: www.voelkerkundemuseum.com/275-0-Presse.html (letzter Zugriff vom 4.7.2017) M2 Szene Hamburg: Ausstellung Africa's Topmodels, in: Online-Blog von „Die Zeit" vom 10. November 2016, Veranstaltungen, unter: http://blog.zeit.de/hamburg-veranstaltungen/2015/11/10/africas-top-models_l 5801 (letzter Zugriff vom 4.7.2017) M3 Frank Keil: Schönheit, die von innen kommt, in: taz.de vom l. August 2016, unter: http://www.taz.de/i5264159/ (letzter Zugriff vom 4.7.2017) Phil-eA-A-2018 Seite 8 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 M1 Africa's Top Models: Schönheitsideale - Ideale Schönheit Schönheit ist -ehr fulligen Teilnehmerinnen. [...] Phil-eA-A-2018 Seite 9 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Philosophie auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 M2 Ausstellung: Africa's Top Models Was ist schön? Das Völkerknndemuseum zeigt in seiner Ausstellung die Entwicklung afrikan ischer Schönheits ideale über die Jahrhunderte. Ausstellung. Phil-eA-A-2018 Seite 10 von 12