Psy1-gA-A-SCAN.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Psychologie im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
ai Freie und Hansestadt Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung ~Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 23. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Fremdwörteriexikon, Rechtschreibwörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichtemngen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach- Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Psyl-gA-A-2018 Seite 1 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht, • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Psyl-gA-A-2018 Seite 2 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Semesterthema: Entwicklung und Persönlichkeit Schwerpunktthema: Sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura Teilaufgaben l. 1 Fassen Sie die Laborstudie strukturiert zusammen. (Anfordemngsbereich I-II, 25 %) l .2 Erläutern Sie mithilfe Ihres Fachwissens den möglichen Einfluss der Selbstwirksamkeit auf die allgemeine sportmotorische Leistung und das Erlernen von neuen Bewegungen (vgl. M l, Z. 18-22). (Anforderungsbereich U, 30 %) 1.3 Entwickeln Sie fachlich abgesicherte Hypothesen, die mögliche Ergebnisse der Laborstudie beschreiben. (Anforderungsbereich II-III, 20 %) l .4 Beurteilen Sie den Erklärungswert der operanten Konditionierung bezüglich möglicher Aus- Wirkungen der fiktiven Leistungsrückmeldungen in der Laborstudie. (Anforderungsbereich III, 25 %) Material: M1 Bund, A. (2000). Selbstvertrauen und Sport - Die Bedeutung selbstbezogener Kognitionen für das Leisten und Lernen im Sport [pdf]. Abgerufen am 25.05.2017 von https://www.pedalo.de/cms/upload/downloads/Selbstvertrauen_und_Bewegungslernen.pdf [gekürzt, leicht adaptiert]. M2 Produktbild eines Pedalos üpg]. Abgerufen am 12.01.2018 von https://www.pedalo.de/cms/upload/product_images/9332 552001-93899.jpg Psy1.gA-A.2018 Seite 3 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M1 Selbstvertrauen und Bewegüngslernen (A. Bund, 2000) Kein Interview ohne) Psy1.gA-A.2018 Seite 4 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 |die Untersuchungsauswertung ein. N: Anzahl der Versuchspersonen SD: Standardabweichung; Wert der Streuung um den Mittelwert; hier ±3,37 Spielgerät zur Schulung der Koordination; siehe Produktbild in M2 4 Testwiederholung Psy1.gA-A.2018 Seite 5 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule, und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 M1 Aufbau und Variablen der „Labor"-Studie M2 Produktbild eines Pedalo Psyl-gA-A-2018 Seite 6 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Semesterthema: Entwicklung und Persönlichkeit Schwerpunktthema: Soziale und emotionale Entwicklung Teilaufgaben 2. l Fassen Sie die Lebens- und Beziehungsumstände sowie die auffälligen Erlebens- und Verhal- tensweisen von Jonas strukturiert zusammen. (Anforderungsbereich I-II, 25 %) 2.2 Analysieren Sie unter Rückgriff auf Ihre Kenntnisse zu Konzepten der Bindungstheorie nach Bowlby und Ainsworth die Mutter-Kind-Beziehung. (Anforderungsbereich 11-111, 40 %) 2.3 Überprüfen Sie aus der Sicht des Behaviorismus die Entstehung und Aufrechterhaltung der Schulangst von Jonas. Gehen Sie dabei auch auf das zugrunde liegende Menschenbild des Behaviorismus ein. (Anforderungsbereich III, 35 %) Material: M1 Brisch, K. H. (2017). Bindnngsstörungen. Von der Bindungstheorie zur Therapie. Stuttgart: Klett- Cotta,S.213ff. [adaptiert]. Psyl-gA-A-2018 Seite 7 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 M1 Bindungsstörungen und Schule Der fast 11-jährige Jonas Psy1.gA-A.2018 Seite 8 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 nicht bestätigen. Anmerkung: Dr. med. Karl Heinz Brisch ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychoanalytiker in München. Psy1.gA-A.2018 Seite 9 von 12
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 Aufgabe 3 Semesterthema: Motivation und Lernen Schwerpunktthema: Motivationstheorien Teilaufgaben 3.1 Fassen Sie die Kernaussage und die wesentlichen Aspekte des Interviews hinsichtlich des Grit-Begriffs strukturiert zusammen, (Anforderungsbereich I-II, 20 %) 3.2 Vergleichen Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten des Ausdrucks ,Grit' mit dem Motivati- onsbegriff und den Merkmalen von Motivation. (Anforderungsbereich II-1II, 25 %) 3.3 Erläutern Sie mithilfe der Kausalattributionstheorie nach Weiner, warum eine Begründung von Erfolg mit Begabung und Talent entlastend sein kann. (Anforderungsbereich II, 25 %) 3.4 Duckworth (M l) betont, dass man ,Grit' lernen und durch Erfahrungen beeinflussen könne. Beurteilen Sie, inwiefern die operante Konditionierung Einfluss auf Lernerfahrungen haben kann und somit die ,Grit' beeinflussen könnte. Gehen Sie dabei auf das zugrunde liegende Menschenbild des Behaviorismus ein. (Anforderungsbereich III, 30 %) Material: M1 Schäfer, A. (2016). Begabung ist nicht alles. Psychologie heute, 11, 40-43 [gekürzt]. Psyl-gA-A-2018 Seite 10 von 12