Psy1-gA-A-SCAN.2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Psychologie im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Freie und Hansestadt Hamburg /
Behörde für Schule und Berufsbildung ~Kurs-Nr. / Name




                                    Schriftliche Abiturprüfung
                                       Schuljahr 2017/2018


                                              Psychologie
                             auf grundlegendem Anforderungsniveau


                        an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen

                                                 Haupttermin
                                     Montag, 23. April 2018, 09:00 Uhr



                                     Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
   Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
   noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Fremdwörteriexikon, Rechtschreibwörterbuch


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben.




 Hinweise zu den Erleichtemngen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach-
 Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.


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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 270 Minuten erhöht,

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                 Aufgabe 1


Aufgabe 1

Semesterthema: Entwicklung und Persönlichkeit

Schwerpunktthema: Sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura


Teilaufgaben


l. 1 Fassen Sie die Laborstudie strukturiert zusammen. (Anfordemngsbereich I-II, 25 %)

l .2 Erläutern Sie mithilfe Ihres Fachwissens den möglichen Einfluss der Selbstwirksamkeit auf
        die allgemeine sportmotorische Leistung und das Erlernen von neuen Bewegungen (vgl. M l,
        Z. 18-22). (Anforderungsbereich U, 30 %)

1.3 Entwickeln Sie fachlich abgesicherte Hypothesen, die mögliche Ergebnisse der Laborstudie
        beschreiben. (Anforderungsbereich II-III, 20 %)

l .4 Beurteilen Sie den Erklärungswert der operanten Konditionierung bezüglich möglicher Aus-
        Wirkungen der fiktiven Leistungsrückmeldungen in der Laborstudie.
        (Anforderungsbereich III, 25 %)


Material:

M1
Bund, A. (2000). Selbstvertrauen und Sport - Die Bedeutung selbstbezogener Kognitionen für das
Leisten und Lernen im Sport [pdf]. Abgerufen am 25.05.2017 von
https://www.pedalo.de/cms/upload/downloads/Selbstvertrauen_und_Bewegungslernen.pdf [gekürzt,
leicht adaptiert].

M2
Produktbild eines Pedalos üpg]. Abgerufen am 12.01.2018 von
https://www.pedalo.de/cms/upload/product_images/9332 552001-93899.jpg




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                 gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                      Aufgabe 1


M1
Selbstvertrauen und Bewegüngslernen (A. Bund, 2000)

Kein Interview ohne)




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                 gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                         Oberstufen
                                      Aufgabe 1




                |die Untersuchungsauswertung ein.




     N: Anzahl der Versuchspersonen
     SD: Standardabweichung; Wert der Streuung um den Mittelwert; hier ±3,37
     Spielgerät zur Schulung der Koordination; siehe Produktbild in M2
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     Testwiederholung


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Freie und Hansestadt Hamburg                                   allgemeinbildende
Behörde für Schule, und Berufsbildung                                gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                      Aufgabe 1


M1




 Aufbau und Variablen der „Labor"-Studie




M2
Produktbild eines Pedalo




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                  Aufgabe 2


Aufgabe 2

Semesterthema: Entwicklung und Persönlichkeit

Schwerpunktthema: Soziale und emotionale Entwicklung


Teilaufgaben


2. l Fassen Sie die Lebens- und Beziehungsumstände sowie die auffälligen Erlebens- und Verhal-
       tensweisen von Jonas strukturiert zusammen. (Anforderungsbereich I-II, 25 %)

2.2 Analysieren Sie unter Rückgriff auf Ihre Kenntnisse zu Konzepten der Bindungstheorie nach
       Bowlby und Ainsworth die Mutter-Kind-Beziehung. (Anforderungsbereich 11-111, 40 %)


2.3 Überprüfen Sie aus der Sicht des Behaviorismus die Entstehung und Aufrechterhaltung der
       Schulangst von Jonas. Gehen Sie dabei auch auf das zugrunde liegende Menschenbild des
       Behaviorismus ein. (Anforderungsbereich III, 35 %)



Material:

M1
Brisch, K. H. (2017). Bindnngsstörungen. Von der Bindungstheorie zur Therapie. Stuttgart: Klett-
Cotta,S.213ff. [adaptiert].




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Freie und Hansestadt Hamburg                                   allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                 gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                      Aufgabe 2


M1
Bindungsstörungen und Schule
Der fast 11-jährige Jonas




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                        gymnasiale
Abitur 2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau                                                Oberstufen
                                      Aufgabe 2




nicht bestätigen.

Anmerkung:

Dr. med. Karl Heinz Brisch ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Psychoanalytiker in
München.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Psychologie auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                 Aufgabe 3


Aufgabe 3

Semesterthema: Motivation und Lernen

Schwerpunktthema: Motivationstheorien


Teilaufgaben


3.1 Fassen Sie die Kernaussage und die wesentlichen Aspekte des Interviews hinsichtlich des
        Grit-Begriffs strukturiert zusammen, (Anforderungsbereich I-II, 20 %)

3.2 Vergleichen Sie die Unterschiede und Ähnlichkeiten des Ausdrucks ,Grit' mit dem Motivati-
        onsbegriff und den Merkmalen von Motivation. (Anforderungsbereich II-1II, 25 %)

3.3 Erläutern Sie mithilfe der Kausalattributionstheorie nach Weiner, warum eine Begründung von
        Erfolg mit Begabung und Talent entlastend sein kann. (Anforderungsbereich II, 25 %)

3.4 Duckworth (M l) betont, dass man ,Grit' lernen und durch Erfahrungen beeinflussen könne.
        Beurteilen Sie, inwiefern die operante Konditionierung Einfluss auf Lernerfahrungen haben
        kann und somit die ,Grit' beeinflussen könnte. Gehen Sie dabei auf das zugrunde liegende
        Menschenbild des Behaviorismus ein. (Anforderungsbereich III, 30 %)



Material:

M1
Schäfer, A. (2016). Begabung ist nicht alles. Psychologie heute, 11, 40-43 [gekürzt].




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