Rel1-eA-A-SCAN2.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Psychologie im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -s- Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung _/ Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 23. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben. Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach- Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Rell-eA-A-2018 Seite 1 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Rell-eA-A-2018 Seite 2 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abltur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Aufgabe 1 Schwerpunktthema: Politik und Religion Thema: Müssen religiöse Haltungen mit dem Grundgesetz vereinbar sein? Teilaufgaben l. l Stellen Sie Grimms Position (M l) zu der Frage dar, inwieweit religiöse Haltungen mit dem Grundgesetz vereinbar sein müssen. (30 %, Anforderungsbereich I) l .2 Vergleichen Sie das von Grimm für die Bundesrepublik Deutschland beschriebene Verhältnis von Religion und Politik mit demjenigen in einem nichtchristlich geprägten Land. (40 %, Anforderungsbereich II) 1.3 Überprüfen Sie, ob sich die Position Eshkevaris (M 2) im Sinne Grimms mit dem Grundgesetz vereinbaren lässt. (30 %, Anforderungsbereich III) ReH-eA-A-2018 Seite 3 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 Material: M1 Islam versus Grundgesetz? Das Grundgesetz gewährleistet ReH-eA-A-2018 Seite 4 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 1 http://www.faz,net/aktuell/feuilleton/debatten/islai'n-vs-grundgesetz-debatte-ueber-religionsfreiheit- 14191706.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Abruf: 01.11.2016). M2 Eine demokratische islamische Regierung Ich bin als Muslim, ihre Ideologie voranzubringen." Hassan Yusefi Eshkevari: Eine demokratische islamische Regierung, zit. nach: Unterwegs zu einem anderen Islam. Texte iranischer Denker. Ausgewählt, übersetzt u. kommentiert von Katajun Amirpur, Freiburg 2009, S. 146ff.(Textauszug). Dispens: Aufhebung einer Verpflichtung; Ausnahme ReH-eA-A-2018 Seite 5 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Aufgabe 2 Schwerpunktthema: Politik und Religion Thema: Islam und Moderne Teilaufgaben 2. l Stellen Sie dar, ob nach Ansicht Kermanis (M 1) der Islam mit der Moderne vereinbar ist. (25 %, Anforderungsbereich I) 2.2 Setzen Sie Kermanis Sicht auf das Verhältnis von Religion und Politik im Islam in Beziehung zum Verhältnis von Religion und Politik in einem nicht-christlich geprägten Land Ihrer Wahl. (40 %, Anforderungsbereich II) 2.3 1991 hatte Bassam Tibi den Begriff „Euro-Islam" geprägt, dessen Gmndideen er 25 Jahre später umreißt (M 2). Erörtern Sie auch unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus Teilaufgabe 2.1 und 2.2, ob eine Integration muslimischer Einwanderer in Deutschland ohne die Entwicklung eines „Euro-Islam" möglich ist. (35 %, Anforderungsbereich III) ReH-eA-A-2018 Seite 6 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg ailgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Material: M1 Auszug aus N. Kermani: Deutschland und seine Muslime Ist der Islam integrierbar?) hebräisch für großes Unheil, Bezeichnung für den nationalsozialistischen Völkermord traditionalistische Richtung des sunnitischen Islams, die andere Formen des Islams ablehnt Führer der Islamischen Revolution im Iran, der ab 1979 gegen weitere revolutionäre und säkulare Gruppen sein Staatskonzept von der Regentschaft der Geistlichkeit zum Teil mit Gewalt durchsetzte und neues Staatsoberhaupt wurde aus der religiösen Gemeinschaft ausschließen öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten Schmähschrift Rell-eA-A-2018 Seite 7 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 oder sein kann. Navid Kermani: Wer ist Wir? Deutschland und seine Muslime, Bonn 2009, S. 112-116 (in Auszügen). Bassam Tibi: Euro-lslam [...] Meine Vision gingl 20 eine Europäisierung unmöglich." „Heiliger Krieg" '' auf dem Koran basierendes muslimisches Rechtsdenken 3 eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnehmender Staatsbürger nichtmuslimische „Schutzbefohlene" in der muslimischen Gemeinschaft 5 religiös fundierte Gemeinschaft der Muslime BassamTibi: Warum ich kapituliere. In: Cicero (6/2016), S. 115-119, hier: S. 117. Rel1.eA-A.2018 Seite 8 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 2 Rell-eA-A-2018 Seite 9 von 13
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe 3 Aufgabe 3 Schwerpunktthema: Theodizee Thema: Der Buddhismus und das Böse Teilaufgaben 3.1 Stellen Sie dar, wie Shim (M l) das Verhältnis zwischen dem Menschen und dem Bösen sieht. (30 %, Anforderungsbereich I) 3.2 Stellen Sie einen möglichen Umgang mit Bösem und Leid in einer abrahamischen Religion der Sicht Shims zum Verhältnis zwischen dem Menschen und dem Bösen gegenüber. (40 %, Anforderungsbereich II) 3.3 Der Buddhist Jayatilleke stellt das buddhistische Verständnis des Übels dar (M 2). Entwerfen Sie einen Dialog zwischen Jayatilleke und einem/r Vertreter/in einer abrahamischen Religion. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Ergebnisse aus Teilaufgabe 3.1 und 3.2 und gehen Sie dabei auf das Verhältnis sowohl zwischen Mensch und Gott als auch zwischen Mensch und Mitmensch ein. (30 %, Anforderungsbereich III) Rell-eA-A-2018 Seite 10 von 13