Rel1-eA-A-SCAN2.2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Psychologie im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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A
        -s-

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung _/
                                                                               Kurs-Nr. / Name




                                       Schriftliche Abiturprüfung
                                           Schuljahr 2017/2018


                                                    Religion
                                    auf erhöhtem Anforderungsniveau


                           an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen

                                                  Haupttermin
                                        Montag, 23. April 2018, 09:00 Uhr




                                        Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
      Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
      noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten drei Aufgaben (1, 2 und 3) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
•     Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (1, 2 oder 3) Sie bearbeitet haben.


    Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach-
    Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.



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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abltur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 1


Aufgabe 1

Schwerpunktthema: Politik und Religion

Thema: Müssen religiöse Haltungen mit dem
                              Grundgesetz vereinbar sein?


Teilaufgaben


l. l Stellen Sie Grimms Position (M l) zu der Frage dar, inwieweit religiöse Haltungen mit dem
       Grundgesetz vereinbar sein müssen. (30 %, Anforderungsbereich I)

l .2 Vergleichen Sie das von Grimm für die Bundesrepublik Deutschland beschriebene Verhältnis
       von Religion und Politik mit demjenigen in einem nichtchristlich geprägten Land.
       (40 %, Anforderungsbereich II)

1.3 Überprüfen Sie, ob sich die Position Eshkevaris (M 2) im Sinne Grimms mit dem Grundgesetz
       vereinbaren lässt. (30 %, Anforderungsbereich III)




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Freie und Hansestadt Hamburg                           allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                         gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau          Oberstufen
                                     Aufgabe 1


Material:
M1 Islam versus Grundgesetz?
Das Grundgesetz gewährleistet




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                           gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                           Oberstufen
                                     Aufgabe 1




http://www.faz,net/aktuell/feuilleton/debatten/islai'n-vs-grundgesetz-debatte-ueber-religionsfreiheit-
14191706.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2 (Abruf: 01.11.2016).




M2 Eine demokratische islamische Regierung
Ich bin als Muslim,




                                                    ihre Ideologie voranzubringen."

Hassan Yusefi Eshkevari: Eine demokratische islamische Regierung, zit. nach: Unterwegs zu einem anderen
Islam. Texte iranischer Denker. Ausgewählt, übersetzt u. kommentiert von Katajun Amirpur, Freiburg 2009,
S. 146ff.(Textauszug).




  Dispens: Aufhebung einer Verpflichtung; Ausnahme



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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 2


Aufgabe 2

Schwerpunktthema: Politik und Religion

Thema: Islam und Moderne


Teilaufgaben


2. l Stellen Sie dar, ob nach Ansicht Kermanis (M 1) der Islam mit der Moderne vereinbar ist.
       (25 %, Anforderungsbereich I)

2.2 Setzen Sie Kermanis Sicht auf das Verhältnis von Religion und Politik im Islam in Beziehung
       zum Verhältnis von Religion und Politik in einem nicht-christlich geprägten Land Ihrer Wahl.
       (40 %, Anforderungsbereich II)

2.3 1991 hatte Bassam Tibi den Begriff „Euro-Islam" geprägt, dessen Gmndideen er 25 Jahre
       später umreißt (M 2).
       Erörtern Sie auch unter Berücksichtigung der Ergebnisse aus Teilaufgabe 2.1 und 2.2,
       ob eine Integration muslimischer Einwanderer in Deutschland ohne die Entwicklung eines
       „Euro-Islam" möglich ist.
       (35 %, Anforderungsbereich III)




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Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                Oberstufen
                                     Aufgabe 2


Material:
M1 Auszug aus N. Kermani: Deutschland und seine Muslime
Ist der Islam integrierbar?)




 hebräisch für großes Unheil, Bezeichnung für den nationalsozialistischen Völkermord
 traditionalistische Richtung des sunnitischen Islams, die andere Formen des Islams ablehnt
 Führer der Islamischen Revolution im Iran, der ab 1979 gegen weitere revolutionäre und säkulare Gruppen sein
 Staatskonzept von der Regentschaft der Geistlichkeit zum Teil mit Gewalt durchsetzte und neues Staatsoberhaupt
 wurde
 aus der religiösen Gemeinschaft ausschließen
 öffentliche Erklärung von Zielen und Absichten
 Schmähschrift



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     Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                    gymnasiale
     Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                     Oberstufen
                                          Aufgabe 2




     oder sein kann.



     Navid Kermani: Wer ist Wir? Deutschland und seine Muslime, Bonn 2009, S. 112-116 (in Auszügen).




            Bassam Tibi: Euro-lslam
     [...] Meine Vision gingl




20 eine Europäisierung unmöglich."


       „Heiliger Krieg"
     '' auf dem Koran basierendes muslimisches Rechtsdenken
     3 eigenverantwortlich am Gemeinwesen teilnehmender Staatsbürger
       nichtmuslimische „Schutzbefohlene" in der muslimischen Gemeinschaft
     5 religiös fundierte Gemeinschaft der Muslime

     BassamTibi: Warum ich kapituliere. In: Cicero (6/2016), S. 115-119, hier: S. 117.




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Behörde für Schule und Berufsbildung                         gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                     Aufgabe 2




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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Religion auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                              Aufgabe 3


Aufgabe 3

Schwerpunktthema: Theodizee

Thema: Der Buddhismus und das Böse


Teilaufgaben


3.1 Stellen Sie dar, wie Shim (M l) das Verhältnis zwischen dem Menschen und dem Bösen sieht.
       (30 %, Anforderungsbereich I)

3.2 Stellen Sie einen möglichen Umgang mit Bösem und Leid in einer abrahamischen Religion
       der Sicht Shims zum Verhältnis zwischen dem Menschen und dem Bösen gegenüber.
       (40 %, Anforderungsbereich II)

3.3 Der Buddhist Jayatilleke stellt das buddhistische Verständnis des Übels dar (M 2).
       Entwerfen Sie einen Dialog zwischen Jayatilleke und einem/r Vertreter/in einer
       abrahamischen Religion. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Ergebnisse aus Teilaufgabe 3.1
       und 3.2 und gehen Sie dabei auf das Verhältnis sowohl zwischen Mensch und Gott als auch
       zwischen Mensch und Mitmensch ein.
       (30 %, Anforderungsbereich III)




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