Rel1-gA-A-SCAN.2014

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Religion im Jahr 2015 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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JQL Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2013/2014 Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen 8. Mai 2014, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten drei Aufgaben (l, II und III) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l, II oder III) Sie bearbeitet haben. Reh-gA-A                                      Seite                  1      von               10
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l: Nikolaus Knoepffler (Schwerpunktthema: Bioethik) Teilaufgaben: l. Stellen Sie dar, welche ethische Position der Verfasser hinsichtlich der Organspende einnimmt. 2. Vergleichen Sie Knoepfflers Position, wie sie aus dem Text hervorgeht, mit ethischen Grundpositionen zweier Religionen Ihrer Wahl. 3. Setzen Sie sich mit der Position Knoepfflers auseinander. Reh                 -gA-A                     Seite                  2       von 10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                          allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                         gymnasiale Abitur2014                                                                                   Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Wer die Uberzeugun Kodißzieren: Gesetze, Rechtsnormen in einem Gesetzeswerk / in einem Kodex festlegen Rell-gA-A                                                                                  Seite 3 von 10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                      allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                    gymnasiale Abitur2014                                                                                              Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l )ostmortalen;l Organabgabe sinnvoll. Quelle: Nikolaus Knoepfßer: Folgt aus der Menschenwürde eine Verpflichtung zur Organabgabe? In: Menschenwürde und medizinethische Konßiktfälle, hg. v. N. Knoepffler/A. Haniel, Stuttgart 2000, S. 119-126, 122,123ff., 126. 2 Dialyse: Blutreinigungsverfahren, das bei Nierenversagen als Ersatzverfahren zum Einsatz kommt. postmortal: nach dem Tod Rel1<
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2014 Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Aufgabe II: Hermann Joseph Müller - 1957 (Schwerpunktthema: Bioethik) Teilaufgaben: l. Stellen Sie die biotechnischen Zukunftsaussichten dar, die der Verfasser skizziert. 2. Untersuchen Sie, worin Müller das Wesen und die Bestimmung des Menschen sieht. 3. Stellen Sie sich vor: Zum Anlass des 125-jährigen Geburtstags Müllers sollen Sie eine Rede zum Thema „Müllers Visionen aus religiöser Perspektive" halten. Entwerfen Sie diese Rede. Gehen Sie dabei auf die Perspektiven von zwei Religionen ein und entwickeln Sie darauf aufbauend ihre eigene Einschätzung Müllers. Reh-gA-A                                      Seite                 5      von      10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                            allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                           gymnasiale Abitur2014                                                                      Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Angenommen, die gesellschaftlicheni Rell-gA-A                                                                    Seite 6 von 10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                       allgemelnbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                      gymnasiale Abitur2014                                                                                 Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II •volution möglich sein. Quelle: Deutsche Übersetzung der Rede von 1957 in Teilen abgedruckt in: Die Träume der Genetik. Gentechnische Utopien vom sozialen Fortschritt, hg. v. Lndger Weß, Nördlingen 1989, S.164-166; bei dem hier vorliegenden Text handelt es sich um Auszüge. ReH-gA-A                                                                                Seite 7 von 10
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Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2014 Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III Aufgabe III: Matthias und Luca (Schwerpunktthema: Zweifel und Kritik an Religion) Teilaufgaben: l. Zeigen Sie in vergleichendem Blick auf, wie sich Matthias und Luca jeweils gegenüber Religion und Glauben positionieren. 2. Setzen Sie den argumentativen Gehalt beider Stellungnahmen in Beziehung zu Ihnen bekannten religionskritischen Positionen. 3. Formulieren Sie einem der beiden gegenüber eine Erwiderung aus einer religiös-theologischen Sicht Ihrer Wahl. Überprüfen Sie auch, inwieweit die Erwiderung von einer weiteren Religion geteilt werden kann. ReH-gA-A                                      Seite                8       von      10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                      allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                    gymnasiale Abitur 2014                                                                              Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III Zwei junge Menschen beschreiben ihre Einstellung zu Religion wie folgt: Matthias, 23 Jahre: „Es gibt keine( |Buddha gelehrt hat." Quelle: Uta Gerhardt, Woran glaubt, wer nicht glaubt? Überlegungen zum Dialog mit Atheisten und Konfessionslosen, in: Dialog und Auseinandersetzung mit Atheisten und Humanisten, hg. v. R. Hempelmann, Berlin 2011 ( EZW-Texte 216/2011), S.63- 94, 72; Layout geringfügig geändert ReH-gA-A                                                                              Seite 9 von 10
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                   allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung                                                   gymnasiale Abitur2014                                                                             Oberstufen Religion auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe III Luca, 16 Jahre: „Religionskritisch wurde ich |Philosophen entkräftet wurden." Quelle: Auszug aus: Wozu brauche ich einen Gott? Gespräche mit Abtrünnigen und Ungläubigen, hg. v. Fiona Lorenz, Reinbek 2009, S. 101-104 ReH-gA-A                                                                           Seite 10 von 10
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