Spa1-KFeA-AB-SCAN.2012

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Spanisch im Jahr 2012 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 7
PDF herunterladen
Freie und Hansestadt Hamburg schuichiffre_ Behörde für Schule und Berufsbildung _/_ Kurs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011/2012 Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 3. Februar 2012, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen'Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf ihrem Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: einsprachiges und zwei sprach i ges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Alternative (l oder II) und welche Aufgabe Sie bearbeitet haben. Spal-KFeA-AB                                              Seite               1      von              7
1

Freie und Hansestadt Hamburg                                              allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                       berufliche gymnasiale Abitur2012                                                                            Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l Inmigraciön y racismo en Espana Victimas del oro rojo "Tienes Spa1.KFeA.AB                                                                        Seite 2 von 7
2

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsnlveau Aufgabe l ique no querfan. [...] (hltp:,''/wvvw.elpais.com/arliculo/reDorlaies/Viciimas/oro/roio/elpepusocdme/20100613elpdm erep_4/Tes; 925 palabras) VOCABULARIO l .Consentimiento viciado gegenseitiges Einverständnis Spa1.KFeA.AB                                                                               Seite 3 von 7
3

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2012 Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe l TAREAS: I. COMPRENSIÖN 1.1 Resume el texto. U. ANÄLISIS 11.1 Explica la situaciön de las trabajadoras de la fresa. 11.2 Analiza el comportamiento de las autoridades frente a las "victimas del oro rojo". III. COMENTARIO/TAREA CREATIVA Elige una de las dos tareas: III. l Discute la actitud de la chica que retirö su denuncia (lineas 46-51): " Por ejemplo... abogado"). 0 III.2 Un estudiante de periodismo viaja a la provincia de Huelva para escribir un reportaje sobre el exito del "oro rojo" alli. Por casualidad su primer contacto es el dueno del cibercafe. Redacta este diälogo teniendo en cuenta tanto la informaciön del texto como tus conocimientos de clase. Die Bereiche Comprension und Comentario werden mit je 30%, der Bereich Anälisis mit 40% für die Bewertung des Inhaltes gewichtet. Spa1.KFeA.AB                                                    Seite                   4        von             7
4

Freie und Hansestadt Hamburg                                              allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                       gymnasiale berufliche Abitur2012                                                                           Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe II Aufgabe II Mexico hoy La locura de la megalöpolis Spa1.KFeA.AB                                                                       Seite 5 von 7
5

Freie und Hansestadt Hamburg                                                                 allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                                          gymnasiale berufliche Abitur2012                                                                                               Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe II (Extracto de: Nadal, Paco: Pedro Päramo ya no vive aqui, Barcelona, 2010, päginas 35-49), 906 palabras) VOCABULARIO l. el chile poblano                  eine bestimmte Sorte Peperoni 2. oaxaqueno,-a                      de la ciudad mexicana de Oaxaca 3. compinchado,-a                    hi.er: unter einer Decke stecken mit 4. los secuaces                      Untergeordnete bei illegaler Aktivität Spal-KFeA-AB                                                                                           Seite 6 von 7
6

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale berufliche Abitur2012 Oberstufen Kernfach Spanisch auf erhöhtem Anforderungsniveau Aufgabe II TAREAS I. COMPRENSIÖN 1.1 Describe el secuestro de Rosita y su novio. II. ANÄLISIS II. l Analiza la atmösfera en la megalöpolis teniendo tambien en cuenta lenguaje. 11.2 Interpreta la frase "\Yes qne el roboy el secnestro son un trabajo en el DF!" (linea 62). III. COMENTARIO III. l ^Te podrias imaginär vivir en una megalöpolis como DF o en otra parte de Mexico? Justifica tu opinion. Die Bereiche Comprensiön und Comentario werden mit je 30%, der Bereich Analisis mit 40% für die Bewertung des Inhaltes gewichtet. Spa1                 -KFeA-AB                                    Seite                   7       von             7
7