Spa1-KFgA-AB-SCAN.2012

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Spanisch im Jahr 2012 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 7
PDF herunterladen
A .s- Freie und Hansestadt Hamburg schuichiffre. Behörde für Schule und Berufsbildung _/_ Kurs-Nr. / Schüler-Nr. Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2011/2012 Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden und beruflichen gymnasialen Oberstufen 3. Februar 2012, 9.00 Uhr Unterlagen für die Prüfungsteilnehmer Allgemeine Arbeitshinweise • Tragen Sie bitte rechts oben auf diesem Blatt die Schulchiffre ein, die Sie im Stempel auf Ihrem Arbeitspapier finden. • Tragen Sie rechts oben auf diesem Blatt und auf Ihren Arbeitspapieren Ihre Kurs-Nummer und Ihre Schülernummer ein, wie Sie sie auf ihrem Namensschild finden. • Verwenden Sie auf keinen Fall Ihren Namen und den Namen Ihrer Schule. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 240 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch. Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Alternative (l oder II) und welche Aufgabe Sie bearbeitet haben. Spa1.KFgA.AB                                              Seite               1      von              7
1

Freie und Hansestadt Hamburg                                                 allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                          berufliche gymnasiale Abitur2012                                                                               Oberstufen Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l Aufgabe l Inmigraciön y racismo en Espana EI viaje de Kalilu Solo llegan a las costas espanolas el 5% de los inmigrantes africanos que desean alcanzarlas. Despnes de li Spa1.KFgA.AB                                                                           Seite 2 von 7
2

Freie und Hansestadt Hamburg                                                  allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                           berufliche gymnasiale Abitur2012                                                                                Oberstufen Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l anos aträs. (Kalilu Jammeh: EI viaje de Kalilu, 2009. 685 palabras, päginas 178-181) Spa1.KFgA.AB                                                                            Seite 3 von 7
3

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2012 Oberstufen Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe l TAREAS I. COMPRENSIÖN 1.1 Resumeel texto. II. ANÄLISIS 11.1 Expön los sentimientos y las experiencias de Kalilu en sus primeros dias de libertad en Espana. 11.2 Analiza lo que quiere decir Kalilu con la expresiön "sufriendo lo indecible" (linea 15) recurriendo tambien a tus conocimientos de clase. III. COMENTARIO/ TAREA CREATIVA Elige una de las siguientes tareas: III. l "Solo llegan a las costas espanolas el 5% de los inmigrantes africanos qne desean alcanzarlas" (subtitulo). Discute por que Kalilu y otros africanos lo intentan teniendo en cuenta los riesgos que corren. 0 III.2 Eres periodista de El Pais y te has encontrado varias veces con Kalilu durante su primer ano en Barcelona. Ahora escribes un articulo sobre las experiencias en este ano y la situaciön actual de Kalilu. Die Bereiche Comprensiön und Comenfario/Tarea creativa werden mit je 30%, der Bereich Anälisis mit 40% filr die Bewertung des Inhalts gewichtet. Spa1.KFgA.AB                                                   Seite                   4        von             7
4

Freie und Hansestadt Hamburg                                                 allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                          berufliche gymnasiale Abitur2012                                                                               Oberstufen Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II Aufgabe II Mexico hoy Calderön pide disculpas en Ciudad Juärez "El dolor de| Spal-KFgA-AB                                                                           Seite 5 von 7
5

Freie und Hansestadt Hamburg                                                  allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung                                           berufliche gymnasiale Abitur2012                                                                                 Oberstufen Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II patria". (Begona Urquidi, Ciudad Juärez, en: http://www.elmundo.es/america/2010/02/12/mexico/1265930103.html) 791 palabras VOCABULARIO l. trabajar de la mano                        trabajarjuntos, cooperar 2. darle la espalda a alguien                jemandem den Rücken zukehren 3. hacer hincapie en algo                     Nachdruck auf etwas legen 4. tomar las riendas de algo                  ocuparse de algo Spa1.KFgA.AB                                                                             Seite 6 von 7
6

Freie und Hansestadt Hamburg Allgemeinbildende Gymnasien, Behörde für Schule und Berufsbildung Stadtteilschulen Abitur2012 Kernfach Spanisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Aufgabe II TAREAS I. COMPRENSIÖN 1.1 Resume el articulo. H. ANÄLISIS 11.1 Analiza de que manera el presidente trata de calmar a los ciudadanos tras la matanza de 16 jövenes. 11.2 Caracteriza la actitud de los habitantes de Ciudad Juärez frente a la vida en una "ciudad devastada". III. COMENTARIO/TAREA CREATIVA Elige una de las dos tareas: II 1.1 Juzga las propuestas del presidente Felipe Calderön para solucionar los problemas en Ciudad Juärez. 111.2 En .la tele el gobernador, una de las madres que protestaron y el taxista del texto discuten con la ayuda de un moderador sobre la situaciön actual y la nueva estrategia del gobierno. Redacta la discusiön teniendo en cuenta tambien tus conocimientos de clase. Die Bereiche Comprension und Comentario/Tcirea creativa werden mit je 30%, der Bereich Anälisis mit 40% für die Bewertung des Inhalts gewichtet. Spal-KFgA-AB                                                   Seite                    7        von            7
7