PB1-eA-B-SCAN.2017

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Sport im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 10
PDF herunterladen
jnL
         A
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung —Kurs-Nr. /' Nan^~




    HAMBURGER INSTITUT
    FUfl BEBUfLICHE BIIOUNG


                                      Schriftliche Abiturprüfung
                                         Schuljahr 2016/2017



                                                 Pädagogik
                                 auf erhöhtem Anforderungsniveau
                               an beruflichen gymnasialen Oberstufen

                                                   Haupttermin
                                      Mittwoch, 26. April 2017, 09:00 Uhr



                                       Unterlagen für die Prüflinge




Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
    Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten.
• Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf
    noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden.
• Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
•, Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l oder II) Sie bearbeitet haben.




' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie-
rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2.

PäBI-eA-B-2017                                              Seite              1     von            10
1

Freie und Hansestadt Hamburg berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                             Aufgabe l




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte
Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul
Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen
gewährt:

• Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht.

• Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch
    wird bereitgestellt.




PäB1               -eA-B-2017                           Seite              2    von           10
2

Freie und Hansestadt Hamburg                                                      berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung                                             gymnasiale
Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau                            Oberstufen
                                     Aufgabe l


Aufgabe l



Identitäts- und Rollenfindung im interkulturellen Kontext

„Ich bin mir nicht sicher, ob wir. ein Integrationsprobiem haben"

Vollverschleierung abschaffen, Doppelpass abschaffen, Loyalsein: Die hysterische Diskussi-
on schafft genau das Gegenteil, sagt der Ethnoioge Martin Sökefeld / Inten/iew: Vanessa Vu


ZEIT ONLINE: Seihsi nach de




PaB1.eA-B.2017                                                                Seite 3 von 10
3

Freie und Hansestadt Hamburg                               berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung                      gymnasiale
Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau     Oberstufen
                                     Aufgabe l




PäBI-eA-B-2017                                          Seite 4 von 10
4

Freie und Hansestadt Hamburg                                                                               berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                      gymnasiale
Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                     Oberstufen
                                     Aufgabe l




Vu. Vanesse: Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Integrationsproblem haben.
Ein Interview mit dem Ethnologen Martin Sökefeld.
ZEIT-ONLINE: Zeitgeschehen. August 2016.
Online Zugriff am 27.8.2016 unter: http://pdf.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/integration-
debatte-ausgrenzung-tuerkischstaemmige-angela-merkel-loyalitaet.pdf




PaB1.eA-B.2017                                                                                          Seite 5 von 10
5

Freie und Hansestadt Hamburg berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                             Aufgabe l


Aufgaben

1.1 Fassen Sie das Interview strukturiert zusammen. Arbeiten Sie anschließend die Haltung Söke-
       felds zur aktuellen Integrationsdebatte präzise heraus.

                                                                                          25 Punkte


1.2 Analysieren Sie die Aussagen im Hinblick auf die Entwicklung von Identität nach Mead und
       Krappmann und verdeutlichen Sie, inwiefern die Integrationsdebatte einen Einfluss auf die
       Identitätsbildung bei jugendlichen Migranten haben könnte.

                                                                                          40 Punkte


1.3 Nehmen Sie kritisch Stellung zu der Aussage Sökefelds „Man könnte die Leute einfach mal
       leben und machen lassen"(Z.57). Entwickeln Sie anschließend - in Anlehnung an Ihre Aus-
       führungen zur Identitätsentwicklung - pädagogische Prinzipien für eine Werteerziehung in ei-
       ner multikulturellen demokratischen Gesellschaft


                                                                                          35 Punkte




PäB1              -eA-B-2017                              Seite          6     von          10
6

Freie und Hansestadt Hamburg                               berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung                      gymnasiale
Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau     Oberstufen
                                     Aufgabe II


Aufgabe II



Pädagogik im 3. Reich: Zwischen Schwarzer Pädagogik und Erleb-
nispädagogik

Ein deutscher Junge weint nicht!

Ich erinnere mich l




PäBI-eA-B-2017                                          Seite? von 10
7

Freie und Hansestadt Hamburg                               berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung                      gymnasiale
Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau     Oberstufen
                                     Aufgabe II




PäBI-eA-B-2017                                          Seite 8 von 10
8

Freie und Hansestadt Hamburg                                                                          berufliche
       Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                 gymnasiale
       Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                Oberstufen
                                            Aufgabe II




                       (Zusammenhang bringen kann.


      Bei dem Textmaterial handelt es sich um einen Zeitzeugenbericht von Dr. Herbert Lang dir die Alma
95 Mater Lipsiensis Universität Leipzig,
      verfügbar unter: hltp://research.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zzl58.htm [03.08.2016]




       PaB1.eA-B.2017                                                                                     Seite 9 von 10
9

Freie und Hansestadt Hamburg berufliche
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur2016 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen
                             Aufgabe II



Aufgaben

II. l Arbeiten Sie aus dem Erlebnisbericht heraus, was der Zeitzeuge Herbert Lang über die erzie-
         herische Praxis im Deutschen Jungvolk aussagt. Stellen Sie dabei dar, wie die Position des
       Autors in Bezug auf die beschriebenen Maßnahmen ist.

                                                                                           25 Punkte

11.2 Verdeutlichen Sie am vorliegenden Textmaterial die Kritik von Theodor W. Adorno und/oder
       Alice Miller an der nationalsozialistischen „Erziehung zum Gehorsam". Erläutern Sie an-
       schließend die wesentlichen Unterschiede zwischen den im Zeitzeugenbericht beschriebenen
       Maßnahmen und den Grundsätzen einer modernen Erlebnispädagogik.



                                                                                           45 Punkte

11.3 Diskutieren Sie an Hand selbst gewählter konh-eter Beispiele erl'ebnispädagogischer Aktivitä-
       ten, inwiefern diese eine an demokratischen und emanzipatorischen Grundsätzen orientierte
       Erziehung unterstützen können. Beziehen Sie hierbei die Grundlagen der Moralentwicklung
       nach Lawrence Kohlberg mit ein.
                                                                                           30 Punkte




PäBI-eA-B-2017                                      Seite             10        von          10
10