PB1-eA-B-SCAN.2017
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Sport im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
jnL A Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung —Kurs-Nr. /' Nan^~ HAMBURGER INSTITUT FUfl BEBUfLICHE BIIOUNG Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2016/2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau an beruflichen gymnasialen Oberstufen Haupttermin Mittwoch, 26. April 2017, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 30 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubte Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch, Fremdwörterlexikon Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. •, Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l oder II) Sie bearbeitet haben. ' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwie- rigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. PäBI-eA-B-2017 Seite 1 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. PäB1 -eA-B-2017 Seite 2 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Identitäts- und Rollenfindung im interkulturellen Kontext „Ich bin mir nicht sicher, ob wir. ein Integrationsprobiem haben" Vollverschleierung abschaffen, Doppelpass abschaffen, Loyalsein: Die hysterische Diskussi- on schafft genau das Gegenteil, sagt der Ethnoioge Martin Sökefeld / Inten/iew: Vanessa Vu ZEIT ONLINE: Seihsi nach de PaB1.eA-B.2017 Seite 3 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l PäBI-eA-B-2017 Seite 4 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Vu. Vanesse: Ich bin mir nicht sicher, ob wir ein Integrationsproblem haben. Ein Interview mit dem Ethnologen Martin Sökefeld. ZEIT-ONLINE: Zeitgeschehen. August 2016. Online Zugriff am 27.8.2016 unter: http://pdf.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/integration- debatte-ausgrenzung-tuerkischstaemmige-angela-merkel-loyalitaet.pdf PaB1.eA-B.2017 Seite 5 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgaben 1.1 Fassen Sie das Interview strukturiert zusammen. Arbeiten Sie anschließend die Haltung Söke- felds zur aktuellen Integrationsdebatte präzise heraus. 25 Punkte 1.2 Analysieren Sie die Aussagen im Hinblick auf die Entwicklung von Identität nach Mead und Krappmann und verdeutlichen Sie, inwiefern die Integrationsdebatte einen Einfluss auf die Identitätsbildung bei jugendlichen Migranten haben könnte. 40 Punkte 1.3 Nehmen Sie kritisch Stellung zu der Aussage Sökefelds „Man könnte die Leute einfach mal leben und machen lassen"(Z.57). Entwickeln Sie anschließend - in Anlehnung an Ihre Aus- führungen zur Identitätsentwicklung - pädagogische Prinzipien für eine Werteerziehung in ei- ner multikulturellen demokratischen Gesellschaft 35 Punkte PäB1 -eA-B-2017 Seite 6 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Pädagogik im 3. Reich: Zwischen Schwarzer Pädagogik und Erleb- nispädagogik Ein deutscher Junge weint nicht! Ich erinnere mich l PäBI-eA-B-2017 Seite? von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II PäBI-eA-B-2017 Seite 8 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2017 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II (Zusammenhang bringen kann. Bei dem Textmaterial handelt es sich um einen Zeitzeugenbericht von Dr. Herbert Lang dir die Alma 95 Mater Lipsiensis Universität Leipzig, verfügbar unter: hltp://research.uni-leipzig.de/fernstud/Zeitzeugen/zzl58.htm [03.08.2016] PaB1.eA-B.2017 Seite 9 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg berufliche Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2016 Pädagogik auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgaben II. l Arbeiten Sie aus dem Erlebnisbericht heraus, was der Zeitzeuge Herbert Lang über die erzie- herische Praxis im Deutschen Jungvolk aussagt. Stellen Sie dabei dar, wie die Position des Autors in Bezug auf die beschriebenen Maßnahmen ist. 25 Punkte 11.2 Verdeutlichen Sie am vorliegenden Textmaterial die Kritik von Theodor W. Adorno und/oder Alice Miller an der nationalsozialistischen „Erziehung zum Gehorsam". Erläutern Sie an- schließend die wesentlichen Unterschiede zwischen den im Zeitzeugenbericht beschriebenen Maßnahmen und den Grundsätzen einer modernen Erlebnispädagogik. 45 Punkte 11.3 Diskutieren Sie an Hand selbst gewählter konh-eter Beispiele erl'ebnispädagogischer Aktivitä- ten, inwiefern diese eine an demokratischen und emanzipatorischen Grundsätzen orientierte Erziehung unterstützen können. Beziehen Sie hierbei die Grundlagen der Moralentwicklung nach Lawrence Kohlberg mit ein. 30 Punkte PäBI-eA-B-2017 Seite 10 von 10