Spo1-eA-A-SCAN.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Sport im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung __—_—/, Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Haupttermin Montag, 16. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 300 Minuten. • Eine Lese- und Auswahlzeit von 20 Minuten ist der Arbeitszeit vorgeschaltet. In dieser Zeit darf noch nicht mit der Bearbeitung der Aufgaben begonnen werden. • Erlaubtes Hilfsmittel: Rechtschreibwörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l oder II) Sie bearbeitet haben. ' Hinweise zu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprach- Schwierigkeiten in der deutschen Sprache finden sich auf S. 2. Spo1.eA-A.2018 Seite 1 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Erleichterungen für neu Zugewanderte Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache" (MBlSchul Nr. 08, 7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewählt: • Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 330 Minuten erhöht. • Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch - Herkunftssprache / Herkunftssprache - Deutsch wird bereitgestellt. Spo1.eA-A.2018 Seite 2 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Aufgabe l Schwerpunktthema: Basketball und Sportpsychologie Teilaufgabe 1.1: Bewegungslehre und Trainingslehre Basketball hat sich im letzten Jahrzehnt zu einem athletischen, schnellen Spiel mit viel Körpereinsatz und einem äußerst komplexen Anfordeningsprofil gewandelt. Die Sportart ist gekennzeichnet durch häufige Intensitätswechsel mit kurzen Antritten, plötzlichen Stoppbewegungen, Sprüngen, Würfen sowie schnellen Richtungsänderungen. Aufgrund dieser vielfältigen Bewegungsaufgaben hat die Schnellkraft für den Basketballsport einen besonders hohen Stellenwert. 1.1.1 Beschreiben Sie den Bewegungsablaufbeim rechtshändigen Korbleger (MI) und analysieren Sie die Phasenstruktur. (Anforderungsbereich 1-11) (15%) Training der Schnellkraft ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings im Basketballsport. Um die Trainingseffektivität weiter zu steigern, wird der Nutzen verschiedener Trainingsprogramme wissenschaftlich untersucht. 1.1.2 Arbeiten Sie die wesentlichen Untersuchungsergebnisse aus M2 bis M4 heraus und bewerten Sie diese. (Anforderungsbereich II-III) (15%) 1.1.3 Entwerfen Sie für die Sportart Basketball zwei exemplarische Krafttrainingseinheiten (Hauptteile) zur Entwicklung der Schnellkraft. Berücksichtigen Sie dabei, dass sich die zweite Einheit von der ersten Einheit durch gesteigerte Anforderungen unterscheiden soll (Progression). Stellen Sie für beide Einheiten die Trainingsziele, die Inhalte/Ubungen und die Belastungsgefüge dar. (Anforderungsbereich I-III) (15%) 1.1.4 Erläutern Sie die Wirksamkeit von Sprungkrafttraining unter Berücksichtigung biologischer Anpassungsprozesse. Erläutern Sie, inwiefern unterschiedliche Voraussetzungen bei der Gestaltung eines Sprungkrafttrainings zu beachten sind. Gehen Sie dabei von einem 14- jährigen Basketballer (Vereinsspieler; 2 Trainingseinheiten pro Woche) und einem erwachsenen Basketballbundesligaspieler aus. (Anforderungsbereich II) (15 %) Spd -eA-A-2018 Seite 3 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Material: M1 Rechtshändiger Korbleger im Basketball (Bewegung von rechts nach links) Schwetje, C.: unveröffentlicht2017. M2 Vergleich verschiedener Trainingsmethoden zur Schnellkraftentwicklung Modifiziert nach Wirth, K. et ai.: Vergleich verschiedener Trainingsformen auf die Schnellkraftentwicklung. BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2006/2007, Bonn 2007, S. 191-201. lachtwöchigen Trainingsprogramms (T2) durchgeführt. ' Die Maximalkraft wurde durch das Einer-Wiederholungs-Maximum ermittelt. Spol-eA-A-2018 Seite 4 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg . allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur 2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l M3 Mittelwert sowie prozentuale Veränderung von T1 nach T2 für den Parameter Sprungleistung im Counter Movement Jump (CMJ) Modifiziert nach Wirth, K. et ai: Vergleich verschiedener Trainingsmethoden zur Schnellkraftentwicklung. BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2006/2007, Bonn 2007, S. 191-201. M4 Mittelwert sowie prozentuale Veränderung von T1 nach T2 für den Parameter Maximalkraft bei der Übung Kniebeuge Modifiziert nach W,irth, K. et ai: Vergleich verschiedener Trainingsmethoden zur Schnellkraftentwicklung. BISp-Jahrbuch Forschungsförderung 2006/2007, Bonn 2007, S. 191-201. M5 Counter Movement Jump (CMJ) Quelle: www.researchgate.net/figure/229085181_figl_Figure-l-Counter-movement-Jump, Zugriff am 24.6.2017, Spol-eA-A-2018 Seite 5 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende und Behörde für Schule und Berufsbildung berufliche gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe l Teilaufgabe 1.2: Sportpsychologie In der Sportpsychologie unterscheidet man unterschiedliche theoretische Ansätze bzw. Theorien zur Aggression. Grundsätzlich wird eine Handlung dann als aggressiv bezeichnet, wenn ein Akteur mit seiner von der sportlichen Norm (Regelwerk) abweichenden Handlung beabsichtigt, einen Gegen- Spieler im Sinne einer „personalen Schädigung" Schaden zuzufügen. Diese Schädigung kann körper- liche oder psychische Verletzungen, Schmerzen oder andere Beeinträchtigungen zur Folge haben. Nach dem Triebmodell von Konrad Lorenz liegen die Verarbeitungsmechanismen des Aggressions- triebs im.Unbewussten des Akteurs. Aggressive Verhaltensweisen werden von einem,angeborenen Aggressionstrieb bestimmt, wobei das Aufstauen von Triebenergie und deren Entladung in einem bestimmten Zusammenhang stehen. • 1.2.1 Beschreiben Sie mithilfe von M6 die Funktionsweise des Triebmodells nach K. Lorenz. (Anforderungsbereich I-II) (10%) 1.2.2 Erläutern Sie anhand eines selbst gewählten Beispiels aus dem Sport, wie nach dem Triebmodell (M6) eine aggressive Handlung ablaufen kann. (Anforderungsbereich II) (15%) 1.2.3 Gerade in Mannschaftssportarten kommt es immer wieder zu Situationen, in denen eine vorteilhafte Aktion des Gegners durch ein absichtliches Foul, unter Inkaufnahme einer schweren Verletzung des Gegners, vereitelt wird. Erklären Sie an einem konkreten Beispiel mit Hilfe einer geeigneten Aggressionstheorie diese aggressive Handlung. (Anforderungsbereich II-III) (15 %) Material: M6 Zweites hydraulisches Modell nach K. Lorenz Hornung, G., Miram, W.: Verhaltenslehre, Materialien für den Sekundarbereich II Biologie, Hannover 1987, S. 44. Spol-eA-A-2018 Seite 6 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Aufgabe II Schwerpunktthema: Hochspringen und Sportpsychologie Teilaufgabe 11.1: Bewegungslehre und Trainingslehre Bewegungslehre Bei den Olympischen Spielen in Mexico City (1968) machte Dick Fosbury eine neue Technik.welt- bekannt: den Flop. Er übersprang 2,24 Meter und holte den Olympiasieg. Der Weltrekord liegt aktuell bei 2,45 Meter. Nicht sein physikalisches Wissen brachte Dick Fosbury zur Floptechnik, sondern schlichtes Ausprobieren. Aber auch zuvor wurden bereits mit einer anderen Technik Höhen von über 2,30 Meter ett-eicht. II. l. l Beschreiben Sie den in MI dargestellten Bewegungsablauf des Flop-Sprungs unter Bezug- nähme auf die Phasen Anlauf und Absprungvorbereitung, Absprung, Flug und Landung. (Anforderungsbereich I) (15%) II. l .2 Arbeiten Sie unter anderem mithilfe von M2 die wichtigsten biomechanischen Zusammen- hänge heraus, die für die Sprunghöhe beim Hochsprang eine Bedeutung haben. (Anforderungsbereich II-III) (15 %) II. l .3 Vergleichen Sie die sportlichen Techniken Saltosprung, Sitzsprung, Schersprung aus M3 unter biomechanischen und funktionalen Aspekten. Arbeiten Sie dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. (Anforderungsbereich II-III) (15%) Material: M1 Bewegungsablauf Hochsprung: Flop-Technik Quelle: Göhner, U.: Bewegungslehre und Biomechanik des Sports. Tübingen 1996. Spo1.eA-A.2018 Seite 7 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II M2 Schemazeichnung: Einflussgrößen auf die Hochsprungleistung Verändert nach Ballreich, R. & Kuhlow, A.: Biomechanik der Leichtathletik. Stuttgart 1986. Spo1.eA-A.2018 Seite 8 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II M3 Alternative Hochsprungtechniken: Saltosprung, Sitzsprung, Schersprung Verändert nach Haberkorn, C. & Plaß, R.: Spezielle Didaktik der Sportarten. Frankfurt am Main 1992, S. 80 ff. Spol-eA-A-2018 Seite 9 von 10
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Sport auf erhöhtem Anforderungsniveau Oberstufen Aufgabe II Trainingslehre Krafttraining gilt als ein wesentlicher Baustein der sportlichen Leistungsentwicklung. In Abhängigkeit von dem Bedingungsgeflige der Sportart sollten die Übungen und die Belastungsnormative auf die vorherrschende Zielstellung ausgerichtet sein. Im Hochsprung kommt es im Wettkampf darauf an, einen möglichst hohen Kraftstoß in der kurzen Zeit des Absprungs zu generieren, gleichzeitig aber auch den Rumpf zu stabilisieren und die Schwungelemente schnellkräftig einzusetzen. II. l .4 Entwerfen Sie für einen erwachsenen, leistungsorientiert trainierenden Hochspringer vier verschiedene Krafttrainingsübungen und stellen Sie jeweils die Bewegungsausführung in wesentlichen Punkten dar. Berücksichtigen Sie dabei das Trainingsziel und das Belastungs- gefüge. (Antbrderungsbereich I-III) (15%) 11.1.5 Stellen Sie die bei Ihrem entworfenen Krafttraining zu erwartenden physiologischen und morphologischen Anpassungserscheinungen dar und erldären Sie in diesem Zusammenhang den Nutzen für einen erwachsenen leistungsorientiert trainierenden Hochspringer. (Anforderungsbereich 1-11) (10 %) Teilaufgabe 11.2: Sportpsychologie Beim sogenannten „observativen Training" {obsei'vare lat. = beobachten) geht es im Wesentlichen um das Lernen oder um das Verbessern von Bewegungsabläufen durch Beobachtung. 11.2. l Sie möchten als Trainer die Bewegungsausführung der Flop-Technik Ihrer Sportler verbessern und haben sich für das observative Training entschieden. Stellen Sie anhand dieses Beispiels dar, wie Sie konkret im Training vorgehen. Erläutern Sie die wesentlichen Schritte bei der Anwendung der Methode. Gehen Sie von einer guten technischen Ausstattung aus. (Anforderungsbereich II-III) (15 %) 11,2.2 Beurteilen Sie, inwiefern Methoden des mentalen Trainings auch für den Schulsport geeignet sind. (Anforderungsbereich III) (15%) Spo1 -eA-A-2018 Seite 10 von 10