Tr1-Schreiben-gA-A-SCAN.2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Türkisch im Jahr 2018 in Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

/ 7
PDF herunterladen
A
     -s.
Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Schule und Berufsbildung
                                                                     Kurs-Nr. / Name




                                 Schriftliche Abiturprüfung
                                    Schuljahr 2017/2018


                                             Türkisch
                           auf grundlegendem Anforderungsniveau


                      an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen


                                         Schreibaufgabe

                                            Haupttermin
                                Donnerstag, 26. April 2018, 09:00 Uhr




                                  Unterlagen für die Prüflinge



Allgemeine Arbeitshinweise
• Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre
    Kursnummer.
• Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift.


Fachspezifische Arbeitshinweise
• Die Arbeitszeit beträgt 165 Minuten. Eine Lese- und Auswahlzeit ist in der Arbeitszeit für die
    Schreibaufgabe enthalten.
• Erlaubte Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch


Aufgabenauswahl
• Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten.
• Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben.
• Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese.
• Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l oder II) Sie bearbeitet haben.


Gewichtung der Prüfungsteile
• Die Prüfungsteile werden wie folgt für die Ermittlung der Gesamtnote gewichtet:
   Hörverstehen 20 %, Sprachmittlung 25 %, Schreiben 55 %



TüM-Schreiben-gA-A-2018 Seite 1 von 7
1

Freie und Hansestadt Hamburg                                                         allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                       gymnasiale
Abitur 2018 Türkisch auf grundlegendem Anforderungsniveau                                  Oberstufen
                                     Schreibaufgabe l


Schreibaufgabe l

Demokratieverständnis und Menschenrechte in der Türkei

Aufgaben:


1.1 Anlama

         Yazann, demokrasi egitimi hakkindaki görü$lerini ana hatlanyla anlatmiz.



1.2 Analiz

         "Bundan dolayi demokrasi sadece bir yönetim sistemi degil, ayni zamanda bir birlikte
         9ali$ma ve ya^ama §eklidir" (s. 47^1-8) ifadesini a9iklayiniz.



1.3      Yorum

1.3.1    Yazar, ekonomide nitelikli i^ilerin ne kadar önemli oldugunu belirterek, ileri demokrasi i9in
         gü9lü bir demokrasi anlayi§ina sahip olan bir halka ihtiya9 oldugunu vurgulamaktadir (s. 56-
         62). Yazarin ekonomi ile demokrasi arasinda gördügü paralellik hakkinda görü^lerinizi
         a9iklayiniz.


ya da

1.3.2 "Bu ^eryevede,... ögretmek zorundadir" (s. 12—15) cümlesini ve derste edindigin bilgileri de
         göz önünde bulundurarak Türkiye'deki okullarda demokrasi egitimin nasil
         gei-9ekle§tirilebilecegi konusunda bir kompozisyon yaziniz.




Demokrasi ve demokrasi egitimi anlayi§i



Demokrasi egitimi,




Tür1 -Schreiben-gA-A-2018                                                                 Seite 2 von 7
2

Freie und Hansestadt Hamburg                                              allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                            gymnasiale
Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau         Oberstufen
                                       Schreibaufgabe l




TüM-Schreiben-gA-A-2018                                                       Seite 3 von 7
3

Freie und Hansestadt Hamburg                                                                    allgemeinbildende
      Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                  gymnasiale
      Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau                               Oberstufen
                                             Schreibaufgabe l




80 yapilmasini gerektirmektedir.




     C. Yaniklar-U. Y. Elyildinm: http://bianet.org/kadin/cocuk/49907-demokrasi-egitimi-ve-uygulamalar, Ankara-9oluk
     ?ocuk dergisi, 27.11.2004 (Letzter Zugriff am 05.11.2017).
     Uluslararasi Demokrasi Egitimi Sempozyumu'nda snnulan "Demokrasi Egitimi ve Demokrasi Egitiminde Pratik
     Uygulamalar" adli bildiriden ahnmistir; 20-21.05.2004.



     Erläuterungen:
     Zeile       Türkisch                                             Deutsch

      9           istikrarh                                           sicher, fest
     18          donarum                                              Ausrüstung, Ausstattung
     22          özde§le§tirmek                                       identifizieren
     22          kuram                                                Theorie, Lehre
     64          a§ma                                                 vertraut




     Gewichtung
     Die Teilaufgaben gehen mit folgendem Gewicht in die Bewertung des Inhalts ein:
     1.1 = 30 %, 1.2 = 40 %, 1.3 =30%




     Türl-Schreiben-gA.A-2018                                                                              Seite 4 von 7
4

Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale
Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen
                                    Schreibaufgabe II


Schreibaufgabe II

Lebenswirklichkeit in Stadt und Land

Aufgaben:


11.1 Anlama
         Metni kendi sözcüklerinizle özetleyiniz.



11.2 Analiz

         Sedat Kaya'mn ele§tirilerini tespit ederek a^iklayiniz.



11.3 Yorum

11.3.1 "Köylü Milletin Efendisi" söyleminin halen ge9erliligi üzerine yorum getiriniz.

ya da

11.3.2 Gida Tanm ve Hayvancilik Bakanina metinden yola 9ikarak §ehre gö? eden bir köylü olarak
         bir mektup yaziniz. Köylülerin köylerine geri dönmeleri te$viki i9in öneriler getiriniz.


§ehirden köye gö<?



§imdilerde kentten köye




TüM-Schreiben-gA-A-2018                                                                     Seite 5 von 7
5

Freie und Hansestadt Hamburg                                              allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                            gymnasiale
Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau          Oberstufen
                                       Schreibaufgabe II




Tür1-Schrei ben-gA-A-2018                                                     Seite 6 von 7
6

Freie und Hansestadt Hamburg                                                                      allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                    gymnasiale
Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau                                 Oberstufen
                                       Schreibaufgabe II




                                              16 Temmuz 2015 Ali Ekber Yildmm

                                                                          (547 sözcük)


Ali Ekber Yildinm:" §ehirden köye gö?", http://mvw.dunya.com/kose-yazisi/sehirden-koye-goc/24717, 03.07.2017 (Letzter
Zugriffam05.11.2017).



Erläuterungen:
Zeile

18          sürmek                                                pflügen
34          hünnap                                                die Jujube (Frucht)
38          irgat                                                 der Landarbeiter
58          "Oneminute"                                           Anspielung auf Erdogans Einwand gegen
                                                                  Peres beim Weltwirtschafitsforum in Davos



Gewichtung
Die Teilaufgaben gehen mit folgendem Gewicht in die Bewertung des Inhalts ein:
//. 7 = 30 %, 77.2 = 40 %, /7J =30%




Türl-Schreiben-gA-A-2018                                                                                Seite 7 von 7
7