Tr1-Schreiben-gA-A-SCAN.2018
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abitur-Aufgaben im Fach Türkisch im Jahr 2018 in Hamburg“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
A -s. Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Schule und Berufsbildung Kurs-Nr. / Name Schriftliche Abiturprüfung Schuljahr 2017/2018 Türkisch auf grundlegendem Anforderungsniveau an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen Schreibaufgabe Haupttermin Donnerstag, 26. April 2018, 09:00 Uhr Unterlagen für die Prüflinge Allgemeine Arbeitshinweise • Schreiben Sie auf alle Prüfungsunterlagen Ihren Namen und zusätzlich auf dieses Deckblatt Ihre Kursnummer. • Kennzeichnen Sie bitte Ihre Entwurfsblätter (Kladde) und Ihre Reinschrift. Fachspezifische Arbeitshinweise • Die Arbeitszeit beträgt 165 Minuten. Eine Lese- und Auswahlzeit ist in der Arbeitszeit für die Schreibaufgabe enthalten. • Erlaubte Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch Aufgabenauswahl • Sie erhalten zwei Aufgaben (l und II) zu unterschiedlichen Schwerpunkten. • Überprüfen Sie anhand der Seitenzahlen, ob Sie alle Unterlagen vollständig erhalten haben. • Wählen Sie eine Aufgabe aus und bearbeiten Sie diese. • Vermerken Sie auf der Reinschrift, welche Aufgabe (l oder II) Sie bearbeitet haben. Gewichtung der Prüfungsteile • Die Prüfungsteile werden wie folgt für die Ermittlung der Gesamtnote gewichtet: Hörverstehen 20 %, Sprachmittlung 25 %, Schreiben 55 % TüM-Schreiben-gA-A-2018 Seite 1 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe l Schreibaufgabe l Demokratieverständnis und Menschenrechte in der Türkei Aufgaben: 1.1 Anlama Yazann, demokrasi egitimi hakkindaki görü$lerini ana hatlanyla anlatmiz. 1.2 Analiz "Bundan dolayi demokrasi sadece bir yönetim sistemi degil, ayni zamanda bir birlikte 9ali$ma ve ya^ama §eklidir" (s. 47^1-8) ifadesini a9iklayiniz. 1.3 Yorum 1.3.1 Yazar, ekonomide nitelikli i^ilerin ne kadar önemli oldugunu belirterek, ileri demokrasi i9in gü9lü bir demokrasi anlayi§ina sahip olan bir halka ihtiya9 oldugunu vurgulamaktadir (s. 56- 62). Yazarin ekonomi ile demokrasi arasinda gördügü paralellik hakkinda görü^lerinizi a9iklayiniz. ya da 1.3.2 "Bu ^eryevede,... ögretmek zorundadir" (s. 12—15) cümlesini ve derste edindigin bilgileri de göz önünde bulundurarak Türkiye'deki okullarda demokrasi egitimin nasil gei-9ekle§tirilebilecegi konusunda bir kompozisyon yaziniz. Demokrasi ve demokrasi egitimi anlayi§i Demokrasi egitimi, Tür1 -Schreiben-gA-A-2018 Seite 2 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe l TüM-Schreiben-gA-A-2018 Seite 3 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe l 80 yapilmasini gerektirmektedir. C. Yaniklar-U. Y. Elyildinm: http://bianet.org/kadin/cocuk/49907-demokrasi-egitimi-ve-uygulamalar, Ankara-9oluk ?ocuk dergisi, 27.11.2004 (Letzter Zugriff am 05.11.2017). Uluslararasi Demokrasi Egitimi Sempozyumu'nda snnulan "Demokrasi Egitimi ve Demokrasi Egitiminde Pratik Uygulamalar" adli bildiriden ahnmistir; 20-21.05.2004. Erläuterungen: Zeile Türkisch Deutsch 9 istikrarh sicher, fest 18 donarum Ausrüstung, Ausstattung 22 özde§le§tirmek identifizieren 22 kuram Theorie, Lehre 64 a§ma vertraut Gewichtung Die Teilaufgaben gehen mit folgendem Gewicht in die Bewertung des Inhalts ein: 1.1 = 30 %, 1.2 = 40 %, 1.3 =30% Türl-Schreiben-gA.A-2018 Seite 4 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe II Schreibaufgabe II Lebenswirklichkeit in Stadt und Land Aufgaben: 11.1 Anlama Metni kendi sözcüklerinizle özetleyiniz. 11.2 Analiz Sedat Kaya'mn ele§tirilerini tespit ederek a^iklayiniz. 11.3 Yorum 11.3.1 "Köylü Milletin Efendisi" söyleminin halen ge9erliligi üzerine yorum getiriniz. ya da 11.3.2 Gida Tanm ve Hayvancilik Bakanina metinden yola 9ikarak §ehre gö? eden bir köylü olarak bir mektup yaziniz. Köylülerin köylerine geri dönmeleri te$viki i9in öneriler getiriniz. §ehirden köye gö<? §imdilerde kentten köye TüM-Schreiben-gA-A-2018 Seite 5 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe II Tür1-Schrei ben-gA-A-2018 Seite 6 von 7
Freie und Hansestadt Hamburg allgemeinbildende Behörde für Schule und Berufsbildung gymnasiale Abitur 2018 Türkisch weitergeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau Oberstufen Schreibaufgabe II 16 Temmuz 2015 Ali Ekber Yildmm (547 sözcük) Ali Ekber Yildinm:" §ehirden köye gö?", http://mvw.dunya.com/kose-yazisi/sehirden-koye-goc/24717, 03.07.2017 (Letzter Zugriffam05.11.2017). Erläuterungen: Zeile 18 sürmek pflügen 34 hünnap die Jujube (Frucht) 38 irgat der Landarbeiter 58 "Oneminute" Anspielung auf Erdogans Einwand gegen Peres beim Weltwirtschafitsforum in Davos Gewichtung Die Teilaufgaben gehen mit folgendem Gewicht in die Bewertung des Inhalts ein: //. 7 = 30 %, 77.2 = 40 %, /7J =30% Türl-Schreiben-gA-A-2018 Seite 7 von 7