CAS-Mat1-eA-2.1-3.1-LM-A-2018

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abituraufgabe Mathematik 2018 Hamburg

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Freie und Hansestadt Hamburg
  Behörde für Schule und Berufsbildung




                                         Schriftliche Abiturprüfung
                                          Schuljahr 2017/2018

                                              CAS Mathematik
                                     auf erhöhtem Anforderungsniveau

                           an allgemeinbildenden gymnasialen Oberstufen
                                                   Haupttermin
                                        Mittwoch, 2. Mai 2018, 9:00 Uhr


                               Unterlagen für die Lehrerinnen und Lehrer
                                  Wahlschwerpunkt Lineare Algebra


                      Diese Unterlagen sind nicht für die Prüflinge bestimmt.


 Diese Unterlagen enthalten:
    1.   Allgemeines
    2.   den Rückmeldebogen für die Zweitdurchsicht
    3.   Hinweise für die Auswahl der Aufgaben
    4.   Hinweise für das Korrekturverfahren
    5.   den Erwartungshorizont und die Bewertungskriterien für jede Aufgabe


1. Allgemeines1

   Weisen Sie bitte die Schülerinnen und Schüler auf die allgemeinen Arbeitshinweise am Anfang der
   Schülermaterialien hin.
   Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen alle Prüfungsunterlagen mit ihrem Namen.
   Die Arbeitszeit einschließlich der Auswahlzeit beträgt insgesamt 330 Minuten.
   Erlaubte Hilfsmittel:
   – Computeralgebrasystem (CAS). Das Computeralgebrasystem muss sich im Auslieferungszustand, ggf.
     aktualisiert durch Updates des Betriebssystems, befinden. Dies wird in der Regel durch ein RESET
     erreicht. Bei Systemen, bei denen eine Nachinstallation von speziellen Stochastikprogrammen des
     Herstellers nötig war, müssen diese nach dem RESET erneut installiert sein.
   – Formelsammlung „Das große Tafelwerk interaktiv“ (Cornelsen-Verlag ISBN 3-464-57144-0 oder
     ISBN 978-3-464-57144-6), Rechtschreibwörterbuch.
1 Hinweisezu den Erleichterungen für neu zugewanderte Schülerinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der
 deutschen Sprache finden sich auf S 2.
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                      allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                    gymnasiale
Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                 Oberstufen
                                   Lehrermaterialien




Erleichterungen für neu Zugewanderte
Entsprechend der „Richtlinie über die Gewährung von Erleichterungen für neu zugewanderte Schüle-
rinnen, Schüler und Prüflinge bei Sprachschwierigkeiten in der deutschen Sprache“ (MBlSchul Nr. 08,
7. Oktober 2016, S. 60) werden für die betroffenen Prüflinge die folgenden Erleichterungen gewährt:
  Die Bearbeitungszeit wird um 30 Minuten auf 360 Minuten erhöht.
  Ein nicht-elektronisches Wörterbuch Deutsch – Herkunftssprache / Herkunftssprache – Deutsch wird
  bereitgestellt.




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                      allgemeinbildende
 Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                    gymnasiale
 Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                                 Oberstufen
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2. Rückmeldebogen für die Zweitdurchsicht

Bitte umgehend ausfüllen und

   a) an die Schule faxen1 , die die externe Zweitdurchsicht übernimmt,

       oder ggf.

   b) an die Kollegin/den Kollegen geben, die/der die interne Zweitdurchsicht übernimmt.




Information für die Zweitdurchsicht

Fach:
CAS Mathematik
auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                     Kurs-Nummer:

Bearbeitet wurden die folgenden Aufgaben:

       Aufgaben-Nr.                                                        Anzahl

           I.4.1                            von                                                   Prüflingen

           I.4.2                            von                                                   Prüflingen

           I.4.3                            von                                                   Prüflingen



  Der gewählte Wahlschwerpunkt in der Aufgabe III:                         x   Lineare Algebra
                                                                               Analytische Geometrie




1 Faxnummern   siehe: https://www.hamburg.de/bsb/sekundarstufe-2-abitur/
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 Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   gymnasiale
 Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Oberstufen
                                    Lehrermaterialien



3. Aufgabenauswahl
                   Sie erhalten vier Aufgaben:
                   I (hilfsmittelfreier Teil) und II (Analysis), III (Lineare Algebra) und IV (Stochastik).
                   Sie reichen zuerst Aufgabe I an die Schülerinnen und Schüler zur Bearbeitung weiter.
                   Die Schülerinnen und Schüler wählen eine der Unteraufgaben I.4.1, I.4.2 oder I.4.3 aus. Die Unterauf-
                   gaben I.1, I.2 und I.3 müssen bearbeitet werden, insgesamt also vier Unteraufgaben von Aufgabe I.
                   Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgabe I ohne Unterstützung durch Formelsammlung
                   und CAS-System.
                   Nach Abgabe der Aufgabe I und der zugehörigen Lösungen geben Sie den Schülerinnen und Schülern
                   das CAS-System, die Formelsammlung und die restlichen drei Aufgaben II, III und IV.
                   Weisen die Schülerinnen und Schüler bitte darauf hin, die Vollständigkeit der Unterlagen zu überprüfen.
                   Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die restlichen drei Aufgaben in der restlichen Arbeitszeit.

4. Korrekturverfahren
                   Die Korrekturen werden gemäß der gültigen „Richtlinie für die Aufgabenstellung und Bewertung der
                   Leistungen in der Abiturprüfung“ (Abiturrichtlinie) vorgenommen.
                   Die für den Unterricht zuständige Lehrkraft korrigiert die Arbeiten unter Kennzeichnung ihrer Vorzüge
                   und Mängel, der richtigen Lösungen und der Fehler, bewertet jede Arbeit mit einer Punktzahl und
                   fertigt ein Gutachten an. Die Randbemerkungen der Referentin/des Referenten sind Teil des Gutachtens.
                   Auf diese kann im Gutachten Bezug genommen werden. Jede Arbeit wird sodann von einer zweiten
                   Fachlehrkraft – i. d. R. einer Lehrkraft der gleichen Schule – durchgesehen, die sich entweder der
                   Bewertung durch die für das Fach zuständige Lehrkraft anschließt oder ein ergänzendes Gutachten mit
                   abweichender Bewertung anfertigt (siehe Erstkorrekturbogen und Zweitdurchsichtbogen).
                   Der Zweitdurchsichtbogen wird nur dann angelegt, wenn die Bewertung der Zweitdurchsicht um mindes-
                   tens einen Notenpunkt abweicht. Beträgt die Differenz der im Erstgutachten und in der Zweitdurchsicht
                   erteilten Punktzahlen mehr als drei Punkte wird ein Drittgutachten angefertigt (Drittkorrekturbogen).
                   Die Bewertungsbögen sind als Download hier zu finden:
                   https://www.hamburg.de/bsb/sekundarstufe-2-abitur/3834884/artikel-rueckmelde-bewertungsboegen/
                   Benutzername: bsb.hera@HH; Passwort: zentralepruefungen
                   Zu den Zeitvorgaben, den Warnmeldungen, der externen Zweitdurchsicht und dem weiteren Verlauf des
                   Verfahrens siehe den „Ablaufplan für die Durchführung der schriftlichen Prüfungen“ (veröffentlicht:
                   https://www.hamburg.de/bsb/hera/).

Beispiel – Bewertungsbögen
Abiturprüfung 2017                 Schulname                                                             BeBo Eko Mat       Abiturprüfung 2017                 Schulname                                                             BeBo Zdu Mat       Abiturprüfung 2017                 Schulname                                                             BeBo Dko Mat
Fach:                                Kurstyp                    gA/eA                                                       Fach:                                Kurstyp                    gA/eA                                                       Fach:                                Kurstyp                    gA/eA
                                                                                        Schülername                                                                                                                 Schülername                                                                                                                 Schülername
Mathematik                       Kurs-Nummer                                                                                Mathematik                       Kurs-Nummer                                                                                Mathematik                       Kurs-Nummer



  Aufgaben
                                                                                                                  BWE pro
 Nummer (z.B.                       Erreichte Bewertungseinheiten (BWE) je Teilaufgabe                                                                                                                                                                             Erstkorrekturbewertung und Zweitdurchsichtbewertung weichen mehr als drei Notenpunkte
    II.2)
                                                                                                                  Aufgabe       Ich schließe mich der Bewertung der Erstkorrektorin/des Erstkorrektors nicht an.
                                       (nicht verwendete Felder bitte durchstreichen)                                                                                                                                                                              voneinander ab.

                  I.1      I.2       I.3       I.4.1    I.4.2    I.4.3                                                        Aufgaben
      I                                                                                                                      Nummer (z.B.                       Erreichte Bewertungseinheiten (BWE) je Teilaufgabe
                                                                                                                                                                                                                                              BWE pro              Die Drittkorrektur erfolgt aus anderen Gründen (Gründe bitte im Gutachten kurz benennen).
                                                                                                                                                                                                                                              Aufgabe
                                                                                                                                II.2)                              (nicht verwendete Felder bitte durchstreichen)
                 1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                                                                                                                                                                                                                                                          Aufgaben
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          BWE pro
                                                                                                                                                                                                                                                         Nummer (z.B.                       Erreichte Bewertungseinheiten (BWE) je Teilaufgabe
                 2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)                                    I.1      I.2       I.3       I.4.1    I.4.2    I.4.3                                                                                                                                                                        Aufgabe
      II                                                                                                                            I                                                                                                                       II.2)                              (nicht verwendete Felder bitte durchstreichen)

                 3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)                                   1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                                                                                                                                                                                                                                                                          I.1      I.2       I.3       I.4.1    I.4.2    I.4.3
                                                                                                                                                                                                                                                              I
                 1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)                                   2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                                                                    II                                                                                                                                   1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
     III                                                                                                                                     3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)
                 2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                                                                                                                                                                                                         2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                                                                                                                                                                                              II
                 1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)                                   1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                                                                                                                                                                                                                                                                         3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)
                                                                                                                                    III
                 2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)                                   2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
     IV                                                                                                                                                                                                                                                                  1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                 3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)                                   1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                                                                                                                                                                                                                                                             III
                                                                                                                                                                                                                                                                         2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                                                                             2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                         Summe der BWE
                                                                                                                                 IV                                                                                                                                      1 a)     1 b)      1 c)       1 d)     1 e)      1 f)   1 g)      1 h)       1 i)    1 j)
                                                                                                                                             3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)
                                                       Bewertungstext                                                                                                                                                                                                    2 a)     2 b)      2 c)       2 d)     2 e)      2 f)   2 g)      2 h)       2 i)    2 j)
                                                                                                                                                                                                                                                             IV
                                                                                                                                                                                                                     Summe der BWE                                       3 a)     3 b)      3 c)       3 d)     3 e)      3 f)   3 g)      3 h)       3 i)    3 j)

                                                                                                                                                                                   Bewertungstext
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Summe der BWE


                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Bewertungstext




                                                                                         Notenpunkte



                                                                                                                                                                                                                     Notenpunkte
Datum/Unterschrift/Erstkorrektor/in:___________________________________________________

Stellungnahme der Zweitkorrektorin/des Zweitkorrektors                                                                                                                                                                                                                                                                                           Notenpunkte
                                                                                                                            Datum/Unterschrift/Zweitdurchsicht: ___________________________________________________
           Ich schließe mich der Bewertung der Erstkorrektorin / des Erstkorrektors an.
           Ich schließe mich der Bewertung der Erstkorrektorin / des Erstkorrektors nicht an. Der                                                                                                                                                       Datum/Unterschrift/Drittgutachter/in: ___________________________________________________
           Bewertungsbogen Zweitdurchsicht (BeBo Zdu) liegt bei.
Datum/Unterschrift/Zweitdurchsicht: ___________________________________________________


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     CAS Mat1-eA-2.1-3.1-LM-A-2018                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Lehrermaterialien, Seite 4 von 17
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                           allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                         gymnasiale
Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                      Oberstufen
                                   Lehrermaterialien



5. Erwartungshorizont und Bewertung
I.    Hinweise zur Bewertung
Prüfungsteil A (hilfsmittelfreier Teil): 20 Bewertungseinheiten (BE)
Prüfungsteil B: 100 BE (3 komplexe Aufgaben, Aufgabe II mit 50 BE, Aufgabe III mit 25 BE und Aufgabe
IV mit 25 BE)
Insgesamt sind 120 BE erreichbar.
Es dürfen auch halbe Bewertungseinheiten vergeben werden.
Bei der Festlegung von Notenpunkten gilt die folgende Tabelle.

      Notenpunkte            mindestens zu                 Notenpunkte              mindestens zu
                         erreichender Anteil an                                 erreichender Anteil an
                            den insgesamt zu                                       den insgesamt zu
                              erreichenden                                           erreichenden
                          Bewertungseinheiten                                    Bewertungseinheiten
          15                      95 %                           7                       55 %
          14                      90 %                           6                       50 %
          13                      85 %                           5                       45 %
          12                      80 %                           4                       40 %
          11                      75 %                           3                       33 %
          10                      70 %                           2                       27 %
           9                      65 %                           1                       20 %
           8                      60 %                           0                        0%

Für die Erteilung der Note „ausreichend“ (5 Notenpunkte) ist mindestens erforderlich, dass die Schülerin-
nen und Schüler annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung und über den Anforderungsbereich I
hinaus Leistungen in einem weiteren Anforderungsbereich erbracht haben.
Für die Erteilung der Note „gut“ (11 Notenpunkte) ist mindestens erforderlich, dass die Schülerinnen
und Schüler annähernd vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung sowie Leistungen in allen drei
Anforderungsbereichen erbracht haben.
Die erbrachte Gesamtleistung ergibt sich aus der Summe der Bewertungseinheiten in den vier Aufgaben.
Bei erheblichen Mängeln in der sprachlichen Richtigkeit und der äußeren Form sind bei der Bewertung
der schriftlichen Prüfungsleistung je nach Schwere und Häufigkeit der Verstöße bis zu zwei Notenpunkte
abzuziehen. Dazu gehören auch Mängel in der Gliederung, Fehler in der Fachsprache, Ungenauigkeiten in
Zeichnungen sowie falsche Bezüge zwischen Zeichnungen und Text.
II.   Erwartungshorizont
Bei den auf den folgenden Seiten dargestellten erwarteten Schülerleistungen handelt es sich um Lösungs-
skizzen. Oft sind aber Lösungsvarianten möglich, die in der Skizze nur zum Teil beschrieben werden
konnten. Grundsätzlich gilt deshalb, dass alle Varianten, die zu richtigen Lösungen führen, mit voller
Punktzahl bewertet werden, unabhängig davon, ob die gewählte Variante in der Lösungsskizze aufgeführt
ist oder nicht.
Kursiv gedruckte Passagen sind Hinweise an die korrigierenden Lehrkräfte. Sie sind nicht Bestandteile der
erwarteten Schülerleistung.




 CAS Mat1-eA-2.1-3.1-LM-A-2018                                           Lehrermaterialien, Seite 5 von 17
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                           allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                         gymnasiale
Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                      Oberstufen
                                   Lehrermaterialien



Aufgabe I: Hilfsmittelfreier Prüfungsteil

                                               Lösungsskizze                                         BE
 I.1 Analysis

    a)   Es ist f 0 (x) = −3x2 + 6x − 2.                                                             2
         Damit ist f 0 (1) = −3 · 12 + 6 − 2 = 1.


   b)    Die Anzahl der Schnittpunkte ist 3 für m < 1 und 1 für m ≥ 1.                               3

 I.2 Lineare Algebra

         Aus der Abbildung geht hervor, dass M = 0,5   1 ist.
                                                       
    a)                                                                                               3
                                                0,5 0
                            0,5  1      0,5  1
         Daraus folgt M = 0,5 0 · 0,5 0 = 0,75           0,5 .
                                                         
                       2
                                                   0,25 0,5

   b)    Alternative Lösungen:                                                                       2
                                        a
            1. Der Ansatz M 2 · xy = bn+2 liefert ein lineares Gleichungssystem mit zwei
                                           
                                          n+2
               Gleichungen und den zwei Variablen x,y , welche für die Komponenten von →
                                                                                       −
                                                                                       vn
               stehen. Dieses Gleichungssystem ist zu lösen.
                Hinweis: Betrachtungen über die Lösbarkeit oder die Bedingungen x, y ∈ [0; 1]
                und x + y = 1 werden nicht erwartet.

            2. Man bestimmt die zu M 2 inverse Matrix und multipliziert diese mit −
                                                                                  v−→
                                                                                   n+2 .

                Hinweis: Eine Beschreibung, wie die inverse Matrix zu bestimmen wäre, wird
                nicht erwartet.

 I.3 Stochastik

    a)   Abbildungen 3 und 5.                                                                        3
         Abbildung 3 stellt die Wahrscheinlichkeitsverteilung von X nicht dar, weil X keine Werte
         über 10 annehmen kann. Abbildung 5 stellt sie nicht dar, weil nach dieser Abbildung die
         Gesamtsumme der Wahrscheinlichkeiten größer als 1 wäre.


   b)    Aufgrund der Symmetrie der Wahrscheinlichkeitsverteilung gilt p = 0,5.                      2
         Also ist n · 0,5 = 8 und damit n = 16.

 I.4.1 Analysis
                                 4
    a)   Es ist p = f (0,5) =   0,52
                                       = 16.                                                         2




CAS Mat1-eA-2.1-3.1-LM-A-2018                                            Lehrermaterialien, Seite 6 von 17
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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                              gymnasiale
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                                                  Lösungsskizze                                            BE

   b)    Eine mögliche Skizze:                                                                             3


                                              y
                                          5
                                          4
                                          3
                                          2
                                                      Q
                                          1

                                                  1   2   3      4   5   x


         Es ist f 0 (x) = − x83 .
         Nach Voraussetzung ist f 0 (u) = −1, also ist − u83 = −1 und damit u = 2.
         Es ist f (2) = 1, also Q(2|1).

 I.4.2 Lineare Algebra
          −1 0 · a = −a , d. h. P0 (−a|b)
                    
    a)      0 1      b        b                                                                            2
         Die x-Koordinate von P0 ist die Gegenzahl der x-Koordinate von P, die y-Koordinate von
         P0 stimmt mit der von P überein.
         Dies entspricht der Spiegelung von P an der y-Achse.


         Die Spiegelung von P an der x-Achse ließe sich durch M = 10 −1    0 beschreiben. Die
                                                                            
   b)                                                                                                      3
         Koordinaten von P0 gehen jeweils aus der entsprechenden Koordinate von P∗ durch
         Multiplikation mit 2 hervor. Damit wird die Zuordnung von P zu P0 durch M = 20 −20
                                                                                            

         beschrieben.

 I.4.3 Stochastik

         Es ist E(X) = 13 · 3 + 14 · 4 + 1 − 31 − 14 · 5 =    49
                                                    
    a)                                                        12 .                                         2


   b)    Der kleinste Erwartungswert ergibt sich für P (Y = 5) = 16 .                                      3
         Dann ergibt sich P (Y = 4) = 1 − 13 − 16 = 21 und E (Y ) = 3 · 13 + 4 · 12 + 5 · 61 = 23
                                                                                                6.
                                                                   1
         Der größte Erwartungswert ergibt sich für P (Y = 4) = 6 .
         Dann ergibt sich entsprechend P (Y = 5) = 12 und E (Y ) = 3 · 13 + 4 · 61 + 5 · 21 = 25 6 .
         Für den Erwartungswert kommen alle Werte von 23    6  bis  25
                                                                     6 infrage.
         Hinweis: Ein Argument, dass der Erwartungswert mit zunehmendem P (Y = 5) monoton
         steigt, wird nicht erwartet.

                                  Insgesamt (Bei Bearbeitung einer der Aufgaben I.4.1, I.4.2 oder I.4.3)   20




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                                     allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                                   gymnasiale
Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                                Oberstufen
                                   Lehrermaterialien



Standardbezug zur Aufgabe „Hilfsmittelfreier Prüfungsteil“

  Teil-      BE                   Leitideen                  allgemeine mathematische               Anforderungs-
  aufg.                                                            Kompetenzen                         bereich
                      L1     L2      L3       L4   L5      K1 K2 K3 K4 K5 K6                        I    II    III
 1    a)      2              X                X                                      I              2
      b)      3                      X        X             II    II        II                            3
 2.1 a)       3        X                                          I         II       I              2     1
      b)      2        X                                          II                 II    I              2
 3    a)      3                               X    X              II        I                       1     2
      b)      2              X                X    X        II    II                 I                    2
 4.1 a)       2                      X        X             III   III                I              1           1
      b)      3        X     X       X        X             III   III                II                   1     2
 4.2 a)       2        X             X                      II                       I              1     1
      b)      3        X             X                            III       III            III                 3
 4.3 a)       2              X                X    X              II                 I                    2
      b)      3              X                X    X        III   III                II                        3


Bei Bearbeitung der Aufgabe I.4.1, I.4.2 oder I.4.3 erhält man den folgenden Anteil der Bewertungseinhei-
ten:

                                   Anteil der Bewertungseinheiten in Prozent im
     Anforderungsbereich I                    Anforderungsbereich II                Anforderungsbereich III
           (15 % - 35 %)                            (45 % - 70 %)                         (15 % - 20 %)
               30 %                                     55 %                                  15 %




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Freie und Hansestadt Hamburg                                                         allgemeinbildende
Behörde für Schule und Berufsbildung                                                       gymnasiale
Abitur 2018              CAS Mathematik auf erhöhtem Anforderungsniveau                    Oberstufen
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Aufgabe II: Diabetes
Schwerpunktthema: Analysis



                                              Lösungsskizze                                        BE

  1.a)   Gesucht sind die Extremstellen von f .                                                    5
         Notwendige Bedingung für Extremstellen:
         f 0 (x) = 0
         Lösungen: x1 = 20, x2 = 100 und x3 = 200.
         Einsetzen in die zweite Ableitung ergibt:
         f 00 (20) < 0, f 00 (100) > 0 und f 00 (200) < 0
         Damit gibt es die beiden Hochpunkte (20|154,54) und (200|193,33) sowie den Tiefpunkt
         (100|106,67).


   b)    Schnittpunkt mit der y-Achse: (0|140)                                                     4
         Da lim f (x) = −∞ gilt und die y-Koordinate des Tiefpunkts des Graphen von f positiv
            x→±∞
         ist, hat f genau zwei Nullstellen.


    c)   Die Gleichung f (x) = f (x + 60) hat für 50 < x < 130die Lösung x ≈ 69,2.                 4
         Die gesuchten x-Werte sind x ≈ 69,2 und x ≈ 129,2, der zugehörige Funktionswert etwa
         120,2.
         (Ein Hinweis darauf, dass 50 < 129,2 < 130 erfüllt ist, wird wegen Offensichtlichkeit
         nicht erwartet.)


   d)    Für 50 < x < 130 gibt es ein Paar von x-Werten mit übereinstimmenden Funktionswerten.     3
         Da die Funktion f ganzrational ist, liegt zwischen diesen mindestens eine Extremstelle.




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                                                               Lösungsskizze                                         BE

    e)   Eine nicht nötige Skizze:                                                                                   4


                                                 y
                                          200

                                          160

                                          120

                                            80            A1               A2

                                            40


                                                     40        80   120 k 160 200 240    x


         Es ist ein k gesucht, sodass die Flächen A1 und A2 gleich groß sind.
         Dieses k ermittelt man mit:
         Rk                     240
              f (x) dx = 21 ·
                                R
                                      f (x) dx
         0                      0
         Die Gleichung liefert für 0 < k < 240 den Wert k ≈ 135,5.
         Die gesuchte Gerade wird mit x = 135,5 beschrieben.


    f)                                                                                                               4

                                                 y
                                          200

                                          160

                                          120

                                            80            A3               A4    A5

                                            40


                                                     40        80   120 160 200u 240     x


         Es gilt A4 + A5 = 23 (A3 + A4 + A5 )




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