sk-vm-manual-2022-09-06
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Aktualisierte Markenrichtlinien der Stadt Köln“
Corporate Design Manual
Stadt Köln Corporate Design Manual Inhalt Basics Designelemente Anwendungen Logo 4 Layoutsystematik 34 Geschäftsausstattung 59 Social Media 124 Allgemein 4 Die Konstruktionseinheit 34 Visitenkarten 59 Varianten 5 Satzspiegel 35 Briefbögen 61 Video 133 Internationale Version 6 Standard-Platzierung 36 Grußkarten 64 Schutzraum 9 Alternative Platzierung 37 Umschläge 66 Animationen 134 Absenderzusatz (Dezernate) 10 Größentabelle 38 Pressemitteilung 70 Markenarchitektur 11 Co-Branding 39 Pressemappe 72 Website 138 Absenderzusatz (Dezernat und Amt) 12 Fahnen 73 Absenderzusatz (OB, Dezernat und Amt) 13 Kommunikationsfläche 42 Notizblock 74 Bildmarke 14 Stempel 75 PowerPoint 140 Allgemein 42 Anwendung 43 Dienstausweis 76 Typografie 15 Newsletter 141 Konstruktion 44 Fahrzeugbeschriftung 77 Allgemein 15 Platzierung 45 Hausschrift 16 Größe 45 Merchandising 142 Hierarchie 17 Layout mit Bild 47 Out of Home 81 Allgemeine Regeln 21 Layout ohne Bild 48 Mega-Light-Poster (MLP) 84 Dienstkleidung 143 Interpunktion 22 City-Light-Poster (CLP) 85 Strukturelemente 49 Roadside Screen (RSS) 86 Roll-ups 145 Farben 23 Public Video Station 87 Basis-Farbpalette 23 Tabellen und Linien 50 Infoscreen 88 Beschilderung 146 Erweiterte Farbpalette 24 Miniposter (KVB) 89 Übersicht 25 Störer 51 Anwendungsbeispiele 26 Plakate und Poster 90 Impressum 153 QR-Code 52 DIN A0 91 Bildsprache 29 DIN A1 92 DIN A2 93 Icons 53 DIN A3 94 DIN A4 (Miniposter) 95 Broschüren und Flyer 96 Handzettel 96 Hinweiskarte 97 DIN lang 98 DIN A6 104 DIN A5 110 DIN A4 116 Buchrücken 122 Impressum 123 2
Stadt Köln Corporate Design Manual Basics Logo Typografie Farben Bildsprache 3
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Allgemein Das Logo der Stadt Köln ist eine einfarbige Wort- Bild-Marke, bestehend aus dem Kölner Hoheits- zeichen, dem doppelköpfigen Adler, der Schwert und Zepter hält, sowie der nachgestellten Wort- marke „Stadt Köln“. Grundsätzlich wird als Absenderkennung diese Kombination aus Wort-Bild-Marke eingesetzt. In einzelnen Anwendungen ist die solitäre Ab bildung der Bildmarke jedoch ebenfalls möglich. → s. Geschäftsausstattung Stadtspitze Als fest definierte Einheit darf das Logo nicht verzerrt, umgefärbt oder anderweitig verändert werden. 4 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Varianten Für verschiedene Anwendungsfälle und Layout- 1 zwecke stehen unterschiedliche Logovarianten zur Verfügung. 1 Standard-Variante in der Primärfarbe Rot Diese Variante ist die Standard-Logovariante. Sie wird auf allen hellen und ausreichend kontrastierenden Untergründen eingesetzt. 2 Negativ-Variante Für Untergründe, auf denen die Standard- Variante nicht eingesetzt werden kann 3 Positiv-Variante 2 Diese Logovariante ist ausschließlich dann anzuwenden, wenn aus produktionstech- nischen Gründen eine farbige Darstellung nicht möglich ist. 3 5 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Internationale Version Für internationale Anwendungen existiert zusätzlich 1 eine Logoversion mit englischsprachiger Wortmarke. Aufbau, Schutzraum und der Logozusatz folgen denselben Definitionen wie bei dem Standard-Logo. 2 3 6 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Dos Das Logo kann sowohl auf einfarbigen Flächen als auch auf Bildern stehen. In beiden Fällen ist auf ausreichenden Kontrast zu achten, damit das Logo seine markenprägende Aufgabe erfüllt. Soll das Logo auf einem Bild platziert werden, so sollte dieses im Bereich der Logoplatzierung eine ruhige, möglichst homogene Fläche aufweisen, um eine optimale Lesbarkeit des Logos zu ge- währleisten. 7 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Don‘ts Es ist darauf zu achten, dass stets die zum Hinter- grund passende Logoversion eingesetzt wird. Das Logo darf grundsätzlich nicht verzerrt, beschnitten, geteilt oder umgefärbt werden. Es darf nicht auf Hintergründen platziert werden, die durch zu geringen Kontrast oder Unruhe die Lesbarkeit des Logos stark beeinträchtigen. 8 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Schutzraum Der Schutzraum definiert den Mindestabstand des Logos zu umliegenden Gestaltungselementen oder Formatkanten. Er soll garantieren, dass das Logo stets genügend Raum zur Entfaltung erhält und seine Funktion als Absenderkennung erfüllen kann. Daher ist bei jeder Logo-Anwendung die Schutzzone einzuhalten. Sie entspricht der halben Logohöhe (bzw. 1 Konstruktionseinheit) zu allen Seiten. Schutzraum: halbe Logohöhe bzw. 1 Konstruktionseinheit Schutzraum: halbe Logohöhe bzw. 1 KE Die genaue Definition einer Konstruktionseinheit sowie deren Anwendung finden Sie hier: → s. Layoutsystematik / Die Konstruktionseinheit Mindestgröße Als Mindesthöhe sollten für das Logo wie auch das alleinstehende Bildzeichen 8 mm bzw. 30 px Mindesthöhe: 8 mm / 30 px Mindesthöhe: 8 mm / 30 px nicht unterschritten werden. 1 Konstruktionseinheit Legende 9 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Absenderzusatz (Dezernate) Das Logo der Stadt Köln kann durch Nennung der Dezernate erweitert und der Absender somit spezifiziert werden. Als Logozusätze sind die verschiedenen städtischen Dezernate vorgesehen. → s. Markenarchitektur Dezernate werden immer in der Approach Köln SemiBold mit einer Laufweite von -10 gesetzt. Mehrzeilige Dezernate haben einen Zeilenab- stand von 110 %. Die Versalhöhe des Zusatzes entspricht 0,5 Konstruktionseinheiten und steht mit 0,5 Konstruktionseinheiten Abstand unter der Wortmarke. Dezernat → s. Layoutsystematik / Die Konstruktionseinheit Die Definition der Schutzzone um das Logo folgt der gleichen Regel wie bei einem Logo ohne Zusatz. → s. Schutzraum 1 Konstruktionseinheit 0,5 Konstruktionseinheiten Legende 10 Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022