sk-vm-manual-2022-09-06

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Aktualisierte Markenrichtlinien der Stadt Köln

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Corporate Design Manual
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Stadt Köln Corporate Design Manual Inhalt                     Basics                                   Designelemente              Anwendungen Logo                                   4 Layoutsystematik         34 Geschäftsausstattung     59 Social Media   124 Allgemein                              4 Die Konstruktionseinheit 34 Visitenkarten            59 Varianten                              5 Satzspiegel              35 Briefbögen               61 Video          133 Internationale Version                 6 Standard-Platzierung     36 Grußkarten               64 Schutzraum                             9 Alternative Platzierung  37 Umschläge                66 Animationen    134 Absenderzusatz (Dezernate)            10 Größentabelle            38 Pressemitteilung         70 Markenarchitektur                     11 Co-Branding              39 Pressemappe              72 Website        138 Absenderzusatz (Dezernat und Amt)     12                             Fahnen                   73 Absenderzusatz (OB, Dezernat und Amt) 13 Kommunikationsfläche     42 Notizblock               74 Bildmarke                             14                             Stempel                  75 PowerPoint     140 Allgemein                42 Anwendung                43 Dienstausweis            76 Typografie                            15                                                         Newsletter     141 Konstruktion             44 Fahrzeug­beschriftung    77 Allgemein                             15 Platzierung              45 Hausschrift                           16 Größe                    45                             Merchandising  142 Hierarchie                            17 Layout mit Bild          47 Out of Home              81 Allgemeine Regeln                     21 Layout ohne Bild         48 Mega-Light-Poster (MLP)  84 Dienstkleidung 143 Interpunktion                         22                             City-Light-Poster (CLP)  85 Strukturelemente         49 Roadside Screen (RSS)    86 Roll-ups       145 Farben                                23 Public Video Station     87 Basis-Farbpalette                     23 Tabellen und Linien      50 Infoscreen               88 Beschilderung  146 Erweiterte Farbpalette                24                             Miniposter (KVB)         89 Übersicht                             25 Störer                   51 Anwendungsbeispiele                   26                             Plakate und Poster       90 Impressum      153 QR-Code                  52 DIN A0                   91 Bildsprache                           29 DIN A1                   92 DIN A2                   93 Icons                    53 DIN A3                   94 DIN A4 (Miniposter)      95 Broschüren und Flyer     96 Handzettel               96 Hinweiskarte             97 DIN lang                 98 DIN A6                  104 DIN A5                  110 DIN A4                  116 Buchrücken              122 Impressum               123 2
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Stadt Köln Corporate Design Manual Basics Logo Typografie Farben Bildsprache 3
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Allgemein Das Logo der Stadt Köln ist eine einfarbige Wort- Bild-Marke, bestehend aus dem Kölner Hoheits- zeichen, dem doppelköpfigen Adler, der Schwert und Zepter hält, sowie der nachgestellten Wort- marke „Stadt Köln“. Grundsätzlich wird als Absenderkennung ­diese Kombination aus Wort-Bild-Marke eingesetzt. In ­einzelnen Anwendungen ist die solitäre Ab­ bildung der Bildmarke jedoch ebenfalls möglich. → s. Geschäftsausstattung Stadtspitze Als fest definierte Einheit darf das Logo nicht ­verzerrt, umgefärbt oder anderweitig verändert werden. 4                Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Varianten Für verschiedene Anwendungsfälle und Layout-                 1 zwecke stehen unterschiedliche Logovarianten zur Verfügung. 1  Standard-Variante in der Primärfarbe Rot Diese Variante ist die Standard-Logovariante. Sie wird auf allen hellen und ausreichend kontrastierenden Untergründen eingesetzt. 2  Negativ-Variante Für Untergründe, auf denen die Standard-­ Variante nicht eingesetzt werden kann 3  Positiv-Variante                                         2 Diese Logovariante ist ausschließlich dann anzuwenden, wenn aus produktionstech- nischen Gründen eine farbige Darstellung nicht möglich ist. 3 5               Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Internationale Version Für internationale Anwendungen existiert zusätzlich          1 eine Logoversion mit englischsprachiger Wortmarke. Aufbau, Schutzraum und der Logo­zusatz folgen denselben Definitionen wie bei dem Standard-Logo. 2 3 6               Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Dos Das Logo kann sowohl auf einfarbigen Flächen als auch auf Bildern stehen. In beiden Fällen ist auf ausreichenden Kontrast zu achten, damit das Logo seine markenprägende Aufgabe erfüllt. Soll das Logo auf einem Bild platziert werden, so sollte dieses im Bereich der Logoplatzierung eine ruhige, möglichst homogene Fläche aufweisen, um eine optimale Lesbarkeit des Logos zu ge- währleisten. 7                Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Don‘ts Es ist darauf zu achten, dass stets die zum Hinter- grund passende Logoversion eingesetzt wird. Das Logo darf grundsätzlich nicht verzerrt, beschnitten, geteilt oder umgefärbt werden. Es darf nicht auf Hintergründen platziert werden, die durch zu geringen Kontrast oder Unruhe die Lesbarkeit des Logos stark beeinträchtigen. 8                Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Schutzraum Der Schutzraum definiert den Mindestabstand des Logos zu umliegenden Gestaltungselementen oder Formatkanten. Er soll garantieren, dass das Logo stets genügend Raum zur Entfaltung erhält und seine Funktion als Absenderkennung erfüllen kann. Daher ist bei jeder Logo-Anwendung die Schutzzone einzuhalten. Sie entspricht der halben Logohöhe (bzw. 1 Konstruktionseinheit) zu allen Seiten. Schutzraum: halbe Logohöhe bzw. 1 Konstruktionseinheit Schutzraum: halbe Logohöhe bzw. 1 KE Die genaue Definition einer Konstruktionseinheit sowie deren Anwendung finden Sie hier: → s. Layoutsystematik / Die Konstruktionseinheit Mindestgröße Als Mindesthöhe sollten für das Logo wie auch das alleinstehende Bildzeichen 8 mm bzw. 30 px                Mindesthöhe: 8 mm / 30 px                              Mindesthöhe: 8 mm / 30 px nicht unterschritten werden. 1 Konstruktionseinheit Legende 9                Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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Stadt Köln Corporate Design Manual · Basics Logo Absenderzusatz (Dezernate) Das Logo der Stadt Köln kann durch Nennung der Dezernate erweitert und der Absender somit spezifiziert werden. Als Logozusätze sind die verschiedenen städtischen ­Dezernate vorgesehen. → s. Markenarchitektur Dezernate werden immer in der Approach Köln SemiBold mit einer Laufweite von -10 gesetzt. Mehrzeilige Dezernate haben einen Zeilenab- stand von 110 %. Die Versalhöhe des Zusatzes entspricht 0,5 Konstruktionseinheiten und steht mit 0,5 Konstruktionseinheiten Abstand unter der Wort­marke. Dezernat → s. Layoutsystematik / Die Konstruktionseinheit Die Definition der Schutzzone um das Logo folgt der gleichen Regel wie bei einem Logo ohne Zusatz. → s. Schutzraum 1 Konstruktionseinheit 0,5 Konstruktionseinheiten Legende 10                Versions-Nr.: 1.1.1 Stand: 6. September 2022
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