Vertrag_103354_WID_Hosting_geschwrzt

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Anfrage zum Warn- und Informationsdienst auf cert-bund.de

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- OTRS FF | "PH

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Real Services HRemeshersa
NT TI

 

OTRS AG | Bahnhofplatz 1a | 94315 Straubing | Germany OTRS AG

f B tpl
Firma ahnhofplatz 1a

en a: . . 94315 Straubing
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik Germany

EEE _ Allee 185-189 T: +49 6172 681988 0

 

F: +49 9421 56818 18

53175 Bonn
Deutschland E: enjoy@otrs.com

I: www.olrs.com

18-Mai-2020
Betrieb und Hosting WID - Nieldungsystems
Zuschlag zu Auftrag 103354/2020
Sehr geerrter Eu
Anbei erhalten Sie das unterzeichnete Dokument für Ihre Unterlagen.
Herzliche Grüße!

111

OBERURSEL STRAUBING CUPERTINO MEXICO CITY SÄO PAULO HONG KONG SINGAPORE
OTRS AG Gaschähzseiz: Obarırssl | Registereinimagung: Amtsgericht Bad Homburg | HRB 10751 Sparkasse Hanzu
Bahrhofplatz 1a Aufsichtsratsvorsitzendar: Berchard Stolnbüd 1 Vorstand: Andrö Kindermann (Vorsitzender), : DES85065002300 00060853

IBAN
94315 Sıraubing I Germany Christopher Kuhn, Sabine Riegel BIC: HELADEF1HAN I UstID: DE256910065
1

®

 

Bundesamt

für Sicherheit in der EIG: Akziı 15, Mat 2020
Informationstechnik
ei
. Bundesamt für Sicherheitin
OTRSAG  - der Informiationstechnik
Zimmersmühlenweg 11 Godesberger Allee 185-189
61440 Oberursel 53175 Bonn
POSTANSCHRIFT
Postfach 20 03 63
53133 Bonn

ra. : +49 (0) 228 99 958244
Fax +49 (0) 228.99 1095
Betreff: Betrieb und Hosting des WID-Meldungssystems - vergabestelle@bsi.bund.ds
Verlängerung um 1 Jahr https /www.bsi.bund.de
bier: Zuschlagschreiben für den Auftrag 103354/2020

Aktenzeichen: Z5-050-01 00-103354/2020 (Ursprungsvertrag 47713/2017)
1. Optionsverlängerung mit Auftrag 100875/2019

Datum: 13.05.2020 -

Seitelvonl .

Anlg.: Aktualisierter EVB-IT Pflegevertrag S, Version 3.0, (2-fach)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zieht hiermit die Option der Verlängerung für
ein Jahr zum Auftrag 47713/2017 und beauftragt die Firma OTRS AG mit der „Betrieb und Hosting
des WID-Meldungssystems“ gem. Kapitel 3.1.1 der Leistungsbeschreibung vom 14.02.2017 ab dem
15.06.2020 bis 14.06.2021.

Dieses zusätzl. Auftragsvolumen beträgt insgesamt EUR 213.600,00 (netto) bzw. EUR 254.184,00
(brutto).

Vertragsgrundlage ist der aktualisierte EVB-IT Pflegevertrag S (Version 3.0) vom 13.05.2020.
Ich darf Sie bitten, mir ein von Ihnen unterzeichnetes Exemplar des Vertrages zurilckzuschicken. Ein
weiteres von uns unterzeichnetes Exemplar ist für Ihre Unterlagen bestimmt. .

Bitte geben Sie bei Rechnungsstellung Ihre IBAN- und BIC-Nummer an. Bei etwaigen Fragen stehe
ich Ihnen gerne zur -Verfügung. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Rechnungseingang und
unbeanstandeter Lieferung.

Mit freundlichen Grtißen
Im Auftrag

=_—
UST-ID/YAT-No: DE 811329482

KOSCFOVERBINTUNG: Deutsche Bundesbank Fiiala Sassbrücken, Konto; 590 010 20, BLZ: 590 000 00,
IBAN: DEB15%0000000058001020, BIC: MARKDEF1590
ZUSTELL-UND LIEFERANSCHRIFT: Bundesamt für SicherheitIn der Informationstschnik, Godesbeirger Aka 185-183, 53176 Bonn
2

" EVB-IT Pfiegevertrag $ (Langfassung) Seite 1 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675
Vertrag über Pflegeleistungen für Standardsoftware*
(Version 3.0)
Inhaltsangabe
1 Gegenstand und Bestandteile des Vertrages ...............nöuuuounnennnonnonunnununseornenusnnunnenerne Bepnennannsnannenesunsnmsnnenntnunnnnnsansnenaenn 3
1.1 Vertragsgegenstand ........2..2.0e0ennenoocousnanasanannensanennnannennernnnnsegnnsnnanensnnrannnsannensennsnannnenunennnnennennnanennneonnannsansnnaratn 3
120 "Vertragsbestandteile Kensnensnsnssnanunnnansntnunnninnennennenssaeanernnnnnnanen hensansonnunnenseornanensssnsstn vensantarsnennnnnnannnnnsesnnonrunennnnn mc 3
2 Überblick über die vereinbarten Leistungen I
3 Beschreibung der Standardsoftware*, die Gegenstand der Pfegelisungeni Senn
4 Beginn / Dauer / Kündigung der Pflegeleistungen .....nseneneon- Karsanmensnasnnanunnsndanansnnanennormensannesssnetnannnann sorsenernennunaneneree 4
41 Beginn / Dauer der Pflegelelstungen u ’
4.2 Kündigung von Pflegelelstungen ........:..urruun0neneonnaenannersennseneunenseenner ansennassoernenaetenn neenensonnsannsernenstunnsrunnenunrunenent 4
5 Vergütung zunoenenereenennen uenaonenassansternnnununnnmnnnnsennurunnessnaannenannensnnantnannnonnnasnnnen nennen nnnnen Tnarananetncntnensnenserstannernnnennennnnsnensasneans 5
5.1 Vergütung für die Pflegeleistungen
® 5.2 Preisanpassung..se-reeroranenoenennennen armen nett erenseneenrennnnennnnenennennettsnn Naunzansnsnsnnnenennnnnnnassusensrnnenen asrennsascnnarannnn D
5,3 Fälligkeit und Zahlung ...usssenenennunne SAnananurnanarosunasenssnonnanensnnenanassnnnanannuentneninen Sonansnenennnanarasesnarnnnasansssnessnnenunnennne ud
5,4  _ Rechnungsadrass8...mnneseneesenenorsurannnserananuurnuanonanssunsnans ‚naaunsenntsannunnnanenunnonnesnnrnoranen Bntaunssspnonsnssnnnnnnnnanonannnenntnenen 6
8° Servicezeiten* für die Pflegeleistungen.........ensunsenaensenserssrannnesunnnonnusasnnsranssunnnsrnnsnneonnenstnunrnsennsnnenansenennnsannnasnnsnnrennnanen 6
7 "Art und Umfang der Pflegeleistungen ....n.iarresnessunneerseosseunssussssssennnnasersssonnnnnnssasesennnnnnonsensensennn enönunsenannnastutäenennananne „u 6
7.1 Überlassung neuer Programmstände* der Standardsoftware” enunossnunnunerununn nennungnenatsnanennannnsnnnnnnenernrsonnennnsnenn u 6
7.1.1 _ Art.der Lieferung der zu übertassender Programmstände*.......zrszonnurnennuenuasansonnennanannanonsznsannaonsonnsmnununnsnne an?
71.2  Vergütung.....sesersseononsunnsunnnnnnentanssennrnnennuanennennaneonrnocnnannennunnnnnnane bunnrnnnnnnunnanmensntnnsonnunnnaunrannasnanstsnnesnnasmnnnunn m
7.2:.  Störungsbessitigung.....nn..n- Snenransstarasnsaunsaraneonenennunsnenenneonenanne Aanansenannanennananannenannanenerneannnesentunnabaernennennnnnnn 7
7.2.1 _ Lelstungsumfang....euuuusseessenereisseumunmnunnennsemunmesrmensmeremmsenen akvennenserenennnnnnenn kennen senzensnnnsnnassnenneenannnnnnarn 7
7.2.2 _Kenntniserlangung von SLÖFUNGEN..nsereunssanrunnnasnnnannunssnennunnnennnssnennnasnnännennnnnnatenundneennannnennnmnensennesannnannanane u
7.2.3 _Reaktions- und Wiederherstellungszeiten* ........nsnsesnennsnnsnnensenunnnnsseneeneennnnnartsoennennunsnansensneinarenennnnesennunnn un 8
7.2.4 _ Vergütung......»-erensornnnansunnssnenennnusununnunansonsnssuudennuneonansannnsarnnesannnamannaranannenssnenrantnsernnnsonenenssnnnnanannnesnennennansnannnn 8
7.3 Hotline aueeennne neanentnssnenensananeonsnannn Banansnounnahunsaninannahsnnnannnnnennnsnern pen0ennntsintestnnsnnosnbstätnenennannsennstasnnnennnsantsrensnrne ou B
"7.3.1 ° Umfang der Leistung.......oesssueonurornuononensnransnonuneosnennassneonanannnnasssnossnananunnnsarssnonnennnenesnsusnensninennanananasn ekenasırıa „u B
732  Vergütung..snseneerenssocenarenenenssnnen AnatoınAntEnLSaUDIEnNIS SERIAL nnESLSLnSON FEN TS LRAn ILS A SE BED LEERE mmnnssessensuusenssne Q
® 74 Sonstige Pflegelelstungen .......neresnnenesonsonsennnssernnnseseunassnunueserunn eernssesnsetunssenaessustsunrunssnnsnnsnessnnnestannesntenarenansinn 9
8 Ergänzende Vereinbarungen bei Vergütung nach Aufwand Aunstnentanebnanansnssernuurannnnennumennannnenensunnunsne ensnenennase snrussnanenenen TO
8.1. Vereinbarung der Preiskategorien bel Vergütung nach Aufwand .....unseesnasnensnsenenn Noosssnansnarnnaunnnnaosnennsnesaanne .„. 10
8.2 Abweichende Regelungen für die Bestimmung und Vergütung von Personentagessätzen ...unersernnmnsnneoneneonn. 10
8.3 Relsekosten/Nebenkosten"/Reisezeiten.................uru-.2unassusanannarsnnnunnnansonsnenannnansnonnunnnannunnnnnnspensnsnannnenenonanniat
8.4 Besondere Bestimmungen zur Vergütung nach Aufwand
9 Abnahme ......sannonnauonassorsttorannnnnennnnnnsannonunnrsneensnenarunsnnennuennunnd Jaanensenuunnenmanenönunnennannunnennnnonnstntntatnsneurnrensuensshhnttnndnnennnnnent
10 _ Mängelhaftung (Gewährleistung) ........-..eununeanarsonnernensnsnennurnsnsnsnnunnnnanestnnnsnnurnnnnnrnnnnonsennornensnsnsnsoransnnunnsssnnnnanananannne
11 Haftungsregelungen unnnansannnaunonnrunsnnnunreansnaanaonssoahasunnnnnnannsensnansennnnnennae am .
11.1. _ Haftungsobergrenze bei teicht fahrlässiger Pflchtverletzung Aeennarsnensnnsssnnannanstssnnnonsnsnennesnenrnrnenennene hensassoceneunne 11
11.2 _ Haftung für entgangenen Gewinn ..nnenenesnesnonssönnnensensrennsersnunennanenannennnsannronesunennsennntennransesuntennannentnuntnnnransnnenns 11
12 . . Vertragsstrafen.........nsseneoseneenenenensnansmennennnsranunensannnanenonasnnaonsnennansnnnnnnnrsunnenssnentnnennuneneztnnsannamsansnsnensanentnnsannenemennnaenn 11
‘12.1 _ Nichtelnhaltung von vereinbarten Reaktionszeiten* ........... nrnenenennnnnteen Annnnunnerannsnsnensannsnnannnstsonssnnnentasnnmsnnnennanenn 11
12.2 Nichteinhaltung von vereinbarten Wiederberstellungszeiten* ununnunannennntannrusonenunennättnonnerantnnnsennennananansannanornnnnnen 11
12.3 Sonstige Vertragsstrafen .....i....nsesnsornessnensnananenunsnannsunenseneosanansnanssanonenansnsananannnnsnsnansorannurssunnrannennene hornenannnnnnnrausı 12
13 _ Ansprechpartner.......srsesnnnmneonusnnee Antnesnusansnnersetnsesaernurasenee Jeernuneorsuernsensnanssannesnnerneensstrnronenansnmnnernneenerensnnennensernsens 12

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015
3

- en

EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung) Selte 2 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000875

14 _ Weitere Regelungen.......... vaansennemurene AushueunnesanhntnnnotesnnenunoTOnLEmSnDaRn Ten Ener an naanLnennPOLteDLB RSS nn SLLES HT anBnaonnanenneonu re samen 12
14.1 _ Besondere Anforderungen an Mitarbeiter des Auftragnehmers .....uscreunsonasnne: Annensnnnssnunnnnenneonsnronnasnunnanananssnssarn 12
14.2 _ Allgemeine Sicherheitsanforderungen.................2.222«.anan0ns2an0nmnsornonsnnanwern Imessssssasusnnsennnntasnaosnnenentosnnntenannnalassnne 12
14.3 _'Kopier- oder Nutzungssperre*/besondere technische Merkmale .......ser202.. varaunsnsnsnssnesntaonteninnesninsanennannnen ... 13
14.4 _ Haftpflichtversicherung......uasssussussennsonnsnannannnassuunnanasnaasnunnanunnamnennnn fernansntnunstmnanantnresunninenetnennnadatnunnennaonnnpanenonunnent 13
14.5 Teleservica* .unsenmnssenneesrenaneenunssnnnarnesssersnnnessarasssnunnannnnesssnnnestnnstnnnnesannsnnsnsnssnnnunennnrrennunnennnrtnntnerennennnnensre nennen 13°
14.6 _ Datenschutz, Geheimhaltung und Sicherheit .........usssuensneenensonensnenannswanaesnasnennnnnnnrnenaruensunsusnunsnnsnurannsnnannunnansner 13
14.7 Dokumentation ............sensensonsorsannasannonnansneosnusnunansnnaonannanennnanene Ansanassnänsnenonanssensentontsnsnnensennenen Anunonsononnunennnsonnn0n 13
14.8 _ Effüllungsort ...unernersonnuenennennensnnsnnenuunsnannnnananssunasnunsusnsnnnennennenrann AmsnnmnnsnuonannuannanvannannuannsnnenFre TED HER TED HERR PTR DOT SDERD LE ‚13

15 Sonstige Vereinbarungen.....ieie gunronnunpnennnenunssnentnnnpnuntnnnnnnenntEnSTEHannn Ans arördenenn nenne ntoranhnnsnnnnnunnnsnssnsnanenanennenn ...13

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015
4

EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung) Saite 3 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

Vertrag über Pflegelelstungen für Standardsoftware*

' Zwischen

Bundesamt für Sicherheit In der Infonnatlonstechnik
Godesberger Allee 185-1898 /

53175 Bonn

— Im Folgenden „Auftraggeber“ genannt —

und

OTRS AG

Zimmersmühlenweg 11

61440 Oberursel

— Im Folgenden „Auftragnehmer“ genannt —

wird folgender Vertrag geschlossen:

“ Gegenstand und Bestandtelle des Vertrages
1.1 Vertragsgegenstand
G egenstand des Vertrages sind Pfiegeleistungen für die vereinbarte Standardsoftware”
Betrieb und Hosting des WID-Meldungssystems bestehend aus den beiden WEB Auftritten.
1.2 Vertragsbestandtelle
Es gelten als Vertragsbestandtelle:.

1.2.1 dieser Vertragstext bestehend aus den Selten 1 bis 13 und den folgenden Anlagen:
Anlagen zum EVB-IT Pflegevertrag

 

Bezeichnung Datum/ Anzahl Seiten
. " Version

Lelstungsbeschreibung

naza0ı [ie

DI Es geiten die Anlagen In folgender Rangfolge 1,

1.2.2 die Ergänzenden Vertragsbedingungen für IT Pflege $ (EVB-IT Pflege S-AGB)In dar bei Versand der
Vergabeunterlagen geltenden Fassung einschließlich der Muster 1 und 2

1.2.3 sowie nachrangig die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) In
der bei Versand der Vergabeunteriagen geltenden Fassung.

Die EVB-IT Pflege S-AGB stehen unter www.cio.bund.de und die VOL/B unter www.bmwi.de zur Einsichtnahme bereit.

Soweit Allgemeine Geschäftsbedingungen Im Sinne von $ 305 BGB In den hier referenzlarten Dokumenten des
Auftragnehmers bzw. den sonstigen vom Auftragnehmer beigefügten Anlagen zu diesem Verträg Regelungen In den
EVB-IT Pflege S-AGB widersprechen, sind sie ausgeschlossen, soweit nicht’eine änderweltige Vereinbarung In den
EVB-IT Pflege S-AGB’zugelassen Ist Eine Einbeziehung von Lizenzbedingungen an Stendardsoftware* erfolgt
ausschließlich hinsichtlich der Nutzungsrechts"regelungen, unabhängig davon, ob und In welcher Rangfolge diese als
‘Anlage In Tabelle aus Nummer 1.2.1 aufgelistet werden.

Weltere Geschäftsbedingungen sind ausgeschlossen, sowelt In diesem Vertrag nichts anderes vereinbart ist.

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015
5

EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung) Seite 4 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

Für alle in diesem Vertrag genannten Beträge gilt einheitlich der Euro als Währung. Die vereinbarten Vergütungen
verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer, soweit Umsatzsteuerpflicht besteht.
Überblick über die vereinbarten Leistungen

D Dauerhafte Überlässung neuer Programmstände*
O Störungsbeseitigung

DO Hotline

U]. Sonstige Pflegeleistungen

Beschreibung der Standardsoftware“, die Gegenstand der Pflegeleistungen Ist

Produktbezeichnung und -beschreibung, Produkt-Nr., Lizenzart und Anzahl
ggf. zugrundeliegender Vertrag zur Überlassung der Standardsoftwara*!

 

1 Die Angabe des Vertrages zur Überlassung der Standardsoftware* ist nur notwendig, wenn in Nummer 0 eine

abweichende Vergütung für den Zeitraum bis zum Ablauf der Mängelansprüche aus der Überlassung
vereinbart wird. ' \

Beginn / Dauer / Kündigung der Pflegelelstungen

4.1 Beginn / Dauer der Pflegelelstungen
Der Auftragnehmer verpflichtet sich, beginnend mit
R folgendem Datum: 15.06.2017
DO dem Tag nach der Lieferung der Standardsoftware*
O zu den in Anlage Nr. vereinbartemn/n Zeltpunkt(en)
jeweils
O unbefristet.
U]. _ mindestens jedoch für die Dauervon:__: _ Monaten (Mindestvertragsdauer)
& für die Dauer von 48 Monaten
O für den/die in Anlage Nr.____ vereinbarten Zeitraum/Zeiträume
die vereinbarten Pflegeleistungen zu erbringen.

 

 

4.2 Kündigung von Pflegelelstungen

RI Abweichend von Ziffer 15.1 EVBIT Pflege S-AGB beträgt die Kündigungsfiist__3__ Monat(e) zum Ablauf
eines _Kalendervlertellahr (z.B. Kalendermonal/Kalendervierteljahr/Kalenderjahr).

oO Abweichend von Ziffer 15.1 EVB-IT Pflege S-AGB ist der Auftraggeber nicht zur Teilkündigung berechtigt. °

O Abweichend von Ziffer 15.2 EVB-IT Pflege S-AGB ergeben sich die Ansprüche des Auftragnehmers bei einer

Kündigung gemäß Zifter 15.2 EVB-IT Pflege S-AGB (dauerhafte Außerbetrlebnahme vön Stendardsoftware*)
ausÄnlage Nr. ____.

oO Abweichend von Zifter 15.2 EVB-IT Pflege S-AGB wird bei vereinbarter tester Laufzeit ein

 

 

 

Sonderkündigungsrecht gem. Anlage Nr. vereinbart.
Vergütung .
51. Vergütung für die Pflegelelstungen
& Der Pauschalfestpreis* für die Pfiegeleistungen (Pflegepauschale) beträgt monatlich 17.800,00 Euro.
DO Für den Zeitraum bis zum __ wird eine abweichende monatliche Pfiegepauschale In Höhe von
" Euro vereinbart.

Die-mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015
6

“ EVB-IT Pfiegevertrag S (Langfassung) Selta 8 von 13

Vertragsnurmmer/Kennung Auftraggeber 100875/2018 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

  
     
    

D 00

OR

5.3

oder

oO Für den Zeitraum bis zum Ablauf der Verjährungsfrist dar Sachmängelansprüche für die
Standardsoftware aus dem in Nummer 0 bezeichneten Vertrag zur Überlassung der Standardsoftware*
wird eine abweichende monatliche Pfiegepauschale in Höhe von Euro vereinbart.

Der Pauschalfestpreis* für die Pflegeleistungen (Pfiegepauschale) Ist die Summe der nachfolgend für die

jeweiligen Zeiträume gültigen Vergütungsanteile:
Standardsoft- | Vergütungsantell an ggf. reduzierter Vergütungs-

 

  
     

  
       
   
  

   
    
  

    
  
     
     
   
   
   
 
 
  
   
   
 
   

ggf. reduzierter Vergütungsantall an

    

ware aus der monatlichen anteil an der monatlichen | der monatlichen Pfiegepauschale für
Nummer 0, Pfiegepauschale Pflegepauschale bis zum . einen bestimmten Zeitraum
Ifd. Nr. ...: " Ablauf der Verjährungsfrist für °
Mängelansprüche aus dem
zugrundellegenden Vertrag
zur Überlassung der

Standardsoftware”

Zeitraum von 15.06.17 bis 14.06.21

Vergütungsanteiggguug

Zeitraum von 15.08.17 bis 14.086,21

Vergütungsanteifu

   

Vergütungsanteil-

 

Der Pauschalfestpreis* für die Pfiegelelstungen (Pflegepauschale) bei fester Laufzeit beträgt einmalig . .

Ausgenommen von der jewelllgen Pfiegepauschale sind einzelne Leistungen, die gesondert nach Aufwand
vergütet und In diesem Vertrag gesondert ausgewiesen werden.

Die Vergütung erfolgt gemäß Anlage Nr.

Preisanpassung

Es wird eine Preisanpassung vereinbart:

m gemäß Ziffer 8.5 EVB-IT-Pfiege-AGB:
EI ° fürdie.monatliche Pfiegepauschale gemäß Nummer 0.
DO für die Prelskategorien gemäß Nummer 0.

O gemäß Anlage Nr.___.

Fälllgkelt und Zahlung

 

 

Die Pflegepauschale Ist abweichend von Zifler 8.3 EVB-IT Pflege S-AGB nicht monatlich nachträglich bis zum 15. eines
jeden Monats fällig, sondem

0 OoD0OoR

auartaisweise bis zum 15. des zweiten Monate des laufenden Quartals.
jährlich biszum__" _ des laufenden Jahres.
einmallgzum____.

 

“ gemäß Anlage Nr.

Die Pfiegepauschale ist abweichend von Ziffer 8.4 EVB-IT Pflege S-AGB nicht 30 Tage sondem
nach Zugang einer prüftähigen Rechnung zu’ zahlen.

Tage

 

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015 -
7

EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung) Seite 8 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 10335452020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

5.4 Rechnungsadresse

Rechnungen sind an folgende Anschrift zu richten:
Bundesamt für Sicherheit in der Infomnationstechnik
Godesberger Allee 185-189
53175 Bonn
Rechnungen®bsi.bund.de

Serylcezelten* für die Pflegeleistungen

Störungsbeseitigung Hotline gemäß ggf. sonstige
gemäß Nummer 0 . Nurnmer 0 Pilegeleistungen
gemäß Nummer 0
von bis von bis Von bis
1 2 3 4 5 6 7
an Arbeitstagen Mo-Do 0:00 24:00
an Arbeitstagen Fr 0:00 24:00
an Samstagen 0:00 24.00
an Sonntagen 0:00 24:00
‘an Felertegen am 0:00 24:00

Erfüllungsort 1

Art und Umfang der Pflegeleistungen

7.1 Überlassung neuer Programmstände* der Standardsoftware*

oO Der Auftragnehmer verpflichtet sich In nachfolgendem Umfang zur Übertassung folgender neuer
Programmstände* für die aufgeführte Standardsoftware“.

Lfd. Standard- - Art des Programmstandes* Instaliatlon durch den
Nr. software* Auftragnehmer
aus (Abweichend von Ziffer
Nummer 0, 2.1.2 EVB-IT Pfiege-
Ifd. Nr. AGB)

Patch", Upgrade* Realease/ Umsetzung von in Anlage Nr, EXP!
Update* Version" genannten Gesetzes- und
sonstigen Normänderungen (gemäß
Ziffer 2.1.2 EVB-IT Pflege-AGB)

1 2 3a 3b 3c 3d 3e 4

ı us = Programmstände* unterliegen US-amerikanischen Exportkontrolivorschriften
EU = Programmstände * unterliegen EU-Exportkontrollvorschriften
DT = Programmstände* unterliegen deutschen Exportkontrollvorschriften
S = Programmstände* unterliegen _____ Exportkohtrolivorschriften

DO "Besondere Vereinbarung zur Installation der Programmstände* durch den Auftragnehmer gemäß Anlage Nr. .
Do Regelung zur Abnahme der tnstallation der Programmstände*.gemäß Anlage Nr.

 

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
Version 2.0 vom 16.07.2015
8

EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung) Seite 7 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

7.1.1. Art der Lieferung der zu überlassender Programmstände*
Der Auftragnehmer liefert die Programmstände® wie folgt:

 

 

DO gemäß Tabelle In Nummer 0 Id. Nr. auf Datenträger: Typ: ‚ Kennzeichnung: . un

oO gemäß Tabelle in Nummer 0 ifd. Nr. In folgender Form: _ (z.B. durch Bereltstallüng zum
Download'*),

oO wie in Anlage beschrieben.

741.2 Vergütung

Es erfolgt keine gesonderte Vergütung; die Vergütung für die Leistungen dieser Nummer 0 ist in der Pfiegepauschale
enthalten.

DO Ausgenommen hiervon ist die Installation der neuen Programmstände* die nach Aufwand gemäß Kategorie(n)
aus Nummer 0

O mit einer Obergrenze in Höhe von
etc.)

gesondert zu vergüten Ist.

 

pro (z.B. pro Programmstand*, Monat, Quartal, Jahr

 

 

7.2 . " Störungsbeseltigung

7.21 Leistungsumfang
DO Der Auftragnehmer verpflichtet sich, Störungen” der Standardsoftware” mit Ausnahme der Standardsoftware”
gemäß Nummen3 Ifd. Nr... __.: zu beseitigen.

m) Der Auftragnehmer ist abweichend von Ziffer 2.2 EVB-IT Pfiege S-AGB verpflichtet, soweit erforderilch, im
Rahmen der Pflicht zur Bereitstellung einer Umgehungslösung auch Eingriffe In deren Objekt- bzw. Quellcode!
vorzunehmen.

DO Der Auftragnehmer Ist abweichend von Ziffer 2.2 EVB-IT Pflege S-AGB nicht berechtigt,.eine Störung* zunächst
durch Bereitstellung einer Umgehungslösung zu beseitigen.

O Der Auftraggeber ist abweichend von Ziffer 2.2.1 EVB-IT Pflege S-AGB zur Übemahme eines neuen
Programmstandes * im Rahmen der Störungsbeseitigung nicht verpflichtet,

Oo Weitare Vereinbarungen gemäß AnlageNr.____.

 

! Achtungl Bel Vereinbarung dieser. Leistung Ist zu beachten, dass’ der Auftragnehmer zu Ihrer Erbringung auch
technisch (z.B. Zugang zum Quellcode) und rechtlich (z.B. Bearbeitungsrecht) in der Lage sein muss.

7.2.2 _Kenntniserlangung von Störungen"
7.2.2.1 Störungsmeldung durch den Auftraggeber
Die Störungsmeldung erfolgt an folgende Adresse:
Name/Finna:
Organisationseinheft/Abteilung:
Postanschrift:
Telefon:
Fax:
E-Mall:

Web-Adresse des
Ticketsystems

wie folgt:

OOo O0 00

auf dem Störungsmeideformular gemäß Muster 1 (siehe auch Ziffer 10.2 EVB-IT Pfiege S-AGB)
auf einer Störungsmeldeformular gemäß Anlage Nr. Bar

formlos.

mit Ticketsystem" '

DO des Auftragnehmers,

 

O0OO0D

Dia mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.

“ Version 2.0 vom 16.07.2015
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EVB-IT Pflegevertrag $ (Langfassung) Seite 8 von 13
Vertragsnummer/Kennung Auftraggeber 100875/2019 + 103354/2020
Vertraasnummer/Kennuna Auftraanehmer 2017033142000675

7 des’Auftraggebers,
welches
oO unter der oben angegebenen Web-Adresse erreichbar Ist.
O wie folgt zur Verfügung gestellt wird
7.2.2.2 Anderweitige Kenntniserlangung von Störungen"

DI Der Auftragnehmer Ist zur Feststellung von Störungen* (Monitoring) mit Hilfe des Überwachungssystems
{Produktbezeichnung) verpflichtet. Dieses Überwachungssystem muss neben den Anforderungen aus Ziffer 1.4
EVB-IT Pflege S-AGB auch den Anforderungen aus der Anlage Nr. genügen. '

O Der Auftragnehmer ist verpflichtet, sich in dem in Anlage Nr. genannten Umfang selbst Kenntnis von
Störungen“ zu verschaffen.

7.2.3 Reaktions- und Wiederherstellungszeiten*
DO Es werden folgende Reaktions- und Wiederherstellüngszeiten * vereinbart:

 

 

Störungsklasse Reaktionszeit* in Stunden Wiederherstellungszeit* in Stunden
1 2 3
Betriebsverhindemde Störung*
‚Betriebsbehlndernde Störung*
Leichte Störung*

Reaktions- und Wiederherstallungszeiten* beginnen mit dem Zugang der entsprechenden Störungsmeldung, Innerhalb
der In Nummer 0 oder Ziffer 4.1 EVB-IT Pflege S-AGB für die Störungsbeseitigung vereinbarten Servicezeiten* und
laufen ausschließlich während dieser Zeiten. Geht eine Störungsmeldung außerhalb der vereinbarten Servicezelten* ein,
beginnt die Reaktionszelt* mit Beginn der nächsten Servicezelt". Der Störungsmeldung gleichgestellt ist der Zeitpunkt,
an dem der Auftragnehmer Kenntnis von der Störung” erlangt hat oder hätte gemäß Nummer 0 eriängen können.

m Abweichend davon beginnen und laufen die Reaktions- und YViederherstellungszeiten* für Störungen* der
Klassen

Oo auch außerhalb der vereinbarten Servicezeiten*.
O auch innerhalb der folgenden Zeiten: .

O Die Reaktionszeiten* und Wiederherstellungszeiten* werden abweichend von den Definitionen in den EVB-IT
Pflege S-AGB wie folgt definiert:

O Die Reaktions-* und Wiederherstellungszelt en* werden in Anlage Nr. _
3 EVB-IT Pflege S-AGB definierten Störungsklassen festgelegt. \

Ergänzend zu Ziffer 9.2 EVB-IT Pflege S-AGB können in Nummer 0 für die Nichteinhaltung der o.g. Zeiten Vertrags-
strafen vereinbart werden.

7.2.4 Vergütung

DI Keine gesonderte Vergütung; die Vergütung für die Störungsbeseitigung Ist in der Pflegepauschale enthalten.
O Die Vergütung für die Störungsbeseitigung erfolgt nach Aufwand gemäß Kategorie(n)

 

für die dort abweichend von Ziffer

 

aus Nummer O

 

oO mit einer Obergrenze in Höhe von Euro pro (z.B. Monat. Quartel, Jahr etc.).
O bei fester Laufzeit mit einer Obergranze in Höhe von insgesamt Euro,
7.3 Hotline

7.341 Umfang der Leistung

O Der Auftragnehmer gewährt Hotilne-Service gemäß Ziffer 2.3 der EVB-IT Pflege S-AGB zu den in Nummer 0
vereinbarten Servicezeiten*.

O Abweichend von Ziffer 2.3.3 der EVB-IT Pflege S-AGB, darf der Auftragnehmer für die Hotline nur Personal
einsetzen,

O das sachlich und fechlich so qualifiziert ist, dass auch komplexere Fragen zur Nutzung und
Störungsmeldungen gelöst werden können.

O das gemäß Anlage Nr. qualifiziert ist. .
Im Rahmen der Hotilne werden auch Fragen zur Nutzung der Standardsoftware* beantwortet.
Der Auftragnehmer ist verpflichtet. im Rahmen der Hotline Störungen“, soweit möglich, auch durch Teleservice*

 

DO
OD

Die mit * gekennzeichneten Begriffe sind am Ende der EVB-IT Pflege S-AGB definiert.
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