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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen zur Indexbasierten Facettensuche für Parlamentsmaterialien“
ZT 6 - Vergaben Deutscher Bundestag L e i s t u n g s b e s c h r e i b u n g e r t e F a c e t t e n s u c h e f ü r P a r l a m e n t s m a t e r i a l i e n Indexba s i Inhalt g a l e su aq ae nc au sc db ac as asee se ns eens ei on on ene 1. Gegenstand der A u s s c h r e i b u n ä l . . . . . . e e e e e e e n e s e e n e n t e n e e u r e s n t e t 2 ‚ P e r s o n in ns ne ni su na nn is ss an si eh se ne nn se ro re nn nt ne ns et er ee et t t ! 4 S p e z i a l i s t e e n an ll 21 Index- 2.2 W e b - E n t w i c k l e r . . n e e . 2.3 Projektleiter..... 3 Randbedingungen... In ba lt li ch e A n f o r d e r u n g e n a n d i e S u c h e 3.1 Randbedin g u n g e n : e m s . . . e e n 5 fü r d i e A r c h i t e k t u r d e s S y s t 3.2. Randbedingungen t e r e n 6 e m e n t e s i e e e n e d e e n t e r n e e el 3.21 Datenbasis... 3.2.2 Index... 3.2.3 Facettensuche ...... b a s i s sc he su as en ss iu es sa ne cs se ers 3.3 Struktur der Daten 3.3.1 .Aufba u d e r D I P - D a t e n b a s i s . . 3.3.2 Mengengeriist.... 3.4 IT-Sicherheit... d i e L ö s u n g . . . n e n n e n A Anfo r d e r u n g e n a n c h e o b e r f l ä c h e . . . n e n n e 4.1. R e c h er S u c h e . . . t e t Ve r s ch i e d e n e L e v e l d e r a l l g e m e i n e n 4.1.1 : ä n g e . . . . n e n n e n 4.1.2 Di r e k t e R e c h e r c h e z u g s t e veaj ac ec en ed ie ns de ye ne na cs es es sa rt es to ra esen de ne es s e+ 4.1.3 Vo r s c h l a g s l i e t t e n s t r u k t u r . . . . . u e e n e n e n n ” 4.1.4 ‚Mehrs t u f i g e F a c e n s t r u k t u r ce ns so ne us es en ev es ea ns ns ce ae an en es 1 1 u n g e n f ü r e i n e m e h r s t u f i g e F a d e t t 4.1.4.1 Randbedi n g a c e t t e n . . . .4 . 2 . S o r t i e r u n g i n n e r h a l b d e r F 4. 1 F a c e t t e n s s c e k e 4.1.4.3 Anzeige der d e n F a c e t t e n . . . 4.1.4.4 ° Navigation in n g e n a n d i e E r g e b n i s d a r s t e l l u n g . . . . . . . . 4.2 A n f o r d e r u Stand: 19.07.2018
ZT 6- Vergaben Leistungsbeschreibung Seite 2 Indexbasierte Facettensuchefür Parlamentsmaterialien 4.2.1 Mengengerüst für die Ergebnisdarstellung. 4.2.2 Eigenschaften der Ergebnisdarstellung............... 4.2.3 .Trefferlisten... ci icccssssesssssssesssssesseecscesiesssessstevscaneeses 4.2.3.1 Navigationsmöglichkeiten in der Trefferliste ...c..cisisseiscsssessssssessecssvsaterecssertecsanse 16 4.2.3.2 Anzeige der Treffer in.der Trefferliste... insnensesshnsunsernaennanunden 17 4.2.3.3 Sortierung der Trefferliste ...........nnnnesenseneensensensennennenunnnnnenn keerseninnsnenntehnnn 17 4.2,4° Ergebnisdetails.... 4.2.5 Ausgabemöglichkeiten. 4.3. Anforderungen. an den Index. 4.3.1. ‚Struktur und Namenskonventionen für den Index... 4.3.2 Gewichtung der Felder (RelevanzmaBe)...icccsccscsssessesieccoserssvssesssessecsecisessseetes 4.4 Webservices und Deep Links... she neessenavsnonasbocesseapeesnesecsedestanessive n et 5. Sonstiges... . : 5.1 Abweichende Vorschläge zu Konzeption und Realisierung...sedasneasianansvees 20 5.2. Mitwirkung des Auftraggebers... . in 5.3 Vertragsbeginn, Präsenzanforderungen und Rechnungsstellung. ‚5:4 _Betriebshandbuch, Anwenderhandbüch, Hilfeiexte una. 5.5, Statistik sss ssseesssssescessesisseseesenpeiveectesssssssssassssiasssnsevscassctssasstesiassusivesestuc icsessdsisnsteseecclis 21 6 Anhang 1 Kleines Glossar... Vaenesgeueeanaseuscoesavacasenaevecessessasag basessevessasensossstuasetansa vanseesaers 22 7 ‘Anhang 2 DIP-Beispielvorgang mit Erlduterang.....ss.sssesssesessecssssssnvssssess veesiesssansetssesess esecsestes 24 1 Gegenstand der Ausschreibung Seit vielen Jahren wird mit dem System DIP (Dokumen tations- und Informationssystem fiir Parlamenta rische Vorgänge - http://dipbt.bundestag.de/ dip21.web/bt ) das parlamentarische Geschehenin Bundestag und Bundesrat dokumentiert - wie es in Drucksachen und Stenogra- fischen Berichten festgehalten ist, Umfangreiche Recherch eangebote ermöglichen einen Über- blick über die gesamten parlamentarischen Beratung en der beiden Verfassungsorgane, Di e Anwendung DIP umfasst Daten zu Dokumenten , Beratungsabläufen und persönlichen Aktivitäten des Deutschen Bundestages und.des Bundesrates ab der. 8. Deutschen Bundestages sowie Dokumente der beid Wa hl pe ri od e de s en Häuser ab der 1. Wahlperiode, Gegenstand der Ausschreibungist die Konzeption und Realisie rung einer rieuen indexbasierten Recher chefür die DIP-Daten wie sie zum Beispiel mit Solr oder ElasticSearch realisiert werden kann (Facettensuche). Ziel ist die Ablösung der vorh andenen Datenbank-Rechercheanwendung. Die DIP-Datenstehen in einer MySQL-Datenbank zur Verf ügung; Datenbank und Datenerfassung sind nicht Gegenstand der Ausschreibung. | Stand: 19.07.2018
Seite 3 ZT 6 -Vergaben Leistungsbeschreibung n en such e fü r Pa rl am en ts ma te ri al ie Indexbasierte Facett n O n l i n e - S h op s i m In te rn et ha nd el . D a t e n ve rg le ic hb ar er Facettensuchenfinden sich bei za hl lo se be i D I P w e r d e n z u m Be is pi el fi ir d e n U S - K o n g r e s s un te r Komplexität un d St ru kt ur w i e - n e n S u c h z u g ä n g e n . u n d ei ne r di ff er en zi er te n Fa ce tt en https://www.congress.gov/ m i t v e r s c h i e d e w e n d u n g P D o k (h tt p: // pd ok .b un de st ag .d e/ ) w i r d be re it s ei ne suche angeboten. M i t de r A n c k s a c h e n u n d Pl en ar pr ot ok ol le de s D e u t s c h e n B u n d e s t ages ab der F a ce t t en s uc h e fü r D ru h P D o k so ll d u r c h di e n e u e A n w e n d u n gab g e l ö s t w e r d e n . 1. Wahlperiode an ge bo te n. A u c rt u n d er st el lt ei ne n od er me hr er e In di ze s, in de ne n di e Der Auftragnehme r (A N) ko nz ip ie er te Fa ce tt en su ch e be re it ge st el lt we rd en . Fü r di e Su ch ei n aktuellen DIP-Date n fü r ei ne di ff er en zi rs te ll t de r A N ei ne Be nu tz er ob er fl äc he , di e d e m St yl e de r den bereit gö st el lt en DI P- Da te ne p a g e de s De ut sc he n Bu nd es ta ge s en ts pr ic ht (F ac et te ns uc he ). ” ak tu el le n H o m e ge r Zu sa mm en ar be it mi t de r. Au ft ra gg eb er in (p ro to ty pi sc he s Der AN erstel lt di e Lö su ng in en na u de ta il li er te n Ko nz ep ti on fü r di e ge sa mt e An we nd un gi s t Vorgehen). Di e Er st el lu ng ei ne r ge G) ve rf üg t au fg ru nd ei ge ne r Vo ra rb ei te n üb er vorab nicht erforderlich. Die Auftraggeberin (A m Be is pi el li ch e un dt e c h n i s c h e Vo rk en nt ni ss e, Ge st al tu ng si de en de r. AG , z u umfangreic he fa ch u an zu le ge nd en Vi ew sd e r Da te nb an kf ü r di e Ak tu al is ie ru ng de r hinsichtlich de r Nu tz un g v o n n e en ei nb ez og en we rd en . Di e AG fa vo ri si er t O p e n Indizes oder des Einsatzes von Webservices, soll Source Lösungen. : tu ng en vo n Mi ta rb ei te rn ! mi t ve rs ch ie de ne n Zur Umsetzung des Auftrages sind Dienstleis te n zu er br in ge n. No tw en di ge te ch ni sc he Re ss ou rc en Qualifikations- und Erfahrungsschwerpunk für Tests und Abnahmen werden vo n de r AG be re it ge st el lt . Re ss ou rc enf ür di e En tw ic kl un g tw ic kl un gs vo rs ch lä ge n e s er fo rd er t, rä um t de r werden vom AN gestellt; wenn die Prüfung von En AN de r AGd i e da fü r no tw en di ge n Zu ga ng sm ög li ch ke it en ei n. Unter Beachtung der Rahmen be di ng un ge n ei ne r öf fe nt li ch en Ve rw al tu ng wi rd ei ne ag il e Vorgehensweise im Projekt angestrebt. . Es gelten die Ergänzenden Ver tra gsb edi ngu nge nf ür IT- Die nst lei stu nge n (EV B-I T Die nst lei stu ngs - AGB, Stand 01.04.2018). 2 Personal Zur Umsetzung des Auftrages sin d Die nst lei stu nge n vo n Mit arb eit ern mi t dre i ver sch ied ene n Qualifikations- und Erfahrun gs sc hw er pu nk te n zu erb rin gen : Ind exe rst ell ung (Ko nze pti on un d Realisierung), Web-Entwic kl un g (Ko nze pti on un d Um se tz un g der Fac ett ens uch e) sow ie Projektleitung. Mindesterfah run gen in pro fes sio nel ler Sof twa re- Ent wic klu ng (2 Jah re) un d seh r gute Deutschkenntnisse sowi e ana lyt isc he, me th od is ch e un d kon zep tio nel le Fäh igk eit en we rd en in jedem Fall- vorausgesetz t, Er fa hr un ge n mi t Agi ler Sof twa re- Ent wic klu ng, Pro tot ypi ng, Software-Qualitätssicherung un d IT- Sic her hei tsa nfo rde run gen sin d ebe nfa lls not wen dig . Der AN setzt einen Index-Spezialis ten , ei ne n We b- En tw ic kl er un d ei ne n Pro j ekt lei ter ein . Be i entsprechend Qua er lif ika tio n kö nn en au ch zw ei Ro ll en vo n ein er Pe rs on bes etz t we rd en . Für die Vertragsdurchführung set zt de r AN die mi t de m An ge bo t be na nn te n Per son ene in . De r AN darf die se Pe rs on en nu r mi t Ei nw il li gu ng de r AG au sw ec hs el n. Di e AG wi rd ihr e hur „Mi tar bei ter “ gen ann t sin d, sin d sel bst ver stä ndl ich nic ht- män nli che Bet eil igt e 1. Auch wenn im Folgenden weiter eingeschlossen. Stand: 19.07.2018
ZT 6 - Vergaben | Leistungsbeschreibung \ Seite 4 / Indexbasierte Facettensuchefür Parlamentsmaterialien : Einwilligung unverzüglich erteilen, wenn die Ablösung zwingend erforderlich ist und der AN qualifizierte Ersatzpersonen anbietet. : | Der AN stellt sicher, dass ein Mitarbeiter mit vergleichbarer Qualif ikation zur Verfügungsteht, falls einer der im Projekt eingesetzten Mitarbeiter die Aufgaben nicht in. de m vereinbarten Rahmenfortführen beziehungsweise zum Abschluss bringen kann, Der AN weist die Eignung des jeweiligen Ersatzpersonals nach. Eventuell notwendige Einarbeitungsaufwänd we e rden nicht von der AG geleistet beziehungsweise vergütet. \ Der AN stellt durch geeignete technische und’ organisatorische MaBnahmensiche r, dass die ' Projektarbeit beim unvorhersehbaren Ausfall eines Mitarbeiters ohne Verzug fortgeführt werden kann: . 2.1 Index-Spezialist Für die Konzeption und Realisierung des Indexes wird ein Mitarbeiter benötigt, der-über aktuelle Erfahrungen mit vergleichbaren Projekten verfügt. Dazu sind neben Erfahrungen mit Solr / ElasticSearch umfangreiche Kenntnisse über Datenbanken (insbesondere MySQL), System- Schnittstellen (Webservices et cetera) und Suchmaschinen (insbesondere Lucene) notwendig. Es wird erwartet, dass der Mitarbeiter über einen Hochschulabschluss mit IT-Bezug verfügt. 2.2 Web-Entwickler. Für die Planung und Umsetzung der Rechercheoberfläche wird .ein Mitarbeiter benötigt, der über aktuelle Erfahrungen mit-vergleichbaren Projekten (Responsive Design, Facettensuche; Webanwendungen) verfügt. Kenntnisse und Erfahrungen zu aktuellen Web-Techniken, System- Schnittstellen (insbesondere Webservices, SOAP, REST} und Solr/ElasticSearch sind notwendig. 2.3 Projektleiter DerProjektleiter muss über umfassende Erfahrungen mit der Leitung’ und Steuerung ‚vergieichbarer-Projekte verfügen. Es wird erwartet, dass der Mitarbeiter ein Hochschulstudium mit.IT-Bezug abgeschlossen hat. Der Projektleiter hat die sachgerechte Aufgabenerledigung sicherzustellen. Er steht der AGals Ansprechpartner in allen Fragen der Vertragsdurchführung zur Verfügung. 3. Randbedingungen Bei der Durchführung: des Auftrages sind die nachfolgend aufgeführten. Randbedingungen zu berücksichtigen. : 3.1 Randbedingungen:Inhaltliche Anforderungen an dieSuche Der Fokus einer Suche in den DIP-Daten liegt in der Regel auf einem der folgenden Punkte e Drucksachen‘ . . (das heißt Plenardrucksachen des Deutschen Bundestages und des Bundesrates) Stand: 19.07.2018
Seite 5 ZT 6 - Vergaben Leistungsbeschreibung tt en su ch e fü r Pa rl am en ts ma te ri al ie n Indexbasierte Face \ « Protokolle nd es ra te s) ar pr ot ok ol le de s D e u t s c h e n B u n d e s t a g e s u n d de s Bu (das he iß t Pl en n Pl en ar pr ot ok ol le n u n d D r u c k s a c h e n d o k u m e n t i e r t e Aktivitäten von Person e n , di e in d e e i m P l e n u m , K l e i n e A n f r a g e n , An tr äge) : sind (zum Beispiel Redebeiträg . . e Vorgdnge Dr uc ks ac he n Ge sc he he n in Bu nd es ta g u n d Bu nd es ra t — wi e. es in Das parlam en ta ri sc he ch te n fe st ge ha lt en is t - wi rd in Be ra tu ng sa bl äu fe n (d as heißt in u n d St en og ra fi sc he n Be ri is pi el Ge se tz ge bu ng sv or gä ng e) . Vorgängen) dokumentiert (zum Be vo rg en an nt en Pu nk te nu r de r Ei ns ti eg sp un kt ei ne r Re ch er ch e: In vielen Fä ll en ist ei ne r de r m Do ku me nt ; . - Au sg eh en d vo n ei ne d Be ra tu ng sa bl äu fe na ch ge fr ag t, di e da mi t im Zu sa mm en ha ng we rd en Ak ti vi tä te n un steh en . \ en in ei ne r Pl en ar si tz un g fo rt ge fü hr t, we lc he (zum Beispiel: Welche Vorgänge wurd Redner haben gesprochen?) - Ausgehend von einer Person : ge fr ag t, an de ne n di e Pe rs on bet eil igt ist od er Do ku me nt e, werden Beratungsabläufe nach ‘die mi t Ak ti vi tä te n de r Pe rs on im Zu sa mm en ha ngs te he n. : " (zum Beispiel: Wurde eine kleine An fr ag e ber eit s be an tw or te t un d wi e sie ht di e An tw or t aus?) - Zu einem Beratungsablauf: . Do ku me nt e un d Akt ivi tät en vo n Ab ge or dn et en nac h- werden die damit verbundenen gefragt. . | \ : (zum Beispiel: Welche Do ku me nt e spi ele n ein e Rol le in de m Ber atu ngs abl auf (Gesetzentwürfe, Änderu ngs ant räg e), we lc he Pe rs on en sin d bet eil igt , zu m Bei spi el als Redner oder als Antragsteller?) - Die neue Suche muss die vo rs te he nd en Nut zun gss zen ari en ums etz en. Sie mu ss ein ers eit s ein en schnellen, leichten Weg vo n ein er Inf orm ati on zur an de re n anb iet en, and ere rse its abe r de m Anwenderjederzeit ein e Ori ent ier ung übe r de n St an d sei ner Re ch er ch e un d geg ebe nen fal ls de n Weg dorthin (und den Rückweg) ermöglichen. , : Auch nach ei ne m dir ekt en Zu ga ng zu DI P übe r Lin ks (z um Bei spi el zu Do ku me nt en ode r Personen und.deren Aktivitäten) mu ss ein e ein fac he Nav iga tio n un d Ori ent ier ung mög lic hse in . 3.2 Randbedingungen für die Architektur des Systems Die im System gehaltene n Dat en mü ss en lan gfr ist ig zur Ver füg ung ste hen . In Anb etr ach t der weiter fortschreitenden technisch en Ent wic klu ng un d ne ue n tec hni sch en und /od er fac hli che n Anforderungen kommt deshalb der Tre nnu ng de r ver sch ied ene n Sys tem -Eb ene n ein e bes ond ere Bedeutung zu. Die Datenbasis (Absch nit t 3.2 .1) ist vor geg ebe n, In de x (Ab sch nit t 3.2 .2) un d Facettensuche (Abschnitt 3.2.3) müssen vom AN entwickelt werden. Als Server-Betri ebs sys tem set zt die AG bev orz ugt Ub un tu 16. 04 LT S (od er neu er) ein . Stand: 19.07.2018
ZT 6 - Vergaben. Leistungsbeschreibung : Seite 6 Indexbasierte Facettensuchefiir Parlamentsmaterialien 3.2.1 Datenbasis ‘ - Die als Datenbasis fungierende MySQL-Datenhank ist bereits seit längerer Zeit im Einsatz. Sie wurde — ebenso wie die Erfassungskomporiente des Systems — durch begrenzte Ände rungen und Erweiterungen für künftige Anforderungen. ertüchtigt. In Abschnitt 3.3. wird die St ruktur der Datenbasis skizziert. . : 3.2.2 Index, Während aktuell DIP-Recherchen als Datenbanksüche (ergänzt um eine Suchmaschine fü r Voll- texte) realisiert sind, soll dis’künftige Suche als indexbasierte Fäcettensucherealisiert werden. Nebeneiner deutlich verbesserten Performance wird vom Einsatz eines online aktualisierten Indexes (oder mehrerer Indizes) auch ein Beitrag für die leichtere Zugänglichkeit der DIP-Daten für zielgerichtete Aufrufe (zum Beispiel von Webseiten) und für Zugänge aus anderen Systemen erwartet. Weitere Anforderungen an denIndex finden sich in Abschnitt 4.3. \ 3.2.3 Facettensuche Der sorgfältigen Abgrenzung dieses Systembereiches von dem Index kommt besondere / Bedeutungzu, da zu erwartende Anforderungsänderungen an das System zunächst vorrangig diesen Bereich betreffen werden. Facettensuchen haben sich weitgehend etabliert und — zumindest teilweise — konsolidiert; in diesem Bereich findet weiterhin eine dynamische Entwieklungstatt. “ . Ba oO Bu Geänderte Benutzeranforderungen - insbesondere durch neue Endgeräte (mobile devices) — sowie die. wiederkehrende Anforderung der Modernisierung des Designs der Benutzeroberfläche . müssen vorrangig in diesem Bereich des Systems aufgenommen werden. - Anforderungen an die Rechercheoberfläche und die Ergebnisdarstellung sind in den Abschnitten 4.1 und 4.2 beschrieben. ‘ - . \ 3.3 Struktur der Datenbasis Die-Daten des DIP-Systems werden im Intranet des Deutschen Bundestagesin einer MySQL- Datenbank erfasst und gepflegt. In der Datenbank sind Metadaten. der Dokumente der 1. bis zur laufenden: Wahlperiode des Deutschen Bundestages gespeichert. Daten zu Beratungsvorgängen sowie Dokumente des Bundesrates sind ab der 8. Wahlperiode im System ‘verfügbar. : Die referenzierten PDF-Dokumente werden über von der Anwendunggenerierte Links angebun- den und auf Anforderung des Anwenders über.die Applikation ausgeliefert. Die Datenbank wurde auf UTF8 umgestellt. ; Änderungen in.der Datenbank müssen ohne Zeitverzug in den zu erstellenden Index übernommen werden, 3.3.1 Aufbau der DIP-Datenbasis Der Aufbau der DIP-Datenbasis folgt grob umrissen der folgenden Struktur (siehe Schema- Zeichnung unten): . Wenn die Metadaten eines neuen Dokumentes (Drucksache oder Plenarprotokoll) zur Verfiigung stehen; werden diese indie DIP-Datenbank aufgenommen. Wenn das Dokument im PDF-Format vorliegt, wird es in sogenannte Auswertungseinheiten aufgeteilt. (Bei Plenarsitzungen kann dies zum Beispiel eine Debatte oder ein Redebeitrag sein, bei Drucksachengibtes häufig nur eine Auswertungseinheit, bei Fragedrucksachen wird zu jeder Frage eine Auswertungseinheit in DIP angelegt.) Stand: 19.07.2018
Seite 7 ZT 6 - Vergaben Leistungsbeschreibung Fa ce tt en su ch e fi ir Pa rl am en ts ma te ri al ie n Indexbasierte k u m e n t e wi rd an sc hl ie ße nd de r Be zu g zu Vo rg än ge n (d as Von den Auswertungse in he it en de r D o heißt zu Beratungsabläufe n) u n d Pe rs on en wi e fo lg t an ge le gt : it ei n Vo rg an g fo rt ge sc hr ie be n (z um Be is pi el zw ei te Le su ng Wird in einer Au sw er tu ng se in he in DI P vo rh an de ne n Vo rg an g ei ne we it er e eines Gesetzes), so wird zu dem bereits it er en Sc hr it t - nz ug ef üg t (d as he iß t de r Be ra tu ng sa bl au f wi rd mi t ei ne m we Vorgangsposition hi an gs po si ti on da zu de re nf al ls w e r d e n ei n ne ue r Vo rg an g u n d ei ne er st e Vo rg fortgeschrieben); an rg an gs er st er Sc hr it t wi rd in de n Be ra tu ng sa bl au f de s ne ue n Vo angelegt (d as he iS t ei n eingetragen): Be is pi el se in he it i m Z u s a m m e n h a n g mi t de r Ak ti vi tä t ei ne r Pe rs on (z um Steht die Au sw er tu ng ba tt e od er mi t d e m Un te rz ei ch ne r ei ne r kl ei ne n An fr ag e) , so mit einem Re dn er in ei ne r Pl en ar de rs on ei ne en ts pr ec he nd e Ak ti vi tä t an ge le gt . wird für jede beteiligte Pe tu r de s Sy st em ss ki zz ie rt . Je de s de r Qu ad ra te In dem nachfolgenden Schaubild ist die Basisstruk Pr in zi p ei ne r Ta be ll e de r Da te nb an k. Zu de n au fg ef üh rt en Ta be ll en st eh en je we il s en ts pr ic ht im ll en di re kt un d we it er e bi s. zu 10 Ta be ll en in di re kt in Ve rb in du ng (W er te - bis zu 10 we it er e Ta be , die üb er 1: 1, ab er au ch üb er 1: n- Be zi eh un ge n listen, Zuordnungslisten, Mehrfachfelder Ta be ll en de s Sy st em s be rü ck si ch ti gt we rd en . angebunden sind): Insgesamt müssen ca, 85 e Er st el lu ng ei ne s In de xe s (o de r me hr er er In di ze s) Diese vorhandene Datenbasis muss für di genutzt werden. Stand: 19.07.2018
ZT 6 - Vergaben Leistungsbeschreibung Seite 8 - Indexbasierte Facettensuche für Parlamentsmaterialien Be . DIP Übersicht Indexstruktur disjunkte Vereinigung A IE, np 5 : ee 5 Dad F a chen 5 disjunkte Vereinigung 3.3.2 Mengengerüst Für den Index müssen circa 85 Tabellen der DIP-Datenbank einbezogen werden. Bei dem größten Teil der Tabellen handelt es sich um Wertelisten oder Zuordnungslisten (für die Abbildung von 1:n-Beziehungen). Wertelisten enthalten in der Regel eine 1- oder 2-stellige, in Ausnahmefällen auch eine 3-stellige Anzahl von Einträgen, : Volumen und Wachstum der Datenbank werden bestimmtdurch die Anzahlen von Vorgängen, Dokumenten und Aktivitäten. Derzeit sind dies -- Dokumente \ : circa 220.000 Drucksachen undcirca 4.700 Protokolle des Deutschen Bundestages und des Bundesrates (davon circa, 135.000 Drucksachen und4.150 Plenarprotokolle des Deutschen Bundestages sowie circa 85.000 Drucksachen und 550 Protokolle des Bundesrates), - Aktivitäten circa 1:200.000 Aktivitäten von Personen, ‘Stand: 19.07.2018
Seite 9 ZT. 6 - Vergaben Leistungsbeschreibung ce tt en su ch e fü r Pa rl am en ts ma te ri al ie n Indexbasierte Fa - Vorgänge . circa 230.000 Vorgänge mit circa 500.000 Vorgangsschritten Deutschen Bundestag oder dem Bundesrat Jeder Vorgangsschritt ist entweder dem beinhalten. eines oder beider Hauser zugeordnet. Vorgänge können Vorgangsschritte dn un g) ci rc a 80 00 Vo rg än ge ,c ir ca 60 00 Dr uc ks ac he n, ci rc a Pro Jahr ko m m e n (i n. de r Gr öß en or 100 Protok ol le u n d ci rc a 40 .0 00 Ak ti vi tä te n hi nz u. 3,4 IT-Sicherheit rd en so ll , mu ss si e ei ns ch lä gi ge Si ch er he it s- Da die Anwendungim Internet angeboten we in tr us io n et We ba pp li ka ti on en er fü ll en (V er hi nd er un g vo n cr os ss it e sc ri pt in g, anforderun ge n an le xe Ab fr ag en (m it Wi ld ca rd s un d ei ni ge n cetera). Sie muss jedoch auch syntaktisch komp un ge n Di e Er fü ll un g vo n IT -S ic he rh ei ts an fo rd er Sonderzeichen wie zum Beispiel „/*) zulassen. rt ts pa rk er ) ve ri fi zi er t un d do ku me nt ie "muss durch geeignete Werkzeüge (zum Beispiel Ne al ls au ch un te r Be te il ig un g ex te rn er Fi rm en — werden. Die AG behält sich - gegebenenf entsprechende Uberpriifu ng en vo r. ‘ rt , so ll de r “M as te r In de x“ im In tr an et de s De ut sc he n Bu nd es ta ge s Wie im Absc hn it t 4. 3 au sg ef üh vi de r ge sp ie ge it we rd en ; do rt so ll en An we nd un g betrieben und online zum Internet-Service-Pro ie rt en Zo ne be tr ie be n we rd en . Na che in er Un te rb re ch un g de r und Index in einer BSI-zertifiz Verbindung muss die Sy nc hr on is at io n de r In di ze s au to ma ti sc h er fo lg en : se rc h ge ei gn et e Ko nf ig ur at io n ei ne s Cl us te rs - si ch er st el le n, da ss Der. AN muss — möglicherwei du Ra hm en de r Po we rs uc he od er di e Nu tz un g vo n We bs er vi ce - das System nicht durch Abfragen im e Nu tz er bl oc ki er t od er we se nt li ch be ei nt rä ch ti gt wi rd . Zugängen (siehe unten) für interaktiv 4 Anforderungen an die Lösung Neben den im vorhergehend en Kap ite l auf gef ühr ten Ran dbe din gun gen — ins bes ond ere auc h den in Abschn itt 3.1 ski zzi ert en Nut zun gss zen ari en — mu ss die ieu e Rec her che al le nac hfo lge nd aufgeführten Anforderungen erfüllen. 4.1 Rechercheoberfläche Die Oberfläche mus s sic h am Ers che inu ngs bil d und der Bed ien ung von www .bu nde sta g.d e und dem aktuellen Sty leg uid e des Deu tsc hen Bun des tag es ori ent ier en und den Anf ord eru nge n an ein „Responsive Des ign “ gen üge n, so das s sie auc h auf mob ile n Ger äte n gut ver wen dba r ist. Die Nutzung der for tge sch rit ten en Suc hzu gän ge wir d vor aus sic htl ich ehe r von Des kto p-G erä ten aus erfolgen. 4.1.1 Verschiedene Level der allgemeinen Suche Um unt ers chi edl ich e Anf ord eru nge n an die Suc he mög lic hst gut erf üll en zu kön rie n, ers che int eine Aufteilung der Suc hfu nkt ion en aufe ine ein fac he, ein e erw eit ert e und ein e „Po wer -Su che “ sinnvoll. « Einfache Suche Die „einfache Suche“ muss als Ein-Feld-Suche über den gesamten Datenbestand umgesetzt Stand: 19.07.2018
ZT6- Vergaben : Leistungsbeschreibung Seite 10 Indexbasierte Facettensuche für Parlamentsmaterialien werden, das heißt das oder die Suchwörter werden — unter Umständen mit logi schen Verknüpfungen wie „UND“ beziehungsweise „ODER“ - in.ein Suchfeld eingetragen. Die Verkleinerung der Ergebnismenge wird durch N;avigation in den Facetten (oder.durch die Ergänzung der Eingabe) erreicht. \ | ¢ Erweiterte Suche : . Mit einer „erweiterten Suche“ könnten zum Beispiel Restriktionen bezüglich bestiminter Eigenschaften der Ergebnismenge direkt eingegeben werden. Dazu müssen eine geeignete Teilmenge an Suchfeldern angeboten und die Eingabe von Restriktionen zum Beispiel durch. Kalenderfunktionen öder Auswahllisten unterstützt werden. Die Facetten-Navigation in der Treffermenge-und die Darstellung der Ergebnisse müssen dazu gegebenenfalls angepasst werden (zum Beispiel, indem-die Trefferanzeige um’ein für die Suche verwendetes Feld erweitert wird oderindem weitere Facetten angeboteri werden, die nur' für den'betrachteten Teil.der Daten von Interesse. sind). * „Power-Suche“ \ : Über diesen Suchzugang könnten im Prinzip alle Sichfragen gestellt werden, die mit den. Daten im Index beantwortet werden können. Dazu müssen.F eldbezeichnungen und syntakti- "sche Regeln für die Bildung von Abfragen an den Index beziehungsweise eine entsprechende API bekannt gegeben werden. Der Übergang von.einem Suchzugang zu'einem anderen muss einfach und schlüssig bedienbar sein. Beim Wechsel zu einer detaillierteren-Süche sollen die bereits getroffenen Festlegungen erhalten bleiben: Beim Aufruf der erweiterten Suche von der einfachen Suche könnten zum Beispiel zusätzliche Suchfelder eingeblendet werden, beim Wechsel zur. Power-Suche könnte unter Umständen eine syntaktische Umsetzungder bereits festgelegten Restriktionen angezeigt werden. , Bu : 4.1.2 Direkte Recherchezugänge ; Mit der im vorangehenden Abschnitt genannten „Einfachen Suche“ müssen alle im Kapitel 3 genannten Arten von Daten recherchierbar sein (Drucksachen, Plenarprötokolle, Aktivitäten und Vorgänge)... \ . Häufig ist jedoch bereits vor dem Auslösen einer Recherche klar, dass nur eine der Datenarten von Interesseist (zum Beispiel nur Plenarprotokolle). Die neue’ Anwendung mussdie. Möglichkeit bieten, die gewünschte Dätenart durch einen geeigneten Aufruf (zum Beispiel in einen Link) festzulegen, das heißt e3 ist ein direkter Zugang notwendig zur « « ‘Suche nach Drucksachén, - Suche nach Plenarprotokollen, - Suche nach Aktivitäten, - Suche nach Vorgängen. Neben dem Zugang direkt zu einzelnen Datenarten muss der AN weitere Zugänge ohne individuelle Parameter einrichten (Im Prinzip sind dies „vorformulierte Suchfragen“, das heißt‘ Suchen,deren Parameter nicht durch individuelle Eingabenund Facettennavigation bestimmt wurden, sondern deren Ergebnismenge „auf Knopfdruck“ zur Verfügung steht.), zum Beispiel Stand: 19.07.2018. -