Englisch_BG_eA_HT_2015_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 21
PDF herunterladen
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Kombinierte Aufgabe: Text- und Mediationsaufgabe In der Kombinierten Aufgabe müssen Sie einerseits eine Textaufgabe lösen und andererseits in der Mediationsaufgabe einen Text in die englische Sprache über- tragen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte für verschiedene Fachrichtungen zur Auswahl vorgelegt. In der 20-minütigen Auswahlzeit1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbüchern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahl- zeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie die Textaufgabe und die Bearbeitungszeit be- ginnt. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgaben ist Ihnen freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche Printwörter- bücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: 5 Stunden (300 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 12:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 12
1

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil I: Textaufgabe Tasks: Work on the tasks below using your own words as far as possible. Do not copy the text. 1. 20% Comprehension: Summarize the text in about 140 words. th Count the words in this task. Mark every 50 word. You are allowed to write up to 10% more or less than the number of words given in the task. 2. Analysis: 30% 2.1 Analyze the language of the text and its effects on the reader. For a very good rating four different aspects have to be pre- sented and explained. (15%) 2.2 Analyze in how far the author Michael Wolff takes sides by the way he argues. For a very good rating three examples have to be presented and explained. (15%) 3. Comment: “The press as a cornerstone of democracy is endan- gered.” Comment on this statement. 25% For a very good rating at least four aspects including explanations have to be presented. Seite 2 von 12
2

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Bezosmania By Michael Wolff 05 February 14 In August 2013, Amazon founder and CEO Jeffrey Bezos bought the 1 Washington Post - the newspaper that revealed the Watergate scandal in 1972 – for $250m. If business success is about control, will the man who dominates our digital life be able to influence US politics? 5 It's a new condition in the media business. A syndrome. A form of hysteria. Maybe even a short- Seite 3 von 12
3

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ sion programming, threatening the entertainment industry, too, with a doomed one. […] Annotations: 1 The Watergate Scandal was a major political hacking scandal that occurred in the United States in the 1970s. 2 deus ex machina (lat.) in this case it means that an unexpected power is sav- ing a seemingly hopeless situation. 3 Rupert Murdoch (born 11 March 1931) is an Australian American media mo- gul. 4 in extremis (lat.): extremely difficult situation 5 segue: (here) an uninterrupted transition from one status into another 6 pathos: (here) an exaggerated cling to the past Wörter: 625 Quelle: http://www.gq-magazine.co.uk/comment/articles/2014-01/28/jeff-bezos- amazon-washington-post/viewall Seite 4 von 12
4

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung - Agrarwirtschaft und Ernährung Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Fleischlos unglücklich Von Baurmann, Jana Gioia Philipp Blümel und seine Mitstreiter fürchten sich vor einer Mensa, die nur noch Grünzeug serviert. Jetzt kämpfen sie sogar im Studentenparla- ment für ihr Recht auf Wurst und Buletten. [...] Philipp Blümel sitzt Seite 5 von 12
5

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ ihre Meinung ändert. [...] Wörter:462 Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/unispiegel/d-124793160.html - Download 09.04.2014, 15:06 Seite 6 von 12
6

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Gesundheit und Soziales Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 120 Wörtern (ohne Ti- tel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen. 25% Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. Studie in Schweden: Psychopharmaka senken offenbar Verbre- chensrate Psychische Krankheiten können das Risiko zur Gewalttätigkeit erhöhen. Helfen Medikamente womöglich, Verbrechen zu verhindern? Daten einer schwedischen Studie sprechen dafür. Gleich vorweg: Menschen, Seite 7 von 12
7

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ 35 Klasse/Kurs: _________ Stimmungsstabilisie großen Teil ver- hindert werden kann." Wörter: 409 Quelle: http://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/schizophrenie-psychopharmaka- scheinen-verbrechensrate-zu-senken-a-968036.html, Erscheinungsdatum: 08.05.2014, Download: 02.06.2014 Seite 8 von 12
8

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Teil II: Mediation Fachrichtung Technik Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 140 Wörtern (ohne Titel) in englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10% nach unten oder oben von der Wortzahlvor- gabe abweichen. Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter. Markieren Sie jedes fünfzigste Wort. 25% Pack die Windkraft in den Tank Von Paul Wagner, 08.03.2014 5 Mit einem eindrucksvollen Projekt werben die Tüftler vom Erfinderclub Schleswig-Holstein bei der Landesregierung: Eine zwölfköpfige Arbeits- gruppe hat einen riesigen Drucklufttank entwickelt, der auf dem Meeres- boden die Energie aus Windparks speichern soll. Das Prinzip funktio- niert, ist simpel und kostengünstig. „Dieses Projekt passt Seite 9 von 12
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2015 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ senkung seien überschaubar. Zumindest im Vergleich mit Akkus, steht noch aus. Wörter: 419 Quelle: http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Erfinderclub- Schleswig-Holstein-will-Druckluft-fuer-die-Energiespeicherung-nutzen-Pack-die- Windkraft-in-den-Tank. Download: 03.05.2014 13:23 Seite 10 von 12
10

Zur nächsten Seite