eAHTSENG2018_geschwrzt.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „BG Abiturklausuren 2013-2019 SH

/ 14
PDF herunterladen
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2018 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Abituraufgaben BG gemäß Standards Abitur In der Abiturprüfung müssen Sie eine Hörverstehens- (15%), eine Media- tions- (25%) und eine Textaufgabe (60%) lösen. Zu Beginn werden Ihnen Mediationstexte zur Auswahl vorgelegt. In der 20- minütigen Auswahlzeit 1 dürfen Sie die Texte lesen. Die Benutzung von Wörterbü- chern und das Anfertigen von Notizen und Markierungen sind während dieser Zeit nicht zugelassen. - Geben Sie die nicht gewählten Mediationstexte nach der 20-minütigen Auswahlzeit zurück. Eine Änderung der Wahl des Mediationstextes ist danach nicht mehr möglich. Im Anschluss daran erhalten Sie alle weiteren Prüfungsunterlagen, d. h. alle Un- terlagen zum Hörverstehen und zur Textaufgabe. Landesweit beginnt die Prüfung mit der Überprüfung des Hörverstehens. Sie haben nach dem Austeilen aller weiteren Prüfungsunterlagen fünf Minuten Zeit, um sich mit der Situation und der Aufgabenstellung (Prompts) zum Hörver- stehen vertraut zu machen und ggf. Vokabeln nachzuschlagen. - Nach fünf Minu- ten beginnt landesweit mit dem ersten Abspielen die gesamte Prüfungszeit. Sie hören die Hörverstehensaufnahme zweimal in einem Stück mit einer Pause von 120 Sekunden dazwischen. Sie können sich bereits ab dem ersten Abspielen Notizen machen. Nach dem zweiten Abspielen ist Ihnen die Reihenfolge der Bearbeitung der Auf- gaben freigestellt. Für die Bearbeitung aller Aufgaben beachten Sie bitte: • • • • • • 1 Erlaubte Hilfsmittel: ein- und zweisprachige allgemeinsprachliche elektroni- sche und/oder Printwörterbücher Korrekturrand: links 2 cm, rechts 5 cm Hinweise zur Zählweise bei Zusammenfassungen: o Eigennamen wie z. B. Vor- und Nachname = 1 Wort o Eigennamen wie z. B. Zeitungsnamen ("The Daily Telegraph") oder Web- Quellen ("Media Awareness Network website") = 1 Wort o Titel eines Artikels ("Will we hear the next cry for help?") = 1 Wort Zeit: eA 5 Stunden (300 Minuten) Beginn: 8:00 Uhr – Auswahlzeit: 20 Minuten Frühester Abgabetermin: 12:20 Uhr Gemäß BS-PrüVO, §7 (6) Seite 1 von 14
1

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

Mediation Fachrichtung
Agrarwirtschaft & Ernährung - 25%

Situation: Für ein gemeinsames Schulprojekt mit Ihrer englischen Partnerschule
zum Thema „Reduzierung der Lebensmittelverschwendung” senden

Sie sich regelmäßig Zusammenfassungen aktueller Medienberichte
zu.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 200 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

26. Februar 2016
Dieser Supermarkt verkauft nur abgelaufene Lebensmittel

In Dänemark hat der erste Supermarkt eröffnet, der ausschließlich ausrangierte
Lebensmittel

    

 

Seite 2 von 14
2

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

und an Bedürftige verteilen.

Ei: Te ent. 1.2881911 en am 27.04.2017 um

16.40 Uh

 

 

Seite 3 von 14
3

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Mediation Fachrichtung Gesundheit & Soziales - 25%

Situation: Für ein gemeinsames Schulprojekt mit Ihrer englischen Partnerschule
zum Thema „Gesund durch Lernen” senden Sie sich regelmäßig Zu-
sammenfassungen aktueller Medienberichte zu.

 

   

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 160 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie bitte in diesem Teil die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Parlez-vous italiano very well?
Fitter im Kopf, nach Infekten

   
 

 

Seite 4 von 14
4

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

Grund: Weil sie diese so viel häufiger nutzen würden. „Der ACC ist ein kognitiver

 

Bilingualität hält mental fit! [...]

  

www .zeit.de/wissen/2017-02-19/mehrsprachi
igehirn-lernen-englisch; download am 22.2.2017, 14:25 Uh

 
   

 

Seite 5 von 14
5

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Mediation Fachrichtung Technik - 25%

Situation: In Ihren Sommerferien arbeiten Sie in einer Spedition in England. Die
Firma stellt zurzeit Überlegungen an, Drohnen für die Lieferung von
Paketen in Deutschland einzusetzen. Ihr Vorgesetzter bittet Sie, den

folgenden Artikel aus einer deutschen Zeitung hinsichtlich des Droh-
neneinsatzes in Deutschland für die Firmenleitung auf Englisch zu-
sammenzufassen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 220 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Was tun gegen das Risiko Drohne?
Stand: 25.10.2016 05:05 Uhr

In diesem Jahr sind bereits

 

Seite 6 von 14
6

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

    

noch eine Menge Aufklärung.”

Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/drohnen-flugverkehr-101.html, Download:

19.03.2017, 14:30 Uh

 
   

 

Seite 7 von 14
7

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

Mediation Fachrichtung Wirtschaft - 25%

Situation: Im Assessment Center für Ihre Bewerbung bei einem international
tätigen Geldinstitut werden Sie im Rahmen des Auswahlverfahrens

gebeten, den folgenden Artikel zum Thema „Bargeld” in englischer
Sprache zusammenzufassen.

 

Aufgabe: Fassen Sie den folgenden Text in ca. 170 Wörtern (ohne Titel) in
englischer Sprache zusammen. Ihre Textproduktion kann um 10%
nach unten oder oben von der Wortzahlvorgabe abweichen.

Zählen Sie in dieser Aufgabe die von Ihnen geschriebenen Wörter.
Markieren Sie jedes fünfzigste Wort.

Sind kleine Cent-Münzen noch sinnvoll?

Für die einen sind sie ein bewährtes Zahlungsmittel, für andere nur Bal-
last im Portemonnaie: Wie sinnvoll sind die Ein- und Zwei-Cent-Münzen
heutzutage noch?

Von Florian Sötje

Kiel. Was waren das

 

Seite 8 von 14
8

Ministerium für Bildung, Wissenschaft Schriftliche Abiturprüfung
und Kultur in Schleswig-Holstein Haupttermin 2018

Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch

Name: Klasse/Kurs:

 

gegen eine weitere Herstellung. Dort werden Händler in Zukunft genauso wie in

     

Bezahlvorgänge über die EC-Karte.

 

Wörter:411

Quelle: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Wirtschaftsnachrichten/Nachrichten-
irtschaft/Ein-und-Zwei-Cent-Muenzen-Grosse-Diskussion-um-das-kleine-Geld

Download: 04.06.2017, 10:45 Uh

     
   

 

Seite 9 von 14
9

Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein Schriftliche Abiturprüfung Haupttermin 2017 Erhöhtes Anforderungsniveau Englisch Name: __________________________________ Klasse/Kurs: _________ Hörverstehen - 15% You have five minutes to read the situation, the prompts and to look up vocabu- lary. After that the listening comprehension part and – with that – the time given for the whole exam starts. Situation: For a school project you have to do some research on taxes for mul- tinational corporations in Ireland. Task: Listen carefully to the interview and fill in the information sheet below by taking notes in English. You are going to listen to the text twice. Annotations: upend, v: umdrehen, auf den Kopf stellen // give sb. an edge, v: einen Vorteil verschaffen // rulings, n., pl.: Entscheidungen // CFO - Chief Financial Officer Information sheet Subject: Taxation in Ireland Points 1. Name three reasons for tensions between the European Commission and the US: − ______________________________________________________ ______________________________________________________ − 3 ______________________________________________________ ______________________________________________________ − ______________________________________________________ ______________________________________________________ 2. Name two details of the EC’s accusations against Ireland’s special tax deal with Apple: − _______________________________________________________ _______________________________________________________ 4 _______________________________________________________ − _______________________________________________________ _______________________________________________________ _______________________________________________________ Seite 10 von 14
10

Zur nächsten Seite