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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Geheime AOK Studie

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Erste Ergebnisse aus den Auswertungen zu Covid-19- Patienten Unter Nutzung der tagesaktuellen AOK-Abrechnungsdaten nach § 301 SGB V Stand: 24. April 2020
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Datengrundlage und Unterscheidung zwischen offenen und abgeschlossenen Fällen 2 • Nutzung der tagesaktuellen AOK-Abrechnungsdaten nach § 301 SGB V, Stand 24.04.2020 • Inhalt: Alle abgeschlossenen Fälle und offenen Fälle, die voll-, teil, vor- oder nachstationär in den somatischen oder psychiatrischen Krankenhäusern oder in einer Rehabilitationsklinik behandelt wurden bzw. werden. • Auswertungen erfolgen je nach Fragestellung unter Einbezug der offenen und/oder abgeschlossenen Fällen. • Als abgeschlossen gelten nach aktueller Definition diejenigen, zu denen ein Entlassdatum, ein Rechnungsbetrag, eine Rechnungsposition mit Rechnungsart 02 oder 52 sowie eine Entlassdiagnose vorliegt. Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Auswertungen erfolgen mit offenen oder mit abgeschlossenen Fällen Bisherige Auswertung zur Beschreibung der Covid-19-Patienten auf Basis von 13.248 abgeschlossenen Fällen, weitere 8.663 KH-Covid-19-Patienten in den Daten KH voll- Einteilung der Fälle stationär Abgeschlossen 13.248 Entlassdatum liegt vor, HD und/oder Kosten noch unklar 4.956 Nur Aufnahmeanzeige 3.707 Summe 21.911 Fallzahlen Verteilung KH anderer Psych. Aufenthalt oder Reha 0 108 90 133 70 35 160 276 KH anderer Psych. Aufenthalt oder Reha 0% 39% 56% 48% 44% 13% 100% 100% Summe 13.356 5.179 3.812 22.347 KH voll- stationär 60% 23% 17% 100% Summe 60% 23% 17% 100% Bei Darstellungen von Entwicklungen oder Vergleich der Fallzahlen 2020 mit 2019 folgendes beachten: 3 • Offene Fälle mit einem Aufnahmedatum vor dem 01.12.2019 bleiben in der Auswertung unberücksichtigt (im ersten Halbjahr 2019 AOK-weit ca. 20.000 Fälle – 0,7% aller Fälle). • Abgeschlossene Fälle 2020: Insbesondere bei aktuelleren Datumsangaben ist Fallzahl unterschätzt, da noch nicht alle Fälle abgeschlossen sind. Das betrifft vor allem Fälle mit einer längeren Verweildauer. Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Weiteres Vorgehen 4 • Aktuelle Abstimmungsgprozesse und ein Erfahrungsaustausch mit der Fachebene zu den ersten Analyseergebnissen und zum Umgang mit offenen Fällen. • Auswertungsportfolio des KH-Portals für die AOKs wird in enger Abstimmung mit der Fachebene vor Ort weiterentwickelt. Analysen zu Versorgungsfragen und ökonomischen Fragen werden aufgebaut. • Weitere Fragen der Versorgungsforschung, die zum Teil schon von relevanten Institutionen an das WIdO herangetragen wurden (Krankenkassen, Organisationen der Leistungserbringer, RKI, DIVI, Forschungseinrichtungen), werden aufgegriffen. Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Zusammenfassung der ersten Ergebnisse Beschreibung Covid-19-Patienten • • • • 31% der Covid-19-Patienten sind älter als 80 Jahre, Durchschnittsalter 65,1 Jahre 7,8% werden beatmet 11,5% versterben im KH, bei den beatmeten Patienten sind es 45,5% 14% werden in KH mit unter 200 Betten behandelt, bei der Verteilung beatmeter/nicht beatmeter Patienten gibt es nach KH-Größe kaum Unterschiede Vergleich der Fallzahlen 2020 mit 2019 nach Aufnahmediagnosen • Stärkster Fallzahlrückgang bei den Aufnahmediagnosen (ICD-Kapitel) Symptomen sowie Krankheiten des Kreislaufsystems • Relativ stärkster Fallzahlrückgang bei Aufnahmediagnosen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Atmungssystems • Starker Rückgang der Fallzahlen bei Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt • Fallzahlrückgang unterscheidet sich nach Bundesland, am größten ist der Fallzahlrückgang im April 2020 im Vergleich zu April 2019 in Bayern 5 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Beatmete Covid-19-Patienten sind älter und haben eine höhere Sterblichkeit Altersverteilung, Anteil in % bis 19 Jahre 20 bis 59 Jahre Sterblichkeit, in % 60 bis 79 Jahre ≥ 80 Jahre 45,5% 31,7% 32,3% 35,3% 34,1% 25,1% 49,4% 11,5% 29,0% 29,4% Gesamt Keine Beatmung 8,6% 24,3% Beatmung Gesamt Keine Beatmung Beatmung Quelle: WIdO. Einbezogen werden alle abgeschlossenen vollstationären KH-Fälle, die eine Covid-19-Diagnose (ICD U07.1 oder U07.2) als eine der Diagnosen kodiert haben. N = 13.248. 6 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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14% der Fälle werden in KH mit unter 200 Betten behandelt, bei Verteilung beatmeter/nicht beatmeter Fälle nach KH-Größe gibt es kaum Unterschiede Stationäre Kosten, in Euro Durchschnitt Behandlung nach Größe des KHs, Anteil in % Median bis 199 Betten 200 bis 499 Betten ≥ 500 Betten 14.746 41,9% 41,8% 42,9% 44,3% 44,4% 42,3% 13,9% 13,8% 14,8% Gesamt Keine Beatmung Beatmung 9.630 4.666 3.116 Gesamt 3.818 3.040 Keine Beatmung Beatmung Quelle: WIdO. Einbezogen werden alle abgeschlossenen vollstationären KH-Fälle, die eine Covid-19-Diagnose (ICD U07.1 oder U07.2) als eine der Diagnosen kodiert haben. N = 13.248. 7 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Stärkster Fallzahlrückgang bei den Aufnahmediagnosen Symptome sowie Krankheiten des Kreislaufsystems Fallzahlrückgang im Aufnahmemonat 2020 im Vergleich zu 2019 nach ICD-Kapitelnr. (Aufnahmediagnose) März April Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde -27.355 Krankheiten des Kreislaufsystems -21.521 Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes -18.438 Krankheiten des Verdauungssystems -13.166 Krankheiten des Atmungssystems -11.300 Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen -9.542 Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen -9.231 Neubildungen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett -6.520 -3.955 Quelle: WIdO. Offene und abgeschlossene vollstationären KH-Fälle. Dargestellt werden die ICD-Kapitelnr. mit den meisten Fällen im Jahr 2019 (bis zum 23.4.). Monat April wurde nur bis zum 23.04. betrachtet. Vergleich der Fälle im Monat 2020 mit Monat 2019. Dargestellt wird die Fallzahldifferenz. 8 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Relativ stärkster Fallzahlrückgang bei den Aufnahmediagnosen Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Atmungssystems Fallzahlrückgang im Aufnahmemonat 2020 im Vgl. zu 2019 nach ICD-Kapitelnr. (Aufnahmediagnose), in % März April Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes -66% Krankheiten des Atmungssystems -51% Krankheiten des Verdauungssystems -47% Krankheiten des Kreislaufsystems -41% Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde -40% Faktoren, die den Gesundheitszustand beeinflussen -32% Verletzungen, Vergiftungen und andere Folgen äußerer Ursachen -29% Neubildungen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett -25% -18% Quelle: WIdO. Offene und abgeschlossene vollstationären KH-Fälle. Dargestellt werden die ICD-Kapitelnr. mit den meisten Fällen im Jahr 2019 (bis zum 23.4.). Monat April wurde nur bis zum 23.04. betrachtet. Vergleich der Fälle im Monat 2020 mit Monat 2019. Dargestellt wird die VÄR der Fallzahlen in %. 9 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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Starker Rückgang der Fallzahlen bei Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt Vergleich Aufnahmen nach Kalenderwochen nach ausgewählten Aufnahmediagnosen, Veränderung in % Alle Fälle Herzinsuffizienz Hirninfarkt Fraktur des Femurs Akuter Myokardinfarkt 20% 10% 0% -10% -20% -30% -40% -50% KW1 KW2 KW3 KW4 KW5 KW6 KW7 KW8 KW9 KW10 KW11 KW12 KW13 KW14 KW15 KW16 Kalenderwoche Quelle: WIdO. Offene und abgeschlossene vollstationäre KH-Fälle. Aufnahmediagnose nach ICD-3-Steller. Vergleich der Fälle in KW 2020 mit entsprechender KW 2019. Dargestellt wird die VÄR in %. 10 Auswertungen zu Covid-19 (§ 301 SGB V-Daten)
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