1_ausschreibungszustimmung.pdf
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „IFG-Anfrage bzgl. neuer Getränkeautomaten an der Universität Rostock“
STUDIERENDENWERK = ROSTOCK-WISMAR Ausschreibungszustimmung Aktenzeichen: Getränkeautomaten Uni Bearbeiter: Frau Glitza Liegenschaft: Standorte der Universität Rostock Maßnahme: Aufstellen von Getränkeautomaten (Heiß und Kalt) an den Standorten der Universität Rostock Geschätzter Auftragswert: 1,00 Euro st ‚der Ausschreibung bzw. 1: Wargabe: NSTHEFRUUFTERDEREISREE naeh oO VOB RUVgO = VGV Begründung zur Art der Ausschreibung bzw. Vergabe: Der geschätzte Auftragswert für die zu gesamt vergebene Maßnahme ergibt: 1,00 Euro Es ist beabsichtigt, für die Universität Rostock insgesamt 24 Heiß- und Kaltgetränkeautomaten in den Einrichtungen der Universität auszuschreiben. Auf das Studierendenwerk Rostock — Wismar kommen keine weiteren Kosten zu, da die Stellplätze kostenfrei bereit gestellt werden, die Betriebskosten an den Betreiber direkt belastet werden und eine Provision für jedes verkaufte Getränk an das Studierendenwerk Rostock -— Wismar ohne Ausweis der Umsatzsteuer vom Betreiber der Automaten gezahlt werden soll. Die Vereinbarung soll im Wege einer Rahmenvereinbarung über 6 Jahre erfolgen. Die Zulässigkeit der Laufzeit bezieht sich auf den $ 15 der UVgO Satz 4 (Rahmenvereinbarungen), wo es heißt, dass die Laufzeit einer Rahmenvereinbarung höchstens 6 Jahre betragen darf, es sei denn, es liegt ein im Gegenstand der Rahmenvereinbarung begründeter Sonderfall vor. Für dieses Verfahren findet die Verhandlungsvergabe nach der Unterschwellenvergabeverordnung und dem Vergabeerlass Mecklenburg - Vorpommern Anwendung. Dem Punkt 2.2.3 des Vergabeerlasses (VgE M-V) wird entsprochen, indem mehrere - aber grundsätzlich drei Unternehmen - zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Der Grundsatz, dass öffentliche Aufträge im Wettbewerb und im Wege eines transparenten Verfahrens vergeben wird (82 UVgO, Absatz 1) wird durch die Aufforderung an 5 Unternehmen gewahrt und die mittelständischen Interessen gem. 82 Absatz 4 und VgE M-V gem. 1.2.1 berücksichtigt. Hier würde eine öffentliche Ausschreibung oder eine Beschränkte Ausschreibung für das Studierendenwerk Rostock — Wismar und den Bietern einen Aufwand verursachen, der zu dem erreichten Vorteil oder dem Wert der Leistung im Missverhältnis stehen würde (88 UVgO Absatz 4 Satz 8). Auch kann die Leistung nach Art (konkrete Bestückung der Automaten) vor der Vergabe nicht so eindeutig und erschöpfend beschrieben werden, dass bereits bei Angebotsabgabe hinreichend vergleichbare Angebote erwartet werden können. Hier ist zwingend eine Verhandlung nach Angebotsabgabe nötig!
Seite 2 zur Ausschreibungszustimmung Aufstellen von Getränkeautomaten (Heiß und Kalt) an den Standorten der Universität Rostock Vorgesehene Wertungskriterien und deren Definition: Als Wertungskriterien wurden festgelegt: Qualitätskriterium - Name: Stromverbrauch / Gewichtung: 5 Kostenkriterium - Name: Preis Kaltgetränke / Gewichtung: 25 Kostenkriterium - Name: Preis Standardheißgetränke / Gewichtung: 25 Servicekriterium — Name: Reaktionszeit bei Störungen / Gewichtung: 20 Servicekriterium — Name: Turnus der Befüllung der Automaten/Gwichtung 10 Servicekriterium — Name: Lieferzeit der Automaten / Gewichtung: 10 Servicekriterium — Name: Befüllung eigener Kaffeebecher ist möglich / Gewichtung: 5 Vorschlag für aufzufordernde Firmen bzw. Angabe zur Veröffentlichung in der Presse: Thomas Reincke, Elmenhorst; Automaten.Reincke@arcor.de HVA Stäbelow; HVA.GmbH@st-online.de Andreas Winkler Goldberg; Lübzer Str. 26, 19399 Goldberg sch klıXx anoki & INA. Maas Automaten; info@maas.nl Klix Verden; KLIX.Info.de@effem.com 6. (ale war enaulomalen GmbH 5 info ° geile - un: enaulomalen .0&_ +, kavarza W.Pehl (sn Autage) mBpm> Zeitplan: Aufforderung zur Angebotsabgabe bis zum: 18.02.2019 per Mail Abgabefrist Angebote: 01.03.2019, 10:00 Uhr Auswertung der Angebote: bis zum 04.03.2019; 11:00 Uhr Bietergespräche im Beisein von Vertretern der Uni: vom 05.03.2019 — 08.03.2019 Zuschlags- und Bindefrist: 11.03.2019 Beginn der Leistung: 01.04.2019 Ende der Leistung: 19.04.2019 C Aufgestellt: L Y. j . Datum: A“: 7 AS mitgezeichnet J h c pda Datum: NY. oL, 2079 Abteilungsleiter aus betr. Bereich Datum: Pin ‚Od, do a9 Zustimmung zur Öffertlie ab einem Auftragswert von 2. 500 €Netto ibung / Verhandlungsvergabe # EN Genehmigung erteilt: VA Kai Erik Hörig Geschäftsführer