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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informatik als Pflichtunterricht

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2 oo | M Eingang MB 121.0 E. Büro-StL 08. 11. 2 33. Berlin,‚den7.11.2018 Bearb.in ‚App:5781 1. Frau Ministerin Ka4oAs, über “® gay. 0 HerrnPsti \Ku vi Done! y Kopie für PSt Meisterist beigefügt I? 1: Kopie fürst.Schütteist beigefügt.3 Ad un: HerrnStu / 747 FrauAL'in:37 7. Herrn VAL 32 9; Par ELVA 201838312 HerrnRL 323 Ru., 7.11. ’ mit.der Bitteum BilligungdesVerinerks zu2undKennitnisnahme:der Bewertungzu3. Betr: Papier der acatech Deutsche Akademieder Technikwissenschaft: “Schule in der: ‚digitaler‘Transformation” hier: ‚Bewertung Bezug:‚AnforderungsschreibenveMvom29.10.2018: ‚Ang:Bewertung. E- Vermerk. Votum: Kenntiiisnähmieder.Bewertingdes Diskussionspapiers: . Hintergrund: ‚Sieben, empirische Bildungsfotscher. ‘geben. ‚einen. wissenschaftlich. . be { ündeten Irapulszur notwendigenDigitalisierung der.Schulen und.wollendamitexplizit: . . = einen‚Beitrag,zur:evidenzbasierten.Politikberatungleisten. 5 Säehverkält; Die:Erkenntnisse. stützen die Notwendigkeit:des Digitalbakts, Sie:zeigen. "die ‘Notwendigkeiten:bei'der Lehreraus- und--fortbildung:auf, bei der Unterstützung‘fürnee "Sehwlensyicklung und;für di wissenächaftsbasierteSal wissenschaftlich als‘ gleichrangig,bewertet."Werden, N Beide "brauchenzur"erfolgreichen, = . Umsetzung:allerdings die: schnellstmögliche.Einbeziehung digitaler Kompeienzeninjede: : ‚Phaäse:der Lehrerausbildung.. : ‚Angesichts.cders ärkeren Orientierung auf Problemlösungs-und:Selbstlernkompetenzen:ist die‚Fokussierung:derExpertinnen und Experten:aufden Fachunterricht.auchals Rahmen. on derempirischenForschung,nicht:zwingend. 1 I I Mm 4000058170
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-2- Die Forderüng nach Stärkung der Bildungsforschungauf.demGebiet der Digitalisierung ist pösitiv'einzuschätzen.Hier ist.dasBMBF'inzwischen aufgüternWege, weringleich'mitBlick. auf.dieErarbeitung schneller Lösungendurchaus mehrFördermittelwünschenswertwäten. Bewertung: sieheAnlage‘ 4. W323 Elektr. gez. annanennenseems
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BEE ci.223 u 74.2018 „Schulein.derdigitalen Transformation - PerspektivenderBildungswissenschaften“' . acätech Diskussionspapier:veröffentlichtam 29,10,2018: Diesicher Autofinnen.und‚Autoren sindallesamt ausgewiesene: Fachleuteder empirischen. . u Bikdungsforschung,Das) SPapieriist:als Is Beitragzur ır eidenzbaslerten,Paltikberatungv varfässt, ‚dadie vertratengewesen:sei. L.DaskurzePapier.bearbeite dahernieht:alleAspekte,‚sondern;fokussiereauf äusgewählteAspekte. s UlikeCress, Professorinfür.‚Psychologie.an der UniTübingen, LeiterindesLeibnizsinstitüts für: Wissensmedien,‚stellvertretendeVorsitzende.der Deutschen Telekom Stiftung; * Ira Diethelm, Professorin für Didaktik.der Informatik an der Uni Oldenburg; s Birgit. Eickeimann, ‚Profässorin für. Schulpädagogik, Uni-Paderborn; wissenschaftliche Leiterin . ‚der:deutschen Forschung iim’Rahmenvon ICILS:2018; 0. : “e. " Ölafköller,. Prof.;‚am.PN: Leibniz-Institut für die-Pädägogik der: Natürwissenschaften, und Mathematik,früher Leiter OB; KoordinatorderStudie;acatech '® Reinhold: Nickolaus,-Emeritus:für Erziehungswissenschäft derUniStuttgart; acatech * Hans Anand Pant, Professorfür:‚Erziehungswissenschaftliche.Methodenlehrean,derHUB, . . Geschäftsführer.Deutsche Schulakademie, früherLelter iQB. _ Ey Kristina.‚Reiss, Professorin für: Didaktik der.Mathematik, TUM; ‚Leiterin.des Arbeitskreises. ur Bildungbeiacatech . DigitalisierungschafftVeränderungsdruck,‚Schulen.müssen.ihn aufnehmen.und: schneit befähigt. ir ‚werden, notwendige.Kompetenzenfürdie.digitale Zukünft‘zu entwickelnoderbeidenSchülern. ai zuminde anzulegen. Digitalisierungerfordert ganzheitliche, systemätisch;, zielorientierte-und:schnelleKooperation aller Beteiligten(Schülträgern, Curricüfa-Entwicklern; Lehrerqualifiizierung).wieauch:Vernetzungund ‚Aüsstattung. u "Feststehende„onesize:its:au“Generaikonzeptegibt es nicht;erkennbarsind:aber:notwendige Schritte: . Schülen:müssen:den souveränen:Umgang.mitdigitalen Technologien:und. Medien Eu E vermitteln:‚Dazi ‚gehören:die:informatorischen‘ Grundkompetenzen:und Kenntnisse,wie man . | sich,Wissenimdigitalen.Universum.aneignet:und.dort.nutzt:und:weiterverarbeitet: “ ‘Diebeste. Einsatzmiöglichkeit/ der:größte Nutzen: digitaler.MedieninjedemFachunterricht unterschiedlich chsterMehrwert entsteht.durch:gezielte‘Kombination‚von:‚digitat:und. analog, etwa im. „BlendedLearning";.; Konzepte müssen entspreche d:erarbeitet; . angewendet:und:wissenschaftlich.reflektiert.weiterentwickeltwerden. Schülerinnen. und. ‚Schüler dabei,von:Beginn;an einzubeziehen. on = ® Digitalisierung.Zukünftig:systematlsch'iin.der‘Lehrerausbildungveränkern. ‘An.‚Hochschuleniin... „allen.LehrämternundFächern Pflichtmoduleeinrichten; modellhäftes.Lernen:mit.digitaler
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. : 2 3 E E B 7.11.2018. 'Technölögieverbindlich‘ machen und‘informatorische-Grundkompetenzeneinbinden:IT- ‚Ausstattung:verbessern:und.Professurenfürdie Didaktik der Informatikausbäuenündin. ‚Lehramitsausbildung.einbeziehen. InVorbereitungsdienstundBerufstätigkeit:fortlaufend gezielte Lern--und'Unterstützungsangebote durchSeminarebzw. Landesinstitute; auch Impulsevon: n WissenschaftundWirtschaftaufnehmen;durchgehend e Neben UnterrichtsentwicklüngLehferkollegienauch. bei derSchulentwicklung.insgesamt. ' "unterstützen;Digitälisierungals Kernaüfgabe verstehen und:ängehen;,individuell „Digital literacy“ vermitteln;.Medieripädagogik. wie Sozialpädagogik.zum muitiprafessionellenTeam . hinzünekimien, dazu‘ händlungsfähigen. IT-Support. sicherstellen. 2 wissenschäftlich‘kein:Quälitätsunterschied nachgewiesen.Zwischen „Informatik.als. "zusätzlichem Fach” und:„integrationin‚den Fächerkanon“; Erfolgsbedingung,für beide:klare: 'Verantwörtlichkeiten, EREpreENENdE Lehrerqualifiikation.und:verankerte u Qualitätssicherurigsinstrumente:. “. Digitälisieru ng'erforde reeinen:lernendenProzess, der v.a.beiden.kä nderni:kurzfristig: Flexibilität, Lernbereitschaft, vielfachliche Ümsteuerungund langfristig Ressourcenbenötige: Bewertung: Inhaltlichunterstütztdas Papier die Zieledes.DigitälPakts Schule:. > das Primat:ee idagogik bestimmt denTechnikeinsatz,‚die:Instrumente:müssen. einen. . SchuleIin;der digitalen Transförmätion ist gemeinsameAufgabe aller steatlichenEbenen; dem:entspricht‘der:Digitälpäktals:abgestimmiterInnovationsimpuls;:er:bringtso:die . . Digitälisierung:‚der‘Bildung, als:‚gemeinsame:Zukunftsaufgabevoran.‚Aufgabenteilüng Be zwischen Bund undLändern bzw:‚Gemeinden bleibtdabeibestehen: “ \ Fokussierung.aufden:Fachünterricht-„wobeisich die empirischeForschüngan.den- Gelingensfaktoren:des:Einsatzes:digitaler‘Medieniim.Fachunterricht:‚orientieren sollte“-] FB ‚kerhen.in der-und:fürdie:Zukunftwirdviel:stärker.problemlösungsorientiert stattfinden:wird, An,derzefordeitenStärkungderempirischenBildungsforschung.arbeitetdas BMBFschon:Im Rahmenprogrammrü empirische:Bildungsforschung,stehen.seit 2017: rund 250 Millione Eurofür.die ‚vier: A Randlungsiciderinsgesamtzı zur"Verfügung.\Vor allemdie 4,; Förderlinie‚„Technolog isehe: en wirch aote.eröffentlicht.Gemäß 1koaitonsentesn wird‚die:Förderungim Schwerpunkt. “ “ Digitalisterungnmit:weiteren Förderrichtlinien fortgesetzt: „DigitalisierungI: pacEn der nebe Bereich:Digitalisierungsinddie fürdiese änsptuchswolle p nung vorgesehenen Fördermittel‚nach den:bisherigenErfährungen allerdingsknapp bemessen.
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