DFL_Task_Force_neu.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Konzept zur Durchführung von Geisterspielen

/ 41
PDF herunterladen
TASK FORCE SPORTMEDIZIN/SONDERSPIELBETRIEB IM PROFIFUSSBALL STADIEN | TRAININGSSTÄTTEN | HOTELS | HÄUSLICHE HYGIENE Entwurf, Stand: 15. April 2020
1

TASK FORCE SPORTMEDIZIN/SONDERSPIELBETRIEB IM PROFIFUSSBALL INHALTSVERZEICHNIS 1. Vorgaben für organisatorische Vorkehrungen im Stadion……………………………………… S. 3 2. Vorgaben für ablauforganisatorische und hygienische Vorkehrungen im Stadion……….. S.18 3. Vorgaben für die TV-Produktion………………………………..…………………………………….. S. 22 4. Vorgaben zur Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings……………………………..……… S. 30 5. Vorgaben für eine Hotelunterbringung……………………………………………………………… S. 32 6. Vorgaben für die häusliche private Hygiene im Alltag………………………………………….. S. 34 7. Vorgaben für die häusliche private Hygiene in Quarantäne…………………………….......... S. 36 Anlagen: − Verwendung Vorgaben nach Formaten − PCR-Diagnostik 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Seite 2
2

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION INHALT 1. Vorgaben für organisatorische Vorkehrungen im Stadion • Zonierung • Dynamische Personalbedarfsermittlung • Statische Personalbedarfsplanung • Spieltagsabwicklung sportlicher Bereich 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Seite 3
3

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION ZONIERUNG Grundlagen der Zonierung sowie der statischen und dynamischen Bedarfsplanung • Das Stadiongelände wurde zur Klarstellung in drei Zonen eingeteilt: Zone 1 „Innenraum“ , Zone 2 „ Tribüne“ und Zone 3 „Stadionaußengelände“. • Es dürfen zeitgleich maximal ca. 300 Personen auf dem gesamten Stadiongelände verteilt sein. Zur Einhaltung der vorgegebenen Obergrenzen müssen sämtliche Gruppen auf ein Mindestmaß reduziert werden. • Zudem dürfen in jeder Zone maximal ca. 100 Personen zeitgleich anwesend sein. Eine gegenseitige Verrechnung der in den jeweiligen Zonen befindlichen Personen (Bsp. Zone 1 150 Personen, Zone 2 50 Personen) ist nicht möglich. • Die statische Bedarfsplanung betrachtet die Gesamtanzahl an Personen in der jeweiligen Zone über den gesamten Spieltag hinweg. Die dynamische Bedarfsplanung verdeutlicht die Anzahl an Personen je Zone zu den unterschiedlichen Zeitpunkten des Spieltages. • Für die dynamische Bedarfsplanung wurde der Spieltag in verschiedene Zeitfenster (jeweils ca. 2 Stunden) unterteilt. Die Anstoßzeit wurde beispielhalft auf 15:30 Uhr gelegt. • Vorbereitungs- und Aufbauarbeiten am Spieltag müssen frühzeitig vor Ankunft der Teams im Stadion abgeschlossen sein. 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Seite 4
4

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION ZONIERUNG Zone 1 Zone 2 Zone 3 Stadioninnenraum Tribünenbereich Stadionaußengelände Die Zone 1 umfasst den Stadioninnenraum in den Bereichen: Die Zone 2 umfasst alle Tribünenbereiche inklusive der Funktionsräume für › Spielfeld › Tribüne › Spielfeldumrandung inkl. techn. Zone › Medienbereiche Die Zone 3 umfasst die Bereiche: › TV Compound › Stadionaußenbereich › Kontrollräume/Leitstellen › Spielertunnel › Kabinenbereich 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Seite 5
5

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION DYNAMISCHE PERSONAL-BEDARFSPLANUNG Zone 1 Gruppe Zone 1 Total Spieler Ersatzspieler Funktionsteams Schiedsrichter Zusatzbänke Balljungen Volunteers NADA Fotografen (Pool) Sanitätsdienst Hygienepersonal Greenkeeper Ordnungsdienst Basissignal + VAR + Daten Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) Aufbau 8 Uhr 10 8 2 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Aufbau 10 Uhr 38 8 2 23 5 Aufbau 12 Uhr 48 VA-Beginn 14 Uhr 98 22 18 Kick-off 15:30 Uhr 98 22 18 Spielende 17:30 Uhr 100 22 18 VA-Ende 19 Uhr 45 4 8 20 5 0 4 0 0 3 4 3 0 4 15 0 20 5 0 4 0 0 3 4 3 0 4 15 0 20 5 0 0 0 2 3 4 3 0 4 13 6 8 8 4 23 5 2 8 4 13 6 Seite 6
6

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION DYNAMISCHE PERSONAL-BEDARFSPLANUNG Zone 2 Gruppe Zone 2 Total Ordnungsdienst Sanitätsdienst Feuerwehr Polizei Stadionbetreiber Funktionsteams Delegation Gast Delegation Heim Spiel-Organisation NADA Journalisten Spiel-/Videoanalysten Hygienepersonal Catering Basissignal + VAR + Daten Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) Aufbau 8 Uhr 18 5 Aufbau 10 Uhr 56 10 5 5 7 8 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball 8 26 Aufbau 12 Uhr 92 10 2 2 2 5 8 7 4 8 0 26 18 VA-Beginn 14 Uhr 117 10 4 2 4 5 8 4 8 7 2 10 4 5 0 26 18 Kick-off 15:30 Uhr 115 10 4 2 4 5 8 4 8 7 2 10 4 5 0 19 23 Spielende 17:30 Uhr 107 10 4 2 4 5 8 4 8 7 0 10 4 5 0 16 20 VA-Ende 19 Uhr 70 10 5 7 4 8 0 16 20 Seite 7
7

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION DYNAMISCHE PERSONAL-BEDARFSPLANUNG Zone 3 Gruppe Zone 3 Total Ordnungsdienst Basissignal + VAR + Daten Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) Greenkeeper Aufbau 8 Uhr 56 20 22 14 0 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Aufbau 10 Uhr 56 20 22 14 0 Aufbau 12 Uhr 86 50 22 14 0 VA-Beginn 14 Uhr 86 50 22 14 8 Kick-off 15:30 Uhr 109 50 37 14 8 Spielende 17:30 Uhr 111 50 42 11 8 VA-Ende 19 Uhr 73 20 42 11 0 Seite 8
8

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION DYNAMISCHE PERSONAL-BEDARFSPLANUNG ANZAHL PERSONEN AM SPIELTAG 350 Zone 1 - Stadioninnenraum Zone 2 - Tribünenbereich Zone 3 - Stadionaußengelände 300 94 109 111 ANZAHL PERSONEN 250 200 86 117 150 115 107 73 56 100 92 70 56 50 0 56 98 18 10 38 8 Uhr 10 Uhr 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball 98 100 48 12 Uhr 45 14 Uhr UHRZEIT 15:30 Uhr 17:30 Uhr 19 Uhr Seite 9
9

1. VORGABEN FÜR ORGANISATORISCHE VORKEHRUNGEN IM STADION STATISCHE PERSONAL-BEDARFSERMITTLUNG Zone 1 - Stadioninnenraum Zone 2 - Tribünenbereich Zone 3 - Stadionaußengelände Schiedsrichter 5 Ordner 10 Ordner 50 Spieler 22 Sanitätsdienst 4 Basissignal+VAR+Daten 37 Ersatzspieler 18 Feuerwehr 2 Funktionsteams 20 Polizei 4 Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) 14 Greenkeeper 8 Gesamt 109 Balljungen 4 Stadionbetreiber 5 Volunteers 0 Funktionsteams 8 Hygienepersonal 3 Delegation Gast 4 Fotografen (Pool) 3 Delegation Heim 8 Sanitätsdienst 4 Spiel-Organisation 7 Ordner 4 Journalisten 10 Basissignal+VAR+Daten 15 Spiel-/Videoanalysten 4 NADA 2 Hygienepersonal 5 Catering 0 Basissignal+VAR+Daten 19 Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) 23 Gesamt 115 Lizenznehmer (SKY, DAZN, ARD, etc.) 0 Gesamt 98 15.04.2020 / Task Force Sportmedizin/Sonderspielbetrieb im Profifußball Seite 10
10

Zur nächsten Seite