rps15-08-2022ergebnisstandortprfung

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „objektiver Vergleich der eingereichten Standorte für die Verlegung von RTH Chr. 41 auf die Achse Tübingen-Reutlingen

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                                                                   a
                                  Baden-Württemberg
                                  REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN
                                    DER REGIERUNGSPRÄSIDENT




                                                                        Tübingen, 15.08.2022
Ministerium des Inneren,
fürDigitalisierungund Kommunen
Baden-Württemberg‘
HerrnStaatssekretär
WilfriedKlenk
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart




                                               „Christoph41“;
                        des Rettungshubschraubers
    KünftigeStationierung
=   Standortbezogene Umsetzungsbewertung




                                                                          U
                                                                                           h
    Sehr geehrterHerrStaatssekretär,                Kches                                      ch‘
    nach Veröffentlichung                                            in Baden-
                        der Struktur-und Bedarfsanalysezur Luftrettung
    Württemberg im Sommer2020 wurdendie Regierungspräsidien   mitder standortbezo-
    genen Umsetzungsbewertung                            in den von der Analyse
                                möglicherStationierungsorte
    vorgeschlagenenSuchräumenbeauftragt.Diese Umsetzungsbewertung     erfolgtean-
                                                      gemeinsammitdem Innen-
                        die von den Regierungspräsidien
    hand einerPrüfmatrix,
              erstelltwurde.Nebender rechtlichenEignung, der Möglichkeit
    ministerium                                                        einerärzt-
                                     Umsetzungszeitund der Investitionskosten-Höhe
    lichenBesetzung,der erforderlichen
                                                         topographische,
             diese Matrixinsbesondereauch infrastrukturelle,
    beinhaltet                                                         bauliche
    sowie einsatztaktische
                         Aspekte.

    Die Struktur-und Bedarfsanalysesiehtvor, den Standortdes Rettungshubschraubers
    (RTH) „Christoph41“ von Leonbergaufdie Achse Tübingen-Reutlingen zu verlegen.
                                               in der von der Struktur-und Bedarfs-
    Alle bei uns eingegangenenStandortvorschläge
    analysevorgegebenenSuchregionwurdeneinerintensivenfachlichenPrüfungunter-
                                      habe auch ich selbsteinen Eindruckvon den
    zogen. Bei mehrerenVor-Ort-Terminen
                        und vorgesehenenPlanungengewonnen.Letztlichhabensich
    Standorteigenschaften




                                                                                                 a
                                               20 - Telefon07071 757-3012 - Telefax07071
             72072 Tübingen: Konrad-Adenauer-Str.
                                            klaus.tappeser@rpt.bwi.de                      BIO
1

:D.



                                aufderAchse Tübingen-Reutlingen
               Stationierungsorte
zwei alternative                                                herauskristalli-
siert:ein Standort„aufder grünenWiese“ nahe der B 28 auf GemarkungWannweil
(LandkreisReutlingen)und das Dach der BG-Klinikin Tübingen.


Diese zwei Standortoptionenwerdenim Folgendenvorgestellt.Für die ausführlichen
                                                         Standortvorschläge
PrüfergebnissemitBlick aufalle sieben von uns betrachteten                 ver-
                                    (s. Anlage).
weise ich aufdie beigefügtePrüfmatrix

1.                            B 28/Wannweil
     EtwaigerLuftrettungsstandort

                                                         Reutlingen
> Bei dem vom LandkreisReutlingenund der Kreiskliniken         GmbH vorge-
  schlagenenGelände handeltes sich um ein bisherals AckergenutztesGrund-
     stückmitgünstigerVerkehrsanbindung direktan der B 28 zwischenTübingenund
                                               und weitabseitsjeglicherWohnbe-
     Reutlingen,angrenzendan ein Industriegebiet
     bauung.


     Hier könntenBodenlandeplatz,                  Hangarund Sozialräumeer-
                                   Betankungsanlage,
                                                            angeschlossenwer-
                                       vorhandeneInfrastruktur
     richtetund an die im Industriegebiet
     den


                   und die erforderliche
     Die Machbarkeit                                  in den vorgesehenenEin-
                                       Hindernisfreiheit
     und   Ausflugschneisen                bestätigt.
                          wurdegutachterlich


     Die immissionsschutzrechtlich          Grenzwertewerdennach dem
                               anzustrebenden
                     insgesamtsowie insbesondereauch in den nächstliegenden
     Fluglärmgutachten
     Wohngebietendeutlichunterschritten.

                                      ergab keineerheblichennachteiligenUm-
      Die Umweltverträglichkeitsvorprüfung
     weltauswirkungen.

                                                     wäredurchdie umliegen-
     Die ärztlicheBesetzungdieses Luftrettungsstandortes
     den Klinikenproblemlosmöglich.


     Aus einsatztaktischerSicht ist die Lage zum einenaußerhalbinnerstädtischer
                                                                             Ver-
     dichtungsbereiche und zum anderennahe an den Gebietender Schwäbischen
     Alb, die der RTH „Christoph41“ primärabdeckensoll, als vorteilhaft
                                                                     anzusehen.
2

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     Schließlichbefindetsich die Liegenschaftin kommunaler  Hand der Gemeinde
     Wannweil.Die Nutzungals Luftrettungsstandort                         Sitzung
                                                   hat bei der öffentlichen
     des Gemeinderatsam 26. Juli 2022 allerdingskeineMehrheitgefunden(sechs
     Stimmendafür,achtdagegen, eine Enthaltung).



2.                            Dach der BG-KlinikTübingen
     EtwaigerLuftrettungsstandort

                                 Tübingenhabenvorgeschlagen,einen Luftret-
> BG-Klinikund Universitätsklinikum
              aufdem Dach der BG-Klinikzu errichten.Die Klinikliegtin Innen-
  tungsstandort
     stadt-Randlageim TübingerNord-Westenangrenzendan das Geländedes Uni-
     versitätsklinikums.

                                   siehtvor, den bestehendenDachlandeplatz,
     Die vorgelegteMachbarkeitsstudie
                             den Gefälleestrichdes bisherigenKlinikdachssowie
     die Klinik-Aufzugüberfahrt,
                                                                          mit
     den bisherigenDachaufbauzu entfernen.Dortsoll eine neue Landeplattform
                                             werden.BestehendeKlinikräumlich-
                       und ein Hangarerrichtet
     zwei Parkpositionen
     keitensollenzu Sozialräumenumfunktioniertwerden.Ebenso ist im/ambestehen-
     den Klinikgebäude                  sowieeine Betankungsanlage
                      ein Treibstofflager                         aufdem
     Dach zu errichten.


                        in den vorgesehenenEin- und Ausflugschneisen
     Die Hindernisfreiheit                                         wurdegut-
     achterlichbestätigt.


     Nach dem durchgeführten                        würdedie Lärmbelastung
                             Immissionsschutzgutachten
     durchdie erheblicherhöhtenFlugbewegungengroßflächigdie Wohnbebauungin
                                   betreffen.KritischeToleranz-und präventive
     der TübingerInnenstadt-Randlage
     Richtwertewerdendabei nichtüberschritten.


                                                     wäredurchdie umliegen-
     Die ärztlicheBesetzungdieses Luftrettungsstandortes
     den Klinikenproblemlosmöglich.


                                              dass sich der vorgeschlageneDach-
                        Sicht ist festzuhalten,
     Aus einsatztaktischer
     landeplatzzum einensehr nahe an innerstädtischen Verdichtungsbereichenbefin-
                                                                 entfernt
     det. Zum anderenliegter innerhalbder Suchregionweitestmöglich      von
     den Gebietender SchwäbischenAlb, die der RTH „Christoph41“ primärabdecken
     soll.
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-4-



                                  Sicht zu bedenken,dass ein Standort„Dachder
   Zudem giltes in einsatztaktischer
   BG-Klinik“nichtnurvom dortpotenziellstationiertenRTH „Christoph   41“ genutzt
   würde,sondernauch von Fremdhubschraubern,    die die Klinikals Transportziel
   anfliegen.Im Fall parallelerStart-und/oderLandevorhabenkannes hierdaherzu
   kurzzeitigenVerzögerungenim Einsatzablaufkommen.


                                                               Station
                                   gegenübereinerbodengebundenen
   Die Kosten einerDachstationierung
   betragennach der von der KlinikvorgelegtenMachbarkeitsstudie7,7 Mio. Euro.
   Der Vorsitzendeder Geschäftsführung der BG-Klinikenhat mitSchreibenvom
   11.07.22 die Finanzierungder insgesamtanfallendenKostenfürdie Errichtung
                        zugesichert.
   der Luftrettungsstation

                                                                       aufgrund
> Die Planungender Klinikfürdie Errichtungdes Dachlandeplatzes gehen
                des Projektesin der Erdbebenlasten-Zone
  der Komplexität                                      Ill von einerUmset-
  zungsdauervon 52 Monatenaus.



Ich hoffe,dass Ihnendie fachlicheEinschätzungmitder angeschlossenenPrüfmatrix
eine gute GrundlagefürIhre Entscheidungüberden künftigenStandortdes RTH
„Christoph41“ bietet.Nichtdortaufgeführt
                                       ist ein weitererStandortvorschlag
                                                                       der
KreisklinikenReutlingenGmbH „aufder grünenWiese“, der das Regierungspräsidium
                                                             könnteaus fachli-
erstam 10.08.2022 erreichthat. Dieser Bodenlandeplatz-Vorschlag
cher Sicht durchausgeeignetsein, abermangelsMachbarkeitsstudie und ohne Gut-
achtenzu den ThemenHindernisfreiheit und Fluglärmkannderzeitbelastbarnurge-
sagt werden,dass sich das Grundstückinnerhalbder SuchregionaufGemarkung
Reutlingenund im Eigentumder StadtReutlingen— die einerStationierung positivge-
genübersteht— befindet,dass es außerhalb  von SchutzgebietenaufeinerAnhöhe
(„Drachenberg‘)und derzeitbrach liegt, danebeneine Motocross-Streckebetrieben
wird,die nächsteWohnbebauungrund550 m entferntist und es sich einsatztaktisch
eignet.


Für Rückfragenstehender LeiterunseresReferats16 — Polizeirecht,Feuerwehr,Ka-
tastrophenschutz,           —, Herr Dr. Hahn (E-Mail: daniel.hahn@rpt.bwi.de),
               Rettungsdienst
ebensowie HerrRegierungsvizepräsidentDr. Remlingerselbstverständlich
                                                                   gerne zur
Verfügung.
4

ie

Abschließendliegt mirdaran, das konstruktiveEngagementim Zuge der Standortsu-
che insbesondereaufSeitendes UniversitätsklinikumsTübingenund der BG-KlinikTü-
bingensowieder KreisklinikenReutlingenzu erwähnen.Gerne bringeich mich bei Be-
darfim weiterenProzess unterstützend                                       zwi-
                                    ein, nichtzuletztauch bei derVermittlung
schen den betroffenenAkteuren,wenndie Gestellungvon ärztlichemPersonalfürden
                  zur Klärungansteht.
Rettungshubschrauber

Mitfreundlichen
              Grüßen
                           &

                 Peum
Dei
Klaus Tappeser
                                 pas
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