rps15-08-2022ergebnisstandortprfung
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „objektiver Vergleich der eingereichten Standorte für die Verlegung von RTH Chr. 41 auf die Achse Tübingen-Reutlingen“
BÄRERR vn G x EZ h a Baden-Württemberg REGIERUNGSPRÄSIDIUM TÜBINGEN DER REGIERUNGSPRÄSIDENT Tübingen, 15.08.2022 Ministerium des Inneren, fürDigitalisierungund Kommunen Baden-Württemberg‘ HerrnStaatssekretär WilfriedKlenk Willy-Brandt-Straße 41 70173 Stuttgart „Christoph41“; des Rettungshubschraubers KünftigeStationierung = Standortbezogene Umsetzungsbewertung U h Sehr geehrterHerrStaatssekretär, Kches ch‘ nach Veröffentlichung in Baden- der Struktur-und Bedarfsanalysezur Luftrettung Württemberg im Sommer2020 wurdendie Regierungspräsidien mitder standortbezo- genen Umsetzungsbewertung in den von der Analyse möglicherStationierungsorte vorgeschlagenenSuchräumenbeauftragt.Diese Umsetzungsbewertung erfolgtean- gemeinsammitdem Innen- die von den Regierungspräsidien hand einerPrüfmatrix, erstelltwurde.Nebender rechtlichenEignung, der Möglichkeit ministerium einerärzt- Umsetzungszeitund der Investitionskosten-Höhe lichenBesetzung,der erforderlichen topographische, diese Matrixinsbesondereauch infrastrukturelle, beinhaltet bauliche sowie einsatztaktische Aspekte. Die Struktur-und Bedarfsanalysesiehtvor, den Standortdes Rettungshubschraubers (RTH) „Christoph41“ von Leonbergaufdie Achse Tübingen-Reutlingen zu verlegen. in der von der Struktur-und Bedarfs- Alle bei uns eingegangenenStandortvorschläge analysevorgegebenenSuchregionwurdeneinerintensivenfachlichenPrüfungunter- habe auch ich selbsteinen Eindruckvon den zogen. Bei mehrerenVor-Ort-Terminen und vorgesehenenPlanungengewonnen.Letztlichhabensich Standorteigenschaften a 20 - Telefon07071 757-3012 - Telefax07071 72072 Tübingen: Konrad-Adenauer-Str. klaus.tappeser@rpt.bwi.de BIO
:D. aufderAchse Tübingen-Reutlingen Stationierungsorte zwei alternative herauskristalli- siert:ein Standort„aufder grünenWiese“ nahe der B 28 auf GemarkungWannweil (LandkreisReutlingen)und das Dach der BG-Klinikin Tübingen. Diese zwei Standortoptionenwerdenim Folgendenvorgestellt.Für die ausführlichen Standortvorschläge PrüfergebnissemitBlick aufalle sieben von uns betrachteten ver- (s. Anlage). weise ich aufdie beigefügtePrüfmatrix 1. B 28/Wannweil EtwaigerLuftrettungsstandort Reutlingen > Bei dem vom LandkreisReutlingenund der Kreiskliniken GmbH vorge- schlagenenGelände handeltes sich um ein bisherals AckergenutztesGrund- stückmitgünstigerVerkehrsanbindung direktan der B 28 zwischenTübingenund und weitabseitsjeglicherWohnbe- Reutlingen,angrenzendan ein Industriegebiet bauung. Hier könntenBodenlandeplatz, Hangarund Sozialräumeer- Betankungsanlage, angeschlossenwer- vorhandeneInfrastruktur richtetund an die im Industriegebiet den und die erforderliche Die Machbarkeit in den vorgesehenenEin- Hindernisfreiheit und Ausflugschneisen bestätigt. wurdegutachterlich Die immissionsschutzrechtlich Grenzwertewerdennach dem anzustrebenden insgesamtsowie insbesondereauch in den nächstliegenden Fluglärmgutachten Wohngebietendeutlichunterschritten. ergab keineerheblichennachteiligenUm- Die Umweltverträglichkeitsvorprüfung weltauswirkungen. wäredurchdie umliegen- Die ärztlicheBesetzungdieses Luftrettungsstandortes den Klinikenproblemlosmöglich. Aus einsatztaktischerSicht ist die Lage zum einenaußerhalbinnerstädtischer Ver- dichtungsbereiche und zum anderennahe an den Gebietender Schwäbischen Alb, die der RTH „Christoph41“ primärabdeckensoll, als vorteilhaft anzusehen.
3 Schließlichbefindetsich die Liegenschaftin kommunaler Hand der Gemeinde Wannweil.Die Nutzungals Luftrettungsstandort Sitzung hat bei der öffentlichen des Gemeinderatsam 26. Juli 2022 allerdingskeineMehrheitgefunden(sechs Stimmendafür,achtdagegen, eine Enthaltung). 2. Dach der BG-KlinikTübingen EtwaigerLuftrettungsstandort Tübingenhabenvorgeschlagen,einen Luftret- > BG-Klinikund Universitätsklinikum aufdem Dach der BG-Klinikzu errichten.Die Klinikliegtin Innen- tungsstandort stadt-Randlageim TübingerNord-Westenangrenzendan das Geländedes Uni- versitätsklinikums. siehtvor, den bestehendenDachlandeplatz, Die vorgelegteMachbarkeitsstudie den Gefälleestrichdes bisherigenKlinikdachssowie die Klinik-Aufzugüberfahrt, mit den bisherigenDachaufbauzu entfernen.Dortsoll eine neue Landeplattform werden.BestehendeKlinikräumlich- und ein Hangarerrichtet zwei Parkpositionen keitensollenzu Sozialräumenumfunktioniertwerden.Ebenso ist im/ambestehen- den Klinikgebäude sowieeine Betankungsanlage ein Treibstofflager aufdem Dach zu errichten. in den vorgesehenenEin- und Ausflugschneisen Die Hindernisfreiheit wurdegut- achterlichbestätigt. Nach dem durchgeführten würdedie Lärmbelastung Immissionsschutzgutachten durchdie erheblicherhöhtenFlugbewegungengroßflächigdie Wohnbebauungin betreffen.KritischeToleranz-und präventive der TübingerInnenstadt-Randlage Richtwertewerdendabei nichtüberschritten. wäredurchdie umliegen- Die ärztlicheBesetzungdieses Luftrettungsstandortes den Klinikenproblemlosmöglich. dass sich der vorgeschlageneDach- Sicht ist festzuhalten, Aus einsatztaktischer landeplatzzum einensehr nahe an innerstädtischen Verdichtungsbereichenbefin- entfernt det. Zum anderenliegter innerhalbder Suchregionweitestmöglich von den Gebietender SchwäbischenAlb, die der RTH „Christoph41“ primärabdecken soll.
-4- Sicht zu bedenken,dass ein Standort„Dachder Zudem giltes in einsatztaktischer BG-Klinik“nichtnurvom dortpotenziellstationiertenRTH „Christoph 41“ genutzt würde,sondernauch von Fremdhubschraubern, die die Klinikals Transportziel anfliegen.Im Fall parallelerStart-und/oderLandevorhabenkannes hierdaherzu kurzzeitigenVerzögerungenim Einsatzablaufkommen. Station gegenübereinerbodengebundenen Die Kosten einerDachstationierung betragennach der von der KlinikvorgelegtenMachbarkeitsstudie7,7 Mio. Euro. Der Vorsitzendeder Geschäftsführung der BG-Klinikenhat mitSchreibenvom 11.07.22 die Finanzierungder insgesamtanfallendenKostenfürdie Errichtung zugesichert. der Luftrettungsstation aufgrund > Die Planungender Klinikfürdie Errichtungdes Dachlandeplatzes gehen des Projektesin der Erdbebenlasten-Zone der Komplexität Ill von einerUmset- zungsdauervon 52 Monatenaus. Ich hoffe,dass Ihnendie fachlicheEinschätzungmitder angeschlossenenPrüfmatrix eine gute GrundlagefürIhre Entscheidungüberden künftigenStandortdes RTH „Christoph41“ bietet.Nichtdortaufgeführt ist ein weitererStandortvorschlag der KreisklinikenReutlingenGmbH „aufder grünenWiese“, der das Regierungspräsidium könnteaus fachli- erstam 10.08.2022 erreichthat. Dieser Bodenlandeplatz-Vorschlag cher Sicht durchausgeeignetsein, abermangelsMachbarkeitsstudie und ohne Gut- achtenzu den ThemenHindernisfreiheit und Fluglärmkannderzeitbelastbarnurge- sagt werden,dass sich das Grundstückinnerhalbder SuchregionaufGemarkung Reutlingenund im Eigentumder StadtReutlingen— die einerStationierung positivge- genübersteht— befindet,dass es außerhalb von SchutzgebietenaufeinerAnhöhe („Drachenberg‘)und derzeitbrach liegt, danebeneine Motocross-Streckebetrieben wird,die nächsteWohnbebauungrund550 m entferntist und es sich einsatztaktisch eignet. Für Rückfragenstehender LeiterunseresReferats16 — Polizeirecht,Feuerwehr,Ka- tastrophenschutz, —, Herr Dr. Hahn (E-Mail: daniel.hahn@rpt.bwi.de), Rettungsdienst ebensowie HerrRegierungsvizepräsidentDr. Remlingerselbstverständlich gerne zur Verfügung.
ie Abschließendliegt mirdaran, das konstruktiveEngagementim Zuge der Standortsu- che insbesondereaufSeitendes UniversitätsklinikumsTübingenund der BG-KlinikTü- bingensowieder KreisklinikenReutlingenzu erwähnen.Gerne bringeich mich bei Be- darfim weiterenProzess unterstützend zwi- ein, nichtzuletztauch bei derVermittlung schen den betroffenenAkteuren,wenndie Gestellungvon ärztlichemPersonalfürden zur Klärungansteht. Rettungshubschrauber Mitfreundlichen Grüßen & Peum Dei Klaus Tappeser pas