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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Sitzungsprotokolle der Unfallkommission

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126. Sitzung der Unfallkommission              1 Verkehrsunfallkommission Berlin                                           25. März 2022 SenUMVK VI B 4 / UK                                                     Tel.: 030 / 902594▌██ ▍ Protokoll (E ndfassung ) der 126. Sitzung der Straßenverkehrs -Unfallkommission Berlin (UK) am 25. März 2022 Beginn:            09:00 Uhr Ende:              10:30 Uhr Teilnehmer: ████████ ▍▊ LPD St 14 Verkehr ███████████ – LPD St 14 Verkehr Herr ████▍– SenUMVK VI AbtL 1 █████████████ – SenUMVK VI B 4 ███████ ▊ SenUMVK VI B 4-7 ████████ ▊ SenUMVK VI B 4 -9 ████████ ▊ SenUMVK VI B 2 -2 ██████████ – SenUMVK VI B 3-6 ███████ ▍▊ SGA Treptow -Köpenick ████████ ▊ Projektsteuerung UK Auf Grund der Covid -19 Pandemie und den daraus resultierenden Abstandsregeln wurde die 1 26. UK-Sitzung als Videokonferenz durchgeführt. TOP 1 – TOP 2 (Mitte) Der bei der Beratung betroffene Straßenbaulastträger konnte nicht an der Sitzung teilnehmen. Da ohne Informationen zu geplanten Bauvorhaben eine abschließende Beratung der Örtlich- keiten nicht zielführend erscheint , wurde eine Vertagung der Beratung in die Sitzung im Mai beschlossen. Top 3 – Aktuelles Geschehen / tödliche Unfälle Unfall VT 3: Wilhelmstraße / Unter den Linden Ein Fahrzeug befährt die Wilhelmstraße von Nord nach Ostund fährt vermutlich ungewollt geradeaus in den mit Pollern abgesperrten Bereich vor der britischen Botschaft. Hierbei erfasst das Fahrzeug einen parallel fahrenden Radfahrenden. Das Geradeausfahren ist zwar erlaubt und in der Verkehrsführung auch berücksi chtigt, aber die Straße ist durch Poller versperrt. Die Poller sind gut sichtbar. Ein bewusstes Fehlverhalten kann ausgeschlossen werden. Der Knotenpunkt wird derzeit bei SenUMVK VI B neu überplant – es soll die Lichtsignalanlage optimiert werden. Im Bereich des Mittelstreifens Unter den Linden befindet sich im Bestand ein VZ 273-50. Dies ist hinsichtlich der Sperrung der Wilhelmstraße nach 50m nicht notwendig und verunsichert die Kraffahrenden. Dies sollte entfernt werden.Insbesondere werden die linksabbiegenden Fahrzeuge aus der nördlichen Wilhelmstraße nicht mehr mit dem geradeaus fahrenden Rad- verkehr aus der südlichen Wilhelmstraße zusammentreffen. Protokoll vom 25. März 2022 Prot126_(Endfassung)
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126. Sitzung der Unfallkommission            2 Dieser Unfall wird als Sonderereignis gewertet, ggf. können derzeit medizinische Randbedin- gungen nicht ausgeschlossen werden. Top 4 – Abstimmung der Inhalte der nächsten Sitzungen u                   nd Termine Die kommende 127. Unfallkommissionssitzung findet am Freitag, den 29.04.2022 um 09.00 Uhr statt. Es wird Lichtenberg behandelt. • Frankfurter Allee/ Möllendorffstraße/ Gürtelstraße • Hauptstraße/ Schlichtallee/ Emma Ihrer Straße Der Raum bzw. das Medium der Videokonferenz wird den Mitgliedern der UK rechtzeitig be- kannt gegeben. Benötigte Arbeitsmaterialien werden durch die Geschäftsstelle der UK im Vorfeld per E-Mail verschickt. Top 5 – Verschiedenes Stubenrauchstraße / Kanalstraße Die von der Projektsteuerung erstellten neuen Schleppkurven aus den Hauptrichtungen ohne Überschneidung wurden dargestellt. Die hierzu erforderlichen Umbaumaßnahmen stellen sich als gering dar. Zur weiteren Prüfung des Umbaus muss bei SenUMVK VI B ein Projekt erzeugt werden. Hierzu wird die Projektsteuerung gebeten, den Plan an VI B 2 zu übergeben. Im Vor- feld sollen ebenfalls die Schleppkurven aus den Nebenrichtungen Links hinsichtlich eines Ab- biegens voreinander geprüft werden sowie die Rechtsabbieger. Mehringdamm / Obentrautstraße - Blücherstraße Der neue Markierungs- und Beschilderungsplan der Projektsteuerung soll überarbeitet wer- den. Es soll aus der Blücherstraße nur noch einstreifig in die Obentrautstraße gefahren wer- den. Der so freiwerdende Fahrstreifen soll ein reiner Rechtsfahrstreifen werden. Es soll eine zusätzliche Variante erzeugt werden – hier soll die Knoteninnenraummarkierung als „Propellerlösung“ aufgezeigt werden. Beide Pläne sind im Anschluss direkt an SenUMVK VI B 2 zur Bewertung und ggf. Erstellung einer Aufgabenstellung einzureichen. Prenzlauer Allee / Grellstraße - Wichertstraße Von der Projektsteuerung wurden die Beschlüsse in einem Rotplan zusammengetragen. Die Schutzblinker und die neue Markierung inkl. der Markierungspfeile wurden aufgezeigt. Durch den Straßenbaulastträger wird derzeit eine neue Radverkehrsplanung in der Grellstraße erstellt. Diese könnte direkten Einfluss auf die Beschlüsse der UK haben. Die se Planung soll durch die Geschäftsstelle beim Bezirk abgefordert werden. We nn sie vorliegt, sollen die Be- schlüsse und deren Umsetzung erneut in der UK beraten werden. Hultschiner Damm / Akazienallee – Bergedorfer Straße Die in der 104 UK-Sitzung besprochene Örtlichkeit soll mit einem LSA-Neubau versehen wer- den. Seit kurzem liegt der UK die notwendige Vermessung vor. Die Projektsteuerung wird ge- beten, Varianten der Signalisierung zu entwickeln und als Entwürfe der UK vorzustellen. Im Anschluss soll dann eine entsprechende Aufgabenstellung zur Vorzugslösung von SenUMVK VI B2 erstellt werden. Ende der UK-Sitzung.              █████████ ▍ Protokoll vom 25. März 2022 Prot126_(Endfassung)
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