21-12841
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Übersicht Anmeldezahlen Schuljahr 2018/2019 weiterführende Schulen“
BÜRGERSCHAFT DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG Drucksache 21/12841 21. Wahlperiode 04.05.18 Schriftliche Kleine Anfrage der Abgeordneten Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE) vom 26.04.18 und Antwort des Senats Betr.: LSE-Quoten in der Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2017/2018 und LSE- Zuweisungen für die fünften Klassen im Schuljahr 2018/2019 nach den Verteilerkonferenzen Die ermittelten beziehungsweise diagnostizierten Quoten in den sonderpä- dagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung (LSE) in Jahrgangsstufe 5 an den Primarschulen und den wei- terführenden Schulen sind Voraussetzung für die entsprechenden Ressour- cenzuweisungen an die betreffenden Standorte. Entsprechend der zeitlichen Abläufe des vergangenen Schuljahres sollten die Verteilerkonferenzen für die zukünftigen fünften Jahrgänge im kommenden Schuljahr 2018/2019 an den weiterführenden Schulen in Hamburg, auf deren Grundlage die Zuteilung aller Schüler/-innen geregelt wird, bereits abgehal- ten worden sein. Ich frage den Senat: Zum Schuljahr 2017/2018 ist ein neues Schulverwaltungsmodul eingeführt worden. Die für Bildung zuständige Behörde führt umfangreiche Prüfungen auch in Zusam- menarbeit mit den Schulen durch, um die Validität der Daten für das Schuljahr 2017/2018 sicherzustellen. Daher liegen zurzeit die angefragten Daten zu den son- derpädagogischen Förderbedarfen nicht vor. Davon ausgenommen sind die Daten zu den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung (LSE) für die Jahrgangsstufe 4, die im Rah- men der Anmelderunde gesondert erfasst wurden. Im Schuljahr 2017/2018 wurde bei 897 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 im zweistufigen ReBBZ-Verfahren ein LSE-Förderbedarf diagnostiziert (Stand: 30.04.2018). Im Schuljahr 2016/2017 wurde bei 757 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 4 ein LSE-Förderbedarf diagnostiziert. Dies vorausgeschickt, beantwortet der Senat die Fragen wie folgt: 1. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 der staatlichen sechs- jährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien wurde im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnos- tiziert? Wie viele Schüler/-innen gab es in diesem Jahrgang insgesamt? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle ange- ben.) a. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.)
Drucksache 21/12841 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode b. Wie viele waren es dabei im Gesamtförderbedarf LSE sowie in den Einzelförderschwerpunkten L, S und E jeweils pro Schulform? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 1. angeben.) 2. Bezogen auf Frage 1.: Wie hoch war der Prozentsatz der Schüler/-innen mit LSE damit im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahr- gangs 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018)? (Bitte nach Schulformen getrennt in absoluten Zahlen wie in Prozent in einer Excel-Tabelle ange- ben.) a. Wie hoch war dabei die Zahl der Schüler/-innen mit Förderbedarf LSE im Verhältnis zur Gesamtschüler-/-innenschaft des Jahrgangs 5, aufgeschlüsselt nach Sozialindex (KESS-Faktor 1 bis 6)? (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 2. angeben.) 3. Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 der staatlichen sechs- jährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien wurde im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) pro Standort sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich LSE diagnostiziert? Wie viele Schüler/-innen gab es in diesem Jahrgang an der betreffenden Schule insgesamt? (Bitte, nach Schulformen getrennt, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen waren es dabei pro Standort jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 3. angeben, KESS-Faktor 1 bis 6.) (Bitte entsprechend in absoluten Zahlen wie in Prozent in der Tabelle zu 3. angeben.) Siehe Vorbemerkung. 4. Gemäß der Handreichung Inklusive Bildung und sonderpädagogische Förderung aus dem Oktober 2015 wird in Ausnahmefällen auch an den weiterführenden Standorten in den fünften Jahrgängen schulintern auf LSE diagnostiziert (vergleiche http://www.hamburg.de/contentblob/ 4375226/69d36dd9c78853749883f97d33342fdd/data/diagnostik- download.pdf). Bei wie vielen Schülern/-innen des Jahrgangs 5 an den staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungs- weise den staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) wurde dieses Verfahren gewählt und in wie vielen dieser Fälle wurde der Förderbedarf bestätigt? (Bitte, nach Schul- formen getrennt, in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel- Tabelle angeben.) a. Wie und nach welchen Kriterien werden derartige Ausnahmediag- nostiken definiert beziehungsweise durchgeführt? (Bitte erklären und Verfahren darstellen.) Im Jahrgang 5 an den staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschulen) beziehungsweise den staatlichen Stadtteilschulen obliegt die Verantwortung für die Ausformung der schulinternen Diagnostik den Schulen. Sie wenden ihre schulinternen Verfahrensabläufe und Diagnostikinstrumente an. Die Instrumente aus der zweistufi- gen Diagnostik können bei Bedarf schulintern genutzt werden. Die Förderbedarfsdefi- nitionen und -kriterien sind zugrunde zu legen. Die Anzahl der Fälle, in denen eine zusätzliche schulinterne LSE-Diagnostik durchgeführt wurde, wird von der zuständi- gen Behörde nicht zentral erfasst, Im Übrigen siehe Drs. 21/8385. In den Gymnasien erfolgt keine schulinterne LSE-Diagnostik. Bei Vermutung eines LSE-Förderbedarfs durch ein Gymnasium erfolgt die vertiefende Diagnostik durch das ReBBZ unter Zugrundelegung derselben Förderbedarfsdefinitionen und -kriterien sowie Verfahrensschritten der zweistufigen Diagnostik. 2
Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode Drucksache 21/12841 b. Wie werden so identifizierte Zusatzbedarfe in Klasse 5, abseits der Regeldiagnostik der ReBBZ, in den vierten Klassen hinsichtlich der notwendigen zusätzlichen Förderressourcen behandelt? (Bitte Ver- fahren der Nachsteuerung erläutern.) Siehe Drs. 21/2278, Drs. 21/8385 sowie Drs. 21/8568. 5. Bezogen auf Frage 4.: An welchen weiterführenden staatlichen Schul- standorten wurde im Schuljahr 2017/2018 (Stand 26.4.2018) in wie vie- len Fällen eine solche zusätzliche Diagnostik zum sonderpädagogischen Förderbedarf LSE in Klasse 5 durchgeführt und wie oft wurde dabei wel- cher Einzelförderbedarf (L,S,E) bestätigt? (Bitte mit Nennung von Stand- ort, Schulform, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen sowie in Pro- zent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Welche konkreten Auswirkungen hatten diese bestätigten LSE- Bedarfe auf die sonderpädagogischen Förderzuweisungen/LSE- Ressource am betreffenden Standort? (Bitte Auswirkungen in abso- luten Zahlen und in Prozent entsprechend in der Tabelle zu 5. ange- ben.) Die Anzahl der Fälle, in denen eine zusätzliche schulinterne LSE-Diagnostik durchge- führt wurde, wird von der zuständigen Behörde nicht zentral erfasst, siehe auch Drs. 21/8385. 6. Wie viele Schüler/-innen mit von den ReBBZ diagnostiziertem sonderpä- dagogischem Förderbedarf LSE in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 (2017/2018) werden nach den Ergebnissen der Verteilerkonferenzen im kommenden Schuljahr 2018/2019 (Stand 26.4.2018) jeweils die Jahr- gangsstufe 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primarschu- len) beziehungsweise der staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien besuchen? Wie viele Schüler/-innen werden den Jahrgang 5 in 2018/ 2019 insgesamt besuchen? (Bitte in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle angeben.) a. Wie viele Schüler/-innen werden es dabei jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E sein? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) b. Wie viele werden es dabei im Gesamtförderbedarf LSE sowie in den Einzelförderschwerpunkten L, S und E jeweils pro Schulform sein? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) c. Wie viele Schüler/-innen werden die fünften Klassen der weiterfüh- renden Schulen inklusive der Primarschulen in 2018/2019 insge- samt pro Schulform besuchen? (Bitte entsprechend in der Tabelle zu 6. angeben.) 7. Wie viele Schüler/-innen mit von den ReBBZ diagnostiziertem sonderpä- dagogischem Förderbedarf LSE in der jetzigen Jahrgangsstufe 4 (2017/2018) werden nach den Ergebnissen der Verteilerkonferenzen im kommenden Schuljahr 2018/2019 (Stand 26.4.2018) jeweils die Jahr- gangsstufe 5 welcher staatlichen sechsjährigen Grundschulen (Primar- schulen) beziehungsweise welcher staatlichen Stadtteilschulen und Gymnasien besuchen? Wie viele Schüler/-innen werden den Jahrgang 5 in 2018/2019 an diesen Standorten insgesamt besuchen? (Bitte, nach Schulformen unterschieden, mit Nennung von Standort, Sozialindex und Bezirk in absoluten Zahlen und in Prozent in einer Excel-Tabelle ange- ben.) a. Wie viele Schüler/-innen werden es dabei pro Standort jeweils in den einzelnen Förderschwerpunkten L, S und E sein? (Bitte für jeden Schwerpunkt gesondert entsprechend in der Tabelle zu 7. angeben.) Siehe Anlage. 3
Schülerinnen und Schüler (SuS) mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten LSE1) in Jahrgangsstufe 5 der staatlichen sechsjährigen Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien und deren Anteile2) an allen SuS der Jahrgangsstufe nach Sozialindex, Schulform, Bezirk der Schule und Schule für das Schuljahr 2018/19 4 davon mit sonderpädagogischen Förderbedarf Aufgenommene Anzahl Anteil emot. Soz. Anzahl LSE Anteil LSE Sozialindex Schulform Bezirk Schulname SuS insgesamt Anzahl Lernen Anteil Lernen Anzahl Sprache Anteil Sprache emot./soz.Entw. Entwicklung insgesamt insgesamt 1 Grundschule Sek I Eimsbüttel 5344 - Schule Vizelinstraße 19 <5 / 0 0,0 <5 / <5 / Hamburg-Mitte 5773 - Schule an der Burgweide 28 <5 / 0 0,0 <5 / 5 17,9 Stadtteilschule Altona 5066 - Geschwister-Scholl-Stadtteilschule 87 8 9,2 <5 / <5 / 15 17,2 Hamburg-Mitte 5057 - Stadtteilschule Mümmelmannsberg 127 10 7,9 5 3,9 5 3,9 20 15,7 5072 - Nelson-Mandela-Schule im Stadtteil Kirchdorf 133 <5 / <5 / 12 9,0 19 14,3 5089 - Stadtteilschule Öjendorf 92 17 18,5 <5 / 0 0,0 19 20,7 5095 - Stadtteilschule Wilhelmsburg 105 18 17,1 <5 / <5 / 23 21,9 5099 - Schule auf der Veddel 31 5 16,1 0 0,0 <5 / 9 29,0 Drucksache 21/12841 5667 - Stadtteilschule Am Hafen 89 15 16,9 <5 / 0 0,0 18 20,2 Harburg 5703 - Schule Maretstraße 82 11 13,4 <5 / 5 6,1 20 24,4 2 Grundschule Sek I Harburg 5704 - Schule Grumbrechtstraße 81 9 11,1 <5 / 5 6,2 16 19,8 Gymnasium Hamburg-Mitte 5800 - Kurt-Körber-Gymnasium 84 0 0,0 <5 / 0 0,0 <5 / 5807 - Helmut-Schmidt-Gymnasium 140 0 0,0 <5 / <5 / 6 4,3 5853 - Gymnasium Hamm 56 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Stadtteilschule Altona 5654 - Kurt-Tucholsky-Schule 69 6 8,7 <5 / <5 / 9 13,0 5661 - Stadtteilschule Lurup 138 <5 / <5 / 10 7,2 15 10,9 Bergedorf 5084 - Gretel-Bergmann-Schule 107 14 13,1 <5 / <5 / 21 19,6 5657 - Stadtteilschule Richard-Linde-Weg 138 12 8,7 12 8,7 <5 / 25 18,1 Eimsbüttel 5083 - Stadtteilschule Eidelstedt 115 7 6,1 <5 / <5 / 14 12,2 Hamburg-Mitte 5063 - Stadtteilschule Horn 119 23 19,3 <5 / <5 / 26 21,8 5097 - Brüder-Grimm-Schule 92 11 12,0 <5 / <5 / 18 19,6 5658 - Stadtteilschule Stübenhofer Weg 79 8 10,1 <5 / 5 6,3 16 20,3 5663 - Stadtteilschule Hamburg-Mitte 138 17 12,3 <5 / 7 5,1 27 19,6 Hamburg-Nord 5043 - Stadtteilschule Helmuth Hübener 115 <5 / 5 4,3 <5 / 10 8,7 5056 - Stadtteilschule Alter Teichweg 151 8 5,3 <5 / 8 5,3 17 11,3 5662 - Stadtteilschule Barmbek 76 7 9,2 <5 / <5 / 10 13,2 Harburg 5093 - Stadtteilschule Süderelbe 115 8 7,0 <5 / <5 / 13 11,3 5651 - Stadtteilschule Ehestorfer Weg 39 0 0,0 <5 / 0 0,0 <5 / Wandsbek 5054 - Max-Schmeling-Stadtteilschule 138 17 12,3 <5 / <5 / 24 17,4 5075 - Schule am See 44 <5 / 0 0,0 <5 / 6 13,6 5650 - Stadtteilschule Altrahlstedt 92 7 7,6 <5 / <5 / 11 12,0 5670 - Otto-Hahn-Schule 138 5 3,6 <5 / 10 7,2 18 13,0 3 Gymnasium Wandsbek 5898 - Gymnasium Marienthal 140 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Stadtteilschule Altona 5081 - Stadtteilschule Bahrenfeld 115 6 5,2 0 0,0 <5 / 7 6,1 5659 - Stadtteilschule Flottbek 104 5 4,8 0 0,0 <5 / 7 6,7 Bergedorf 5094 - Stadtteilschule Lohbrügge 128 10 7,8 6 4,7 6 4,7 22 17,2 Eimsbüttel 5071 - Ida Ehre Schule 162 10 6,2 <5 / 7 4,3 20 12,3 5655 - Stadtteilschule Stellingen 138 <5 / 0 0,0 7 5,1 11 8,0 Hamburg-Mitte 5080 - Stadtteilschule Finkenwerder 65 <5 / 0 0,0 <5 / 5 7,7 Harburg 5664 - Lessing-Stadtteilschule 108 <5 / <5 / <5 / 7 6,5 Wandsbek 5064 - Erich Kästner Schule 138 <5 / <5 / 6 4,3 12 8,7 5656 - Stadtteilschule Bramfeld 69 7 10,1 <5 / 0 0,0 8 11,6 5660 - Stadtteilschule Oldenfelde 119 6 5,0 <5 / <5 / 11 9,2 4 Gymnasium Altona 5805 - Struensee Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5824 - Goethe-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 5825 - Lise-Meitner-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5881 - Gymnasium Allee 168 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Bergedorf 5832 - Gymnasium Allermöhe 111 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5838 - Gymnasium Bornbrook 84 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Hamburg-Nord 5834 - Margaretha-Rothe-Gymnasium 130 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Anlage 5868 - Gymnasium Lerchenfeld 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Wandsbek 5802 - Matthias-Claudius-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5822 - Johannes-Brahms-Gymnasium 103 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 1
davon mit sonderpädagogischen Förderbedarf Aufgenommene Anzahl Anteil emot. Soz. Anzahl LSE Anteil LSE Sozialindex Schulform Bezirk Schulname SuS insgesamt Anzahl Lernen Anteil Lernen Anzahl Sprache Anteil Sprache emot./soz.Entw. Entwicklung insgesamt insgesamt 5885 - Gymnasium Farmsen 112 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5899 - Gymnasium Hummelsbüttel 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Stadtteilschule Altona 5649 - Stadtteilschule Rissen 69 <5 / <5 / <5 / 6 8,7 Bergedorf 5061 - Stadtteilschule Bergedorf 161 12 7,5 9 5,6 <5 / 25 15,5 5087 - Stadtteilschule Kirchwerder 108 <5 / <5 / <5 / 7 6,5 Eimsbüttel 5067 - Julius-Leber-Schule 189 13 6,9 <5 / 6 3,2 20 10,6 Hamburg-Nord 5049 - Stadtteilschule Am Heidberg 138 7 5,1 7 5,1 5 3,6 19 13,8 5052 - Ilse-Löwenstein-Schule 92 9 9,8 <5 / <5 / 16 17,4 5062 - Heinrich-Hertz-Schule 184 10 5,4 <5 / 5 2,7 18 9,8 5065 - Fritz-Schumacher-Schule 74 5 6,8 0 0,0 5 6,8 10 13,5 5090 - Stadtteilschule Eppendorf 138 10 7,2 <5 / <5 / 13 9,4 Harburg 5070 - Goethe-Schule-Harburg 184 10 5,4 <5 / 9 4,9 23 12,5 5669 - Stadtteilschule Fischbek/Falkenberg 185 7 3,8 0 0,0 <5 / 11 5,9 Wandsbek 5046 - Gyula Trebitsch Schule Tonndorf 210 13 6,2 <5 / <5 / 20 9,5 5069 - Irena-Sendler-Schule 115 7 6,1 <5 / <5 / 14 12,2 5098 - Stadtteilschule Meiendorf 63 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5 Grundschule Sek I Eimsbüttel 5312 - Schule Rellinger Straße 54 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Gymnasium Altona 5830 - Gymnasium Altona 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Bergedorf 5845 - Hansa-Gymnasium Bergedorf 112 0 0,0 <5 / <5 / <5 / 5847 - Gymnasium Lohbrügge 155 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Eimsbüttel 5823 - Gymnasium Corveystraße 172 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5842 - Gymnasium Hoheluft 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5846 - Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5859 - Gymnasium Dörpsweg 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5860 - Albrecht-Thaer-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5863 - Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5864 - Helene Lange Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Hamburg-Mitte 5856 - Gymnasium Finkenwerder 78 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5866 - Gymnasium Klosterschule 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Hamburg-Nord 5811 - Gymnasium Alstertal 114 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5835 - Gymnasium Heidberg 102 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5888 - Heilwig-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Harburg 5801 - Friedrich-Ebert-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5803 - Gymnasium Süderelbe 134 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 5814 - Heisenberg-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5839 - Immanuel-Kant-Gymnasium 95 0 0,0 <5 / 0 0,0 <5 / 5840 - Alexander-von-Humboldt-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Wandsbek 5837 - Gymnasium Oldenfelde 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5849 - Carl-von-Ossietzky-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5850 - Gymnasium Oberalster 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5862 - Charlotte-Paulsen-Gymnasium 141 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5869 - Gymnasium Rahlstedt 140 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5890 - Gymnasium Meiendorf 166 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5897 - Gymnasium Osterbek 100 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Stadtteilschule Altona 5076 - Max-Brauer-Schule 138 6 4,3 <5 / <5 / 12 8,7 5077 - Stadtteilschule Blankenese 138 <5 / 0 0,0 6 4,3 9 6,5 Eimsbüttel 5665 - Stadtteilschule Niendorf 161 7 4,3 <5 / <5 / 12 7,5 Hamburg-Nord 5088 - Stadtteilschule Winterhude 92 <5 / 0 0,0 5 5,4 9 9,8 Wandsbek 5048 - Stadtteilschule Bergstedt 132 <5 / <5 / <5 / 6 4,5 Drucksache 21/12841 5079 - Stadtteilschule Poppenbüttel 85 5 5,9 0 0,0 <5 / 9 10,6 5085 - Stadtteilschule Walddörfer 161 <5 / 0 0,0 5 3,1 7 4,3 6 Gymnasium Altona 5809 - Gymnasium Rissen 84 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5813 - Christianeum 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5 5831 - Gymnasium Blankenese 113 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5841 - Marion Dönhoff Gymnasium 143 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5887 - Gymnasium Hochrad 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 2
davon mit sonderpädagogischen Förderbedarf Aufgenommene Anzahl Anteil emot. Soz. Anzahl LSE Anteil LSE Sozialindex Schulform Bezirk Schulname SuS insgesamt Anzahl Lernen Anteil Lernen Anzahl Sprache Anteil Sprache emot./soz.Entw. Entwicklung insgesamt insgesamt 6 5891 - Gymnasium Othmarschen 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Bergedorf 5848 - Luisen-Gymnasium Bergedorf 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Eimsbüttel 5829 - Gymnasium Ohmoor 196 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5872 - Wilhelm-Gymnasium 112 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / 5882 - Gymnasium Bondenwald 140 0 0,0 0 0,0 <5 / <5 / Hamburg-Nord 5810 - Albert-Schweitzer-Gymnasium 141 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5844 - Gymnasium Eppendorf 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5886 - Gelehrtenschule des Johanneums 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Wandsbek 5812 - Gymnasium Buckhorn 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5816 - Walddörfer-Gymnasium 140 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5894 - Heinrich-Heine-Gymnasium 102 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Drucksache 21/12841 5895 - Gymnasium Grootmoor 162 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 5896 - Gymnasium Ohlstedt 112 0 0,0 0 0,0 0 0,0 0 0,0 Stadtteilschule Hamburg-Nord 5053 - Albert-Schweitzer-Schule 57 <5 / <5 / 0 0,0 <5 / Ergebnis 14433 461 138 258 857 1) LSE: zusammengefasste Förderschwerpunkte Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung 2) Aus Datenschutzgründen findet sich bei Schulen, die bei einem Förderschwerpunkt weniger als fünf SuS aufweisen, jeweils der Eintrag "<5", um eine Identifizierung einzelner Schülerinnen und Schüler auszuschließen und es werden keine Anteile angezeigt (/). Quelle: Daten der zuständigen Behörde, LSE-Daten basieren auf den Meldungen der Schulen bis 16.02.2018. Die Schulorganisation zum Schuljahr 2018/19 ist noch nicht abgeschlossen. Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg – 21. Wahlperiode 3