20181206 11.01
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
BEE: 0: 0000550 © 9:00 0 Von: Gesendet: Donnerstag, 6. Dezember 2018 11:01 An: omwi.bund.de‘; Pbmwi.bund.de‘; 'BUERO- IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20'; 'Ref-StV23'. @bmf.bund.de‘, 9 bmf.bund.de‘: 'ib3 @bmf.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; 'Ref421@bk.bund.de'; @bk.bund de 9x. HunG.ce u EEE Cc: IG16;IG15; Betreff: Bitte um Prüfung und Mitzeichnung: Weisungsentwurf für die AStV-Sitzung am 7. Dezember 2018 | Schwere Nutzfahrzeuge Anlagen: Weisung_AStV_20181207_CO2_HDV.docx Liebe Kolleginnen und Kollegen, beigefügt finden Sie einen Weisungsentwurf für den Tagesordnungspunkt „12.2. Meeting of the Council (Environment) on 20 December 2018: Preparation: Regulation on CO: standards for heavy-duty vehicles” der AStV- Sitzung am Freitag, den 7. Dezember 2018. Wir bitten um Prüfung und Mitzeichnung bis heute um 15 Uhr. Viele Grüße Im Auftrag Referat IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin Telefon +49 (0)30 18 305- E-Mail EEG Hund.ce Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/
3. 2695. AStV-1 am 07.12.2018 12.2-Punkt TOP [12.2] Meeting of the Council (Environment) on 20 December 2018: Preparation Regulation on CO: standards for heavy-duty vehicles 14874/18 Weisung Ziel des Vorsitzes Vorbereitung der Sitzung des Umweltrats am 20. Dezember 2018. Deutsches Verhandlungsziel / Weisungstenor Das Ziel einer Allgemeinen Ausrichtung auf dem Umweltrat am 20. Dezember 2018 wird grundsätzlich unterstützt. Unterstützung der Änderungsvorschläge der Ratspräsidentschaft. Sprechpunkte Die Bundesregierung unterstützt den Vorschlag der Europäischen Kommission; dies gilt insbesondere für die Höhe der Minderungsziele für 2025 und 2030. DEU dankt der Österreichischen Ratspräsidentschaft ausdrücklich für die Vorbereitung des des neuen Textvorschlags. Die darin vorgeschlagenen Kompromisse unterstützt die Bundesregierung. Dies gilt insbesondere für die Frage der Anrechenbarkeit der Fahrzeuge der Klassen M2, M3 und bestimmter
Fahrzeuge der Kategorie N im Anreizmechanismus sowie für den Vorschlag, im Rahmen des Review-Prozesses zu prüfen, ob die Einführung eines Benchmarks- Systems als Alternative für Super-Credits sinnvoll ist. - Zu einzelnen weiteren Punkte des KOM-Vorschlags, darunter die Höhe der Strafzahlungen, ist die Prüfung innerhalb der Bundesregierung noch nicht abgeschlossen. 4. Hintergrund / Sachstand - Am 5. Dezember 2018 hat die Österreichische Ratspräsidentschaft einen neuen Textvorschlag zirkuliert. Der Text bietet Kompromissvorschläge zu unterschiedlichen Standpunkten, die von Mitgliedsstaaten im Rahmen der Befassung in den Ratsarbeitsgruppen aufgebracht wurden.