KRAP3.234-A5/A4/A3-C-20200817114425

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung

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Donnerstag, 7. Februar 2019 17:19
IG
16; 1G 1 5 EP bnwi.bund.de‘;
@bmf.bund.de' bmwi.bund.de'; 'IB3
@bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de';
'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de  @ 1 plo.de‘;
EEE bnwi.bund.de‘; EEE © b«.bund.de';
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Ro mi.buna.ae‘; 'e1l-9@auswaertiges-amt.de', 'e11-14
@auswaertiges-amt.de‘; 'ref423'; 'ref503';  adipio.de‘
Betreff: AW: Entwurf: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives
Anlagen: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives final.docx

 
 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei nach Rücksprachen der finale Entwurf der Textvorschläge zur Kenntnis. Text zu Art. 5 ist unverändert
geblieben; Text zu Art. 13 ist redaktionell angepasst und berücksichtigt zudem die Forderung des BMWi nach einer

lead time von 3 Jahren.
Sollten wir bis morgen, 12 Uhr, keine weiteren Änderungswünsche von Ihnen erhalten, werden wir den Text so nach

Brüssel übermitteln

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

 

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 7
E-Mail BE obmu.bund.de

Internet www.bmu.bund.de
Facebook www.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu
Instagram www.instagram.com/bmu/

 

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Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2019 15:23

Pr: Su. bunG.ce>

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StV23@bmwvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de’ EEE © <ip1o.ce' EEE 9 Gino. de>;
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oo mvi.bund.ce'; Sb mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-
14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423' <ref423@bk.bund.de>; 'ref503' <ref503@bk.bund.de>
Betreff: AW: Entwurf: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives

Liebe Fra u N,

vielen Dank für den Entwurf. Nach erster Einschätzung begrüßen wir den Formulierungsvorschlag als gute Grundlage
für die wohl notwendige Fortentwicklung der Supercredits. Keine Einschätzung war in der Kürze der Zeit zur
Rechtsform möglich (implementing act oder delegated act). Zum Ergebnis des Trilogs besteht natürlich ohnehin
Leitungsvorbehalt.

 

Freundliche Grüße

 

Von: Mn u.bund.ce]
Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2019 13:48

Ar: EEE bnvvi.bund.de'; PERS url.

 Obmwi.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-

StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo.de'; EEE Oo bmwi.bund.de';
bk.bund.de'; @bk.bund.de'; EEO bmvi.bund.de';

Ebmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; oO bmf.bund.de'; 'e11-

9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423; ref503

IG16;, IGI5

CC: EEE]
Betreff: Entwurf: roposals on range and review of ZLEV incentives

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 
 
 
  
   
  
   

 

beigefügt finden Sie einen Textentwurf für die Einführung einer Methode zur Erfassung der Reichweite von
Nullemissions-HDV mit folgenden Eckpunkten:

e Zur Befähigung der KOM zur Einführung der Methode (zur Erfassung der Reichweite) würden wir einen
Durchführungsrechtsakt (Artikel 5) vorschlagen;

e Der Vorschlag würde sich auf alle Fahrzeuge beziehen, die bereits jetzt vom ZLEV-Anreizsystem betroffen
sind (d.h. auch für Fahrzeuge der Kategorien N und weitere Kleinlastwagen und Arbeitsfahrzeuge (vocational
vehicles));

e Der Vorschlag würde eine Formulierung zur perspektivischen Anpassung des ZLEV Anreizmechanismus
hinsichtlich der Reichweite und Subgruppe unter Artikel 13 enthalten.

Ein ähnlicher Vorschlag wurde ja bereits vo gemacht, allerdings wäre unser Vorschlag konkreter
und unterscheidet sich im Detail vom Vorschlag (Durchführungsrechtsakte anstatt delegierte

Rechtsakte; Fahrzeugkategorien).

 
 
  

Wir bitten nach Möglichkeit um Ihre Rückmeldung zu dem Entwurf bis heute Dienstschluss.
Viele Grüße

Im Auftrag

Referat IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei
Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit
Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin
2

Telefon +49
E-Mail bmu.bund.de

Internet www.bmu.bund.de
Facebook www.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu

Instagram www.instagram.com/bmu/
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Article 5, new sub-article 4:

By 31 December 2021, the Commission shall, by means of implementing acts, establish a
methodology for assessing the zero-emission range of heavy-duty vehicles, including zero-
emission vehicles of the categories referred to in the second sub-paragraph of Article 2(1),
as well as zero- and low-emission vocational vehicles.

Article 13, sub-article 1a:

Furthermore the report shall assess the modalities addressing the deployment of zero- and
low-emission vehicles, [...] taking into account the targets set out in Directive 2009/33/EC[1],
[...] as well as relevant parameters and conditions affecting the placing on the market of such
vehicles.

The report shall assess the effectiveness of the incentive mechanism for zero- and low-
emission vehicles set out in Article 5 and the appropriateness of its different elements, with a
view to adjusting it [for the period after 2025] towards a possible differentiation by zero-
emission driving range and sub-group combined with mileage payload weighting factors [with
an application date providing at least 3 years’ lead time].
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