KRAP3.234-A5/A4/A3-C-20200817114425
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
ME 2: 2; 2 4 2, air en Sasha Von: Gesendet: An: Donnerstag, 7. Februar 2019 17:19 IG 16; 1G 1 5 EP bnwi.bund.de‘; @bmf.bund.de' bmwi.bund.de'; 'IB3 @bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de @ 1 plo.de‘; EEE bnwi.bund.de‘; EEE © b«.bund.de'; VE © b«.bund.ce EEE Ob mvi.bund.de‘; EEK © bnvi.bund.ce EEE © b m vi.bund.cie' EEE Ro mi.buna.ae‘; 'e1l-9@auswaertiges-amt.de', 'e11-14 @auswaertiges-amt.de‘; 'ref423'; 'ref503'; adipio.de‘ Betreff: AW: Entwurf: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives Anlagen: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives final.docx Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei nach Rücksprachen der finale Entwurf der Textvorschläge zur Kenntnis. Text zu Art. 5 ist unverändert geblieben; Text zu Art. 13 ist redaktionell angepasst und berücksichtigt zudem die Forderung des BMWi nach einer lead time von 3 Jahren. Sollten wir bis morgen, 12 Uhr, keine weiteren Änderungswünsche von Ihnen erhalten, werden wir den Text so nach Brüssel übermitteln Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 7 E-Mail BE obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Rp erst c Vor eo bmvi.bund.de> Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2019 15:23 Pr: Su. bunG.ce> a Te U LM m u.bund.de>; IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; Vo on wi.bund.de' EEE on wi.bund.de>; ob mf.bund.de'; ES m wi.bund.de' EEE bmwi.bund.de>; '|B3@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmwvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de’ EEE © <ip1o.ce' EEE 9 Gino. de>; bmwi.bund.de gg @ b m wi.bund.de>; EEE © b«.bund.de'; BEE © b«-Dund. ce Obnvi.bund.ce EEE © omvi.bund.de'; I
oo mvi.bund.ce'; Sb mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423' <ref423@bk.bund.de>; 'ref503' <ref503@bk.bund.de> Betreff: AW: Entwurf: DE Proposals on range and review of ZLEV incentives Liebe Fra u N, vielen Dank für den Entwurf. Nach erster Einschätzung begrüßen wir den Formulierungsvorschlag als gute Grundlage für die wohl notwendige Fortentwicklung der Supercredits. Keine Einschätzung war in der Kürze der Zeit zur Rechtsform möglich (implementing act oder delegated act). Zum Ergebnis des Trilogs besteht natürlich ohnehin Leitungsvorbehalt. Freundliche Grüße Von: Mn u.bund.ce] Gesendet: Mittwoch, 6. Februar 2019 13:48 Ar: EEE bnvvi.bund.de'; PERS url. Obmwi.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo.de'; EEE Oo bmwi.bund.de'; bk.bund.de'; @bk.bund.de'; EEO bmvi.bund.de'; Ebmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; oO bmf.bund.de'; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423; ref503 IG16;, IGI5 CC: EEE] Betreff: Entwurf: roposals on range and review of ZLEV incentives Liebe Kolleginnen und Kollegen, beigefügt finden Sie einen Textentwurf für die Einführung einer Methode zur Erfassung der Reichweite von Nullemissions-HDV mit folgenden Eckpunkten: e Zur Befähigung der KOM zur Einführung der Methode (zur Erfassung der Reichweite) würden wir einen Durchführungsrechtsakt (Artikel 5) vorschlagen; e Der Vorschlag würde sich auf alle Fahrzeuge beziehen, die bereits jetzt vom ZLEV-Anreizsystem betroffen sind (d.h. auch für Fahrzeuge der Kategorien N und weitere Kleinlastwagen und Arbeitsfahrzeuge (vocational vehicles)); e Der Vorschlag würde eine Formulierung zur perspektivischen Anpassung des ZLEV Anreizmechanismus hinsichtlich der Reichweite und Subgruppe unter Artikel 13 enthalten. Ein ähnlicher Vorschlag wurde ja bereits vo gemacht, allerdings wäre unser Vorschlag konkreter und unterscheidet sich im Detail vom Vorschlag (Durchführungsrechtsakte anstatt delegierte Rechtsakte; Fahrzeugkategorien). Wir bitten nach Möglichkeit um Ihre Rückmeldung zu dem Entwurf bis heute Dienstschluss. Viele Grüße Im Auftrag Referat IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin
Telefon +49 E-Mail bmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/
(X Ns “ss
Article 5, new sub-article 4: By 31 December 2021, the Commission shall, by means of implementing acts, establish a methodology for assessing the zero-emission range of heavy-duty vehicles, including zero- emission vehicles of the categories referred to in the second sub-paragraph of Article 2(1), as well as zero- and low-emission vocational vehicles. Article 13, sub-article 1a: Furthermore the report shall assess the modalities addressing the deployment of zero- and low-emission vehicles, [...] taking into account the targets set out in Directive 2009/33/EC[1], [...] as well as relevant parameters and conditions affecting the placing on the market of such vehicles. The report shall assess the effectiveness of the incentive mechanism for zero- and low- emission vehicles set out in Article 5 and the appropriateness of its different elements, with a view to adjusting it [for the period after 2025] towards a possible differentiation by zero- emission driving range and sub-group combined with mileage payload weighting factors [with an application date providing at least 3 years’ lead time].