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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vorgaben für die Abiturprüfung 2017/2016 Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)

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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Vorgaben für die Abiturprüfung in dem Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums Anlagen D 21 - D 28 im Jahr 2016 Grundkurs Fach Deutsch Fachbereich Informatik deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                           Seite 1 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 1        Gültigkeitsbereich Die Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Deutsch gelten für folgende Bildungs- gänge: Allgemeine Hochschulreife                     APO-BK, Mathematik/Informatik                         Anlage D 21 Informationstechnische Assistentin/AHR        APO-BK, Informationstechnischer Assistent/AHR         Anlage D 3a Diese Bildungsgänge sind dem Fachbereich Informatik zugeordnet. 2        Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung Grundlage für die Vorgaben der zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abitur- prüfung in allen Fächern der (mindestens) dreijährigen AHR-Bildungsgänge des Be- ruflichen Gymnasiums (APO-BK, Anlagen D 1 - D 28) sind die verbindlichen Vorga- ben der Bildungspläne zur Erprobung (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiter- bildung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 15.06.2008): Teil I:    Pädagogische Leitideen Teil II:   Didaktische Organisation der Bildungsgänge im Fachbereich Informatik Teil III:  Fachlehrplan Deutsch Durch die Vorgaben werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte sind Konkretisierungen der in den Fachlehrplänen beschriebenen Fachinhalte, deren Behandlung im Unterricht als Vorbereitung auf die schriftliche Abi- turprüfung vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2016 das Abitur in den o. a. Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums ablegen, über die Voraussetzungen zur Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen. Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten für das Jahr 2016. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                      Seite 2 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3      Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch für das Abitur 2016 3.1     Inhaltliche Schwerpunkte 12.1 Themenbereich: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel Thematische Schwerpunkte: − Spannungsverhältnis von Technik, Ökonomie und Ethik − individuelle Bedürfnisse und soziale Verantwortung Textgrundlagen: insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 12.2 Themenbereich: Wirklichkeitserfahrungen in einer sich verändernden Gesellschaft unter be- sonderer Berücksichtigung sozialökonomischer Fragestellungen Thematische Schwerpunkte: − Persönlichkeitsentfaltung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung − normative Verpflichtung und ethisches Handeln Pflichtlektüren: Schiller, Friedrich: Die Räuber. Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. 13.1 Themenbereich: Auseinandersetzung des Menschen mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen Thematische Schwerpunkte: − Stellung des Individuums in technologischen und gesellschaftlichen Um- brüchen − Urbanisierungserfahrungen Pflichtlektüre: Kästner, Erich: Fabian. Themenbereich: Der Mensch in persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Spannungs- feldern deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                       Seite 3 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Thematische Schwerpunkte: − Naturempfindung − Veränderungen der Natur durch den Menschen − Reflexion politischer und sozialer Verhältnisse Textgrundlagen: Naturlyrik der Romantik und der Gegenwart (seit 1970) 13.2 Themenbereich: Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln Thematische Schwerpunkte − Risiken und Chancen des Lernens und Arbeitens in einer medial vernetz- ten Welt − Kollektive Wissenskonstruktion durch die Medienwelt Textgrundlagen: Insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 3.2      Medien/Materialien − Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. Frankfurt/M. (edition suhrkamp 229) − Schiller, Friedrich: Die Räuber. Ditzingen 1986 (Reclam) − Kästner, Erich: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten. München 1989 (DTV, aktuelle Taschenbuchausgabe) Die Literaturangaben sind als Hinweise zu Bezugstexten zu verstehen. Zur Prüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zur Verfügung zu stellen, die die- ser Textfassung entspricht. 3.3      Formale Hinweise Für die Abiturprüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zu verwenden. Erlaubt ist ein Schülerexemplar mit nicht textuellen Hinweisen (Unterstreichungen, Markie- rungen, Merksymbole) und einzelnen Stichwörtern zur Leseorientierung. Für den Unterricht ist auch eine kommentierte Ausgabe zulässig. 3.4      Hinweise zu den Aufgabenstellungen Die Aufgaben in den zentral gestellten Prüfungen werden mit Hilfe von Operatoren formuliert. In der folgenden Tabelle werden die Operatoren definiert, durch Beispiele dokumen- tiert und den Anforderungsbereichen (AFB I, II und III) zugeordnet. Die konkrete Zu- ordnung erfolgt immer im Kontext der Aufgabenstellung, wobei eine eindeutige Tren- nung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                       Seite 4 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Spätestens in der Qualifikationsphase sollen die Operatoren in den Klausuren und schriftlichen Übungen verwendet werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vorzubereiten. Operator            AFB       Definition                          Beispiel analysieren        I, II, III fiktionale Texte:                   Analysieren Sie den vor- (interpretieren)                                                  liegenden Szenenaus- Texterfassung, Textbeschreibung, schnitt. Textdeutung (unter Berücksichti- gung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und In- tentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Text- ganze), Kontextualisierung, kriti- sche Reflexion und ggf. Wertung expositorische Texte: Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammen- hang Textstruktur und Textintenti- on, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Be-     Analysieren Sie den vor- rücksichtigung der sprachlichen     liegenden Text. Funktion); Erfassen der pragmati- schen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsstruktur; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusam- menhangs von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des his- torischen und aktuellen Verste- henshorizontes erörtern             II, III  eine Position bzw. Aussage oder     Erörtern Sie die Position Problemstellung, eine Argumenta- der Autorin. tion auf ihren Wert und ihre Stich- haltigkeit prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellung- nahme dazu entwickeln gestalten           I - III   auf der Basis einer Textvorlage     Gestalten Sie ein Flug- bzw. einer situativen oder struktu- blatt textlich und gra- rellen Vorgabe einen Text unter     fisch, das die Intention Berücksichtigung textimmanenter     der analysierten Rede bzw. textsortenspezifischer Cha-    widerspiegelt. rakteristika produktiv erarbeiten deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                              Seite 5 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator            AFB     Definition                          Beispiel (be)nennen             I    zielgerichtet Informationen zu-     Benennen Sie die Publi- sammentragen, ohne diese zu         kationsdaten und die kommentieren                        Textsorte. beschreiben            I    Textaussagen oder Sachverhalte      Beschreiben Sie den strukturiert und fachsprachlich     Aufbau des Gedichts. richtig aufnehmen wiedergeben            I    Inhalte, Zusammenhänge struktu- Geben Sie die Kernaus- riert, zusammenfassend und fach- sagen der Verfasserin sprachlich richtig formulieren      wieder. zusammenfas-           I    Inhalte, Aussagen, Zusammen-        Fassen Sie Ihre Unter- sen                         hänge komprimiert und strukturiert suchungsergebnisse fachsprachlich richtig wiedergeben zusammen. einordnen           I - II  einen Sachverhalt, eine Informati-  Ordnen Sie den vorlie- zuordnen                    on, eine Textaussage in einen       genden Text literaturge- thematischen, literarischen         schichtlich ein. und/oder kulturellen Zusammen- hang stellen charakterisie-        II    Personen/Figuren in ihren spezifi-  Charakterisieren Sie die ren                         schen Eigenheiten darstellen        beiden Protagonisten der Szene. darstellen            II    einen Zusammenhang, eine Struk- Stellen Sie die Figuren- tur, ein Analyseergebnis, eine Pro- konstellation der vorlie- blemstellung sachlich, logisch und genden Szene dar. fachsprachlich richtig formulieren erklären              II    Textaussagen, Sachverhalte auf      Erklären Sie das Kom- der Basis von Kenntnissen und       munikationsmodell von Einsichten differenziert darstellen Schulz von Thun. erläutern             II    wie der Operator „erklären“, aber   Erläutern Sie die Funk- durch zusätzliche Informationen     tionen der verwendeten und Beispiele veranschaulichen      sprachlichen Gestal- tungsmittel. herausarbeiten        II    aus Aussagen eines komplexen        Arbeiten Sie die Textin- Textes einen Sachverhalt, eine      tentionen heraus. Position ermitteln und darstellen untersuchen/          II    Textaussagen, Sinngehalte oder      Untersuchen Sie die erschließen                 Problemstellungen aus vorgeleg-     Stichhaltigkeit der Ar- tem Material nach vorgegebenen      gumentation. Kriterien ermitteln oder unter be- stimmten Aspekten erfassen deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                           Seite 6 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator            AFB      Definition                          Beispiel vergleichen/           II    Texte, Textaussagen, Problem-       Vergleichen Sie die Po- gegenüberstel-               stellungen, Sachverhalte unter      sition des Protagonisten len                          vorgegebenen oder selbst gewähl-    mit der Position der Ge- ten Aspekten auf der Grundlage      genspielerin. von Kriterien gegenüberstellen, in Beziehung setzen und analysie- ren, um Gemeinsamkeiten, Unter-     Stellen Sie die Positio- schiede, Teil-Identitäten, Ähnlich- nen der beiden Autoren keiten, Abweichungen oder Ge-       gegenüber. gensätze ermitteln zu können entwerfen              II    ein Konzept auf der Basis einer     Entwerfen Sie auf der Textvorlage bzw. einer situativen   Grundlage der situativen oder strukturellen Vorgabe in sei-  Vorgaben ein Konzept nen wesentlichen Zügen entwi-       für eine Abiturrede. ckeln in Beziehung        II - III Zusammenhänge unter vorgege-        Setzen Sie Nathans Po- setzen/                      benen oder selbst gewählten Ge-     sition in Beziehung zur Bezüge her-                  sichtspunkten begründet herstel-    Epoche der Aufklärung. stellen                      len begründen              III   ein Analyseergebnis, eine Forde-    … und begründen Sie rung, ein Urteil, eine eigene Text- Ihre Auffassung. gestaltung durch Argumente und Belege absichern beurteilen             III   zu einem Text, einer Textaussage,   Beurteilen Sie das Re- der ästhetischen Qualität eines     giekonzept auf der Textes, einem Sachverhalt, einer    Grundlage Ihres Text- Problematik ohne subjektiven        verständnisses. Wertebezug mit Bezug auf Fach- wissen und Fachkenntnis zu ei- nem selbstständigen, begründeten Urteil kommen bewerten               III   wie Operator „beurteilen“, verbun-  Bewerten Sie den Text- den mit der Offenlegung begrün-     auszug im Hinblick deter eigener Wertmaßstäbe, die     auf… sich aus ausgewiesenen Normen und Werten ableiten prüfen/                III   die Angemessenheit einer Text-      Überprüfen Sie die Gül- überprüfen                   aussage, einer Argumentation, ei-   tigkeit der Aussage in nes Analyseergebnisses, eines       Bezug auf den Textaus- Sachverhalts auf der Grundlage      zug. eigener Erkenntnisse und Einsich- ten untersuchen deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                            Seite 7 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator            AFB     Definition                         Beispiel reflektieren          III   Behauptungen im Zusammenhang       Reflektieren Sie, ob prüfen und anhand eigenständig     bzw. inwieweit sich das gewählter Kriterien eine Aussage   Spannungsfeld zwi- über Richtigkeit, Wahrscheinlich-  schen Freiheit und Bin- keit, Angemessenheit in einem      dung an gesellschaftli- schlüssigen Argumentationsgang     che Zwänge seit der entwickeln                         Entstehungszeit des Textes geändert hat. sich ausein-          III   zu einer (fachlichen) Problemstel- Setzen Sie sich mit der andersetzen/                lung oder These eine Argumenta-    Position des Autors zum diskutieren                 tion entwickeln, die zu einem be-  Literaturkanon ausei- gründeten und nachvollziehbaren    nander. Ergebnis führt Stellung neh-         III   die Einschätzung einer Problem-    Nehmen Sie Stellung men                         stellung, Problemlösung, eines     zur Auffassung des Ver- Sachverhaltes, einer Wertung auf fassers. der Grundlage fachlicher Kenntnis und Einsicht nach kritischer Prü- fung formulieren 4       Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung Es gelten die Vorgaben der APO-BK, § 17 (2) Anlage D. Die Bearbeitungszeit beträgt 180 Minuten. Es ist eine zusätzliche Auswahlzeit von 30 Minuten zu gewähren. 5       Hilfsmittel - Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung - Fremdwörterbuch -   unkommentierte Textausgaben der o. g. Pflichtlektüren deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                         Seite 8 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 6 Hinweise zur Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/ den Prüfling Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. Die Schülerin / der Schüler erhält drei Aufgaben zur Auswahl, die in der Aufgabenformulierung alle zu- lässigen Formen von A bis C enthalten können. Die drei Auswahlthemen eines Auf- gabensatzes decken alle drei Aufgabenarten (I – III) ab. Aufgabenart I                     Aufgabenart II                       Aufgabenart III Argumentative Ent- Analyse fiktionaler                 Analyse exposito-                     faltung eines Sach- Texte                               rischer Texte                         verhalts / eines Problems Im Rahmen dieser Auf-               Im Rahmen dieser Auf-                 Im Rahmen dieser Auf- gabenart sind folgende              gabenart sind folgende                gabenart sind folgende Aufgaben zulässig:                  Aufgaben zulässig:                    Aufgaben zulässig: A A                                   A                                     Argumentative Entfal- tung eines Sachverhalts Analyse eines fiktiona-             Analyse eines exposi- bzw. Problems im An- len Textes                          torischen Textes schluss an eine Text- vorlage B B                                   B Argumentative Entfal- Analyse eines fiktiona-             Analyse eines exposi- oder                                                                              tung eines Sachverhalts len Textes mit reflexi-             torischen Textes mit bzw. Problems unter si- onsorientiertem                     reflexionsorientiertem 1                                  2                tuativen und strukturel- Schreibauftrag                      Schreibauftrag                                        3 len Vorgaben C oder    Vergleichende Analyse fiktionaler Texte 1      z. B. kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder literarischer Sicht (z. B. Bezüge herstellen zwischen einem literari- schen Text und einer Epoche, zwischen einem Text und einer Dramen- oder Romantheorie) 2      z. B. kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder Bezüge herstellen und reflektieren zwischen dem expositorischen Text und bekannten literarischen Texten oder Positionen, die den Schülerinnen und Schülern bekannt sind 3      situative und strukturelle Vorgaben aus persönlichen, beruflichen, politischen Zusammenhängen (→ fä- cherübergreifender Unterricht) deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                                             Seite 9 von 11
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 7 Hinweise zum Korrekturverfahren und zur Leistungs- bewertung Aus der Korrektur der schriftlichen Arbeit und dem Gutachten geht hervor, welcher Wert den vom Prüfling erbrachten Leistungen bezüglich der inhaltlichen Richtigkeit (Verstehensleistung), den Argumenten (Argumentationsleistung) sowie der sprachli- chen Ausdrucksfähigkeit und Angemessenheit (Darstellungsleistung) beigemessen wird und inwieweit die Schülerin oder der Schüler das zu erreichende Ergebnis durch sachliche Fehler (Sa) beeinträchtigt hat. Im Erwartungshorizont nicht aufgeführte, aber gleichwertige Lösungen sind dabei zu berücksichtigen. Die erbrachten Leistungen im Bereich der sprachlichen Richtigkeit werden gesondert bewertet und führen bei schwerwiegenden und gehäuften Verstößen zu einem Ab- zug von 1 bis 2 Punkten bei der Leistungsbewertung. Im Bereich der Sprachrichtigkeit sind folgende Fehler zu berücksichtigen: R       Rechtschreibfehler einschließlich Silbentrennung Gr      Grammatikfehler einschließlich Satzbaufehler (Sb) V      Auslassungsfehler Z      Interpunktionsfehler Zu berücksichtigende Fehler, die mit den Korrekturzeichen R, Gr,     (Auslassungs- fehler) gekennzeichnet wurden, sind als ganze Fehler zu bewerten, Zeichenset- zungsfehler (Z) als halbe Fehler. Im Bereich der Darstellungsleistung sind folgende Fehlerarten zu berücksichtigen: A       Ausdrucksfehler W       ungeschickte oder falsche Wortwahl Wh      Wiederholungsfehler M       unsachgemäßer Gebrauch des Modus T       unpassender Tempusgebrauch Bz      unklare Beziehungen im Satz Die folgenden Qualitätsaspekte gehören ebenfalls zur Darstellungsleistung: −  schlüssig strukturierter und gedanklich klarer Aufbau −  Differenzierung zwischen beschreibenden, deutenden und wertenden Textteilen −  sinnvolle Verknüpfung von Teilergebnissen −  Absicherung der Ergebnisse durch funktionsgerechtes und korrektes Zitieren −  präziser und differenzierter Ausdruck −  syntaktische Variabilität und Komplexität −  richtige Anwendung der Fachsprache Bei Aufgabenart I und II stehen Verstehens- und Darstellungsleistung (= 100%) hin- sichtlich der Bewertung in einem Verhältnis von etwa 70 zu 30. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016                                      Seite 10 von 11
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