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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vorgaben für die Abiturprüfung 2017/2016 Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)“
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Vorgaben für die Abiturprüfung in dem Bildungsgang des Beruflichen Gymnasiums Anlagen D 21 - D 28 im Jahr 2016 Grundkurs Fach Deutsch Fachbereich Informatik deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 1 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 1 Gültigkeitsbereich Die Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Deutsch gelten für folgende Bildungs- gänge: Allgemeine Hochschulreife APO-BK, Mathematik/Informatik Anlage D 21 Informationstechnische Assistentin/AHR APO-BK, Informationstechnischer Assistent/AHR Anlage D 3a Diese Bildungsgänge sind dem Fachbereich Informatik zugeordnet. 2 Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung Grundlage für die Vorgaben der zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abitur- prüfung in allen Fächern der (mindestens) dreijährigen AHR-Bildungsgänge des Be- ruflichen Gymnasiums (APO-BK, Anlagen D 1 - D 28) sind die verbindlichen Vorga- ben der Bildungspläne zur Erprobung (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiter- bildung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 15.06.2008): Teil I: Pädagogische Leitideen Teil II: Didaktische Organisation der Bildungsgänge im Fachbereich Informatik Teil III: Fachlehrplan Deutsch Durch die Vorgaben werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte sind Konkretisierungen der in den Fachlehrplänen beschriebenen Fachinhalte, deren Behandlung im Unterricht als Vorbereitung auf die schriftliche Abi- turprüfung vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2016 das Abitur in den o. a. Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums ablegen, über die Voraussetzungen zur Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen. Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten für das Jahr 2016. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 2 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3 Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch für das Abitur 2016 3.1 Inhaltliche Schwerpunkte 12.1 Themenbereich: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel Thematische Schwerpunkte: − Spannungsverhältnis von Technik, Ökonomie und Ethik − individuelle Bedürfnisse und soziale Verantwortung Textgrundlagen: insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 12.2 Themenbereich: Wirklichkeitserfahrungen in einer sich verändernden Gesellschaft unter be- sonderer Berücksichtigung sozialökonomischer Fragestellungen Thematische Schwerpunkte: − Persönlichkeitsentfaltung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung − normative Verpflichtung und ethisches Handeln Pflichtlektüren: Schiller, Friedrich: Die Räuber. Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. 13.1 Themenbereich: Auseinandersetzung des Menschen mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen Thematische Schwerpunkte: − Stellung des Individuums in technologischen und gesellschaftlichen Um- brüchen − Urbanisierungserfahrungen Pflichtlektüre: Kästner, Erich: Fabian. Themenbereich: Der Mensch in persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Spannungs- feldern deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 3 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Thematische Schwerpunkte: − Naturempfindung − Veränderungen der Natur durch den Menschen − Reflexion politischer und sozialer Verhältnisse Textgrundlagen: Naturlyrik der Romantik und der Gegenwart (seit 1970) 13.2 Themenbereich: Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln Thematische Schwerpunkte − Risiken und Chancen des Lernens und Arbeitens in einer medial vernetz- ten Welt − Kollektive Wissenskonstruktion durch die Medienwelt Textgrundlagen: Insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 3.2 Medien/Materialien − Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. Frankfurt/M. (edition suhrkamp 229) − Schiller, Friedrich: Die Räuber. Ditzingen 1986 (Reclam) − Kästner, Erich: Fabian. Die Geschichte eines Moralisten. München 1989 (DTV, aktuelle Taschenbuchausgabe) Die Literaturangaben sind als Hinweise zu Bezugstexten zu verstehen. Zur Prüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zur Verfügung zu stellen, die die- ser Textfassung entspricht. 3.3 Formale Hinweise Für die Abiturprüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zu verwenden. Erlaubt ist ein Schülerexemplar mit nicht textuellen Hinweisen (Unterstreichungen, Markie- rungen, Merksymbole) und einzelnen Stichwörtern zur Leseorientierung. Für den Unterricht ist auch eine kommentierte Ausgabe zulässig. 3.4 Hinweise zu den Aufgabenstellungen Die Aufgaben in den zentral gestellten Prüfungen werden mit Hilfe von Operatoren formuliert. In der folgenden Tabelle werden die Operatoren definiert, durch Beispiele dokumen- tiert und den Anforderungsbereichen (AFB I, II und III) zugeordnet. Die konkrete Zu- ordnung erfolgt immer im Kontext der Aufgabenstellung, wobei eine eindeutige Tren- nung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 4 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Spätestens in der Qualifikationsphase sollen die Operatoren in den Klausuren und schriftlichen Übungen verwendet werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vorzubereiten. Operator AFB Definition Beispiel analysieren I, II, III fiktionale Texte: Analysieren Sie den vor- (interpretieren) liegenden Szenenaus- Texterfassung, Textbeschreibung, schnitt. Textdeutung (unter Berücksichti- gung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und In- tentionen, Erfassen zentraler strukturbildender genretypischer, syntaktischer, semantischer und stilistisch-rhetorischer Elemente und ihrer Funktion für das Text- ganze), Kontextualisierung, kriti- sche Reflexion und ggf. Wertung expositorische Texte: Texterfassung, Textbeschreibung, Textuntersuchung (Zusammen- hang Textstruktur und Textintenti- on, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Be- Analysieren Sie den vor- rücksichtigung der sprachlichen liegenden Text. Funktion); Erfassen der pragmati- schen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsstruktur; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusam- menhangs von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des his- torischen und aktuellen Verste- henshorizontes erörtern II, III eine Position bzw. Aussage oder Erörtern Sie die Position Problemstellung, eine Argumenta- der Autorin. tion auf ihren Wert und ihre Stich- haltigkeit prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellung- nahme dazu entwickeln gestalten I - III auf der Basis einer Textvorlage Gestalten Sie ein Flug- bzw. einer situativen oder struktu- blatt textlich und gra- rellen Vorgabe einen Text unter fisch, das die Intention Berücksichtigung textimmanenter der analysierten Rede bzw. textsortenspezifischer Cha- widerspiegelt. rakteristika produktiv erarbeiten deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 5 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel (be)nennen I zielgerichtet Informationen zu- Benennen Sie die Publi- sammentragen, ohne diese zu kationsdaten und die kommentieren Textsorte. beschreiben I Textaussagen oder Sachverhalte Beschreiben Sie den strukturiert und fachsprachlich Aufbau des Gedichts. richtig aufnehmen wiedergeben I Inhalte, Zusammenhänge struktu- Geben Sie die Kernaus- riert, zusammenfassend und fach- sagen der Verfasserin sprachlich richtig formulieren wieder. zusammenfas- I Inhalte, Aussagen, Zusammen- Fassen Sie Ihre Unter- sen hänge komprimiert und strukturiert suchungsergebnisse fachsprachlich richtig wiedergeben zusammen. einordnen I - II einen Sachverhalt, eine Informati- Ordnen Sie den vorlie- zuordnen on, eine Textaussage in einen genden Text literaturge- thematischen, literarischen schichtlich ein. und/oder kulturellen Zusammen- hang stellen charakterisie- II Personen/Figuren in ihren spezifi- Charakterisieren Sie die ren schen Eigenheiten darstellen beiden Protagonisten der Szene. darstellen II einen Zusammenhang, eine Struk- Stellen Sie die Figuren- tur, ein Analyseergebnis, eine Pro- konstellation der vorlie- blemstellung sachlich, logisch und genden Szene dar. fachsprachlich richtig formulieren erklären II Textaussagen, Sachverhalte auf Erklären Sie das Kom- der Basis von Kenntnissen und munikationsmodell von Einsichten differenziert darstellen Schulz von Thun. erläutern II wie der Operator „erklären“, aber Erläutern Sie die Funk- durch zusätzliche Informationen tionen der verwendeten und Beispiele veranschaulichen sprachlichen Gestal- tungsmittel. herausarbeiten II aus Aussagen eines komplexen Arbeiten Sie die Textin- Textes einen Sachverhalt, eine tentionen heraus. Position ermitteln und darstellen untersuchen/ II Textaussagen, Sinngehalte oder Untersuchen Sie die erschließen Problemstellungen aus vorgeleg- Stichhaltigkeit der Ar- tem Material nach vorgegebenen gumentation. Kriterien ermitteln oder unter be- stimmten Aspekten erfassen deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 6 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel vergleichen/ II Texte, Textaussagen, Problem- Vergleichen Sie die Po- gegenüberstel- stellungen, Sachverhalte unter sition des Protagonisten len vorgegebenen oder selbst gewähl- mit der Position der Ge- ten Aspekten auf der Grundlage genspielerin. von Kriterien gegenüberstellen, in Beziehung setzen und analysie- ren, um Gemeinsamkeiten, Unter- Stellen Sie die Positio- schiede, Teil-Identitäten, Ähnlich- nen der beiden Autoren keiten, Abweichungen oder Ge- gegenüber. gensätze ermitteln zu können entwerfen II ein Konzept auf der Basis einer Entwerfen Sie auf der Textvorlage bzw. einer situativen Grundlage der situativen oder strukturellen Vorgabe in sei- Vorgaben ein Konzept nen wesentlichen Zügen entwi- für eine Abiturrede. ckeln in Beziehung II - III Zusammenhänge unter vorgege- Setzen Sie Nathans Po- setzen/ benen oder selbst gewählten Ge- sition in Beziehung zur Bezüge her- sichtspunkten begründet herstel- Epoche der Aufklärung. stellen len begründen III ein Analyseergebnis, eine Forde- … und begründen Sie rung, ein Urteil, eine eigene Text- Ihre Auffassung. gestaltung durch Argumente und Belege absichern beurteilen III zu einem Text, einer Textaussage, Beurteilen Sie das Re- der ästhetischen Qualität eines giekonzept auf der Textes, einem Sachverhalt, einer Grundlage Ihres Text- Problematik ohne subjektiven verständnisses. Wertebezug mit Bezug auf Fach- wissen und Fachkenntnis zu ei- nem selbstständigen, begründeten Urteil kommen bewerten III wie Operator „beurteilen“, verbun- Bewerten Sie den Text- den mit der Offenlegung begrün- auszug im Hinblick deter eigener Wertmaßstäbe, die auf… sich aus ausgewiesenen Normen und Werten ableiten prüfen/ III die Angemessenheit einer Text- Überprüfen Sie die Gül- überprüfen aussage, einer Argumentation, ei- tigkeit der Aussage in nes Analyseergebnisses, eines Bezug auf den Textaus- Sachverhalts auf der Grundlage zug. eigener Erkenntnisse und Einsich- ten untersuchen deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 7 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel reflektieren III Behauptungen im Zusammenhang Reflektieren Sie, ob prüfen und anhand eigenständig bzw. inwieweit sich das gewählter Kriterien eine Aussage Spannungsfeld zwi- über Richtigkeit, Wahrscheinlich- schen Freiheit und Bin- keit, Angemessenheit in einem dung an gesellschaftli- schlüssigen Argumentationsgang che Zwänge seit der entwickeln Entstehungszeit des Textes geändert hat. sich ausein- III zu einer (fachlichen) Problemstel- Setzen Sie sich mit der andersetzen/ lung oder These eine Argumenta- Position des Autors zum diskutieren tion entwickeln, die zu einem be- Literaturkanon ausei- gründeten und nachvollziehbaren nander. Ergebnis führt Stellung neh- III die Einschätzung einer Problem- Nehmen Sie Stellung men stellung, Problemlösung, eines zur Auffassung des Ver- Sachverhaltes, einer Wertung auf fassers. der Grundlage fachlicher Kenntnis und Einsicht nach kritischer Prü- fung formulieren 4 Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung Es gelten die Vorgaben der APO-BK, § 17 (2) Anlage D. Die Bearbeitungszeit beträgt 180 Minuten. Es ist eine zusätzliche Auswahlzeit von 30 Minuten zu gewähren. 5 Hilfsmittel - Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung - Fremdwörterbuch - unkommentierte Textausgaben der o. g. Pflichtlektüren deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 8 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 6 Hinweise zur Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/ den Prüfling Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. Die Schülerin / der Schüler erhält drei Aufgaben zur Auswahl, die in der Aufgabenformulierung alle zu- lässigen Formen von A bis C enthalten können. Die drei Auswahlthemen eines Auf- gabensatzes decken alle drei Aufgabenarten (I – III) ab. Aufgabenart I Aufgabenart II Aufgabenart III Argumentative Ent- Analyse fiktionaler Analyse exposito- faltung eines Sach- Texte rischer Texte verhalts / eines Problems Im Rahmen dieser Auf- Im Rahmen dieser Auf- Im Rahmen dieser Auf- gabenart sind folgende gabenart sind folgende gabenart sind folgende Aufgaben zulässig: Aufgaben zulässig: Aufgaben zulässig: A A A Argumentative Entfal- tung eines Sachverhalts Analyse eines fiktiona- Analyse eines exposi- bzw. Problems im An- len Textes torischen Textes schluss an eine Text- vorlage B B B Argumentative Entfal- Analyse eines fiktiona- Analyse eines exposi- oder tung eines Sachverhalts len Textes mit reflexi- torischen Textes mit bzw. Problems unter si- onsorientiertem reflexionsorientiertem 1 2 tuativen und strukturel- Schreibauftrag Schreibauftrag 3 len Vorgaben C oder Vergleichende Analyse fiktionaler Texte 1 z. B. kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder literarischer Sicht (z. B. Bezüge herstellen zwischen einem literari- schen Text und einer Epoche, zwischen einem Text und einer Dramen- oder Romantheorie) 2 z. B. kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder Bezüge herstellen und reflektieren zwischen dem expositorischen Text und bekannten literarischen Texten oder Positionen, die den Schülerinnen und Schülern bekannt sind 3 situative und strukturelle Vorgaben aus persönlichen, beruflichen, politischen Zusammenhängen (→ fä- cherübergreifender Unterricht) deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 9 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 7 Hinweise zum Korrekturverfahren und zur Leistungs- bewertung Aus der Korrektur der schriftlichen Arbeit und dem Gutachten geht hervor, welcher Wert den vom Prüfling erbrachten Leistungen bezüglich der inhaltlichen Richtigkeit (Verstehensleistung), den Argumenten (Argumentationsleistung) sowie der sprachli- chen Ausdrucksfähigkeit und Angemessenheit (Darstellungsleistung) beigemessen wird und inwieweit die Schülerin oder der Schüler das zu erreichende Ergebnis durch sachliche Fehler (Sa) beeinträchtigt hat. Im Erwartungshorizont nicht aufgeführte, aber gleichwertige Lösungen sind dabei zu berücksichtigen. Die erbrachten Leistungen im Bereich der sprachlichen Richtigkeit werden gesondert bewertet und führen bei schwerwiegenden und gehäuften Verstößen zu einem Ab- zug von 1 bis 2 Punkten bei der Leistungsbewertung. Im Bereich der Sprachrichtigkeit sind folgende Fehler zu berücksichtigen: R Rechtschreibfehler einschließlich Silbentrennung Gr Grammatikfehler einschließlich Satzbaufehler (Sb) V Auslassungsfehler Z Interpunktionsfehler Zu berücksichtigende Fehler, die mit den Korrekturzeichen R, Gr, (Auslassungs- fehler) gekennzeichnet wurden, sind als ganze Fehler zu bewerten, Zeichenset- zungsfehler (Z) als halbe Fehler. Im Bereich der Darstellungsleistung sind folgende Fehlerarten zu berücksichtigen: A Ausdrucksfehler W ungeschickte oder falsche Wortwahl Wh Wiederholungsfehler M unsachgemäßer Gebrauch des Modus T unpassender Tempusgebrauch Bz unklare Beziehungen im Satz Die folgenden Qualitätsaspekte gehören ebenfalls zur Darstellungsleistung: − schlüssig strukturierter und gedanklich klarer Aufbau − Differenzierung zwischen beschreibenden, deutenden und wertenden Textteilen − sinnvolle Verknüpfung von Teilergebnissen − Absicherung der Ergebnisse durch funktionsgerechtes und korrektes Zitieren − präziser und differenzierter Ausdruck − syntaktische Variabilität und Komplexität − richtige Anwendung der Fachsprache Bei Aufgabenart I und II stehen Verstehens- und Darstellungsleistung (= 100%) hin- sichtlich der Bewertung in einem Verhältnis von etwa 70 zu 30. deutsch_gk_info_abiturvorgaben2016 Seite 10 von 11