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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vorgaben für die Abiturprüfung 2017/2016 Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)“
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Vorgaben für die Abiturprüfung 2017 in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums Anlagen D 1 – D 28 Grundkurs Fach Deutsch Fachbereich Informatik deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 1 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 1 Gültigkeitsbereich Die Vorgaben für das Fach Deutsch gelten für folgende Bildungsgänge: Allgemeine Hochschulreife APO-BK, Mathematik/Informatik Anlage D 21 Informationstechnische Assistentin/AHR APO-BK, Informationstechnischer Assistent/AHR Anlage D 3a Diese Bildungsgänge sind dem Fachbereich Informatik zugeordnet. 2 Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung Grundlage für die Vorgaben der zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abitur- prüfung in allen Fächern der (mindestens) dreijährigen AHR-Bildungsgänge des Be- ruflichen Gymnasiums (APO-BK, Anlagen D 1 – D 28) sind die Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der KMK vom 18.10.2012) und die verbindlichen Vorgaben der Bildungspläne zur Erprobung (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein- Westfalen vom 15.06.2008): Teil I: Pädagogische Leitideen Teil II: Didaktische Organisation der Bildungsgänge im Fachbereich Technik Teil III: Fachlehrplan Deutsch Durch die Vorgaben werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte sind Konkretisierungen der in den Fachlehrplänen beschriebenen Fachinhalte, deren Behandlung im Unterricht als Vorbereitung auf die schriftliche Abi- turprüfung vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2017 das Abitur in den o. a. Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums ablegen, über die Voraussetzungen zur Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen. Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten für das Jahr 2017. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar. deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 2 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3 Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch für das Abitur 2017 3.1 Inhaltliche Schwerpunkte 12.1 Themenbereich: Technische Entwicklung und gesellschaftlicher Wandel Thematische Schwerpunkte: − Spannungsverhältnis von Technik, Ökonomie und Ethik − individuelle Bedürfnisse und soziale Verantwortung Textgrundlagen: insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 12.2 Themenbereich: Wirklichkeitserfahrungen in einer sich verändernden Gesellschaft unter be- sonderer Berücksichtigung sozialökonomischer Fragestellungen Thematische Schwerpunkte: − Persönlichkeitsentfaltung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung − normative Verpflichtung und ethisches Handeln Pflichtlektüren: Schiller, Friedrich: Die Räuber. Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. 13.1 Themenbereich: Auseinandersetzung des Menschen mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen Thematische Schwerpunkte: − Stellung des Individuums in technologischen und gesellschaftlichen Um- brüchen − Urbanisierungserfahrungen Pflichtlektüre: Frisch, Max: Homo faber. Themenbereich: Der Mensch in persönlichen, politischen und gesellschaftlichen Spannungs- feldern Thematische Schwerpunkte: − Naturempfindung − Veränderungen der Natur durch den Menschen − Reflexion politischer und sozialer Verhältnisse Textgrundlagen: Naturlyrik der Romantik und der Gegenwart (seit 1970) 13.2 Themenbereich: Wirkung medialer Welten auf Wahrnehmung, Sprache, Denken und Handeln deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 3 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Thematische Schwerpunkte − Risiken und Chancen des Lernens und Arbeitens in einer medial vernetz- ten Welt − Kollektive Wissenskonstruktion durch die Medienwelt Textgrundlagen: Insbesondere journalistische und wissenschaftliche Texte 3.2 Medien / Materialien − Brecht, Bertolt: Die Dreigroschenoper. Frankfurt/M. (edition suhrkamp 229) − Schiller, Friedrich: Die Räuber. Ditzingen 1986 (Reclam) − Frisch, Max: Homo faber: Ein Bericht. Frankfurt/M. (1977) (suhrkamp taschen- buch 354) Die Literaturangaben sind als Hinweise zu Bezugstexten zu verstehen. Zur Prüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zur Verfügung zu stellen, die die- ser Textfassung entspricht. 3.3 Formale Hinweise Für die Abiturprüfung ist eine unkommentierte Textausgabe zu verwenden. Erlaubt ist ein Schülerexemplar mit nichttextuellen Hinweisen (Unterstreichungen, Markie- rungen, Merksymbolen) und einzelnen Stichwörtern zur Leseorientierung. Für den Unterricht ist auch eine kommentierte Ausgabe zulässig. 3.4 Hinweise zu den Aufgabenstellungen Die Aufgaben in den zentral gestellten Prüfungen werden mit Hilfe von Operatoren formuliert. In der folgenden Tabelle werden die Operatoren definiert, durch Beispiele dokumen- tiert und den Anforderungsbereichen (AFB I, II und III) zugeordnet. Die konkrete Zu- ordnung erfolgt immer im Kontext der Aufgabenstellung, wobei eine eindeutige Tren- nung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist. Spätestens in der Qualifikationsphase sollen die Operatoren in den Klausuren und schriftlichen Übungen verwendet werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vorzubereiten. deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 4 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel analysieren I, II, III literarische Texte: Analysieren Sie den (interpretieren) Texterfassung, Textbeschreibung, vorliegenden Szenen- Textdeutung (unter Berücksichti- ausschnitt! gung des Wechselbezuges von Textstrukturen, Funktionen und In- tentionen, Erfassen zentraler struk- turbildender genretypischer, syn- taktischer, semantischer und stilis- tisch-rhetorischer Elemente und ih- rer Funktion für das Textganze), Kontextualisierung, kritische Refle- xion und ggf. Wertung pragmatische Texte: Analysieren Sie den Texterfassung, Textbeschreibung, vorliegenden Text! Textuntersuchung (Zusammen- hang Textstruktur und Textintenti- on, strukturbildende semantische, syntaktische Elemente unter Be- rücksichtigung der sprachlichen Funktion); Erfassen der pragmati- schen Struktur des Textes unter besonderer Berücksichtigung der Argumentationsstruktur; Erkennen und ggf. Beurteilen des Zusam- menhangs von Struktur, Intention und Wirkung im Rahmen des his- torischen und aktuellen Verste- henshorizontes erörtern II, III eine Position bzw. Aussage oder Erörtern Sie die Posi- Problemstellung, eine Argumenta- tion der Autorin! tion auf ihren Wert und ihre Stich- haltigkeit prüfen und auf dieser Grundlage eine eigene Stellung- nahme dazu entwickeln gestalten I - III auf der Basis einer Textvorlage Gestalten Sie ein bzw. einer situativen oder struktu- Flugblatt textlich und rellen Vorgabe einen Text unter grafisch, das die In- Berücksichtigung textimmanenter tention der analysier- bzw. textsortenspezifischer Cha- ten Rede widerspie- rakteristika produktiv erarbeiten gelt! (be)nennen I zielgerichtet Informationen zu- Benennen Sie die sammentragen, ohne diese zu Publikationsdaten und kommentieren die Textsorte! deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 5 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel beschreiben I Textaussagen oder Sachverhalte Beschreiben Sie den strukturiert und fachsprachlich rich- Aufbau des Gedichts! tig aufnehmen wiedergeben I Inhalte, Zusammenhänge struktu- Geben Sie die Kern- riert, zusammenfassend und fach- aussagen der Verfas- sprachlich richtig formulieren serin wieder! zusammenfas- I Inhalte, Aussagen, Zusammen- Fassen Sie Ihre Un- sen hänge komprimiert und strukturiert tersuchungsergebnis- fachsprachlich richtig wiedergeben se zusammen! einordnen I - II einen Sachverhalt, eine Informati- Ordnen Sie den vor- zuordnen on, eine Textaussage in einen liegenden Text litera- thematischen, literarischen turgeschichtlich ein! und/oder kulturellen Zusammen- hang stellen charakterisie- II Personen/Figuren in ihren spezifi- Charakterisieren Sie ren schen Eigenheiten darstellen die beiden Protagonis- ten der Szene! darstellen II einen Zusammenhang, eine Struk- Stellen Sie die Figu- tur, ein Analyseergebnis, eine renkonstellation der Problemstellung sachlich, logisch vorliegenden Szene und fachsprachlich richtig formulie- dar! ren erklären II Textaussagen, Sachverhalte auf Erklären Sie das der Basis von Kenntnissen und Kommunikationsmo- Einsichten differenziert darstellen dell von Schulz von Thun! erläutern II wie der Operator „erklären“, aber Erläutern Sie die durch zusätzliche Informationen Funktionen der ver- und Beispiele veranschaulichen wendeten sprachli- chen Gestaltungsmit- tel herausarbeiten II aus Aussagen eines komplexen Arbeiten Sie die Tex- Textes einen Sachverhalt, eine tintentionen heraus! Position ermitteln und darstellen untersuchen/ II Textaussagen, Sinngehalte oder Untersuchen Sie die erschließen Problemstellungen aus vorgeleg- Stichhaltigkeit der Ar- tem Material nach vorgegebenen gumentation! Kriterien ermitteln oder unter be- stimmten Aspekten erfassen deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 6 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel vergleichen/ II Texte, Textaussagen, Problemstel- Vergleichen Sie die gegenüber- lungen, Sachverhalte unter vorge- Position des Protago- stellen gebenen oder selbst gewählten nisten mit der Position Aspekten auf der Grundlage von der Gegenspielerin! Kriterien gegenüberstellen, in Be- ziehung setzen und analysieren, Stellen Sie die Positi- um Gemeinsamkeiten, Unter- onen der beiden Auto- schiede, Teil-Identitäten, Ähnlich- ren gegenüber! keiten, Abweichungen oder Ge- gensätze ermitteln zu können entwerfen II ein Konzept auf der Basis einer Entwerfen Sie auf der Textvorlage bzw. einer situativen Grundlage der situati- oder strukturellen Vorgabe in sei- ven Vorgaben ein nen wesentlichen Zügen entwi- Konzept für eine Abi- ckeln turrede! in Beziehung II - III Zusammenhänge unter vorgege- Setzen Sie Nathans setzen/Bezüge benen oder selbst gewählten Ge- Position in Beziehung herstellen sichtspunkten begründet herstellen zur Epoche der Auf- klärung! begründen III ein Analyseergebnis, eine Forde- … und begründen Sie rung, ein Urteil, eine eigene Text- Ihre Auffassung! gestaltung durch Argumente und Belege absichern beurteilen III zu einem Text, einer Textaussage, Beurteilen Sie das der ästhetischen Qualität eines Regiekonzept auf der Textes, einem Sachverhalt, einer Grundlage Ihres Text- Problematik ohne subjektiven Wer- verständnisses! tebezug mit Bezug auf Fachwissen und -kenntnis zu einem selbst- ständigen, begründeten Urteil kommen bewerten III wie Operator „beurteilen“, verbun- Bewerten Sie den den mit der Offenlegung begründe- Textauszug im Hin- ter eigener Wertmaßstäbe, die sich blick auf…! aus ausgewiesenen Normen und Werten ableiten prüfen/ III die Angemessenheit einer Text- Überprüfen Sie die überprüfen aussage, einer Argumentation, ei- Gültigkeit der Aussa- nes Analyseergebnisses, eines ge in Bezug auf den Sachverhalts auf der Grundlage Textauszug! eigener Erkenntnisse und Einsich- ten untersuchen deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 7 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator AFB Definition Beispiel reflektieren III Behauptungen im Zusammenhang Reflektieren Sie, ob prüfen und anhand eigenständig bzw. inwieweit sich gewählter Kriterien eine Aussage das Spannungsfeld über Richtigkeit, Wahrscheinlich- zwischen Freiheit und keit, Angemessenheit in einem Bindung an gesell- schlüssigen Argumentationsgang schaftliche Zwänge entwickeln seit der Entstehungs- zeit des Textes geän- dert hat! sich auseinan- III zu einer (fachlichen) Problemstel- Setzen Sie sich mit dersetzen/ lung oder These eine Argumenta- der Position des Au- diskutieren tion entwickeln, die zu einem be- tors zum Literaturka- gründeten und nachvollziehbarem non auseinander! Ergebnis führt Stellung neh- III die Einschätzung einer Problem- Nehmen Sie Stellung men stellung, Problemlösung, eines zur Auffassung des Sachverhaltes, einer Wertung auf Verfassers! der Grundlage fachlicher Kenntnis und Einsicht nach kritischer Prü- fung formulieren 4 Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung Es gelten die Vorgaben der APO-BK, § 17 (2) Anlage D. Die Bearbeitungszeit beträgt 180 Minuten. Es ist eine zusätzliche Auswahlzeit von 30 Minuten zu gewähren. 5 Hilfsmittel − Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung − Fremdwörterbuch − unkommentierte Textausgaben der oben genannten Dramen und des oben ge- nannten Romans deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 8 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 6 Hinweise zur Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/ den Prüfling Eine Aufgabenauswahl durch die Schule ist nicht vorgesehen. Der Prüfling erhält drei Aufgaben zur Auswahl, die in der Aufgabenformulierung alle zulässigen Formen von A bis C enthalten können. Die drei Auswahlthemen eines Aufgabensatzes decken beide Aufgabenbereiche (Textbezogenes sowie Materialbezogenes Schreiben) ab. Für die Abiturprüfung 2017 sind die Aufgabenarten III A, B sowie IV A nicht vorgesehen. Aufgabenarten zum Aufgabenarten zum textbezogenen Schreiben materialgestützten Schreiben Aufgabenart I Aufgabenart II Aufgabenart III Aufgabenart IV Interpretation literari- Analyse pragmati- textgebundene Erörte- materialgestütztes scher Texte scher Texte rung Verfassen Im Rahmen dieser Aufga- Im Rahmen dieser Aufga- Im Rahmen dieser Aufga- Im Rahmen dieser Aufga- benart sind folgende Auf- benart sind folgende Auf- benart sind folgende Auf- benart sind folgende Auf- gaben zulässig: gaben zulässig: gaben zulässig: gaben zulässig: A A A A Analyse (Interpretati- Analyse eines prag- argumentative Entfal- materialgestütztes on) eines literarischen matischen Textes tung eines Sachver- Verfassen informie- 3 Textes halts bzw. Problems render Texte im Anschluss an eine pragmatische Textvor- lage B B B B Analyse (Interpretati- Analyse eines prag- argumentative Entfal- materialgestütztes on) eines literarischen matischen Textes mit tung eines Sachver- Verfassen argumen- 4 Textes mit reflexions- reflexionsorientiertem halts bzw. Problems tierender Texte 2 orientiertem Schrei- Schreibauftrag im Anschluss an ei- 1 bauftrag nen pragmatischen Text mit Bezug zu ei- ner literarischen Text- vorlage C vergleichende Analy- se von literarischen Texten 1 Im Unterschied zum Leistungskurs ist hier keine zweigeteilte Aufgabe vorgesehen, sondern z. B. eine kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder literarischer Sicht (z. B. Bezüge herstellen zwischen einem literarischen Text und einer Epoche, zwischen einem literarischen Text und einer Dramen- oder Romantheorie). 2 Im Unterschied zum Leistungskurs ist hier keine zweigeteilte Aufgabe vorgesehen, sondern z. B. eine kurze Stellungnahme aus persönlicher und/oder beruflicher Sicht (zu einer ausgewählten, auf den Text bezogenen Problematik) oder eine Bezugnahme auf literarische Texte oder andere themenbezogene Positionen, die den Schülerinnen und Schülern bekannt sind. 3 Zieltexte können informierende Textformen sein wie z. B.: Fach-/Lexikonartikel, Bericht, Newsletterbeitrag. (Hierzu wird zum Schuljahr 2015/16 eine Handreichung mit Beispielaufgaben vorgelegt.) 4 Zieltexte können argumentierende und appellierende Textformen sein wie z. B.: Rede- bzw. Vortragsmanu- skript, Kommentar, offener Brief, Rezension, Essay. (Hierzu wird zum Schuljahr 2015/16 eine Handreichung mit Beispielaufgaben vorgelegt.) deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 9 von 11
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 7 Hinweise zum Korrekturverfahren und zur Leistungs- bewertung Aus der Korrektur der schriftlichen Arbeit und dem Gutachten geht hervor, welcher Wert den vom Prüfling erbrachten Leistungen bezüglich der inhaltlichen Richtigkeit (Verstehensleistung), den Argumenten (Argumentationsleistung) sowie der sprachli- chen Ausdrucksfähigkeit und Angemessenheit (Darstellungsleistung) beigemessen wird und inwieweit die Schülerin oder der Schüler das zu erreichende Ergebnis durch sachliche Fehler (Sa) beeinträchtigt hat. Im Erwartungshorizont nicht aufgeführte, aber gleichwertige Lösungen sind dabei zu berücksichtigen. Die erbrachten Leistungen im Bereich der sprachlichen Richtigkeit werden gesondert bewertet und führen nach § 8 APO-BK, Anlage D bei schwerwiegenden und gehäuf- ten Verstößen zu einem Abzug von 1 bis 2 Notenpunkten bei der Leistungsbewer- tung. Im Bereich der Sprachrichtigkeit sind folgende Fehler zu berücksichtigen: R Rechtschreibfehler einschließlich Silbentrennung Gr Grammatikfehler einschließlich Satzbaufehler (Sb) Auslassungsfehler Z Interpunktionsfehler Zu berücksichtigende Fehler, die mit den Korrekturzeichen R, Gr, (Auslassungs- fehler) gekennzeichnet wurden, sind als ganze Fehler zu bewerten, Zeichenset- zungsfehler (Z) als halbe Fehler. Im Bereich der Darstellungsleistung sind folgende Fehlerarten zu berücksichtigen: A Ausdrucksfehler W ungeschickte oder falsche Wortwahl Wh Wiederholungsfehler M unsachgemäßer Gebrauch des Modus T unpassender Tempusgebrauch Bz unklare Beziehungen im Satz Da die KMK- Bildungsstandards für das Fach Deutsch in der Abiturprüfung zwischen Aufgaben auf grundlegendem Anforderungsniveau und erhöhtem Anforderungsni- veau unterscheiden, wird für die Abiturprüfung ab 2017 im Fach Deutsch eine ent- sprechend differenzierte Bewertung der Darstellungsleistung vorgenommen, die sich in nachfolgender Übersicht darstellt: deutsch_gk_inf_abivorgaben2017 Seite 10 von 11