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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vorgaben für die Abiturprüfung 2017/2016 Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)

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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Vorgaben für die Abiturprüfung 2017 in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums Anlagen D 1 – D 28 Grundkurs Fach Englisch Fachbereich Informatik englisch_gk_inf_abivorgaben2017                               Seite 1 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 1         Gültigkeitsbereich Die Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Englisch gelten für folgende Bildungsgänge: Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)          APO-BK, Anlage D 21 Informationstechnische Assistentin/AHR                      APO-BK, Anlage D 3a Informationstechnischer Assistent/AHR Diese Bildungsgänge sind dem Fachbereich Informatik zugeordnet. 2         Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung Grundlage für die Vorgaben der zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung in allen Fächern der (mindestens) dreijährigen AHR-Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums (APO-BK, Anlagen D 1 – D 28) sind die verbindlichen Vorgaben der Bildungspläne zur Erprobung (RdErl. des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 15.06.2008) und die Bildungsstandards für die fortgeführte Fremdsprache (Englisch/Französisch) für die Allgemeine Hochschulreife (Beschluss der KMK vom 18.10.2012). Teil I:     Pädagogische Leitideen Teil II:    Didaktische Organisation der Bildungsgänge im Fachbereich Informatik Teil III:   Fachlehrplan Englisch Durch die Vorgaben werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte sind Konkretisierungen der in den Fachlehrplänen beschriebenen Fachinhalte, deren Behandlung im Unterricht als Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2017 das Abitur in den o. a. Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums ablegen, über die Voraussetzungen zur Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen. Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten für das Jahr 2017. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar. englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                          Seite 2 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3        Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für das Abitur 2017 3.1      Inhaltliche Schwerpunkte NEU In der Abiturprüfung 2017 wird als weiterer Prüfungsteil die schriftliche Sprachmittlung (Ausgangssprache Deutsch/Zielsprache Englisch) Gegenstand der Prüfung sein. Die folgenden Abiturschwerpunkte beziehen sich auf mindestens zwei Kurshalbjahre der Qualifikationsphase (vgl. Fachlehrplan). Den Abiturprüfungsaufgaben liegen diese Schwerpunkte zu Grunde: -     Aspects of the information society (12.1 / 13.1) •  Information technology •  Data security and surveillance -     Visions of a future world (12.2 / 13.2) •  Fictional views •  Individual and political answers to ecological challenges -     Implications of technological change (13.1 / 12.2) •  Mobility of technology and labour •  The global controversy about energy -     The language of technology (12.1 / 13.1) •  Technology in advertising •  The characteristics of user manuals -     Als Ganzschrift ist zu lesen: •  ein Roman nach Wahl oder •  ein Drama nach Wahl -     Schriftliche Sprachmittlung (Ausgangssprache Deutsch/Zielsprache Englisch) englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                              Seite 3 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3.2       Medien/Materialien Die Möglichkeiten zur Wiedergabe von DVDs und CDs sind vorzusehen. Beim Einsatz von Bildvorlagen erhalten die Prüflinge diese als (Farb-) Kopien oder (Farb-) Drucke. 3.3       Formale Hinweise Jede Prüfungsaufgabe besteht aus zwei Prüfungsteilen: •   Prüfungsteil A: Schreiben mit Leseverstehen und • Prüfungsteil B: schriftliche Sprachmittlung Deutsch-Englisch (Mediation). Eine der zur Auswahl gestellten Aufgaben wird eine kombinierte Aufgabe aus Text und visueller Vorlage beinhalten. Einer der Texte im Prüfungsteil A wird ein fiktionaler, der andere ein nicht-fiktionaler sein. Sprachliche und inhaltliche Leistung Bewertet werden die sprachliche und die inhaltliche Leistung. Bei der Bildung der Gesamtnote kommt der sprachlichen Leistung die größere Bedeutung zu. Für die Prüfungsaufgaben werden Angaben zur sprachlichen und inhaltlichen Leistung konkretisiert, die zu Beginn des Schuljahres 2015/16 im Rahmen der Vorgaben für die Konstruktion von Aufgaben für die schriftliche Abiturprüfung 2017 veröffentlicht werden. 3.4       Hinweise zu den Aufgabenstellungen Die Aufgaben in den zentral gestellten Prüfungen werden mit Hilfe von Operatoren formuliert. In der folgenden Tabelle werden die Operatoren definiert, durch Beispiele dokumentiert und den Anforderungsbereichen (AFB I, II und III) zugeordnet. Die konkrete Zuordnung erfolgt immer im Kontext der Aufgabenstellung, wobei eine eindeutige Trennung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich oder zwingend ist. Spätestens in der Qualifikationsphase sollen die Operatoren in den Klausuren und schriftlichen Übungen verwendet werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vorzubereiten. englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                               Seite 4 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator         AFB      Definition                      Beispiel analyse             II    describe and explain in detail  Analyse the opening certain aspects and / or        paragraph … features … assess              III   make a judgement after          Assess the impact of … on thinking carefully about sth.   … characterise        II    describe and examine the        Characterise the hero of ... typical features of sb. or sth. Characterise the mood in ... classify /           II   put persons or things in a      Classify the various forms of categorise                group according to the          … similarities they share comment             III   express an opinion on           Comment on the complex issues based on         Chancellor’s assessment of specific knowledge and          the BSE crisis regarding … qualified consideration compare              II   point out similarities and / or Compare the British and the differences                     German forms of subsidising entrance fees … compare             III   consider and judge              Compare the advantages similarities and / or           and disadvantages of … differences between two or more things consider            III   think about sth. especially     Consider the impact of … on before making a decision        … contrast             II   point out the differences       Contrast the behaviour of the between two or more things      two opponents ... contrast            III   point out the differences       Contrast the author’s idea of between two or more things      human aggression with the and comment on them             theories of aggression you have read about. define               I    give a clear and precise        Define the term … meaning of a term or idea describe             I    give a detailed account of sb.  Describe the salesman’s or sth.                         appearance … describe             II   give an account of the results Describe the way the of an analysis                  playwright creates an atmosphere of suspense … englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                               Seite 5 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator         AFB      Definition                     Beispiel discuss             III   weigh up an issue giving       Discuss the dangers of … reasons for and against evaluate            III   express an opinion after       Evaluate the success of the carefully considering the      following measures … arguments examine              II   describe and explain in detail Examine the author’s use of certain aspects and / or       … features explain              I    describe and define in detail  Explain the way in which hybrid technology works on the basis of the text … explain              II   describe and analyse           Explain the function of … illustrate           II   use examples to explain or     Illustrate the consequences make clear                     of ... imagine             III   visualise                      Imagine you were … interpret           III   analyse and evaluate           Interpret the setting of ... justify             III   give adequate grounds for      Justify the decision … decisions or conclusions outline               I   give the main features,        Outline the author’s views on structure or general           ... principles of a topic point out             I   name certain aspects           Point out the main ideas on … present               I   show                           Present the situation of … prove               III   give evidence                  Prove the innocence of … state                I    name                           State the basic facts … sum up /              I   express the most important     Summarise the development summarise                 facts / ideas                  … englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                               Seite 6 von 7
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Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 4        Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung Es gelten die Vorgaben der APO-BK, § 17 (2), Anlage D. Die vorgegebene Bearbeitungszeit von 180 Minuten wird im Grundkursfach Englisch um die Auswahlzeit von 30 Minuten verlängert. 5        Hilfsmittel Den Prüflingen sind einsprachige und für den schulischen Gebrauch geeignete zweisprachige Wörterbücher zur Verfügung zu stellen. Zweisprachige Wörterbücher sind für die Abiturprüfung im Umfang von höchstens ca.150.000 Stichwörtern zulässig, elektronische Wörterbücher und Speziallexika sind nicht erlaubt. Bei der Auswahl der zweisprachigen Wörterbücher ist darauf zu achten, dass sie im Wesentlichen die Bedeutung und den Gebrauch von Wörtern klären und keine umfangreichen Zusatzinformationen zu Landeskunde und Textinterpretation enthalten. Begriffe, die nicht mit den für die Prüfung vorgesehenen Hilfsmitteln (z. B. einsprachigen Wörterbüchern) erschlossen werden können, werden in Annotationen erläutert. 6       Hinweise zur Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft / den Prüfling Eine Aufgabenauswahl durch die Lehrkräfte der Schule ist nicht vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Prüfungsaufgaben zur Auswahl. Eine Auswahl zwischen den einzelnen Teilaufgaben (Arbeitsaufträgen) einer Prüfungsaufgabe ist nicht vorgesehen. englisch_gk_inf_abivorgaben2017                                              Seite 7 von 7
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