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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Vorgaben für die Abiturprüfung 2017/2016 Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik)“
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Vorgaben für die Abiturprüfung in den Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums Anlagen D 1 – D 28 im Jahr 2016 Grundkurs Fach Englisch Fachbereich Informatik engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 1 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 1 Gültigkeitsbereich Die Vorgaben für die Abiturprüfung im Fach Englisch gelten für folgende Bildungsgänge: Allgemeine Hochschulreife (Mathematik, Informatik) APO-BK, Anlage D 21 Informationstechnische Assistentin/AHR APO-BK, Anlage D 3a Informationstechnischer Assistent/AHR Diese Bildungsgänge sind dem Fachbereich Informatik zugeordnet. 2 Vorgaben für die schriftliche Abiturprüfung Grundlage für die Vorgaben der zentral gestellten schriftlichen Aufgaben der Abiturprüfung in allen Fächern der (mindestens) dreijährigen AHR-Bildungsgänge des Beruflichen Gymnasiums (APO-BK, Anlagen D 1 – D 28) sind die verbindlichen Vorgaben der Bildungspläne zur Erprobung (RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen vom 15.06.2008): Teil I: Pädagogische Leitideen Teil II: Didaktische Organisation der Bildungsgänge im Fachbereich Informatik Teil III: Fachlehrplan Englisch Durch die Vorgaben werden inhaltliche Schwerpunkte festgelegt. Diese inhaltlichen Schwerpunkte sind Konkretisierungen der in den Fachlehrplänen beschriebenen Fachinhalte, deren Behandlung im Unterricht als Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung vorausgesetzt wird. Durch diese Schwerpunktsetzungen soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler, die im Jahr 2016 das Abitur in den o. a. Bildungsgängen des Beruflichen Gymnasiums ablegen, über die Voraussetzungen zur Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen. Die folgenden fachspezifischen Schwerpunktsetzungen gelten zunächst für das Jahr 2016. Sie stellen keine dauerhaften Festlegungen dar. engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 2 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3 Verbindliche Unterrichtsinhalte im Fach Englisch für das Abitur 2016 3.1 Inhaltliche Schwerpunkte Verpflichtend in der Qualifikationsphase Die folgenden Abiturschwerpunkte beziehen sich jeweils auf mindestens zwei Kurshalbjahre der Qualifikationsphase (vgl. Fachlehrplan). Den Abiturprüfungen liegen diese Schwerpunkte zu Grunde: - Aspects of the information society (vgl. 12.1 und 13.1) Information technology Data security and surveillance - Visions of a future world (vgl. 12.2 und 13.2) Fictional views Individual and political answers to ecological challenges - Implications of technological change (vgl. 13.1 und 12.2) Mobility of technology and labour The global controversy about energy - The language of technology (vgl. 12.1 und 13.1) Technology in advertising The characteristics of user manuals - Als Ganzschrift ist zu lesen: Cory Doctorow: Little Brother (Roman) engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 3 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 3.2 Medien/Materialien Die technischen Voraussetzungen zur Wiedergabe von DVDs und CDs sind zu gewährleisten. Beim Einsatz von Bildvorlagen erhalten die Prüflinge diese als (Farb-) Kopien oder (Farb-) Drucke. 3.3 Formale Hinweise - Eine der zur Auswahl gestellten Aufgaben wird eine kombinierte Aufgabe sein aus Text plus auditiver, visueller oder audio-visueller Vorlage. - Einer der beiden Vorschläge wird eine Zieltextaufgabe und/oder eine berufliche Kommunikationsaufgabe beinhalten. - Einer der Texte wird ein fiktionaler, der andere ein nicht-fiktionaler sein. Wenn Film- oder Tonsequenzen Bestandteil der Prüfungsaufgabe sind, wird den Prüflingen zunächst die Gelegenheit gegeben, sich einen Eindruck vom gesamten Aufgabensatz zu verschaffen. Dafür ist zu Beginn der Auswahlzeit eine Lesezeit von 20 Minuten vorgesehen. Danach erfolgt eine erste Präsentation der auditiven oder audiovisuellen Vorlage. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich am Ende der Auswahlzeit für die Aufgabe mit der auditiven oder audiovisuellen Vorlage entscheiden, findet zu Beginn der Arbeitszeit die zweite und – im Abstand von 5 Minuten – die dritte Präsentation statt. Das Anfertigen von Notizen ist von Beginn an erlaubt. Sprachliche und inhaltliche Leistung Bewertet werden die sprachliche und die inhaltliche Leistung. Bei der Bildung der Gesamtnote kommt der sprachlichen Leistung die größere Bedeutung zu. Für die Prüfungsvorschläge werden Angaben zur sprachlichen und inhaltlichen Leistung konkretisiert. 3.4 Hinweise zu den Aufgabenstellungen Die Aufgaben in den zentral gestellten Prüfungen werden mit Hilfe von Operatoren formuliert. In der folgenden Tabelle werden die Operatoren definiert, durch Beispiele dokumentiert und den Anforderungsbereichen (AFB I, II und III) zugeordnet. Die konkrete Zuordnung erfolgt immer im Kontext der Aufgabenstellung, wobei eine eindeutige Trennung der Anforderungsbereiche nicht immer möglich ist. Spätestens in der Qualifikationsphase sollen die Operatoren in den Klausuren und schriftlichen Übungen verwendet werden, um die Schülerinnen und Schüler auf die Abiturprüfung vorzubereiten. engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 4 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator Anforderungs Definition Beispiel bereich define I give a clear and precise Define the term … meaning of a term or idea describe I give a detailed account Describe the of sb or sth salesman’s appearance … outline I give the main features, Outline the author’s structure or general views on ... principles of a topic point out I name certain aspects Point out the main ideas on … present I show Present the situation of … state I name State the basic facts … analyse II describe and explain in Analyse the opening detail certain aspects paragraph … and/or features … characterise II describe and examine Characterise the hero the typical features of sb of ... or sth Characterise the mood in ... classify/ II put persons or things in Classify the various categorise a group according to the forms of … similarities they share comment II express an opinion Comment on the supported by evidence possible effects of the new smoking restrictions at your school. compare II point out similarities Compare the British and/or differences and the German forms of subsidising entrance fees … contrast II point out the differences Contrast the behaviour between two or more of the two things opponents ... engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 5 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator Anforderungs Definition Beispiel bereich describe II give an account of the Describe the way the results of an analysis playwright creates an atmosphere of suspense … examine II describe and explain in Examine the author’s detail certain aspects use of … and / or features explain II describe and define in Explain the function detail of … illustrate II use examples to explain Illustrate the or make clear consequences of ... assess III make a judgement after Assess the impact of thinking carefully about … on … sth comment III express an opinion on Comment on the complex issues based Chancellor’s on specific knowledge assessment of the and qualified BSE crisis in regard to consideration … compare III consider and judge Compare the similarities and / or advantages and differences between two disadvantages of … or more things consider III think about sth, Consider the impact of especially before … on … making a decision contrast III point out the differences Contrast the author’s between two or more idea of human things and comment on aggression with the them theories of aggression you have read about. discuss III weigh up an issue giving Discuss the dangers of reasons for and against … draft III plan and design Draft a solution … evaluate III express an opinion after Evaluate the success carefully considering the of the following arguments measures … imagine III visualise Imagine you were … engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 6 von 7
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Operator Anforderungs Definition Beispiel bereich interpret III analyse and evaluate Interpret the setting of ... justify III give adequate grounds Justify the decision … for decisions or conclusions prove III give evidence Prove the innocence of … 4 Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung Es gelten die Vorgaben der APO-BK, § 17 (2) Anlage D. Die Bearbeitungszeit beträgt 180 min. Es ist eine zusätzliche Auswahlzeit von 30 Minuten zu gewähren. 5 Hilfsmittel Für die Abiturprüfung sind ein- und zweisprachige Wörterbücher bereit zu stellen. Zweisprachige Wörterbücher sind für die Abiturprüfung im Umfang von höchstens ca. 150.000 Stichwörtern zulässig, elektronische Wörterbücher und Speziallexika sind nicht erlaubt. Bei der Auswahl der zweisprachigen Wörterbücher ist darauf zu achten, dass sie im Wesentlichen die Bedeutung und den Gebrauch von Wörtern klären und keine umfangreichen Zusatzinformationen zu Landeskunde und Textinterpretation enthalten. 6 Hinweise zur Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/ den Prüfling Eine Aufgabenauswahl durch die Lehrkräfte der Schule ist nicht vorgesehen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Prüfungsaufgaben zur Auswahl. Eine Auswahl zwischen den einzelnen Teilaufgaben (Arbeitsaufträgen) einer Prüfungsaufgabe ist nicht vorgesehen. engl_gk_inf_abivorgaben2016 Seite 7 von 7