2019-06-28VRS_Abschlussprsentation_Kapazittssteigerungen.pdf

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „VRS-Studie unter der Leitung von Jutta Henninger in Zusammenarbeit mit Professor Carsten Sommer

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Untersuchung zur kurzfristigen Kapazitätssteigerung im VRS – Ergebnisse Dipl. Geogr. Jutta Henninger Prof. Dr. Carsten Sommer WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH Nordstraße 11 38106 Braunschweig Bildquelle: NVR GmbH/ Smilla Dankert WVI GmbH Tel.: 05 31 – 3 87 37 – 31 Internet: www.wvigmbh.de E-Mail: j.henninger@wvigmbh.de Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 1
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Untersuchungsziel Forschungsfragen Welche zusätzlichen Kapazitäten sind mittelfristig (bis ca. 2024) erforderlich, um Fahrgaststeigerungen von 30% zu bewältigen? Mit welchen zusätzlichen Maßnahmen können kurzfristig Kapazitäten geschaffen werden? Welche finanziellen Auswirkungen ergeben sich hieraus? Rahmenbedingungen Kurzfristige Bereitstellung der Ergebnisse Verwendung leicht verfügbarer Daten WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 2
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Lösungsansatz Kapazitätsengpässe Ebene: Linien im Bestandsnetz Aufbau Linienkataster, Typisierung aller Linien Identifizierung überlasteter Linien und der Höhe der Überlastung Ableitung von Maßnahmen in Abstimmung mit VRS, AT* und VU** Abschätzung der Kosten für die erforderlichen Maßnahmen * Aufgabenträger ** Verkehrsunternehmen WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 3
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Lösungsansatz Erweiterungspotenzial Ebene: verkehrsräumliche Einheiten Pendler- verflechtungen zwischen Gemeinden / Stadtbezirken im VRS Identifizierung von Schwachstellen in der ÖPNV- Anbindung Ableitung von Maßnahmen in Abstimmung mit VRS, AT* und VU** Abschätzung der Kosten für die erforderlichen Maßnahmen * Aufgabenträger ** Verkehrsunternehmen WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 4
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Identifikation von Schwachstellen Pendlerströme im VRS auf Gemeinde- / Stadtbezirksebene* 530.000 Berufspendler 560.000 Berufspendler 140 Relationen 5.000 Relationen Davon Relationen mit niedrigen ÖV-Pendleranteilen** 116 Mittlere bis starke Pendlerströme ( ≥1.500 Pendler/Tag) Schwache Pendlerströme (< 1.500 Pendler/Tag) * Quelle: Landesdatenbank NRW (Gemeindeebene) und Verkehrsmodelle Stadt Bonn, Stadt Köln (Stadtbezirksebene) ** ÖV-Pendleranteil Großstädte bis 39%, sonst bis 28% WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 5
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Kapazitätsauslastung – Prognosefälle Auslastung Status quo (P0) WVI GmbH Auslastung ohne Nachfrage- steigerung 2024 (P1) Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen Auslastung Prognose 2024 (P2) 6
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Auslastung Querschnitte* im Netz Qualitätsanforderung im ÖPNV/SPNV: Die maximale Auslastung eines Querschnitts soll in der morgendlichen Spitzenstunde die unten aufgeführten Werte nicht überschreiten. Mittlere Auslastung je Querschnitt = Anz. Fahrgäste / Anz. Plätze Mittelwert über alle Zählfahrten des Querschnitts Gewichtung mit Anzahl der Fahrten im Jahr Überlastungssituation RE-/RB: Belegung der Sitzplätze >110% S-Bahn: Belegung der Sitzplätze >125% Stadtbahn und Bus: Belegung der Sitz- und Stehplätze >65% (entspricht VDV-Empfehlung) * Querschnitt (richtungsspezifisch): Abschnitt zwischen 2 Haltestellen auf einer Linie WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 7
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Kapazitätsanalyse – Auslastungsgrad (Status Quo P0*) S-Bahn (Linien) RB/RE (Linien) unbedenklich 4 2 6 überlastet 4 5 Stadtbahn (Linien) 5 ausgelastet 1 Bus (Linien) 21 10 25 37 * Fahrgastnachfrage und Kapazitäten 2017 WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 8
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Kapazitätsanalyse – Auslastungsgrad (Planfall P1*) S-Bahn (Linien) RB/RE (Linien) 3 1 6 ausgelastet überlastet 5 6 Stadtbahn (Linien) 5 unbedenklich 1 Bus (Linien) 14 37 10 32 * Fahrgastnachfrage Status Quo, Berücksichtigung beschlossener Erweiterungsmaßnahmen (bis 2024) WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 9
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Kapazitätsanalyse – Auslastungsgrad (Planfall P2*) S-Bahn (Linien) RB/RE (Linien) 8 unbedenklich 3 2 8 8 8 4 4 Stadtbahn (Linien) ausgelastet überlastet Bus (Linien) 18 3 37 13 28 * Nachfragesteigerung um 30%, Berücksichtigung beschlossener Erweiterungsmaßnahmen (bis 2024) WVI GmbH Kapazitätssteigerung im VRS – Vorstellung der Ergebnisse 28.06.2019 in Aachen 10
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