2021-05-03-21-tlvwa-erstattung-support-kosten-pik-fast-id
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Weisungen zu Aufenthaltstgesetz, Asylgesetz und Familiennachzug“
Freistaat Thüringen Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Postfach 90 04 62 : 99107 Erfurt Thüringer Landesverwaltungsamt Jorge-Semprün-Platz 4 99423 Weimar - vorab per E-Mail - Kooperationsvereinbarung für den Betrieb der Personalisierungsinfra- struktur zur Registrierung und/oder Identitätsüberprüfung von Asylsu- chenden zwischen Bund und Ländern hier: Erstattung der Support-Kosten für den Betrieb der zentralen und de- zentralen Personalisierungsinfrastruktur-Komponenten (PIK) für Be- hörden nach dem AufenthG sowie der Support-Kosten für den Betrieb der FAST-ID PIK für Behörden nach AsylbLG an die Landkreise und kreisfreien Städte Die Verwaltungsvereinbarung über die Bund-Länder Kooperation zur Zusam- menarbeit im Hinblick auf die Registrierung und/oder Identitätsüberprüfung von Asylsuchenden und unerlaubt eingereisten bzw. unerlaubt aufhältigen Ausländern sowie die Personalisierung von Ankunftsnachweisen und Anlauf- bescheinigungen bildet die Grundlage für den Betrieb der zentralen und de- zentralen Personalisierungsinfrastruktur-Komponenten (PIK) zur Registrie- rung und Identitätsüberprüfung in den Ausländerbehörden sowie der Fast-ID PIK-Stationen zur Identitätsüberprüfung in den Leistungsbehörden nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG). Um die Landkreise und kreisfreien Städte bei der Wahrnehmung von Aufga- ben im übertragenen Wirkungskreis zu entlasten, wurden hinsichtlich der für den Betrieb der 0.9. Komponenten in den Ausländerbehörden sowie in den Leistungsbehörden nach dem AsylbLG anfallenden Support-Kosten ent- sprechende Vorkehrungen im Landeshaushalt getroffen. Die hierfür notwen- digen Mittel wurden gemäß $ 23 Abs. 5 ThürFAG für zusätzliche Erstattun- gen für technische Aufwände der kommunalen Ausländer- bzw. Sozialbehör- den für das Haushaltsjahr 2021 in einem neuen Titel des TMMJV (Kapitel 0502 Titel 613 72) veranschlagt. In diesem Zusammenhang bitte ich, entsprechende Nutzeranträge für die Bewirtschaftung der Mittel im HAMASYS in eigener Zuständigkeit zu stellen, sofern dem TLVwA eine Bewirtschaftung nicht bereits genehmigt wurde. informationen zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch das TMMJV und Ihre Ansprechpartner hierzu Auf Wunsch übersenden wir Ihnen eine Papierfassung. Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Ihr/e Ansprechpartner/in: Frau Angie Marhold Durchwahl: Telefon +49 361 57351-1256 Telefax +49 361 57351-1888 Angie.Marhold@ tmmjv.thueringen.de Ihr Zeichen: Ihre Nachricht vom: Unser Zeichen: (bitte bei Antwort angeben) 2071-4820/2015-7-28448/2021 Erfurt, 3. Mai 2021 Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz Werner-Seelenbinder-Straße 5 99096 Erfurt www.thueringen.de
Hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Mittel i.H.v. 44.000,00 Euro weise ich auf Folgendes hin: 1. Die den kommunalen Aufgabenträgern für den Betrieb der zentralen und dezentralen PIK-Stationen in Phase 2 (1. Juli 2020 bis 31. De- zember 2024) entstandenen Support-Kosten sind anteilig für das Jahr 2021, folglich 2/3 der seitens der Bundesdruckerei bereits im vo- rangegangenen Jahr in Rechnung gestellten Support-Kosten, erstat- tungsfähig. 2. Ausgehend:von einer jährlichen Rechnungslegung durch die Bundes- druckerei, sind die den kommunalen Aufgabenträgern für den Betrieb der Fast-ID-PIK im Haushaltsjahr 2021 anfallenden Support-Kosten vollständig erstattungsfähig. Im vorliegenden Fall handelt es sich um Erstattungen an die Kommunen. Et- waige direkte Zahlungen an die Bundesdruckerei zur Begleichung der in Rechnung gestellten Kosten sind folglich nicht vorgesehen. Ich rege an, das Erstattungsverfahren weitgehend formlos unter Vorlage der durch die kommunalen Aufgabenträger sachlich und rechnerisch richtig ge- zeichneten Rechnungen der Bundesdruckerei durchzuführen. Zudem bitte ich um Prüfung und Bestätigung der als Anlage beigefügten Aufstellung der voraussichtlich anfallenden Erstattungsleistungen an die Kommunen. Im Auftrag Seite 2 von 2