Wir freuen uns immer über neue Leute, die unsere Ziele und uns vergütet oder ehrenamtlich unterstützen wollen – individuell oder auch mit Unikursen. Wir suchen derzeit:

Head of Legal (60-100%, ab Februar 2020): Für unsere Bereich der strategischen Klagen sind wir auf der Suche nach einer teamstarken und politikinteressierten Persönlichkeit, die Lust hat, gemeinsam mit uns FragDenStaat weiterzuentwickeln. Mehr Infos gibt es hier.

Praktikant*in (laufend, 6 Monate): Du möchtest Dich mit uns für mehr Informationsfreiheit zu engagieren? Wir suchen für FragDenStaat und den Volksentscheid Transparenz durchgängig Student*innen, die uns im Rahmen von sechsmonatigen Praktika unterstützen. Ein Praktikum dieser Länge oder einer Mindestdauer muss in der Studienordnung vorgeschrieben sein oder durch das Studiensekretariat bescheinigt werden. Die Praktika werden mit 500 € pro Monat vergütet. Zusätzlich übernehmen wir die Kosten von BVG-Monatskarten, wenn dies gewünscht ist.

Du sollst im Praktikum die Möglichkeit haben, alle Tätigkeitsbereiche von FragDenStaat kennenzulernen und eigene Projekte und Ideen umzusetzen.

Außerdem suchen wir auf ehrenamtlicher Basis:

Anwälte und Anwältinnen

Um sein Recht auf Information durchzusetzen, muss man immer wieder klagen. Wir freuen uns hier über Unterstützung jeder Art – vor allem bei der Beratung und Einschätzung, wie aussichtsreich eine Klage wäre oder auch anwaltliche Vertretung. Gerne auf Einzelfallbasis!

Developer

Um neue Features für FragDenStaat und die zugrundeliegende Software Froide zu entwickeln und die Anzahl der Issues auf Github zu verringern, suchen wir EntwicklerInnen, die sich mit Python/Django auskennen.

Testnutzer*innen gesucht!

Wir entwickeln jede Menge neue Features für FragDenStaat, die wir live mit Menschen testen wollen. Nur so können wir erfahren, wo es hakt und wo wir nachbesser müssen. Testnutzer werden kann jeder – egal mit wie viel Hintergrund. Journalisten stellen wir gerne unserer Batchanfrage vor, von Neulingen erfahren wir gerne, welche Infos an welchen Stellen fehlen.

Journalismus-Studierende

Bei FragDenStaat liegen noch viele ungehobenen Datenschätze. Sowohl bei der Durchsicht von neuen Anfragen, bei Blogbeiträgen und bei der Recherche neuer Geschichten können wir jederzeit Hilfe gebrauchen!

Illustratoren & Grafikdesigner

Wir machen ständig neue Aktionen, Recherchen, Videos. Wir freuen uns über jede Person, die hin und wieder mal Lust hat eine Grafik für uns zu erstellen.

Meldet euch bei Arne und Stefan unter info@fragdenstaat.de!