Liste aller Todesfälle im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen im Jahr 2022

Eine Liste mit allen Fällen bei denen ein oder mehrere Menschen im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz direkt oder an den Folgen im Jahr 2022 gestorben sind. Bitte nennen Sie Ort und Datum des Vorfalls. Außerdem ob Ermittlungen gegen Polizeibeamt*innen eingeleitet wurden und was der Verfahrensstand ist.

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    4. Januar 2023
  • Frist
    7. Februar 2023
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach BayDSG/BayUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Eine Liste mit allen Fällen bei de…
An Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Liste aller Todesfälle im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen im Jahr 2022 [#266983]
Datum
4. Januar 2023 15:09
An
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach BayDSG/BayUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Liste mit allen Fällen bei denen ein oder mehrere Menschen im Zusammenhang mit einem Polizeieinsatz direkt oder an den Folgen im Jahr 2022 gestorben sind. Bitte nennen Sie Ort und Datum des Vorfalls. Außerdem ob Ermittlungen gegen Polizeibeamt*innen eingeleitet wurden und was der Verfahrensstand ist.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach Art. 39 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG), Art. 3 Abs. 1 des Bayerischen Umweltinformationsgesetzes (BayUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf Art. 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 BayUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 266983 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/266983/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Sehr << Antragsteller:in >> ungeachtet des Umstandes, dass die von Ihnen angeführte Fundstellen, ins…
Von
Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Betreff
C5-0142-7-3984; Liste aller Todesfälle im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen im Jahr 2022 [#266983]
Datum
17. Januar 2023 15:55
Status
Anfrage abgeschlossen
image002.png
174 Bytes


Sehr << Antragsteller:in >> ungeachtet des Umstandes, dass die von Ihnen angeführte Fundstellen, insbesondere aus dem BayDSG, keinerlei Auskunftsanspruch gegenüber der Bayer. Polizei begründen, dürfen wir Ihnen im Hinblick auf Ihre Anfrage Folgendes mitteilen: Das Bayerische Landeskriminalamt, Dezernat 13 - Interne Ermittlungen, ist zuständig für alle strafrechtlichen Ermittlungen, die gegen Beschäftigte der Bayerischen Polizei geführt werden, soweit eine Straftat im Dienst begangen wurde. Weiter obliegt dieser Dienststelle die Untersuchung von Fällen, bei denen Personen durch einen polizeilichen Schusswaffengebrauch verletzt oder getötet wurden, oder bei denen im Kontext einer polizeilichen Zwangsmaßnahme mit dem Ableben einer Person zu rechnen ist bzw. eine Person verstirbt und ein möglicher Kausalzusammenhang mit der polizeilichen Handlung nicht unmittelbar ausgeschlossen werden kann. Im Jahr 2022 gab es in Bayern vier Todesfälle im Zusammenhang mit Polizeieinsätzen. In allen Fällen wurden bzw. werden die Ermittlungen durch das Bayer. Landeskriminalamt, Dezernat 13, unter Sachleitung der jeweils örtlichen und sachlich zuständigen Staatsanwaltschaft im Rahmen eines Vorermittlungsverfahrens geführt. Auskünfte zu weiteren Details, insbesondere zum Sachstand bzw. dem Ausgang der Verfahren, können aus rechtlichen Gründen nicht erteilt werden. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen