d-gk-inf-abitur2019-ht-a1-l
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020“
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 BERUFSKOLLEG Berufliches Gymnasium Zentrale Abiturprüfung 2019 Haupttermin 10.05.2019 Grundkursfach Deutsch Fachbereich Informatik Auswahlaufgabe 1 Unterlagen für die Lehrkraft Nur für den Dienstgebrauch! Seite 1 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 1 Aufgabenstellung (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 2 Materialgrundlage (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 3 Zugelassene Hilfsmittel (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 4 Punktevergabe und Arbeitszeit (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 5 Hinweise für die Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/den Prüfling Die Prüflinge erhalten drei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie eine bearbeiten. 6 Aufgabenart I A: Analyse (Interpretation) eines literarischen Textes 7 Bezüge zu den Abiturvorgaben 2019 Halbj. Themenbereich/Konkretisierung des thematischen Schwerpunktes 12.2 Themenbereich: Wirklichkeitserfahrungen in einer sich verändernden Gesellschaft unter besonderer Berücksichtigung sozialökonomischer Fragestellungen Konkretisierung des thematischen Schwerpunktes: Persönlichkeitsentfaltung zwischen Selbst- und Fremdbestimmung Normative Verpflichtung und ethisches Handeln 13.1 Themenbereich: Auseinandersetzung des Menschen mit technischen und gesellschaftlichen Veränderungsprozessen Konkretisierung des thematischen Schwerpunktes: Stellung des Individuums in technologischen und gesellschaftlichen Umbrüchen Urbanisierungserfahrungen Textgrundlage: Frisch, Max: Homo faber. Ein Bericht. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 2 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 8 Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistungen a) Verstehensleistung Der dargelegte Erwartungshorizont stellt eine kriterielle Darstellung von zu erbringenden Teilleistungen dar, bildet aber keine sukzessive Abfolge der Teilleistungen ab. Eine stimmige Veränderung der Reihenfolge ist zulässig. Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1 Analysieren Sie den vorliegenden Textauszug aus dem Roman „Homo faber. Ein Bericht.“ von Max Frisch. Der Prüfling … 1.1 benennt die Publikationsdaten und die zentrale Fragestellung des Romans, wie etwa: Der Roman „Homo faber“ von Max Frisch, erschienen 1957, stellt die Ich-Welt eines technisch orientierten Menschen anhand der Entwicklung der ihn umgebenden 3 (I) Beziehungen und seiner eigenen Entwicklung dar. Ein wichtiger Aspekt ist die Beziehung zwischen Mensch und Technik bzw. die Versachlichung des Menschen in einer technologisierten Welt. 1.2 ordnet den Textauszug in den Gesamtzusammenhang ein, etwa: Der 50-jährige Ingenieur und Ich-Erzähler Walter Faber lernt während einer Schiffsreise die junge Sabeth kennen, die ihn an seine Jugendliebe Hanna erinnert. Faber verliebt sich in Sabeth und reist schließlich mit ihr durch Europa. Sabeth und Faber beginnen auf der Reise eine Liebesbeziehung. Es stellt sich heraus, dass sie die Tochter seiner Jugendliebe Hanna ist. Faber negiert die Möglichkeit, dass Sabeth seine eigene Tochter ist. In Akrokorinth wird Sabeth von einer Schlange gebissen und stürzt, da sie sich 5 (I) vor dem nackten Faber erschreckt, wobei sie sich eine Kopfverletzung zuzieht, die ihren späteren Tod zur Folge hat. Faber bringt Sabeth zur Behandlung nach Athen, wo er nach Jahren Hanna trifft, die vom Krankenhaus über den Unfall ihrer Tochter informiert wurde. Sie nimmt Faber mit zu sich nach Haus und bietet ihm eine Übernachtungsmöglichkeit an (vgl. Textausschnitt). Sabeth verstirbt schließlich an einer Hirnblutung. Dieses Ereignis löst in Faber eine tiefgreifende Veränderung des Denkens und Verhaltens aus. 1.3 gibt den Inhalt und Aufbau des Textauszugs mit eigenen Worten wieder: Hanna lädt Faber zu sich nach Hause ein, wo dieser zunächst ein Bad nimmt. In der Wanne liegend hängt Faber seinen Gedanken nach und versucht, das für ihn ungewohnte Durcheinander im Kopf zu ordnen. Dabei spielt er auch mit dem Gedanken an den eigenen Tod, den er als Lösungsansatz für seine Probleme jedoch verwirft. 4 (I) Faber versucht Hanna (und vielleicht auch sich selbst) mit Statistiken über die Mortalität nach Schlangenbissen zu beruhigen, was ihm jedoch nicht gelingt. Faber reagiert verärgert darüber, dass Hanna mit Sabeth telefoniert, während er badet. Er wird durch den Wechsel der Sprache von Deutsch zu Griechisch ausgeschlossen und greift Hanna verbal an. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 3 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.4 untersucht die Figuren und deren Beziehung, etwa: Walter Faber: Walter Fabers Bedürfnis nach Sauberkeit und Ordnung zeigt sich daran, dass er sich „sehr unrasiert“ (Z. 1) fühlt und sich die Wanne seinem Empfinden nach „nur sehr langsam“ (Z. 2) füllt. Er scheint sich gleichsam von seiner Schuld reinzuwaschen. Fabers unterlassene Auseinandersetzung mit der Beziehung zu Hanna, insbesondere mit dem Ende der Beziehung, zeigt sich an seiner Aussage, er habe stets geglaubt, sie sei bis heute wütend auf ihn (vgl. Z. 6). Seine Aussage deutet zudem auf sein schlechtes Gewissen Hanna gegenüber hin. Eine weitergehende Auseinandersetzung findet nicht statt, da die aktuelle Situation mit der verletzten Tochter für Hanna im Vordergrund steht (vgl. Z. 15–16). Das Durcheinander seiner Gedanken während des Bades verdeutlicht die Überforderung Fabers, der das Chaos seiner Eindrücke und Gefühle nicht bewältigen kann (vgl. Z. 24–28). Die ungewohnte Ratlosigkeit, das Versagen des rationalen Ansatzes und die aufkommenden Schuldgefühle und Ahnungen (Inzest mit Sabeth) (vgl. Z. 32, 35–36), lassen Faber über Selbstmord bzw. seinen Tod nachdenken, woran seine bewährte Strategie des Weglaufens bzw. Negierens deutlich wird (vgl. Z. 40, 49–50, 52–53). Faber findet im weiteren Verlauf wieder in seine Rolle des Rationalisten und 10 (II) Technikers zurück (vgl. Z. 57–59) und befragt Hanna, weshalb sie nicht an Statistik glaube, sondern an „Schicksal und Derartiges“ (Z. 59). Dennoch scheint seine Fassade des rationalen, gefühlskontrollierten Technikers erschüttert zu sein, da er gekränkt reagiert, als Hanna mit Sabeth telefoniert und ihn dabei ausschließt (vgl. Z. 70–78). Hanna Piper: Hanna hat die Beziehung zu Faber im Gegensatz zu ihm verarbeitet und hat damit abgeschlossen. Sie kann daher über Fabers Bemerkung, er habe gedacht, sie sei noch wütend, nur lachen (vgl. Z. 6–12). Sie ist gastfreundlich und besorgt, nimmt Faber bei sich auf und kümmert sich um ihn. Hanna steht der Figur Walter Fabers diametral gegenüber: Sie hält nichts von Statistik (vgl. Z. 20–22), glaubt stattdessen, wie ihr Faber vorwirft, an „Schicksal und Derartiges“ (Z. 58–59). Eigentlich ist sie, im Unterschied zu Faber, aber pragmatisch und vernünftig bzw. lebensklug, wenn sie darauf verweist, dass statistische Werte für das Individuum nicht relevant seien, da eine statistisch unwahrscheinliche Auswirkung im Einzelfall eben zu spüren ist (vgl. Z. 60–62). Sie schließt Faber aus der Beziehung zu Sabeth aus, indem sie ihrer Tochter nicht über ihn berichtet und bei seinem Eintreten in den Raum von der deutschen in die griechische Sprache wechselt – eine Sprache, die Faber nicht spricht (vgl. Z. 75–78). Nur für den Dienstgebrauch! Seite 4 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.5 beschreibt sprachlich-stilistische und erzähltechnische Gestaltungsmittel, z. B.: Die Szene wird vom personalen Ich-Erzähler rückblickend geschildert, losgelöst von der Chronologie der Ereignisse. Motiv des Rasierens (Z. 1) zahlreiche Tempuswechsel zum Präsens (vgl. Z. 20, Z. 49) 8 (I) Fabers früher exaktes Zeitgefühl verschwindet (vgl. Z. 23) und er benennt für ihn unübliche Gedanken („Spintisiererei“ (Z. 35)). Anaphern, Akkumulationen und Wiederholungen (Z. 24–28) Wiederholung der „Entschlußlosigkeit“ (Z. 34, Z. 36) Wortfeld Tod (Z. 35, 40, 47, 52–53) bzw. das eigene Vergehen elliptische Sätze (z. B. Z. 46–48, Z. 63) 1.6 und erläutert deren Funktionen, etwa: Der personale Ich-Erzähler ist ein unzuverlässiger Erzähler, der die Geschehnisse verzerrt wiedergibt. Das Motiv des Rasierens, das mehrfach im Roman auftaucht, zeigt hier, dass Faber sich unwohl fühlt, da er sich „sehr unrasiert“ (Z. 1) fühlt, wobei ihm ein rasiertes Gesicht stets wichtig ist, da es auch Ausdruck der Kontrolle über sich selbst ist. Bei der Wiedergabe der wörtlichen Rede und der Charakterisierungen von Haltungen erfolgen zahlreiche Tempuswechsel zum Präsens. Diese verstärken die Unmittelbarkeit der Erinnerung auf der einen Seite und verdeutlichen die Grundsätzlichkeit bestimmter vom Ich-Erzähler zugeschriebener Einstellungen. Das Verschwinden des früher exakten Zeitgefühls Fabers und die ungewohnte „Spintisiererei“ (Z. 35) zeigen die sich verändernde Wahrnehmung des Protagonisten und seinen immer deutlicher zutage tretenden Kontrollverlust über 16 (II) sein Leben, auch angesichts seines eigenen Todes. Anaphern, Akkumulationen und Wiederholungen verdeutlichen das Durcheinander und die Unentschlossenheit Fabers. Faber versucht den Eindruck des kontrollierten, rationalen Technikers aufrecht zu erhalten, da er seine „Entschlußlosigkeit“ (Z. 34) auf seine Erschöpfung zurückführt und darauf hinweist, dass dies normalerweise nicht seiner Art entspreche (vgl. Z. 34–35). Er empfindet diesen Zustand als krankhaft („ein Delirium von fröstelnder Entschlußlosigkeit“, Z. 36). Anspielungen auf den Tod weisen auf Fabers Todesahnung hin und sind ein Zeichen für Fluchttendenzen, um sich anstehenden Problemen zu entziehen. Elliptische Sätze unterstreichen die bruchstückhaften Bilder, die Faber als Erinnerungsfetzen chaotisch in den Sinn kommen und zeigen auf, dass er seine (stets behauptete) rationale Kontrolle verliert. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 5 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.7 arbeitet den Bezug zur Thematik heraus, z. B.: Die Textstelle zeigt den fortschreitenden Verfall des kontrollierten, rationalen, technikgläubigen Protagonisten, der seine Situation nicht mehr in den Griff bekommt, seine Gefühle, Ängste und Schuldgefühle nicht bewältigen kann, aber weiter an der Strategie des Verdrängens festhält. Die im Roman häufig auftauchende Todessymbolik wird hier fortgeführt. Für Faber macht das Leben in dieser Szene keinen Sinn mehr, weshalb er sich wünscht „Nie gewesen [zu] sein!“ (Z. 50), da dann auch die Probleme, die er 8 (II) verursacht hat, nicht existent wären. Hier zeigt sich die im Roman gestellte Frage nach Sinn und Verantwortung. Deutlich wird zudem die unterschiedliche Zeichnung von Mann und Frau: der kontrollierte, sachlich und an Fakten orientierte Mann auf der einen und die gefühlsgesteuerte irrationale Frau auf der anderen Seite. Vernünftig erscheint aber die Argumentation Hannas, während Faber, beleidigt, weil er sich ausgeschlossen fühlt, seinen Gefühlen freien Lauf lässt und Hanna deswegen angreift. 1.8 bewertet den Textauszug, indem er Bezug nimmt auf z. B. die Bedeutung des Auszugs für nachfolgende Textpassagen, die Wirkung auf den Leser und die Aktualität der dargestellten Problematik, etwa: die Entwicklung der Figur des Walter Faber 16 (III) „Homo faber“ als Beispiel für einen Roman der Moderne die Haltung zu Zufall und Schicksal oder zur Bildnisproblematik die Aktualität des Romans, etwa in Bezug auf Technikgläubigkeit, Naturbeherrschung, persönliche Schuld 1.9 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 7 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl für die Verstehensleistung für diesen Aufgabenteil darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 1 70 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 6 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 b) Darstellungsleistung – aufgabenübergreifend Punkte Anforderungen maximal (AFB) 1 Strukturierte Darstellung 1.1 Der Prüfling strukturiert seinen Text schlüssig und gedanklich klar 6 (I) (gegliederte und nach Teilleistungen angemessen gewichtete Anlage der Arbeit). 1.2 Der Prüfling setzt Teilleistungen sinnvoll zueinander in Beziehung 4 (II) (schlüssige Verbindungen der einzelnen Arbeitsschritte). 2 Einhaltung formaler Regeln 2.1 Der Prüfling belegt seine Aussagen am Text, indem er funktionsgerecht und korrekt zitiert und eigene und fremde Aussagen in sprachlich angemessener Weise 3 (I) unterscheidet. 3 Stilistische Qualität, syntaktische Komplexität und Wortwahl 3.1 Der Prüfling formuliert seinen Text syntaktisch, pragmatisch und semantisch sicher, 8 (II) variabel und hinreichend komplex. 3.2 Der Prüfling versprachlicht Analyseergebnisse/Sachverhalte präzise, zusammenhängend und differenziert, indem er informierende, erklärende und 6 (III) argumentierende Formulierungen sachlich angemessen verwendet. 3.3 Der Prüfling wendet fachsprachliche Termini korrekt an. 3 (II) Summe Darstellungsleistung 30 Summe (Verstehensleistung und Darstellungsleistung) 100 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 7 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Bewertungsbogen EK ZK DK Name des Prüflings: _______________________________________________________________ Hinweis: Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden. Auswahl- Auswahl- Auswahl- Darstellungs- aufgabe 1 aufgabe 2 aufgabe 3 leistung 1.1 1.1 1.2 1.2 1.3 2.1 1.4 3.1 1.5 3.2 1.6 3.3 1.7 1.8 1.9 Summe Summe Summe Summe Summe inhaltliche Leistung (Verstehensleistung) Summe inhaltliche Leistung (Verstehensleistung) und Darstellungsleistung Dokumentation der Bewertung von alternativen Lösungswegen: Nur für den Dienstgebrauch! Seite 8 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Deutsch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Name des Prüflings: _______________________________________________________________ Notenfindung %-Anteil erbrachter Leistung Noten- Rohpunkte Notenstufen von bis punkte von bis 95 % 100 % 15 sehr gut plus 95 100 90 % < 95 % 14 sehr gut 90 94 85 % < 90 % 13 sehr gut minus 85 89 80 % < 85 % 12 gut plus 80 84 75 % < 80 % 11 gut 75 79 70 % < 75 % 10 gut minus 70 74 65 % < 70 % 9 befriedigend plus 65 69 60 % < 65 % 8 befriedigend 60 64 55 % < 60 % 7 befriedigend minus 55 59 50 % < 55 % 6 ausreichend plus 50 54 45 % < 50 % 5 ausreichend 45 49 40 % < 45 % 4 schwach ausreichend 40 44 33 % < 40 % 3 mangelhaft plus 33 39 27 % < 33 % 2 mangelhaft 27 32 20 % < 27 % 1 mangelhaft minus 20 26 0% < 20 % 0 ungenügend 0 19 maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 100 EK ZK DK Notenpunkte Ggf. Absenkung um bis zu zwei Notenpunkte gem. § 8 (4), APO-BK Anlage D Abschließende Bewertung der Klausur: __________________________ (______Notenpunkte) __________________________________ Datum Unterschrift (EK) __________________________________ Datum Unterschrift (ZK) __________________________________ Datum Unterschrift (DK) Nur für den Dienstgebrauch! Seite 9 von 9