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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020

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Ministerium für                                               Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                              GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                               Auswahlaufgabe 1




                                     BERUFSKOLLEG
                                     Berufliches Gymnasium




                      Zentrale Abiturprüfung 2019
                              Haupttermin
                               10.05.2019


                                  Grundkursfach
                                     Englisch

                                 Fachbereich Informatik




                       Unterlagen für die Lehrkraft




Nur für den Dienstgebrauch!                                        Seite 1 von 9
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Ministerium für                                                                     Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                    GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                     Auswahlaufgabe 1

1       Aufgabenstellung (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

2       Materialgrundlage (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

3       Zugelassene Hilfsmittel (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

4       Punktevergabe und Arbeitszeit (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

5       Hinweise für die Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/den Prüfling
Die Prüflinge erhalten zwei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie eine bearbeiten.

6       Aufgabenart
Prüfungsteil A: Schreiben mit der integrierten Teilkompetenz Leseverstehen
   Textaufgabe: fiktionaler Text
Prüfungsteil B: Mediation/Sprachmittlung

7       Bezüge zu den Abiturvorgaben 2019
Visions of a future world
   Fictional views
   Individual and political answers to ecological challenges
Implications of technological change
   Mobility of technology and labour
   The global controversy about energy




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Schule und Bildung                                                                     GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                      Auswahlaufgabe 1

8       Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistungen

a)      Inhaltliche Leistung Prüfungsteil A und Prüfungsteil B)
                                                                                                   Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                             maximal
                                                                                                    (AFB)

1.1     Describe how the city New Orleans and its surroundings have changed.
        (Comprehension)

1.1.1   Die ursprüngliche Stadt Orleans steht teilweise unter Wasser und ist von Bäumen
                                                                                                    2 (I)
        und Pflanzen überwuchert.

1.1.2   Es leben kaum Menschen in dem sumpfigen Gebiet, eher Insekten und Vögel.                    2 (I)

1.1.3   Die Stadt wurde von heftigen Stürmen heimgesucht. Das Schienensystem
                                                                                                    2 (I)
        widerstand diesen und ist noch funktionsfähig.

1.1.4   Durch die Veränderung der Umwelt werden allmählich die Gebäude zerstört. Die
        großen Häuser aus Glas und Beton fallen ebenso in sich zusammen wie die                     3 (I)
        Holzhäuser, von denen nur verfaultes Holz übrigbleibt.

1.1.5   So sieht es in weiten Teilen des Stadtgebiets aus.                                          1 (I)

1.1.6   Vorher hatten alle Einwohner Autos, die durch die Stadt auf prächtigen Straßen
                                                                                                    2 (I)
        fuhren. Auch diese sind heute von Sumpfpflanzen überwuchert.

1.1.7   Im Ozean vor der Stadt wurde früher nach Öl gebohrt. Dafür wurden die Inseln
                                                                                                    2 (I)
        zerstört.

1.1.8   Obwohl Ingenieure gesagt haben, es sei möglich sturmsichere Gebäude zu
        errichten, haben die Händler die Stadt verlassen, in der es nur noch Slums und              2 (I)
        Docks gibt.

1.1.9   Nun gibt es die neue Stadt MissMet. Dorthin sind die Geschäftsleute gezogen, weil
                                                                                                    2 (I)
        sie hoch über dem Meeresspiegel liegt.

1.1.10 MissMet ist besser als jede andere Stadt gegen Stürme gesichert. Dort leben
                                                                                                    2 (I)
       wohlhabende Leute unter sich.

1.1.11 Einst galt Orleans als eine vielfältige und lebendige Stadt. Jetzt steht sie nur noch für
                                                                                                    2 (I)
       Verlust.

1.1.12 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu
       bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden.
       Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren.

                                                                          Summe Aufgabe 1.1          22




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Schule und Bildung                                                                      GK Englisch-Inf
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        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                             maximal
                                                                                                    (AFB)

1.2     Analyse how the author uses language to present his dystopian view of the
        future world to the reader.
        (Analysis)

1.2.1   Bewertung: Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1 – 4 Punkte. Die
        Aufteilung der Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben. Es können z.B.
        folgende Aspekte genannt werden.
        Zu Beginn werden viele negative Adjektive verwendet, um die zerstörte Stadt zu
        beschreiben („drowned“, „sagging“, „crumbling“, „Kudzu-swamped“, „abandoned“).
        Dies schafft von Anfang an ein dystopisches Setting.
        Der Autor stellt die Klimakatastrophe mit zahlreichen Ausdrücken aus dem Wortfeld
        „kämpfen“ dar („city killer storms“, „target of monthly hurricanes“, „armored against
        cyclones“). Diese verdeutlichen für den Leser die Auseinandersetzung zwischen
        Mensch und Natur.
        Die Natur wird personifiziert und erhält dadurch mehr Gewicht als Gegner („the
        patient work of changing nature“, „trees punctured their [the boulevards´] meridian
        and encroached“, „hurricanes pinballing“). So kann der Leser die Stärke der Natur
        besser erfassen. Der Text wird anschaulicher.
        Durch die Verwendung von zahlreichen botanischen Ausdrücken (“banyan trees“,
        “cypress“, “Kudzu-swamped“,“swamp trees“) entsteht das Bild eines exotischen
        Ortes. Dies gibt dem Leser den Eindruck, dass die Handlung in einer fremden Welt
        stattfindet.
        Nailer reagiert auf den Anblick mit ungläubigen Fragen („‘Is this it?‘ Nailer asked. ‚Is   28 (II)
        this the Orleans?‘“, „‘Everyone?‘“, „‘How could they do that?‘“). Die kurzen Antworten     z. B.
        von Nita verstärken für den Leser das Bild der zerstörten Stadt („‘Support suburbs.‘“,
                                                                                                   (7x4)
        „‘They’re there.‘“).
        Die Beschreibung der Stadt erfolgt durch den Vergleich von Vergangenheit und
        Gegenwart. Dieser Kontrast wird sprachlich verstärkt durch die Verwendung von
        Gegensätzen („now the roads …; at one time in the past“, „the good ones …, the bad
        ones“) und zeigt dem Leser so die Verwandlung der Stadt.
        Im Text finden sich Beschreibungen mit negativen Konnotationen („dead city“, „died“,
        „slums“, „dead jungle ruins“). Diese verstärken das dystopische Bild.
        Die kurzen aufeinanderfolgenden Sätze „The climate changed. The weather shifted.
        They did not anticipate well.“ bringen die Ursache der Veränderung der Welt auf den
        Punkt. Somit erhält der Leser eine prägnante Darstellung.
        Der Vergleich „as absurd as everyone owning clipper ships“ stellt eine Übertreibung
        dar. Diese unterstreicht die Dimension des Wandels.
        Die Aufzählung und Wiederholung („had meant jazz and Creole and pulse of life, had
        meant Mardi Gras and parties and abandon, had meant creeping luxurious green
        decay“) zeigt dem Leser nachdrücklich die vergangene kulturelle Vielfalt des alten
        New Orleans.
        Dieser steht nur das Wort „Loss“ kontrastiv gegenüber und macht für den Leser
        nachvollziehbar, wie umfassend der Verlust ist.

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Schule und Bildung                                                                 GK Englisch-Inf
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        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                       maximal
                                                                                              (AFB)

1.3     “The climate changed. The weather shifted. They did not anticipate well.” (l. 38)
        Evaluate the measures that could be taken by individuals and businesses to
        fight climate change, also paying attention to information and communication
        technology.
        (Comment)

1.3.1   Folgende Aspekte können z.B. genannt werden:
        Maßnahmen des einzelnen Menschen:
         Energiesparende Geräte anschaffen
         Stand-by Modus vermeiden
         Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad
          zurücklegen
         Auf die Anschaffung der immer neuesten ITK-Produkte verzichten, um Energie
          und Rohstoffe bei der Produktion zu sparen
         Elektroschrott durch längere Nutzung vermeiden                                     20 (III)

         Gleichzeitige Nutzung verschiedener Unterhaltungselektronik reduzieren (Handy,     (z. B.
          Computer, Fernseher, Stereoanlage, …)                                               4x5)

        Maßnahmen durch Unternehmen:
         Nutzung alternativer Energien für die Produktion
         Ausstattung mit Solaranlagen auf Firmengebäuden
         Verwendung von energieeffizienteren Maschinen
         Umstellen auf sparsame PC-Arbeitsplätze
         Anschaffung von energiesparenden Servern
         Verlagerungen von IT-Serverfarmen in kältere Regionen

        Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1-5 Punkte; nicht jeder Aspekt muss
        behandelt werden, jedoch müssen sowohl Maßnahmen des Einzelnen als auch von
        Unternehmen berücksichtigt werden.
        Die Aufteilung der einzelnen Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben.

                                                                      Summe Aufgabe 1.3        20



                                                       Summe inhaltliche Leistung Teil A       70




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        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                         maximal


1.4     During an internship for a global IT company which wants to go green, you are
        asked to research facts on the growing world-wide demand of energy.
        You come across the following article about the world‘s energy demand.
        Summarize its facts for the head of your department.
        Please do this in English.

1.4.1   Nach dem britischen Energiekonzern BP wird der Energiebedarf bis 2035 weltweit
                                                                                                  2
        um ein Drittel steigen.

1.4.2   Zwar gewinnen erneuerbare Energien an Bedeutung gegenüber fossilen
        Energieträgern, aber deren Nutzung wächst weiter und damit auch der Ausstoß von           3
        Kohlendioxid um 25 Prozent.

1.4.3   Laut Vorstandschef von BP wird so das Klimaziel von nur zwei Grad Erderwärmung
        verfehlt werden. Er fordert die Politik dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um das          3
        Klimaziel zu erreichen.

1.4.4   Er verlangt Auflagen für den Ausstoß von Kohlendioxid.                                    1

1.4.5   Der Westen ist energieeffizienter, was die Nachfrage sinken lässt. Im Gegensatz
        dazu ist fast der gesamte Anstieg auf asiatische Länder zurückzuführen, dort              3
        vornehmlich auf die bevölkerungsreichsten Länder China und Indien.

1.4.6   Dabei drehen sich die traditionellen Energieflüsse um. Bisher wurden fossile
        Energieträger vor allem im Osten, z.B. der arabischen Welt und Russland, produziert       3
        und im Westen konsumiert.

1.4.7   Heute ist es andersherum, wobei hauptsächlich China und Indien zu Konsumenten
                                                                                                  2
        werden.

1.4.8   Die Schieferölproduktion in den USA hat zugenommen, so dass die USA bald zum
                                                                                                  3
        Netto-Exporteur von Öl werden.

1.4.9   Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu
        bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden.
        Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren.

                                                                      Summe Aufgabe 1.4          20


                                                       Summe inhaltliche Leistung Teil B         20


b)      Sprachliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B)
        Die sprachliche Leistung wird mit Hilfe des kompetenzorientierten Bewertungssystems
        ermittelt. Die entsprechenden Dateien (PDF-Datei/Excel-Mappe) sind abrufbar unter
               http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/bewertung/
        Bitte drucken Sie für jeden Prüfling den entsprechenden Bewertungsbogen aus und fügen Sie
        diesen den Prüfungsunterlagen bei. Beachten Sie die prozentuale Gewichtung von
        Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B.


Nur für den Dienstgebrauch!                                                               Seite 6 von 9
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Ministerium für                                                                Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                               GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                Auswahlaufgabe 1

Bewertungsbogen                                                EK           ZK             DK

Name des Prüflings: _____________________________________________________________


Hinweis: Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden.




            Auswahlaufgabe 1                                        Auswahlaufgabe 2
Prüfungsteil A                Prüfungsteil B           Prüfungsteil A             Prüfungsteil B

1.1.1                         1.4.1
1.1.2                         1.4.2
1.1.3                         1.4.3
1.1.4                         1.4.4
1.1.5                         1.4.5
1.1.6                         1.4.6
1.1.7                         1.4.7
1.1.8                         1.4.8
1.1.9                         1.4.9
1.1.10
1.1.11
1.1.12
1.2.1
1.3.1
Summe                         Summe                    Summe                      Summe

Dokumentation der Bewertung von alternativen Lösungswegen:




Nur für den Dienstgebrauch!                                                            Seite 7 von 9
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Ministerium für                                                          Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                         GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                          Auswahlaufgabe 1


                               Notenfindung Prüfungsteil A
         %-Anteil erbrachter Leistung   Noten-                         Rohpunkte
                                                       Notenstufen
            von               bis       punkte                         von   bis
            95 %              100 %       15     sehr gut plus         67     70
            90 %              < 95 %      14     sehr gut              63     66
            85 %              < 90 %      13     sehr gut minus        60     62
            80 %              < 85 %      12     gut plus              56     59
            75 %              < 80 %      11     gut                   53     55
            70 %              < 75 %      10     gut minus             49     52
            65 %              < 70 %      9      befriedigend plus     46     48
            60 %              < 65 %      8      befriedigend          42     45
            55 %              < 60 %      7      befriedigend minus    39     41
            50 %              < 55 %      6      ausreichend plus      35     38
            45 %              < 50 %      5      ausreichend           32     34
            40 %              < 45 %      4      schwach ausreichend   28     31
            33 %              < 40 %      3      mangelhaft plus       24     27
            27 %              < 33 %      2      mangelhaft            19     23
            20 %              < 27 %      1      mangelhaft minus      14     18
             0%               < 20 %       0     ungenügend            0      13
                                        maximal erreichbare Gesamtpunktzahl   70


                               Notenfindung Prüfungsteil B
         %-Anteil erbrachter Leistung   Noten-                         Rohpunkte
                                                       Notenstufen
            von               bis       punkte                         von   bis
            95 %              100 %       15     sehr gut plus         19     20
            90 %              < 95 %      14     sehr gut              18     18
            85 %              < 90 %      13     sehr gut minus        17     17
            80 %              < 85 %      12     gut plus              16     16
            75 %              < 80 %      11     gut                   15     15
            70 %              < 75 %      10     gut minus             14     14
            65 %              < 70 %      9      befriedigend plus     13     13
            60 %              < 65 %      8      befriedigend          12     12
            55 %              < 60 %      7      befriedigend minus    11     11
            50 %              < 55 %      6      ausreichend plus      10     10
            45 %              < 50 %      5      ausreichend           9       9
            40 %              < 45 %      4      schwach ausreichend   8       8
            33 %              < 40 %      3      mangelhaft plus       7       7
            27 %              < 33 %      2      mangelhaft            6       6
            20 %              < 27 %      1      mangelhaft minus      4       5
             0%               < 20 %       0     ungenügend            0       3
                                        maximal erreichbare Gesamtpunktzahl   20




Nur für den Dienstgebrauch!                                                   Seite 8 von 9
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Ministerium für                                                                    Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                   GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                    Auswahlaufgabe 1

Name des Prüflings: _____________________________________________________________


Ermittlung der Gesamtnote in Punkten gem. § 11 APO-BK, Anlage D:


Für die Ermittlung der Gesamtnote aus den Notenpunkten für die inhaltliche sowie die sprachliche
Leistung sind die Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems jeweils für
Prüfungsteil A und Prüfungsteil B zu verwenden.
Die gewichtete Gesamtpunktzahl (Inhalt/Sprache) für jeweils Prüfungsteil A und Prüfungsteil B wird in
den Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems für jeden Prüfling
dokumentiert.
Die Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B ist dem Schülerteil zu entnehmen und in die
Auswahlfelder in der Übersicht des kompetenzorientierten Bewertungssystems einzugeben.
Die Gesamtnote der Klausur wird im Feld Klausur (Bewertungsbogen Prüfungsteil A) aus den
gegebenen Punkten erzeugt.



                         EK                        ZK                        DK

Note

Notenpunkte




                           Abschließende Bewertung der Klausur:

                 __________________________           (_______ Notenpunkte)




Datum                Unterschrift (EK)




Datum                Unterschrift (ZK)




Datum                Unterschrift (DK)




Nur für den Dienstgebrauch!                                                              Seite 9 von 9
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