e-gk-inf-abitur2019-ht-a1-l
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020“
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 BERUFSKOLLEG Berufliches Gymnasium Zentrale Abiturprüfung 2019 Haupttermin 10.05.2019 Grundkursfach Englisch Fachbereich Informatik Unterlagen für die Lehrkraft Nur für den Dienstgebrauch! Seite 1 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 1 Aufgabenstellung (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 2 Materialgrundlage (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 3 Zugelassene Hilfsmittel (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 4 Punktevergabe und Arbeitszeit (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 5 Hinweise für die Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/den Prüfling Die Prüflinge erhalten zwei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie eine bearbeiten. 6 Aufgabenart Prüfungsteil A: Schreiben mit der integrierten Teilkompetenz Leseverstehen Textaufgabe: fiktionaler Text Prüfungsteil B: Mediation/Sprachmittlung 7 Bezüge zu den Abiturvorgaben 2019 Visions of a future world Fictional views Individual and political answers to ecological challenges Implications of technological change Mobility of technology and labour The global controversy about energy Nur für den Dienstgebrauch! Seite 2 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 8 Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistungen a) Inhaltliche Leistung Prüfungsteil A und Prüfungsteil B) Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.1 Describe how the city New Orleans and its surroundings have changed. (Comprehension) 1.1.1 Die ursprüngliche Stadt Orleans steht teilweise unter Wasser und ist von Bäumen 2 (I) und Pflanzen überwuchert. 1.1.2 Es leben kaum Menschen in dem sumpfigen Gebiet, eher Insekten und Vögel. 2 (I) 1.1.3 Die Stadt wurde von heftigen Stürmen heimgesucht. Das Schienensystem 2 (I) widerstand diesen und ist noch funktionsfähig. 1.1.4 Durch die Veränderung der Umwelt werden allmählich die Gebäude zerstört. Die großen Häuser aus Glas und Beton fallen ebenso in sich zusammen wie die 3 (I) Holzhäuser, von denen nur verfaultes Holz übrigbleibt. 1.1.5 So sieht es in weiten Teilen des Stadtgebiets aus. 1 (I) 1.1.6 Vorher hatten alle Einwohner Autos, die durch die Stadt auf prächtigen Straßen 2 (I) fuhren. Auch diese sind heute von Sumpfpflanzen überwuchert. 1.1.7 Im Ozean vor der Stadt wurde früher nach Öl gebohrt. Dafür wurden die Inseln 2 (I) zerstört. 1.1.8 Obwohl Ingenieure gesagt haben, es sei möglich sturmsichere Gebäude zu errichten, haben die Händler die Stadt verlassen, in der es nur noch Slums und 2 (I) Docks gibt. 1.1.9 Nun gibt es die neue Stadt MissMet. Dorthin sind die Geschäftsleute gezogen, weil 2 (I) sie hoch über dem Meeresspiegel liegt. 1.1.10 MissMet ist besser als jede andere Stadt gegen Stürme gesichert. Dort leben 2 (I) wohlhabende Leute unter sich. 1.1.11 Einst galt Orleans als eine vielfältige und lebendige Stadt. Jetzt steht sie nur noch für 2 (I) Verlust. 1.1.12 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 1.1 22 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 3 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.2 Analyse how the author uses language to present his dystopian view of the future world to the reader. (Analysis) 1.2.1 Bewertung: Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1 – 4 Punkte. Die Aufteilung der Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben. Es können z.B. folgende Aspekte genannt werden. Zu Beginn werden viele negative Adjektive verwendet, um die zerstörte Stadt zu beschreiben („drowned“, „sagging“, „crumbling“, „Kudzu-swamped“, „abandoned“). Dies schafft von Anfang an ein dystopisches Setting. Der Autor stellt die Klimakatastrophe mit zahlreichen Ausdrücken aus dem Wortfeld „kämpfen“ dar („city killer storms“, „target of monthly hurricanes“, „armored against cyclones“). Diese verdeutlichen für den Leser die Auseinandersetzung zwischen Mensch und Natur. Die Natur wird personifiziert und erhält dadurch mehr Gewicht als Gegner („the patient work of changing nature“, „trees punctured their [the boulevards´] meridian and encroached“, „hurricanes pinballing“). So kann der Leser die Stärke der Natur besser erfassen. Der Text wird anschaulicher. Durch die Verwendung von zahlreichen botanischen Ausdrücken (“banyan trees“, “cypress“, “Kudzu-swamped“,“swamp trees“) entsteht das Bild eines exotischen Ortes. Dies gibt dem Leser den Eindruck, dass die Handlung in einer fremden Welt stattfindet. Nailer reagiert auf den Anblick mit ungläubigen Fragen („‘Is this it?‘ Nailer asked. ‚Is 28 (II) this the Orleans?‘“, „‘Everyone?‘“, „‘How could they do that?‘“). Die kurzen Antworten z. B. von Nita verstärken für den Leser das Bild der zerstörten Stadt („‘Support suburbs.‘“, (7x4) „‘They’re there.‘“). Die Beschreibung der Stadt erfolgt durch den Vergleich von Vergangenheit und Gegenwart. Dieser Kontrast wird sprachlich verstärkt durch die Verwendung von Gegensätzen („now the roads …; at one time in the past“, „the good ones …, the bad ones“) und zeigt dem Leser so die Verwandlung der Stadt. Im Text finden sich Beschreibungen mit negativen Konnotationen („dead city“, „died“, „slums“, „dead jungle ruins“). Diese verstärken das dystopische Bild. Die kurzen aufeinanderfolgenden Sätze „The climate changed. The weather shifted. They did not anticipate well.“ bringen die Ursache der Veränderung der Welt auf den Punkt. Somit erhält der Leser eine prägnante Darstellung. Der Vergleich „as absurd as everyone owning clipper ships“ stellt eine Übertreibung dar. Diese unterstreicht die Dimension des Wandels. Die Aufzählung und Wiederholung („had meant jazz and Creole and pulse of life, had meant Mardi Gras and parties and abandon, had meant creeping luxurious green decay“) zeigt dem Leser nachdrücklich die vergangene kulturelle Vielfalt des alten New Orleans. Dieser steht nur das Wort „Loss“ kontrastiv gegenüber und macht für den Leser nachvollziehbar, wie umfassend der Verlust ist. Summe Aufgabe 1.2 28 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 4 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 1.3 “The climate changed. The weather shifted. They did not anticipate well.” (l. 38) Evaluate the measures that could be taken by individuals and businesses to fight climate change, also paying attention to information and communication technology. (Comment) 1.3.1 Folgende Aspekte können z.B. genannt werden: Maßnahmen des einzelnen Menschen: Energiesparende Geräte anschaffen Stand-by Modus vermeiden Öffentliche Verkehrsmittel nutzen, kurze Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen Auf die Anschaffung der immer neuesten ITK-Produkte verzichten, um Energie und Rohstoffe bei der Produktion zu sparen Elektroschrott durch längere Nutzung vermeiden 20 (III) Gleichzeitige Nutzung verschiedener Unterhaltungselektronik reduzieren (Handy, (z. B. Computer, Fernseher, Stereoanlage, …) 4x5) Maßnahmen durch Unternehmen: Nutzung alternativer Energien für die Produktion Ausstattung mit Solaranlagen auf Firmengebäuden Verwendung von energieeffizienteren Maschinen Umstellen auf sparsame PC-Arbeitsplätze Anschaffung von energiesparenden Servern Verlagerungen von IT-Serverfarmen in kältere Regionen Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1-5 Punkte; nicht jeder Aspekt muss behandelt werden, jedoch müssen sowohl Maßnahmen des Einzelnen als auch von Unternehmen berücksichtigt werden. Die Aufteilung der einzelnen Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben. Summe Aufgabe 1.3 20 Summe inhaltliche Leistung Teil A 70 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 5 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal 1.4 During an internship for a global IT company which wants to go green, you are asked to research facts on the growing world-wide demand of energy. You come across the following article about the world‘s energy demand. Summarize its facts for the head of your department. Please do this in English. 1.4.1 Nach dem britischen Energiekonzern BP wird der Energiebedarf bis 2035 weltweit 2 um ein Drittel steigen. 1.4.2 Zwar gewinnen erneuerbare Energien an Bedeutung gegenüber fossilen Energieträgern, aber deren Nutzung wächst weiter und damit auch der Ausstoß von 3 Kohlendioxid um 25 Prozent. 1.4.3 Laut Vorstandschef von BP wird so das Klimaziel von nur zwei Grad Erderwärmung verfehlt werden. Er fordert die Politik dazu auf, Maßnahmen zu ergreifen, um das 3 Klimaziel zu erreichen. 1.4.4 Er verlangt Auflagen für den Ausstoß von Kohlendioxid. 1 1.4.5 Der Westen ist energieeffizienter, was die Nachfrage sinken lässt. Im Gegensatz dazu ist fast der gesamte Anstieg auf asiatische Länder zurückzuführen, dort 3 vornehmlich auf die bevölkerungsreichsten Länder China und Indien. 1.4.6 Dabei drehen sich die traditionellen Energieflüsse um. Bisher wurden fossile Energieträger vor allem im Osten, z.B. der arabischen Welt und Russland, produziert 3 und im Westen konsumiert. 1.4.7 Heute ist es andersherum, wobei hauptsächlich China und Indien zu Konsumenten 2 werden. 1.4.8 Die Schieferölproduktion in den USA hat zugenommen, so dass die USA bald zum 3 Netto-Exporteur von Öl werden. 1.4.9 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 1.4 20 Summe inhaltliche Leistung Teil B 20 b) Sprachliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B) Die sprachliche Leistung wird mit Hilfe des kompetenzorientierten Bewertungssystems ermittelt. Die entsprechenden Dateien (PDF-Datei/Excel-Mappe) sind abrufbar unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/bewertung/ Bitte drucken Sie für jeden Prüfling den entsprechenden Bewertungsbogen aus und fügen Sie diesen den Prüfungsunterlagen bei. Beachten Sie die prozentuale Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 6 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Bewertungsbogen EK ZK DK Name des Prüflings: _____________________________________________________________ Hinweis: Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden. Auswahlaufgabe 1 Auswahlaufgabe 2 Prüfungsteil A Prüfungsteil B Prüfungsteil A Prüfungsteil B 1.1.1 1.4.1 1.1.2 1.4.2 1.1.3 1.4.3 1.1.4 1.4.4 1.1.5 1.4.5 1.1.6 1.4.6 1.1.7 1.4.7 1.1.8 1.4.8 1.1.9 1.4.9 1.1.10 1.1.11 1.1.12 1.2.1 1.3.1 Summe Summe Summe Summe Dokumentation der Bewertung von alternativen Lösungswegen: Nur für den Dienstgebrauch! Seite 7 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Notenfindung Prüfungsteil A %-Anteil erbrachter Leistung Noten- Rohpunkte Notenstufen von bis punkte von bis 95 % 100 % 15 sehr gut plus 67 70 90 % < 95 % 14 sehr gut 63 66 85 % < 90 % 13 sehr gut minus 60 62 80 % < 85 % 12 gut plus 56 59 75 % < 80 % 11 gut 53 55 70 % < 75 % 10 gut minus 49 52 65 % < 70 % 9 befriedigend plus 46 48 60 % < 65 % 8 befriedigend 42 45 55 % < 60 % 7 befriedigend minus 39 41 50 % < 55 % 6 ausreichend plus 35 38 45 % < 50 % 5 ausreichend 32 34 40 % < 45 % 4 schwach ausreichend 28 31 33 % < 40 % 3 mangelhaft plus 24 27 27 % < 33 % 2 mangelhaft 19 23 20 % < 27 % 1 mangelhaft minus 14 18 0% < 20 % 0 ungenügend 0 13 maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 70 Notenfindung Prüfungsteil B %-Anteil erbrachter Leistung Noten- Rohpunkte Notenstufen von bis punkte von bis 95 % 100 % 15 sehr gut plus 19 20 90 % < 95 % 14 sehr gut 18 18 85 % < 90 % 13 sehr gut minus 17 17 80 % < 85 % 12 gut plus 16 16 75 % < 80 % 11 gut 15 15 70 % < 75 % 10 gut minus 14 14 65 % < 70 % 9 befriedigend plus 13 13 60 % < 65 % 8 befriedigend 12 12 55 % < 60 % 7 befriedigend minus 11 11 50 % < 55 % 6 ausreichend plus 10 10 45 % < 50 % 5 ausreichend 9 9 40 % < 45 % 4 schwach ausreichend 8 8 33 % < 40 % 3 mangelhaft plus 7 7 27 % < 33 % 2 mangelhaft 6 6 20 % < 27 % 1 mangelhaft minus 4 5 0% < 20 % 0 ungenügend 0 3 maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 20 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 8 von 9
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 1 Name des Prüflings: _____________________________________________________________ Ermittlung der Gesamtnote in Punkten gem. § 11 APO-BK, Anlage D: Für die Ermittlung der Gesamtnote aus den Notenpunkten für die inhaltliche sowie die sprachliche Leistung sind die Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems jeweils für Prüfungsteil A und Prüfungsteil B zu verwenden. Die gewichtete Gesamtpunktzahl (Inhalt/Sprache) für jeweils Prüfungsteil A und Prüfungsteil B wird in den Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems für jeden Prüfling dokumentiert. Die Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B ist dem Schülerteil zu entnehmen und in die Auswahlfelder in der Übersicht des kompetenzorientierten Bewertungssystems einzugeben. Die Gesamtnote der Klausur wird im Feld Klausur (Bewertungsbogen Prüfungsteil A) aus den gegebenen Punkten erzeugt. EK ZK DK Note Notenpunkte Abschließende Bewertung der Klausur: __________________________ (_______ Notenpunkte) Datum Unterschrift (EK) Datum Unterschrift (ZK) Datum Unterschrift (DK) Nur für den Dienstgebrauch! Seite 9 von 9