e-gk-inf-abitur2019-ht-a1-s

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020

/ 7
PDF herunterladen
Ministerium für                                               Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                              GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                               Auswahlaufgabe 1




                                     BERUFSKOLLEG
                                     Berufliches Gymnasium




                      Zentrale Abiturprüfung 2019
                              Haupttermin
                               10.05.2019


                                  Grundkursfach
                                     Englisch

                                 Fachbereich Informatik




       Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler




Nur für den Dienstgebrauch!                                        Seite 1 von 7
1

Ministerium für                                                         Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                        GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                         Auswahlaufgabe 1

Aufgabenstellung


Prüfungsteil A: Schreiben mit der integrierten Teilkompetenz Leseverstehen


 Nr. Tasks                                                                      Punkte

1.1   Describe how the city New Orleans and its surroundings have
      changed.
                                                        (Comprehension)            22

1.2   Analyse how the author uses language to present his dystopian view
      of the future world to the reader.
                                                                (Analysis)         28

1.3   “The climate changed. The weather shifted. They did not anticipate
      well.” (l. 38)
      Evaluate the measures that could be taken by individuals and
      businesses to fight climate change, also paying attention to
      information and communication technology.
                                                               (Comment)           20

                                                                                   70


Prüfungsteil B: Mediation/Sprachmittlung


 Nr. Task                                                                       Punkte

1.4   During an internship for a global IT company which wants to go green,
      you are asked to research facts on the growing world-wide demand of
      energy.
      You come across the following article about the world‘s energy
      demand. Summarize its facts for the head of your department.
      Please do this in English.                                                   20

                                                                                   20




Nur für den Dienstgebrauch!                                                  Seite 2 von 7
2

Ministerium für                                                                       Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                      GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                       Auswahlaufgabe 1

Annotations
Prüfungsteil A


The novel “Ship Breaker“ is set in a post-apocalyptic future. Human civilization is in decline for
ecological reasons. The polar ice caps have melted and New Orleans is under water. Nailer is a
fifteen-year-old boy who earns his living by searching washed up oil tankers for bits of copper and
other valuables. In the extract, he and a companion called Tool are helping the girl Nita to get back to
New Orleans by train.


Line     Word/Phrase                 Explanation

   3     Kudzu                       eine wild wachsende Pflanze, die sich schnell ausbreitet und
                                     andere Pflanzen überwuchert

   6     egrets                      Reiher, eine Vogelart mit hellem Gefieder

   21    clipper ships               Frachtsegelschiffe

   53    swank                       Angeber, hier: wohlhabende Menschen

   54    chaff                       Spreu, Abfall, hier: arme Menschen

   55    Creole                      eine Sprache, Person oder Tradition mit europäischen und
                                     karibischen Wurzeln

   56    Mardi Gras                  der Dienstag nach Rosenmontag, der in New Orleans mit großen
                                     Karnevalsumzügen gefeiert wird




Prüfungsteil B


Line     Word/Phrase                 Explanation

   24    Netto-Exporteur (von Öl)    ein Land, das mehr Öl exportiert als importiert, engl.: net exporter

   26    Schiefer-Öl                 Öl, das aus Schiefer gewonnen wird, engl: shale oil




Nur für den Dienstgebrauch!                                                                 Seite 3 von 7
3

Ministerium für                                                                   Haupttermin 2019
     Schule und Bildung                                                                  GK Englisch-Inf
     des Landes Nordrhein-Westfalen                                                   Auswahlaufgabe 1

     Material
     Prüfungsteil A


                               Paolo Bacigalupi: Ship Breaker

     The great drowned city of New Orleans didn't come all at once, it came in portions: the
     sagging backs of shacks ripped open by banyan trees and cypress. Crumbling edges of
     concrete and brick undermined by sinkholes. Kudzu-swamped clusters of old abandoned
     buildings shadowed under the loom of swamp trees.
 5   The train rose into the air, rail pilings lifting it over the swamps below. They passed over cool
     green pools full of algae and lily pads, the white flash of egrets and the whir of flies and
     mosquitoes. The entire elevated track system was reinforced against the city killer storms
     that rolled into the coast with such astonishing regularity, but it was the only evidence that
     any people successfully inhabited the jungle swamplands now.
10   They sped above the mossy broke-back structures of a dead city. A whole waterlogged world
     of optimism, torn down by the patient work of changing nature. Nailer wondered at the people
     who had inhabited those collapsing buildings. Wondered where they had gone. Their
     buildings were huge, larger than anything in his experience at the ship-breaking yards. The
     good ones were built with glass and concrete and they'd died just the same as the bad ones
15   that seemed to have simply melted in on themselves, leaving rotting timbers and boards that
     were warped and molded and sagging.
     "Is this it?" Nailer asked. "Is this the Orleans?" Nita shook her head. "These were just towns
     outside the city. Support suburbs. They're everywhere. Stuff like this goes for miles. From
     when everyone had cars."
20   "Everyone?" Nailer tested the theory. It seemed unlikely. How could so many people be so
     rich? It was as absurd as everyone owning clipper ships. "How could they do that? There's
     no roads."
     "They're there." She pointed. "Look."
     And indeed, if Nailer scrutinized the jungle carefully, he could make out the boulevards that
25   had been, before trees punctured their medians and encroached. Now, the roads were more
     like flat fern and moss-choked paths. You had to imagine none of the trees sprouting up in
     the center, but they were there.
     "Where'd they get the petrol?" he asked.
     "They got it from everywhere." Nita laughed. "From the far side of the world. From the bottom
30   of the sea."
     She waved at the drowned ruins, and a flash of ocean.
     “They used to drill out there, too, in the Gulf. Cut up the islands. It's why the city killers are so
     bad. There used to be barrier islands, but they cut them up for their gas drilling."
     "Yeah?" Nailer challenged. "How do you know?"
35   Nita laughed again. "If you went to school, you'd know it, too. Orleans city killers are famous.
     Every dummy knows about them." […]

     Nur für den Dienstgebrauch!                                                             Seite 4 von 7
4

Ministerium für                                                               Haupttermin 2019
     Schule und Bildung                                                              GK Englisch-Inf
     des Landes Nordrhein-Westfalen                                               Auswahlaufgabe 1

     Tool shrugged. "No one expected Category Six hurricanes. They didn't have city killers then.
     The climate changed. The weather shifted. They did not anticipate well."
     Nailer wondered at that idea. That no one could have understood that they would be the
40   target of monthly hurricanes pinballing up the Mississippi Alley, gunning for anything that
     didn't have the sense to batten down, float, or go underground. […]
     There was also the original New Orleans, and then there was Mississippi Metropolitan - aka
     MissMet – what had been originally envisioned as New Orleans III, before even the most
     ardent supporters of the drowned city gave up on the spectacularly bad luck enjoyed by
45   places called "Orleans."
     Some engineers had claimed it was possible to raise hurricane-resistant towers above
     Pontchartrain Bay, but the merchants and traders had had enough of the river mouth and the
     storms, and so left the drowned city to docks and deep-sea loading platforms and slums,
     while they migrated their wealth and homes and children to land that lay more comfortably
50   above sea level.
     MissMet was far away upriver and higher in elevation and armored against cyclones and
     hurricanes as none of the others had been, a city designed from the ground up to avoid the
     pitfalls of their earlier optimism, a place for swanks that Nailer had heard was paved in gold
     and where gleaming walls and guards and wire kept the rest of the chaff away.
55   At one time in the past, New Orleans had meant many things, had meant jazz and Creole
     and the pulse of life, had meant Mardi Gras and parties and abandon, had meant creeping
     luxurious green decay. Now it meant only one thing. Loss.
     More dead jungle ruins flashed past, an astonishing amount of wealth and materials left to rot
     and fall back to the green tangle of the trees and swamps." Why did they give up?" Nailer
60   asked.
     "Sometimes people learn," Tool said.
     From that, Nailer took him to be saying that mostly people didn't.




     Prüfungsteil B


       Energiebedarf steigt weltweit bis 2035 um mehr als ein Drittel

     Die Welt schluckt immer mehr Energie. Der Appetit kommt vor allem aus Asien.
     Auf der Strecke bleiben könnte der Klimaschutz.

     Der Durst nach Energie wächst rund um den Erdball. 2035 wird auf der Erde mehr als ein
     Drittel mehr Energie verbraucht werden als heute, schreibt der britische Energiekonzern BP
     in einem Ausblick, der in der Branche als Standardwerk gilt. Jedes Jahr gehe der Bedarf um
     1,4 Prozent nach oben. Die fossilen Energieträger wie Öl, Kohle und vor allem Gas verlören
 5   im gesamten Energiemix zwar leicht an Bedeutung, weil erneuerbare Energien zulegen, aber
     ihre Nutzung wachse weiter, steige der Ausstoß an Kohlendioxid der Prognose zufolge um
     rund 25 Prozent.

     Nur für den Dienstgebrauch!                                                        Seite 5 von 7
5

Ministerium für                                                            Haupttermin 2019
     Schule und Bildung                                                           GK Englisch-Inf
     des Landes Nordrhein-Westfalen                                            Auswahlaufgabe 1

     „Das ist signifikant mehr als alle Pläne vorgeben, um das Zwei-Grad-Ziel bei der
     Erderwärmung zu erreichen”, sagte BP-Vorstandschef Bob Dudley am Dienstag zur
10   Vorstellung des Berichtes in London. Der BP-Chef forderte daher die Politiker in aller Welt
     auf, deutliche Schritte zu unternehmen, um die Klimaziele nicht aus den Augen zu verlieren.
     „Wir brauchen einen vernünftigen Preis für Kohlendioxid”, sagte Dudley. Es reiche bei der
     Klimapolitik nicht mehr, eine Handlungsoption anzustreben.
     Während in westlichen Ländern vor allem durch Effizienzsteigerung die Nachfrage eher
15   sinken werde, wachse sie in den beiden bevölkerungsreichsten Ländern China und Indien
     stark, heißt es in dem Ausblick. „Praktisch das komplette Wachstum kommt aus den
     asiatischen Nicht-OECD-Ländern”, sagte BP-Chefvolkswirt Spencer Dale.
     Bei den fossilen Energieträgern, die zwei Drittel des Gesamtwachstums abbilden, wüchsen
     vor allem Schieferöl aus den USA sowie Gas. „Die traditionellen Energieflüsse verschieben
20   sich”, sagte Dudley. Bisher seien Öl und Gas vor allem in östlichen Ländern, etwa in der
     arabischen Welt oder in Russland, produziert und im Westen konsumiert worden. Künftig
     werde Energie verstärkt im Westen produziert und in östliche Länder wie China und Indien
     transportiert.
     Die USA sollen noch in diesem Jahr zum Netto-Exporteur von Öl werden. Allerdings werde
25   der Schieferboom, wie er gegenwärtig in den Vereinigten Staaten zu sehen ist, nicht auf den
     Rest der Welt überschwappen. „Ich sehe nicht einen weltweiten Roll-Out des Schiefer-Öls”,
     betonte Dudley.




     Nur für den Dienstgebrauch!                                                     Seite 6 von 7
6

Ministerium für                                                                Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                               GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                Auswahlaufgabe 1

Materialgrundlage
Prüfungsteil A
Bacigalupi, Paolo : Ship Breaker, Atom 2011, p. 197–203
787 Wörter


Prüfungsteil B
Energiebedarf steigt weltweit bis 2035 um mehr als ein Drittel.
URL: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Energiebedarf-steigt-weltweit-bis-2035-um-mehr-als-
ein-Drittel-2552871.html vom 18.02.2015 (Stand: 27.11.2018)
339 Wörter


Zugelassene Hilfsmittel
Für die Abiturprüfung sind ein- und zweisprachige Wörterbücher zugelassen.


Punktevergabe und Arbeitszeit

Inhaltliche Leistung (Verstehensleistung)                  70 Punkte
Prüfungsteil A 78%

Inhaltliche Leistung (Verstehensleistung)                  20 Punkte
Prüfungsteil B 22%


Bearbeitungszeit                                          180 Minuten

zusätzliche Auswahlzeit                                    30 Minuten




Nur für den Dienstgebrauch!                                                          Seite 7 von 7
7