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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020“
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 BERUFSKOLLEG Berufliches Gymnasium Zentrale Abiturprüfung 2019 Haupttermin 10.05.2019 Grundkursfach Englisch Fachbereich Informatik Unterlagen für die Lehrkraft Nur für den Dienstgebrauch! Seite 1 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 1 Aufgabenstellung (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 2 Materialgrundlage (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 3 Zugelassene Hilfsmittel (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 4 Punktevergabe und Arbeitszeit (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler) 5 Hinweise für die Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/den Prüfling Die Prüflinge erhalten zwei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie eine bearbeiten. 6 Aufgabenart Prüfungsteil A: Schreiben mit der integrierten Teilkompetenz Leseverstehen Kombinierte Aufgabe: Nicht-fiktionaler Text, visuelle Vorlage Prüfungsteil B: Mediation/Sprachmittlung 7 Bezüge zu den Abiturvorgaben 2019 Aspects of the information society Information technology Data security and surveillance The language of technology Nur für den Dienstgebrauch! Seite 2 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 8 Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistungen a) Inhaltliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B) Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 2.1 Point out the apps, devices and the specific information that is being collected about Andrew Weigend throughout his day. (Comprehension) 2.1.1 Der GPS-Empfänger in Weigends Handy und sein WLAN registrieren die 2 (I) Veränderungen seines Aufenthaltsorts. 2.1.2 Der Beschleunigungsmesser erfasst, wie schnell er geht, und das Barometer nimmt 2 (I) den Höhenunterschied auf. 2.1.3 Der „intelligente“ Stromzähler misst die Verminderung des Stromverbrauchs, als das Licht ausgeschaltet und die Mobilgeräte vom Strom genommen werden. Außerdem 3 (I) stellt er das Öffnen des Garagentors fest. 2.1.4 Während seiner Fahrt zur Universität empfangen verschiedene Funkmasten die 1 (I) Signale seines Mobiltelefons. 2.1.5 Im Straßenverkehr wird sein Nummernschild mehrfach von Kameras aufgezeichnet. 1 (I) 2.1.6 Mit der „EasyPark“-App bezahlt er seine Parkgebühr, wodurch sein Standort und die 2 (I) Uhrzeit seiner Anreise festgehalten werden. 2.1.7 Die „Metromile-Versicherungs“-App liest Daten zu Benzinverbrauch und 2 (I) Fahrverhalten aus dem Bordcomputer aus. 2.1.8 Facebook registriert, dass Weigend und ein neuer virtueller Freund 30 gemeinsame 1 (I) Freunde haben. 2.1.9 Google Maps erfasst die Fahrzeit zur Wohnung des Freundes und Weigends 2 (I) Aufenthaltsort am Ende des Tages. 2.1.10 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 2.1 16 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 3 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 2.2 Examine how the author uses language and structure to make the text interesting to the reader. (Analysis) 2.2.1 Bewertung: Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1–4 Punkte. Es können z. B. folgende Aspekte genannt werden. Die Verwendung des Begriffs „Revolution“ in der Überschrift („The Social Data Revolution“) sowie die Wiederholung am Ende des Kapitels („Welcome to the social data revolution.“) bilden eine Klammer und lassen den Text als in sich geschlossen erscheinen. Dem Leser wird deutlich, dass es einschneidende Entwicklungen in der Sammlung von persönlichen Daten gibt. Die Darstellung der Datensammlung anhand eines typischen Tagesablaufes, z. B. durch Google Maps etc., zeigt dem Leser die Allgegenwärtigkeit und Normalität dieser Entwicklung. Weigend stellt seinen Tagesablauf aus der Ich-Perspektive dar. Dies erleichtert die Identifikation des Lesers mit dem Autor. 20 (II) Die Frage im Untertitel „How can we ensure that data are for the people?“ macht den z. B. Leser neugierig und motiviert ihn zum Weiterlesen. Der Leser hofft, durch den Text (5x4) eine Antwort zu erhalten. Die Verwendung von zahlreichen Verben aus dem Wortfeld „Datenspeicherung“ (register, scan, log, identify, detect, check) verdeutlicht den Umfang der Überwachung und die Vielfalt der technischen Möglichkeiten, von denen auch der Leser betroffen ist. Die Fachausdrücke zur Technik des Smartphones im ersten Abschnitt (GPS receiver, accelerometer, barometer) weisen den Autor als Experten aus. Somit erfährt der Leser Details über Technik, die er auch benutzt. Der Autor schildert seinen Umgang mit der Überwachung seines Fahrverhaltens auf humorvolle Weise („Thankfully, I’m on my best behaviour today, so I won’t be greeted with a ticket in the mail.“). So erscheint er für den Leser sympathisch. Summe Aufgabe 2.2 20 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 2.3 Analyse the cartoon and relate it to the text. (Comprehension, Analysis) 2.3.1 In dem Cartoon sieht man ein Büro. Darin befinden sich je ein Schreibtisch auf der 2 (I) linken und der rechten Seite. 2.3.2 Zwei Personen sitzen mit dem Rücken zueinander und arbeiten an ihren Computern. 2 (I) 2.3.3 Die linke Person dreht sich zur anderen um und sagt, dass ihr Rauchmelder vermutlich einen Alarm ausgelöst habe, da Google Adwords ihm vorschlage, einen 2 (I) Feuerlöscher zu kaufen und außerdem eine Übergangswohnung anbiete. 2.3.4 Der Cartoon beschäftigt sich mit den Folgen der Vernetzung von „intelligenten“ 2 (II) Haushaltsgeräten mit Internetdiensten wie Google. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 4 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 2.3.5 Er sagt aus, dass aufgrund von personalisierter Werbung Rückschlüsse zum Beispiel 2 (II) auf das eigene Smart Home gezogen werden können. 2.3.6 Der Cartoon kritisiert, dass der Computernutzer die Kontrolle über seine Daten und 2 (II) deren Auswertung verloren hat. 2.3.7 Cartoon und Text treffen die gleiche Aussage: Das Sammeln von Daten und deren 2 (II) Verarbeitung ist in unserem Leben allgegenwärtig. 2.3.8 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 2.3 14 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) 2.4 “Data for the people“ – chances and risks. Discuss the current collection and processing of private data. (Comment) 2.4.1 Folgende positive Aspekte der Datensammlung für den Privatmenschen könnten z. B. genannt werden: Die Aufbereitung der gesammelten Daten könnte helfen, Konsumentscheidungen zu fällen, beispielsweise bei der Frage, wie man am schnellsten etwas finden kann. Durch Vorschläge, Empfehlungen zu Büchern, Musik, Filmen etc. auf Basis von gesammelten Daten lernt der Konsument neue Produkte und Dienstleistungen aus seinem Interessensgebiet kennen. Die gesammelten Daten z. B. bzgl. Energie- oder Benzinverbrauch könnten direkt und gezielt Informationen zu besserem und bewussterem Umgang mit der Umwelt geben, der Verbraucher profitiert zum Beispiel durch Kostenersparnis. Medizinische Daten werden so eingesetzt, dass die Menschen davon profitieren, 20 (III) also in Form individuell angepasster Gesundheitstipps. (z. B. Das Sammeln und Verarbeiten von Daten kann den Bürger vor Verbrechen und 4x5) Terror schützen. Folgende negative Aspekte der Datensammlung für den Einzelnen könnten z. B. genannt werden: Weitergabe der gesammelten Daten an Dritte, z. B. Polizei, Staat (Zensur, Diktatur). Ausnutzung der Daten durch Versicherer (Unfall-, Krankenversicherung), die aufgrund von persönlichen Daten (Gesundheit, Freizeitverhalten etc.) die Tarife ändern. Daten können in falsche Hände geraten und zu privaten und beruflichen Nachteilen führen (Mobbing, Wohnungs-, Berufswahl). Nur für den Dienstgebrauch! Seite 5 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal (AFB) Es besteht die Gefahr, Opfer von Daten- und Identitätsdiebstahl zu werden (Zugriff auf Konten). Falsche Rückschlüsse aufgrund der gesammelten Daten sind möglich. Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1–5 Punkte; nicht jeder Aspekt muss behandelt werden, jedoch müssen sowohl Chancen als auch Risiken berücksichtigt werden. Die Aufteilung der einzelnen Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben. Summe Aufgabe 2.4 20 Summe inhaltliche Leistung Teil A 70 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal 2.5 You are currently doing an internship with the Media Authority for North Rhine- Westphalia, which takes part in an international campaign promoting media literacy. You come across the following article on the reasons for adolescents‘ online behaviour. Sum up the main information for the website of the Media Authority. Please do this in English. 2.5.1 Die Aufgabe der Privatsphäre ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme an sozialen 1 Netzwerken. 2.5.2 Dazu müssen Jugendliche ein individuelles Profil erstellen und können sich so innerhalb der Peer-Group ihres Status und der eigenen Identität bewusst werden und 3 kommunizieren. 2.5.3 Jedoch können sie nicht abschätzen, wer auf ihre eingestellten Informationen 2 zugreifen kann. 2.5.4 Die Jugendlichen schätzen Reichweite, Nachhaltigkeit und Dynamik ihrer Daten 2 falsch ein. 2.5.5 Das Gefühl von Sicherheit innerhalb einer geschlossenen Gruppe von Freunden und 2 Bekannten führt zur Preisgabe privater Informationen. 2.5.6 Junge Menschen beachten dabei häufig nicht, dass auch der Anbieter oder staatliche 2 Organisationen auf ihre Daten zugreifen können. 2.5.7 Zudem ist ihnen nicht bewusst, dass Onlinefreunde oder Bekannte die Informationen 2 an andere Nutzer weitergeben können. 2.5.8 Eine zusätzliche Gefahr ist, dass ihre spontan preisgegebenen Informationen noch 2 Jahre später im Netz zu finden sind. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 6 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Punkte Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung) maximal 2.5.9 Die Zeit, sich über Folgen eingestellter Inhalte bewusst zu werden, ist durch mobiles 2 Internet und Handykamera stark verkürzt. 2.5.10 Apps wie Snapchat und Slingshot, mit deren Hilfe man Inhalte nur kurzfristig verfügbar machen kann, fördern das unreflektierte Preisgeben von persönlichen 2 Daten. 2.5.11 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden. Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren. Summe Aufgabe 2.5 20 Summe inhaltliche Leistung Teil B 20 b) Sprachliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B) Die sprachliche Leistung wird mit Hilfe des kompetenzorientierten Bewertungssystems ermittelt. Die entsprechenden Dateien (PDF-Datei/Excel-Mappe) sind abrufbar unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/bewertung/ Bitte drucken Sie für jeden Prüfling den entsprechenden Bewertungsbogen aus und fügen Sie diesen den Prüfungsunterlagen bei. Beachten Sie die prozentuale Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B. Nur für den Dienstgebrauch! Seite 7 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Bewertungsbogen EK ZK DK Name des Prüflings: _____________________________________________________________ Hinweis: Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden. Auswahlaufgabe 1 Auswahlaufgabe 2 Prüfungsteil A Prüfungsteil B Prüfungsteil A Prüfungsteil B 2.1.1 2.5.1 2.1.2 2.5.2 2.1.3 2.5.3 2.1.4 2.5.4 2.1.5 2.5.5 2.1.6 2.5.6 2.1.7 2.5.7 2.1.8 2.5.8 2.1.9 2.5.9 2.1.10 2.5.10 2.2.1 2.5.11 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4 2.3.5 2.3.6 2.3.7 2.3.8 2.4.1 Summe Summe Summe Summe Dokumentation der Bewertung von alternativen Lösungswegen: Nur für den Dienstgebrauch! Seite 8 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Notenfindung Prüfungsteil A %-Anteil erbrachter Leistung Noten- Rohpunkte Notenstufen von bis punkte von bis 95 % 100 % 15 sehr gut plus 67 70 90 % < 95 % 14 sehr gut 63 66 85 % < 90 % 13 sehr gut minus 60 62 80 % < 85 % 12 gut plus 56 59 75 % < 80 % 11 gut 53 55 70 % < 75 % 10 gut minus 49 52 65 % < 70 % 9 befriedigend plus 46 48 60 % < 65 % 8 befriedigend 42 45 55 % < 60 % 7 befriedigend minus 39 41 50 % < 55 % 6 ausreichend plus 35 38 45 % < 50 % 5 ausreichend 32 34 40 % < 45 % 4 schwach ausreichend 28 31 33 % < 40 % 3 mangelhaft plus 24 27 27 % < 33 % 2 mangelhaft 19 23 20 % < 27 % 1 mangelhaft minus 14 18 0% < 20 % 0 ungenügend 0 13 maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 70 Notenfindung Prüfungsteil B %-Anteil erbrachter Leistung Noten- Rohpunkte Notenstufen von bis punkte von bis 95 % 100 % 15 sehr gut plus 19 20 90 % < 95 % 14 sehr gut 18 18 85 % < 90 % 13 sehr gut minus 17 17 80 % < 85 % 12 gut plus 16 16 75 % < 80 % 11 gut 15 15 70 % < 75 % 10 gut minus 14 14 65 % < 70 % 9 befriedigend plus 13 13 60 % < 65 % 8 befriedigend 12 12 55 % < 60 % 7 befriedigend minus 11 11 50 % < 55 % 6 ausreichend plus 10 10 45 % < 50 % 5 ausreichend 9 9 40 % < 45 % 4 schwach ausreichend 8 8 33 % < 40 % 3 mangelhaft plus 7 7 27 % < 33 % 2 mangelhaft 6 6 20 % < 27 % 1 mangelhaft minus 4 5 0% < 20 % 0 ungenügend 0 3 maximal erreichbare Gesamtpunktzahl 20 Nur für den Dienstgebrauch! Seite 9 von 10
Ministerium für Haupttermin 2019 Schule und Bildung GK Englisch-Inf des Landes Nordrhein-Westfalen Auswahlaufgabe 2 Name des Prüflings: _____________________________________________________________ Ermittlung der Gesamtnote in Punkten gem. § 11 APO-BK, Anlage D: Für die Ermittlung der Gesamtnote aus den Notenpunkten für die inhaltliche sowie die sprachliche Leistung sind die Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems jeweils für Prüfungsteil A und Prüfungsteil B zu verwenden. Die gewichtete Gesamtpunktzahl (Inhalt/Sprache) für jeweils Prüfungsteil A und Prüfungsteil B wird in den Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems für jeden Prüfling dokumentiert. Die Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B ist dem Schülerteil zu entnehmen und in die Auswahlfelder in der Übersicht des kompetenzorientierten Bewertungssystems einzugeben. Die Gesamtnote der Klausur wird im Feld Klausur (Bewertungsbogen Prüfungsteil A) aus den gegebenen Punkten erzeugt. EK ZK DK Note Notenpunkte Abschließende Bewertung der Klausur: __________________________ (_______ Notenpunkte) Datum Unterschrift (EK) Datum Unterschrift (ZK) Datum Unterschrift (DK) Nur für den Dienstgebrauch! Seite 10 von 10