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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Abiturklausuren Berufskolleg ITA 2018-2020

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Ministerium für                                               Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                              GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                               Auswahlaufgabe 2




                                     BERUFSKOLLEG
                                     Berufliches Gymnasium




                      Zentrale Abiturprüfung 2019
                              Haupttermin
                               10.05.2019


                                  Grundkursfach
                                     Englisch

                                 Fachbereich Informatik




                       Unterlagen für die Lehrkraft




Nur für den Dienstgebrauch!                                      Seite 1 von 10
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Ministerium für                                                                     Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                    GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                     Auswahlaufgabe 2

1       Aufgabenstellung (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

2       Materialgrundlage (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

3       Zugelassene Hilfsmittel (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

4       Punktevergabe und Arbeitszeit (vgl. Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler)

5       Hinweise für die Aufgabenauswahl durch die Lehrkraft/den Prüfling
Die Prüflinge erhalten zwei Aufgaben zur Auswahl, von denen sie eine bearbeiten.

6       Aufgabenart
Prüfungsteil A: Schreiben mit der integrierten Teilkompetenz Leseverstehen
   Kombinierte Aufgabe: Nicht-fiktionaler Text, visuelle Vorlage
Prüfungsteil B: Mediation/Sprachmittlung

7       Bezüge zu den Abiturvorgaben 2019
Aspects of the information society
   Information technology
   Data security and surveillance
The language of technology




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Ministerium für                                                                  Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                 GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                  Auswahlaufgabe 2

8       Vorgaben für die Bewertung der Schülerleistungen

a)      Inhaltliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B)
                                                                                             Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                       maximal
                                                                                              (AFB)

2.1     Point out the apps, devices and the specific information that is being collected
        about Andrew Weigend throughout his day.
        (Comprehension)

2.1.1   Der GPS-Empfänger in Weigends Handy und sein WLAN registrieren die
                                                                                              2 (I)
        Veränderungen seines Aufenthaltsorts.

2.1.2   Der Beschleunigungsmesser erfasst, wie schnell er geht, und das Barometer nimmt
                                                                                              2 (I)
        den Höhenunterschied auf.

2.1.3   Der „intelligente“ Stromzähler misst die Verminderung des Stromverbrauchs, als das
        Licht ausgeschaltet und die Mobilgeräte vom Strom genommen werden. Außerdem           3 (I)
        stellt er das Öffnen des Garagentors fest.

2.1.4   Während seiner Fahrt zur Universität empfangen verschiedene Funkmasten die
                                                                                              1 (I)
        Signale seines Mobiltelefons.

2.1.5   Im Straßenverkehr wird sein Nummernschild mehrfach von Kameras aufgezeichnet.         1 (I)

2.1.6   Mit der „EasyPark“-App bezahlt er seine Parkgebühr, wodurch sein Standort und die
                                                                                              2 (I)
        Uhrzeit seiner Anreise festgehalten werden.

2.1.7   Die „Metromile-Versicherungs“-App liest Daten zu Benzinverbrauch und
                                                                                              2 (I)
        Fahrverhalten aus dem Bordcomputer aus.

2.1.8   Facebook registriert, dass Weigend und ein neuer virtueller Freund 30 gemeinsame
                                                                                              1 (I)
        Freunde haben.

2.1.9   Google Maps erfasst die Fahrzeit zur Wohnung des Freundes und Weigends
                                                                                              2 (I)
        Aufenthaltsort am Ende des Tages.

2.1.10 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu
       bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden.
       Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren.

                                                                     Summe Aufgabe 2.1         16




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Schule und Bildung                                                                   GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                    Auswahlaufgabe 2

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        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                          maximal
                                                                                                 (AFB)

2.2     Examine how the author uses language and structure to make the text
        interesting to the reader. (Analysis)

2.2.1   Bewertung: Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1–4 Punkte. Es können
        z. B. folgende Aspekte genannt werden.
        Die Verwendung des Begriffs „Revolution“ in der Überschrift („The Social Data
        Revolution“) sowie die Wiederholung am Ende des Kapitels („Welcome to the social
        data revolution.“) bilden eine Klammer und lassen den Text als in sich geschlossen
        erscheinen. Dem Leser wird deutlich, dass es einschneidende Entwicklungen in der
        Sammlung von persönlichen Daten gibt.
        Die Darstellung der Datensammlung anhand eines typischen Tagesablaufes, z. B.
        durch Google Maps etc., zeigt dem Leser die Allgegenwärtigkeit und Normalität
        dieser Entwicklung.
        Weigend stellt seinen Tagesablauf aus der Ich-Perspektive dar. Dies erleichtert die
        Identifikation des Lesers mit dem Autor.                                                20 (II)
        Die Frage im Untertitel „How can we ensure that data are for the people?“ macht den     z. B.
        Leser neugierig und motiviert ihn zum Weiterlesen. Der Leser hofft, durch den Text      (5x4)
        eine Antwort zu erhalten.
        Die Verwendung von zahlreichen Verben aus dem Wortfeld „Datenspeicherung“
        (register, scan, log, identify, detect, check) verdeutlicht den Umfang der
        Überwachung und die Vielfalt der technischen Möglichkeiten, von denen auch der
        Leser betroffen ist.
        Die Fachausdrücke zur Technik des Smartphones im ersten Abschnitt (GPS
        receiver, accelerometer, barometer) weisen den Autor als Experten aus. Somit
        erfährt der Leser Details über Technik, die er auch benutzt.
        Der Autor schildert seinen Umgang mit der Überwachung seines Fahrverhaltens auf
        humorvolle Weise („Thankfully, I’m on my best behaviour today, so I won’t be greeted
        with a ticket in the mail.“). So erscheint er für den Leser sympathisch.

                                                                       Summe Aufgabe 2.2          20

                                                                                                Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                          maximal
                                                                                                 (AFB)

2.3     Analyse the cartoon and relate it to the text. (Comprehension, Analysis)

2.3.1   In dem Cartoon sieht man ein Büro. Darin befinden sich je ein Schreibtisch auf der
                                                                                                 2 (I)
        linken und der rechten Seite.

2.3.2   Zwei Personen sitzen mit dem Rücken zueinander und arbeiten an ihren Computern.          2 (I)

2.3.3   Die linke Person dreht sich zur anderen um und sagt, dass ihr Rauchmelder
        vermutlich einen Alarm ausgelöst habe, da Google Adwords ihm vorschlage, einen           2 (I)
        Feuerlöscher zu kaufen und außerdem eine Übergangswohnung anbiete.

2.3.4   Der Cartoon beschäftigt sich mit den Folgen der Vernetzung von „intelligenten“
                                                                                                2 (II)
        Haushaltsgeräten mit Internetdiensten wie Google.


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Ministerium für                                                                   Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                  GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                   Auswahlaufgabe 2

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        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                       maximal
                                                                                              (AFB)

2.3.5   Er sagt aus, dass aufgrund von personalisierter Werbung Rückschlüsse zum Beispiel
                                                                                              2 (II)
        auf das eigene Smart Home gezogen werden können.

2.3.6   Der Cartoon kritisiert, dass der Computernutzer die Kontrolle über seine Daten und
                                                                                              2 (II)
        deren Auswertung verloren hat.

2.3.7   Cartoon und Text treffen die gleiche Aussage: Das Sammeln von Daten und deren
                                                                                              2 (II)
        Verarbeitung ist in unserem Leben allgegenwärtig.

2.3.8   Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu
        bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden.
        Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren.

                                                                       Summe Aufgabe 2.3       14

                                                                                             Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                       maximal
                                                                                              (AFB)

2.4     “Data for the people“ – chances and risks. Discuss the current collection and
        processing of private data. (Comment)

2.4.1   Folgende positive Aspekte der Datensammlung für den Privatmenschen könnten z.
        B. genannt werden:
         Die Aufbereitung der gesammelten Daten könnte helfen, Konsumentscheidungen
          zu fällen, beispielsweise bei der Frage, wie man am schnellsten etwas finden
          kann.
         Durch Vorschläge, Empfehlungen zu Büchern, Musik, Filmen etc. auf Basis von
          gesammelten Daten lernt der Konsument neue Produkte und Dienstleistungen
          aus seinem Interessensgebiet kennen.
         Die gesammelten Daten z. B. bzgl. Energie- oder Benzinverbrauch könnten direkt
          und gezielt Informationen zu besserem und bewussterem Umgang mit der
          Umwelt geben, der Verbraucher profitiert zum Beispiel durch Kostenersparnis.
         Medizinische Daten werden so eingesetzt, dass die Menschen davon profitieren,      20 (III)
          also in Form individuell angepasster Gesundheitstipps.                             (z. B.
         Das Sammeln und Verarbeiten von Daten kann den Bürger vor Verbrechen und            4x5)
          Terror schützen.
        Folgende negative Aspekte der Datensammlung für den Einzelnen könnten z. B.
        genannt werden:
         Weitergabe der gesammelten Daten an Dritte, z. B. Polizei, Staat (Zensur,
          Diktatur).
         Ausnutzung der Daten durch Versicherer (Unfall-, Krankenversicherung), die
          aufgrund von persönlichen Daten (Gesundheit, Freizeitverhalten etc.) die Tarife
          ändern.

         Daten können in falsche Hände geraten und zu privaten und beruflichen
          Nachteilen führen (Mobbing, Wohnungs-, Berufswahl).


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Schule und Bildung                                                                 GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                  Auswahlaufgabe 2

                                                                                              Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                        maximal
                                                                                               (AFB)

         Es besteht die Gefahr, Opfer von Daten- und Identitätsdiebstahl zu werden
          (Zugriff auf Konten).
         Falsche Rückschlüsse aufgrund der gesammelten Daten sind möglich.

        Je nach Ausführlichkeit pro behandeltem Aspekt 1–5 Punkte; nicht jeder Aspekt
        muss behandelt werden, jedoch müssen sowohl Chancen als auch Risiken
        berücksichtigt werden.
        Die Aufteilung der einzelnen Punkte auf die einzelnen Aspekte ist anzugeben.

                                                                      Summe Aufgabe 2.4         20


                                                       Summe inhaltliche Leistung Teil A        70



                                                                                              Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                        maximal


2.5     You are currently doing an internship with the Media Authority for North Rhine-
        Westphalia, which takes part in an international campaign promoting media
        literacy. You come across the following article on the reasons for adolescents‘
        online behaviour.
        Sum up the main information for the website of the Media Authority. Please do
        this in English.

2.5.1   Die Aufgabe der Privatsphäre ist Grundvoraussetzung zur Teilnahme an sozialen
                                                                                                1
        Netzwerken.

2.5.2   Dazu müssen Jugendliche ein individuelles Profil erstellen und können sich so
        innerhalb der Peer-Group ihres Status und der eigenen Identität bewusst werden und      3
        kommunizieren.

2.5.3   Jedoch können sie nicht abschätzen, wer auf ihre eingestellten Informationen
                                                                                                2
        zugreifen kann.

2.5.4   Die Jugendlichen schätzen Reichweite, Nachhaltigkeit und Dynamik ihrer Daten
                                                                                                2
        falsch ein.

2.5.5   Das Gefühl von Sicherheit innerhalb einer geschlossenen Gruppe von Freunden und
                                                                                                2
        Bekannten führt zur Preisgabe privater Informationen.

2.5.6   Junge Menschen beachten dabei häufig nicht, dass auch der Anbieter oder staatliche
                                                                                                2
        Organisationen auf ihre Daten zugreifen können.

2.5.7   Zudem ist ihnen nicht bewusst, dass Onlinefreunde oder Bekannte die Informationen
                                                                                                2
        an andere Nutzer weitergeben können.

2.5.8   Eine zusätzliche Gefahr ist, dass ihre spontan preisgegebenen Informationen noch
                                                                                                2
        Jahre später im Netz zu finden sind.


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Ministerium für                                                                    Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                   GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                    Auswahlaufgabe 2

                                                                                                Punkte
        Anforderungen (Kriterielle Beschreibung der Prüflingsleistung)                          maximal


2.5.9   Die Zeit, sich über Folgen eingestellter Inhalte bewusst zu werden, ist durch mobiles
                                                                                                  2
        Internet und Handykamera stark verkürzt.

2.5.10 Apps wie Snapchat und Slingshot, mit deren Hilfe man Inhalte nur kurzfristig
       verfügbar machen kann, fördern das unreflektierte Preisgeben von persönlichen              2
       Daten.

2.5.11 Weitere aufgabenbezogene Ergebnisse sind mit bis zu 2 Punkten gesondert zu
       bewerten. Die Gesamtpunktzahl dieser Teilaufgabe darf nicht überschritten werden.
       Die Bewertung ist kurz zu dokumentieren.

                                                                        Summe Aufgabe 2.5         20


                                                        Summe inhaltliche Leistung Teil B         20




b)      Sprachliche Leistung (Prüfungsteil A und Prüfungsteil B)
        Die sprachliche Leistung wird mit Hilfe des kompetenzorientierten Bewertungssystems
        ermittelt. Die entsprechenden Dateien (PDF-Datei/Excel-Mappe) sind abrufbar unter
        http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/abitur-bk/bewertung/
        Bitte drucken Sie für jeden Prüfling den entsprechenden Bewertungsbogen aus und fügen Sie
        diesen den Prüfungsunterlagen bei. Beachten Sie die prozentuale Gewichtung von
        Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B.




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Ministerium für                                                                 Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                 Auswahlaufgabe 2

Bewertungsbogen                                                 EK           ZK             DK

Name des Prüflings: _____________________________________________________________

Hinweis: Es dürfen nur ganze Punkte vergeben werden.




            Auswahlaufgabe 1                                         Auswahlaufgabe 2
Prüfungsteil A                Prüfungsteil B           Prüfungsteil A              Prüfungsteil B

                                                       2.1.1                       2.5.1
                                                       2.1.2                       2.5.2
                                                       2.1.3                       2.5.3
                                                       2.1.4                       2.5.4
                                                       2.1.5                       2.5.5
                                                       2.1.6                       2.5.6
                                                       2.1.7                       2.5.7
                                                       2.1.8                       2.5.8
                                                       2.1.9                       2.5.9
                                                       2.1.10                      2.5.10
                                                       2.2.1                       2.5.11
                                                       2.3.1
                                                       2.3.2
                                                       2.3.3
                                                       2.3.4
                                                       2.3.5
                                                       2.3.6
                                                       2.3.7
                                                       2.3.8
                                                       2.4.1
Summe                         Summe                    Summe                       Summe

Dokumentation der Bewertung von alternativen Lösungswegen:




Nur für den Dienstgebrauch!                                                         Seite 8 von 10
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Ministerium für                                                          Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                         GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                          Auswahlaufgabe 2


                               Notenfindung Prüfungsteil A
         %-Anteil erbrachter Leistung   Noten-                         Rohpunkte
                                                       Notenstufen
            von               bis       punkte                         von   bis
            95 %              100 %       15     sehr gut plus         67      70
            90 %              < 95 %      14     sehr gut              63      66
            85 %              < 90 %      13     sehr gut minus        60      62
            80 %              < 85 %      12     gut plus              56      59
            75 %              < 80 %      11     gut                   53      55
            70 %              < 75 %      10     gut minus             49      52
            65 %              < 70 %      9      befriedigend plus     46      48
            60 %              < 65 %      8      befriedigend          42      45
            55 %              < 60 %      7      befriedigend minus    39      41
            50 %              < 55 %      6      ausreichend plus      35      38
            45 %              < 50 %      5      ausreichend           32      34
            40 %              < 45 %      4      schwach ausreichend   28      31
            33 %              < 40 %      3      mangelhaft plus       24      27
            27 %              < 33 %      2      mangelhaft            19      23
            20 %              < 27 %      1      mangelhaft minus      14      18
             0%               < 20 %       0     ungenügend            0       13
                                        maximal erreichbare Gesamtpunktzahl    70


                               Notenfindung Prüfungsteil B
         %-Anteil erbrachter Leistung   Noten-                         Rohpunkte
                                                       Notenstufen
            von               bis       punkte                         von   bis
            95 %              100 %       15     sehr gut plus         19      20
            90 %              < 95 %      14     sehr gut              18      18
            85 %              < 90 %      13     sehr gut minus        17      17
            80 %              < 85 %      12     gut plus              16      16
            75 %              < 80 %      11     gut                   15      15
            70 %              < 75 %      10     gut minus             14      14
            65 %              < 70 %      9      befriedigend plus     13      13
            60 %              < 65 %      8      befriedigend          12      12
            55 %              < 60 %      7      befriedigend minus    11      11
            50 %              < 55 %      6      ausreichend plus      10      10
            45 %              < 50 %      5      ausreichend           9        9
            40 %              < 45 %      4      schwach ausreichend   8        8
            33 %              < 40 %      3      mangelhaft plus       7        7
            27 %              < 33 %      2      mangelhaft            6        6
            20 %              < 27 %      1      mangelhaft minus      4        5
             0%               < 20 %       0     ungenügend            0        3
                                        maximal erreichbare Gesamtpunktzahl    20




Nur für den Dienstgebrauch!                                                   Seite 9 von 10
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Ministerium für                                                                    Haupttermin 2019
Schule und Bildung                                                                   GK Englisch-Inf
des Landes Nordrhein-Westfalen                                                    Auswahlaufgabe 2

Name des Prüflings: _____________________________________________________________


Ermittlung der Gesamtnote in Punkten gem. § 11 APO-BK, Anlage D:


Für die Ermittlung der Gesamtnote aus den Notenpunkten für die inhaltliche sowie die sprachliche
Leistung sind die Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems jeweils für
Prüfungsteil A und Prüfungsteil B zu verwenden.
Die gewichtete Gesamtpunktzahl (Inhalt/Sprache) für jeweils Prüfungsteil A und Prüfungsteil B wird in
den Bewertungsbögen des kompetenzorientierten Bewertungssystems für jeden Prüfling
dokumentiert.
Die Gewichtung von Prüfungsteil A zu Prüfungsteil B ist dem Schülerteil zu entnehmen und in die
Auswahlfelder in der Übersicht des kompetenzorientierten Bewertungssystems einzugeben.
Die Gesamtnote der Klausur wird im Feld Klausur (Bewertungsbogen Prüfungsteil A) aus den
gegebenen Punkten erzeugt.



                         EK                        ZK                        DK

Note

Notenpunkte




                           Abschließende Bewertung der Klausur:

                 __________________________           (_______ Notenpunkte)




Datum                Unterschrift (EK)




Datum                Unterschrift (ZK)




Datum                Unterschrift (DK)




Nur für den Dienstgebrauch!                                                           Seite 10 von 10
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