MBS_OberbergBahn_Bericht_2021-21-06_geschwrzt_Mer

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Herausgabe des vollständigen Abschlussberichtes der MBS für die Strecke Köln Frankfurter Straße – Gummersbach bzw. Marienheide

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ELEKTRIFIZIERUNG UND AUSBAU
DER OBERBERGISCHEN BAHN

 

Machbarkeitsstudie
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ErMED . spiekermann

RallManagement Consultangs

MACHBARKEITSSTUDIE ZUR
ELEKTRIFIZIERUNG UND ZUM AUSBAU
DER OBERBERGISCHEN BAHN

Ergebnisbericht

Auftraggeber: aa ...

Zweckverband Nahverkehr Rheinland
Glockengasse 37-39
50667 Köln

Dezember 2020

spiekermann ingenieure gmbh
Fritz-Vomfelde-Str. 12, 40547 Düsseldorf
www.spiekermann.de

Bearbeitung:

In Kooperation mit Rail Management Consultants
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A      ERLÄUTERUNGSTEXT INHALTSVERZEICHNIS                                                          SEITE 1          EINLEITUNG                                                           1 1.1        Veranlassung und Aufgabenstellung                                    1 1.2        Vorgehensweise                                                       1 2          ANALYSE DER HEUTIGEN SITUATION                                       3 2.1        Untersuchungsgebiet                                                  3 2.2        Schienenpersonennahverkehr (SPNV)                                    3 2.3        Motorisierter Individualverkehr (MIV)                                4 2.4        Raum- und Bevölkerungsstruktur                                       5 3          BETRIEBLICHE MACHBARKEIT                                             8 3.1        Allgemeines Untersuchungsverfahren                                   8 3.2        Methodik und Vorgehensweise                                         10 3.3        Grundlagen und Randbedingungen                                      12 3.3.1      Untersuchungsraum                                                   12 3.3.2      Untersuchungszeitraum                                               12 3.3.3      Untersuchungskonzept                                                13 3.3.4      Datenbasis zur Infrastruktur                                        16 3.3.5      Infrastrukturdaten der Planfälle                                    17 3.3.6      Fahrplanansatz                                                      17 3.3.7      Fahrplangrundlage des Status Quo, Planfall 1                        17 3.3.8      Fahrplangrundlage der Planfälle 2 bis 7                             18 3.3.9      Fahrzeugeinsatz, Mindesthalte- und Wendezeiten, Fahrzeitzuschläge   19 3.3.10     Haltekonzeptionen                                                   20 3.3.11     Anschlüsse in Brügge, Betriebskonzept im Abschnitt Brügge - Lüdenscheid                                                20 3.4        Betriebsqualität des Status Quo (Planfall 1)                        20 3.4.1      Randbedingungen der Betriebssimulation                              21 3.4.2      Auswertung der Histogramme                                          21 3.4.3      Beurteilung der Betriebsqualität                                    26
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3.5       Betriebliche Untersuchung der Planfälle 2a bis 2f mittels Fahrplankonstruktion                                                  26 3.6       Betriebliche Untersuchung der Planfälle 3a bis 3c mittels Fahrplankonstruktion                                                  30 3.7       Betriebliche Untersuchung der Planfälle 4 bis 4d mittels Fahrplankonstruktion                                                  30 3.8       Betriebliche Untersuchung der Planfälle 5a bis 5b mittels Fahrplankonstruktion                                                  34 3.9       Betriebliche Untersuchung der Planfälle 6a(I), 6a(II), 6b, 6c und 6d mittels Fahrplankonstruktion                                          36 3.10      Betriebliche Untersuchung des Planfall 7 mittels Fahrplankonstruktion 41 4         TECHNISCHE MACHBARKEIT                                                44 4.1       Vorhandene Infrastruktur im Status Quo (Analysefall)                  44 4.2       Bereits in Umsetzung befindliche Maßnahmen                            48 4.3       Bautechnische Untersuchung der in den Planfällen notwendige Ausbaumaßnahmen                                                       48 4.3.1     Ausbaumaßnahmen in den Planfällen 5a und 5b                           48 4.3.2     Ausbaumaßnahmen in den Planfällen 6a(I), 6a(II) und 6b                57 4.3.3     Ausbaumaßnahmen in Planfall 6c                                        59 4.3.4     Ausbaumaßnahmen in Planfall 6d                                        61 4.3.5     Elektrifizierung                                                      63 4.3.5.1   Fahrzeugdaten                                                         63 4.3.5.2   Energieversorgung                                                     64 4.3.5.3   Rückstromführung                                                      65 4.3.5.4   Erdung und Schutzmaßnahmen                                            66 4.3.5.5   Einfluss Elektrischer und Elektromagnetischer Felder                  67 4.3.5.5.1 Allgemeines                                                           67 4.3.5.5.2 Einfluss von Personen                                                 68 4.3.5.5.3 Einfluss auf Anlagen Dritter                                          69 4.3.5.5.4 Einfluss auf bahneigene Anlagen                                       69 4.3.5.6   Oberleitung                                                           70 4.3.5.6.1 Bauart und Auslegung der Oberleitungsanlage                           70 4.3.5.6.2 Oberleitungsmaste                                                     70
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4.3.5.6.3 Bauliche Anforderung an das Kettenwerk                 71 4.3.5.6.4 Zwangspunkte und Maßnahmen an Eisenbahnunterführungen  72 4.3.5.6.5 Zwangspunkte und Maßnahmen an Bahnsteigen              75 4.3.5.6.6 Zwangspunkte und Maßnahmen an Eisenbahnüberführungen   78 4.3.5.6.7 Zwangspunkte und Maßnahmen an Bahnübergängen           80 4.3.5.6.8 Zwangspunkte auf offener Strecke                       81 4.3.5.7   Speise- und Versorgungskonzept                         85 4.3.5.7.1 Speisekonzept Variante 1                               85 4.3.5.7.2 Spannung am Zug                                        93 4.3.5.7.3 Ausfallszenario 1                                      93 4.3.5.7.4 Ausfallszenario 2                                      94 4.3.5.7.5 Speisekonzept Variante 2                               94 4.3.5.7.6 Spannung am Zug                                        98 4.3.5.7.7 Ausfallszenario                                        98 4.3.5.8   Ausbauszenarien 5a, 6a und 6b/6d                       99 4.3.5.8.1 Planfall 5a                                            99 4.3.5.8.2 Planfall 6a                                           100 4.3.5.8.3 Planfall 6b/6d                                        102 4.3.5.8.4 Fazit                                                 102 4.3.6     Neutrassierungen in Planfall 7                        103 4.4       Kostenabschätzung                                     111 5         FOKUSSIERUNG DER WEITER ZU UNTERSUCHENDEN PLANFÄLLE                                             113 6         VERKEHRLICHE WIRKUNGEN                                117 6.1       Vorgehensweise                                        117 6.2       Analysefall 2017                                      118 6.2.1     SPNV-Angebot                                          118 6.2.2     Fahrgastnachfrage 2017                                118 6.2.3     Abbildung des Analysefalls im Verkehrsmodell          120 6.3       Ohnefall                                              121 6.3.1     Prognosehorizont                                      121
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6.3.2 Angebotsänderung                                                      121 6.3.3 Nachfrageänderung                                                     122 6.3.4 Abbildung des Ohnefalls im Verkehrsmodell                             124 6.4   Planfälle (Mitfälle)                                                  124 6.5   Überprüfung der Dimensionierung                                       129 7     NUTZEN-KOSTEN-UNTERSUCHUNG                                            131 7.1   Vorgehensweise für die Bewertung                                      131 7.2   Kapitaldienst und Unterhaltungskosten für die ortsfeste Infrastruktur 132 7.3   Saldo der ÖPNV-Betriebskosten                                         134 7.4   ÖV-Gesamtkosten                                                       137 7.5   Nutzeneffekte für Fahrgäste, Allgemeinheit und Umwelt                 137 7.6   Nutzen-Kosten-Indikatoren                                             138 7.7   Sensitivitätsbetrachtung                                              140 7.8   Bewertung und Zusammenfassung                                         140 8     ZUSAMMENFASSUNG                                                       142
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS Abbildung 1: Untersuchungsgebiet und Lage im Raum                                  3 Abbildung 2: Verlauf RB 25 - Oberbergische Bahn                                    4 Abbildung 3: Übergeordnetes Straßennetz im Untersuchungsgebiet                     5 Abbildung 4: Untersuchungsgebiet und Lage im Raum                                  6 Abbildung 5: Allgemeines Methodisches Vorgehen bei der Betriebsanalyse mit RailSys 9 Abbildung 6: Untersuchungsraum mit Streckenverlauf der Oberbergischen Bahn        12 Abbildung 7: Betriebsprogramm Oberbergische Bahn, Status Quo, Fahrplan 2020, Stand 10.08.2018                                                    17 Abbildung 8: Knotenzeiten für Köln Hbf aus der Schulze-Gast Knotenuntersuchung 2030(+)                                                             18 Abbildung 9: Zusatzverspätungen der Züge Köln Hansaring – Engelskirchen           22 Abbildung 10: Zusatzverspätungen der Züge Engelskirchen – Köln Hansaring          22 Abbildung 11: Zusatzverspätungen der Züge Köln Hansaring – Gummersbach            23 Abbildung 12: Zusatzverspätungen der Züge Gummersbach – Köln Hansaring            23 Abbildung 13: Zusatzverspätungen der Züge Köln Hansaring – Meinerzhagen           24 Abbildung 14: Zusatzverspätungen der Züge Meinerzhagen – Köln Hansaring           24 Abbildung 15: Zusatzverspätungen der Züge Köln Hansaring – Lüdenscheid            25 Abbildung 16: Zusatzverspätungen der Züge Lüdenscheid – Köln Hansaring            25 Abbildung 17: Notwendiger Ausbau des Bahnhofs Gummersbach in Planfall 6a(I)       37 Abbildung 18: Notwendiger Ausbau des Bahnhofs Gummersbach in Planfall 6a(II)      37 Abbildung 19: Notwendiger Ausbau des Bahnhofs Marienheide in Planfall 6b          38 Abbildung 20: Notwendiger Ausbau des Bahnhofs Gummersbach in Planfall 7           42 Abbildung 21: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Porz Heumar Bft. Frankfurter Straße – Overath (schematisch) mit Darstellung der Randbedingungen für eine Ausbaurealisierung                         47 Abbildung 22: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Overath – Gummersbach (schematisch) mit Darstellung der Randbedingungen für eine Ausbaurealisierung                                                  47 Abbildung 23: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Gummersbach – Lüdenscheid (schematisch) mit Darstellung der Randbedingungen für eine Ausbaurealisierung                                                  47
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Abbildung 24: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Porz Heumar Bft. Frankfurter Straße – Overath (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5a                                       49 Abbildung 25: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Overath – Gummersbach (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5a     49 Abbildung 26: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Gummersbach – Lüdenscheid (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5a     49 Abbildung 27: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Porz Heumar Bft. Frankfurter Straße – Overath (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5b                                       50 Abbildung 28: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Overath – Gummersbach (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5b     50 Abbildung 29: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Gummersbach – Lüdenscheid (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 5b     50 Abbildung 30: Ausbau westlich des Bahnhof Porz Heumar                             51 Abbildung 31: Ausbau am Bahnhof Porz Heumar Bft. Porz Heumar Gbf für Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH                                 52 Abbildung 32: Ausbau des Haltepunkts Rösrath Stümpen zum Kreuzungsbahnhof         52 Abbildung 33: Begegnungsabschnitt Hoffnungsthaler Tunnel – Lohmar Honrath         53 Abbildung 34: Begegnungsabschnitt Rösrath Hoffnungsthal – Lohmar Honrath          53 Abbildung 35: Begegnungsabschnitt im Bereich Overath Vilkerath                    54 Abbildung 36: Begegnungsabschnitt Overath Vilkerath – Engelskirchen               54 Abbildung 37: Begegnungsabschnitt Engelskirchen                                   55 Abbildung 38: Begegnungsabschnitt Engelskirchen – Engelskirchen Ründeroth         55 Abbildung 39: Begegnungsabschnitt Engelskirchen Osberghausen – Gummersbach Dieringhausen                                                       55 Abbildung 40: Begegnungsabschnitt Gummersbach Dieringhausen – Gummersbach         56 Abbildung 41: Zusätzliches Wendegleis im Bahnhof Gummersbach                      56 Abbildung 42: Begegnungsabschnitt Kierspe                                         56 Abbildung 43: Spurplan Bahnhof Kierspe                                            57 Abbildung 44: Ausbau des Bahnhofs Gummersbach gemäß Planfall 6a(I)                58 Abbildung 45: Ausbau des Bahnhofs Gummersbach gemäß Planfall 6a(II)               58 Abbildung 46: Ausbau des Bahnhofs Gummersbach gemäß Planfall 6a(II) mit Wendegleis im Süden                                                 59
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Abbildung 47: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Bft. Frankfurter Str. – Overath (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 6c      60 Abbildung 48: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Overath – Gummersbach (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 6c      60 Abbildung 49: Gleisanlagen des Streckenabschnitts Gummersbach – Lüdenscheid (schematisch) mit Darstellung der Ausbaubereiche in Planfall 6c      60 Abbildung 50: Ausbau des Bahnhofs Gummersbach gemäß Planfall 6d mit zusätzlichem Wendegleis                                              62 Abbildung 51: Zusätzliches Wendegleis am Haltepunkt Marienheide in Planfall 6d     62 Abbildung 52: DB Triebfahrzeug ET423                                               64 Abbildung 53: Oberleitungsschema mit Einfach-Auslegern                             65 Abbildung 54: Möglichkeit 2 - Feste Tragseil- und Fahrdrahtverankerung             74 Abbildung 55: Möglichkeit 3 - Durchführung des geerdeten Tragseils ≤ 15 m          74 Abbildung 56: Möglichkeit 4 Durchführung des geerdeten Tragseils >15 m             75 Abbildung 57: Höhenbegrenzung mit Profiltor                                        81 Abbildung 58: Beispielhafte Verortung des Schaltpostens für das Speisekonzept Variante 1                                                           86 Abbildung 59: Speisekonzept Variante 1                                             87 Abbildung 60: Position des Uw Gummersbach-Dieringhausen für Esp2                   88 Abbildung 61: Variante a) Position Urw und Freileitungsverlauf                     88 Abbildung 62: Variante b) Position Urw und Kabelweg                                89 Abbildung 63: UW-Standort für Esp3                                                 91 Abbildung 64: Variante a) Verlauf der neuen 110 kV-Trasse für das Uw Lüdenscheid-Brügge                                                92 Abbildung 65: Variante b) Verlauf der 110 kV-Trasse des EVU, sowie der Trassen-Neubau                                                       93 Abbildung 66: Einspeisepunkt 1 beim Speisekonzept Variante 2                       95 Abbildung 67: Einspeisung 1 Unterwerk Rösrath                                      96 Abbildung 68: Speisekonzept 2 Variante a) Neubau Freileitung 110 kV/16,7 Hz        97 Abbildung 69: Speisekonzept 2 Variante b) Position des Umrichterwerks neben Umspannwerk                                                          98 Abbildung 70: Neutrassierungsabschnitt Porz Heumar Gbf – Rösrath Stümpen          104 Abbildung 71: Neutrassierungsabschnitt Rösrath – Rösrath Hoffnungsthal            105
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Abbildung 72: Neutrassierungsabschnitt Rösrath Hoffnungsthal – Lohmar Honrath     105 Abbildung 73: Neutrassierungsabschnitt Overath                                    106 Abbildung 74: Neutrassierungsabschnitt Overath-Hammermühle                        107 Abbildung 75: Neutrassierungsabschnitt Overath Vilkerath – Engelskirchen Ehreshoven 108 Abbildung 76: Neutrassierungsabschnitt Engelskirchen Loope – Engelskirchen        109 Abbildung 77: Neutrassierungsabschnitt Engelskirchen – Engelskirchen Ründeroth    110 Abbildung 78: Neutrassierungsabschnitt Gummersbach Dieringhausen – Gummersbach                                                         111 Abbildung 79: Aspekte der Umsetzbarkeit des Vorhabens                             113 Abbildung 80: Betrieblich-technisch untersuchte Planfallvarianten                 114 Abbildung 81: Analyse-Angebot (2017) auf der Oberbergischen Bahn                  118 Abbildung 82: Querschnittsbelastung RB 25 Analysejahr 2017                        120 Abbildung 83: Querschnittsbelastungen Modell und Zähldaten (Analysefall 2017)     121 Abbildung 84: Ohnefall-Angebot (2030) auf der Oberbergischen Bahn                 122 Abbildung 85: Querschnittsbelastungen Ohnefall                                    124 Abbildung 86: Angebot Linie S 15 und RB 25 in den Prognoseplanfällen im Vergleich zum Ohnefall (Prognosehorizont 2030)                      125 Abbildung 87: Querschnittsbelastungen [Personenfahrten pro Tag] im Planfall 6a    128 Abbildung 88: Querschnittsbelastungen [Personenfahrten pro Tag] im Planfall 6d    128 Abbildung 89: Querschnittsbelastung der Planfälle 6a und 6d zwischen Köln Frankfurter Straße und Rösrath Stümpen zur Dimensionierungskontrolle                                           129 Abbildung 90: Querschnittsbelastungen der Planfälle 6a und 6d zwischen Gummersbach und und Meinerzhagen zur Dimensionierungskontrolle des Pendelverkehrs der Linie RB 25                                  130 Abbildung 91: Waage der Wirtschaftlichkeit                                        132
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