2014-mv-physik-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2014 Physik Hinweise für die Lehrer (nicht für die Hand der Schüler)
Abitur 2014 Physik Lehrer Seite 2 Hinweise zur Korrektur und zur Bewertung Zentralabitur Physik e Es gelten alle Aussagen wie in den Schülerhinweisen. e Es werden nur ganze Bewertungseinheiten (BE) vergeben. e Die Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Aufgaben laut Aufgabenstellung ist verbindlich. e Bewertungsmaßstab nur Prüfungsteil A Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 45 42 39 37|35| 33 30 28126 24 21 ıs|ı5 11| 7 - - - - - - - - - - - - - - - 3-0BE 43)40|38|36|34 31129] 27125 a2l ı9Jı6 12|8|14 «e Bewertungsmaßstab Prüfungsteile A und B Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15_| 14 13 12 11 |10| 09 08 07 06 05 |04 03 02 |01 00 Punkte 60 156153 50 47 |44 41 38 35 32 29 125 21 15 10 - - - - - - - - - - - - - - - 4-OBE 57 |54|51| 48 145 |42| 39 36 33 30 268 22| ı6 1115 e Die in den Bewertungshinweisen auf der folgenden Seite vorgenommene Zuordnung de r Bewertungseinheiten zu den Teilaufgabenist als Vorschlag anzusehen, von dem im begründeten Fall nach Beschlussfassung im Fachprüfungsausschuss abgewichen werden kann. e Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei sehr guter Notation und Darstellung, bei eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen sowie bei vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. e Die angegebenen numerischen Lösungen dienen der Orientierung. Maßgebendf ür die Korrektur ist allein der Aufgabentext und jede nach diesem Text mögliche Lösung. Gleichfalls sollten die erwartete Genauigkeit sowie die Zulässigkeit didaktischer Vereinfachungen derüblichen Unterrichtspraxis entsprechen.
Abitur 2014 Physik Lehrer Seite 3 Aufgabe A1 KIRCHHOFFSche Spannungswaage 1 Grafische Darstellung, Interpretation, geeigneter Nachweis, F - U? ND|R| WIN 2 Berechnung, Mittelwert, &0 = 8,85 : 10°"? A-s-V''-m" 3 Herleitung 4 Diskussion Summe BE 15 Aufgabe A2 Radioaktivität und Röntgenstrahlung 1 Skizze 2 2 Reaktionsgleichung, Berechnungen, Am = 0,186115 u, E= 173 MeV _|4 3 Berechnung, v=2,7 km-s” 2 a Eigenschaften, Begründung 2 5 Erläuterung, Erklärung, Berechnung, Ag = 2,92 - 10°’ m 5 Summe BE 15 Aufgabe A3.1 Federschwinger mit Schülerexperiment 1 Beschreibung PIWOIOW@ 2 Erläuterung, Protokoll, Bestimmung, Genauigkeit 3.1 Herleitung 3.2 Protokoll, Berechnung, Vergleich Summe BE 15 Aufgabe A3.2 HEISENBERGsche Unschärferelation 1 Erläuterung apIPAN 2.1 Berechnung, Vergleich 2.2 Beschreibung, Erklärung, Bezug zur HU 2.3 Berechnung, Angabe, Bestimmung, Vergleich Summe BE 15 Aufgabe B1 Modelle vom Licht 1.1 Erklärung 2 1.2 Auswahl Abb. 2, Begründung 2 1.3 Nachweis, Berechnung, 1,26: 10” m 3 2.1 Begründung 2 2.2 Berechnungen, 3,7 : 10°’ Photonen, Pulsleistung 20 MW,Vierfaches |4 der Wärmeleistung 3 Erläuterung 2 Summe BE 15 Aufgabe B2 Schwerelosigkeit beim Parabelflug 1.1 Begründung, E, = 1,179 - 10%), E, = 1,193 - 10°), E2> Eı > 1.2 Ermittlung, Faktor 1,8; Beschreibung 2.1 Nennen wall 2.2 Berechnung, r = 1077 m 2.3 Angabe, Begründung D| Summe BE 15