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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017

Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.

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Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2016 Mathematik ohne CAS Hinweise für die Lehrkraft zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (nicht für die Hand des Prüflings)
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS                Hinweise für die Lehrkraft                        Seite 2 von 7 Hinweise für den Lehrer Aufgabenwahl:               Die Prüfungsarbeit besteht aus den Teilen AO bzw. BO, A und B. Die Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung auf grundlegendem Niveau ablegen, erhalten die Aufgabe AO. Die Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung auf erhöhtem Niveau ablegen, erhalten die Aufgabe BO. Die Aufgabe AO bzw. BO (Arbeitsblatt) ist als Erstes zu bearbeiten und wird nach einer Bearbeitungszeit von genau 45 Minuten eingesammelt. Das Arbeitsblatt ist vollständig und ohne Zuhilfenahme von Tafelwerk oder Taschenrechner zu bearbeiten. Erst nach der Abgabe des Arbeitsblattes werden alle weiteren Aufgaben der Prüfungsarbeit ausgegeben. Der Teil A ist von allen Prüfungsteilnehmern zu bearbeiten. Von den Aufgaben A1, A2 und A3 sind zwei auszuwählen. Prüfungsteilnehmer, die die Prüfung auf erhöhtem Anforderungsniveau ablegen, bearbeiten zusätzlich den Prüfungsteil B. Von den Aufgaben B1 und B2ist eine auszuwählen. Bearbeitungszeit: Das Arbeitsblatt AD bzw. BO ist zuerst von allen Prüfungsteilnehmern in 45 Minuten zu bearbeiten. Allen   Prüfungsteilnehmern steht anschließend für den Teil A eine Bearbeitungszeit    von      195      Minuten   zuzüglich  30  Minuten   für     die Aufgabenauswahl zur Verfügung. Den Prüfungsteilnehmern, die die Prüfung auf erhöhtem Niveau ablegen, stehen zusätzlich 60 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Hilfsmittel:                Für die Bearbeitung der Aufgaben sind zugelassen: « das an der Schule eingeführte Tafelwerk, « der an der Schule zugelassene, nicht programmierbare und nicht grafikfähige Taschenrechner ohne CAS, « Zeichengeräte, « ein Wörterbuch der deutschen Rechtschreibung. « Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht die deutsche Spracheist, können als zusätzliches Hilfsmittel ein zweisprachiges Wörterbuch in gedruckter Form verwenden. Näheresregelt die Schule. Hinweise:                   Für eine Arbeit können insgesamt 90 bzw. 120 Bewertungseinheiten vergeben werden. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als zwei Aufgaben aus dem Teil A, so werden die beiden Aufgaben gewertet, die zusammen die größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringen. Löst ein Prüfungsteilnehmer mehr als eine Aufgabe aus dem Teil B, so wird die Aufgabe gewertet, welche die größte Anzahl von Bewertungseinheiten einbringt. Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei « guter Notation und Darstellung, « eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen, « vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. Maximal      zwei    Bewertungseinheiten            können   bei    mehrfachen Formverstößen abgezogen werden. Sonstiges:                  Auf Beschluss des Fachprüfungsausschusses kann innerhalb                      einer Aufgabedie Verteilung der Bewertungseinheiten variiert werden. Diese Regelunggilt nicht für AO und BO.
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS           Hinweisefür die Lehrkraft               Seite 3 von 7 Bewertungstabelle (Prüfungsteile AO und A) Bewertungseinheiten              Punkte             Bewertungseinheiten   Punkte 86 bis 90             15 Punkte                     50 bis 53  7 Punkte 81 bis 85             14 Punkte                     45 bis 49  6 Punkte 77 bis 80             13 Punkte                     41 bis 44  5 Punkte 72 bis 76             12 Punkte                     33 bis 40  4 Punkte 68 bis 71             11 Punkte                     25 bis 32  3 Punkte 63 bis 67             10 Punkte                      17 bis 24 2 Punkte 59 bis 62              9 Punkte                       9 bis 16 1 Punkt 54 bis 58              8 Punkte                       Obis8    0 Punkte Bewertungstabelle (Prüfungsteile BO, A und B): Bewertungseinheiten              Punkte             Bewertungseinheiten   Punkte 114 bis 120             15 Punkte                     66 bis 71  7 Punkte 108 bis 113             14 Punkte                     60 bis 65  6 Punkte 102 bis 107             13 Punkte                     54 bis 59  5 Punkte 96 bis 101            12 Punkte                     44 bis 53  4 Punkte 90 bis 95             11 Punkte                     33 bis 43  3 Punkte 84 bis 89             10 Punkte                     22 bis 32  2 Punkte 78 bis 83              9 Punkte                      11 bis 21 1 Punkt 72 bis 77              8 Punkte                       0 bis 10 0 Punkte
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS              Hinweise für die Lehrkraft               Seite 4 von 7 Hinweis zu den Lösungen: Sofern in der Aufgabenstellung keine Einheiten vorgegeben sind, werden in der angegebenen Lösung keine Einheiten (z. B. LE, FE bzw. VE) verwendet. Aufgabe AO Aufgabe                                      Lösungen                          mögliche         erteilte BE               BE 14              a,=25                                                             2 12              rabt=d                                                            3 2.1               xe                                                               2 2 2.2              Begründung                                                        3 3.1              z=4                                                               2 3.2              z.B. (6|6|10)                                                     3 4.1              Begründung                                                        2 4.2              E(X)=5                                                            3 Summe:    20 Aufgabe BO Aufgabe                                      Lösungen                          mögliche         erteilte BE               BE 5 14               [,n)dx=23                                                         2 1.2              F’(2)= 0,5                                                        1 ... gb 13               Nach HDI gilt: ; f(x)dx=F(b)-F(3),daF(3)=0                       2 94               Nachweis des Anstieges                                            3 Nachweis des Achsenabschnittes 45               Ansatz für Flächeninhalt Flächeninhalt A in Abhängigkeit von a: A=2a:.e?"                  2 Darstellung der Koordinatenachsen 34               (auf die Skalierung kann verzichtet werden)                      2 A (2 |o| -2) 3.2              P(2|2|-1)                                                         3 4.1              Begründung                                                       2 4.2              E(X)=2,5                                                         3 Summe:   20
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS               Hinweise für die Lehrkraft                 Seite 5 von 7 Aufgabe A1 Aufgabe                                      Lösungen                            mögliche          erteilte BE                BE achsensymmetrisch, Begründung s, (017). (7).s, (-1l)‚s,, (1).s.(v7Io) 1,3             Ableitungen, H(0]7),T, (-2|-9), T, (2-9), Nachweise                7 ES a 2     8        2          8 W|-<v31-1< |,W,        <y3|-1-— |, Nachweise 1.2              Skizze von G                                                        2 Einzeichnen von t 1.3             Tangente: y=-12x+12,x, 22,3; x, 213                                  5 1.4              p(x)=-7x°? +7                                                       3 Skizze des Graphen von q 1:8                        1       :                   |                             5 X, = tZV2, maximale Differenz: 7 37 1.4.3             a=—                                                                8 15 Summe:    35 Aufgabe A2 Aufgabe                                      Lösungen                            mögliche          erteilte BE               BE 2.1             Darstellung                                                          3 2.2             nicht rechtwinklig; gleichschenklig; P liegt nicht auf AC            6 23               &,!X+2Z=8                                                           3 2.4              s'(0]5|-6)                                                         4 2.5             Neigungswinkel: = 76°                                               a 2.6             Flächeninhait: 280 21 8 2.7             Volumen: 40                                                         4 2.8              D(5|5 | 6,5)                                                        3 Summe:    35
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS              Hinweise für die Lehrkraft               Seite 6 von 7 Aufgabe A3 Aufgabe                                      Lösungen                          mögliche         erteilte BE               BE X,=-4X%,,=0 3.1.1            H(-5,24 |0,07), T(-0,76| -2,30), Nachweise                       14 Begründung :    12                                               4 2.1.2            Nachweis, A=— +4 e 213              a=-1-Z.70                                                         5 P(X =0) =0,027; P(X=1)= 0,188; 321              P(X = 2) = 0,441; P(X = 3) = 0,343                                4 grafische Darstellung 322              E(X) = 2,1; Anzahl: 2; o x 0,794                                  3 3.2.8            Entscheidung und Begründung                                       2 3.2.4            Mindestwahrscheinlichkeit: p = 0,875                              3 Summe:    35
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Abitur 2016 Mathematik ohne CAS              Hinweise für die Lehrkraft                Seite 7 von 7 Aufgabe B1 Aufgabe                                      Lösungen                           mögliche          erteilte BE               BE Asymptoten:y=1;x,, =+,a ; T(0]4); 1                monotonfallend: x<-a und-Ja<x<O                                   9 monoton steigend: x> Ja und O<x<.Ja ya                       ee, 1.12                         3a     3                    a                         12 a= = ‚ weitere Lösungen entfallen 1.13              Nachweis                                                          3 3               8 P(G = 7e)=——-; P(G = 3e) = —; (       e) 120              120 24             83 P(G=e) =——; P(G = -e) = —. 1.2                 nn                     I= 770                                   6 Das Spiel ist immer fair. Begründung Summe:    30 Aufgabe B2 Aufgabe                                      Lösungen                           mögliche         erteilte BE               BE 24                p(2]2]o); s(-13]7); Darstellung                                   4 2.2              Volumen: 80                                                        3 2.3              Nachweise                                                          8 2.4              Abstand: = 330                                                     7 2.9               a=4                                                               8 Summe:    30
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