2016-mv-physik-hinweise-losungen
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „[IFG] Abituraufgaben der Fächer Mathe, Deutsch und Physik 2012 - 2017“
Diese Anfrage wurde als Teil der Kampagne „Frag sie Abi!“ gestellt.
Mecklenburg-Vorpommern Zentralabitur 2016 Physik Hinweise für die Lehrkraft zur Durchführung, Korrektur und Bewertung (nicht für die Hand des Prüflings)
Abitur 2016 Physik Hinweisefür die Lehrkraft Seite 2 von 3 Hinweise zur Korrektur und zur Bewertung Zentralabitur Physik e Es gelten alle Aussagen wie in den Schülerhinweisen. e Es werden nur ganze Bewertungseinheiten (BE) vergeben. e Die Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Aufgaben laut Aufgabenstellung ist ver- bindlich. e_Bewertungsmaßstab nur Prüfungsteil A Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 45 42 40 38 35 33 31 29 26 124 122 20 16 ı12| 8 - - - - - - - - - - - - - - - 4-0OBE 43 41 39 36 34 32 30 27 125 23 21 17|13|9|5 e Bewertungsmaßstab Prüfungsteile A und B Sehr gut Gut Befriedigend Ausreichend Mangelhaft Ungenügend 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00 Punkte 60 56 153 50 47 44 41 38 35 32 29 126 21 16 10 - - - - - - - - - - - - - - - 5-0BE 57 54 |51 48 45 |42| 39 36 33 30 27 |22| 17 |11|6 e Die in den Bewertungshinweisen auf der folgenden Seite vorgenommene Zuordnung der Bewertungseinheiten zu den Teilaufgaben ist als Vorschlag anzusehen, von dem im be- gründeten Fall nach Beschlussfassung im Fachprüfungsausschuss abgewichen werden kann. e Maximal zwei Bewertungseinheiten können zusätzlich vergeben werden bei sehr guter Notation und Darstellung, bei eleganten, kreativen und rationellen Lösungswegen sowie bei vollständiger Lösung einer zusätzlichen Wahlaufgabe. e Die angegebenen numerischen Lösungendienen der Orientierung. Maßgebend für die Korrektur ist allein der Aufgabentext und jede nach diesem Text mögliche Lösung. Gleich- falls sollten die erwartete Genauigkeit sowie die Zulässigkeit didaktischer Vereinfachun- gen der üblichen Unterrichtspraxis entsprechen.
Abitur 2016 Physik Hinweise für die Lehrkraft Seite 3 von 3 Aufgabe A1 Mechanische Energie 1.1 Beschreibung o/|@8/PRIN|W 1.2 y (x)-Diagramm Ermitteln der Abwurfgeschwindigkeit v = 1,4 m/s 1.3 Berechnung h = 0,10 m, Begründung 1.4 Berechnung h = 0,05 m Summe BE 15 Aufgabe A2 Fotoeffekt 2.1 Erklärung mit Lichtquantenhypothese 4 2.2 Erläuterung Widerspruch zum Wellenmodell 2 2.3 Diagramm mit Maßstab 2 Ablesen fox 2,6 10'* Hz, Ama = c/f= 1,15 '10° m, infrarotes Licht, 4 Auswahl BaO + Sro, Begründung W, = 1,06 eV 2.4 Bestimmung von h=6,7:.10°* Js 3 Summe BE 15 Aufgabe A3.1 Entladung eines Kondensators mit Schülerexperiment 3.1.1 Protokoll, Grafische Darstellung, Bestimmung der Ladung, Berech- 7 nung der Kapazität 3.1.2 Herleitung, Ermittlung der mittleren Halbwertszeit, Berechnung der 6 Kapazität 3.1.3 Erläuterung 2 Summe BE 15 Aufgabe A3.2 Elektromagnetische Induktion 3.2.1 Erklärung 3 3.2.2 Berechnung |U,|= 3-£:v= 0,1 , Angabe der Polung 3 3.2.3 BerechnungderZeiten tz = 0,078 s, 4 = 0,135 s 5 Berechnung Augenblicksgeschwindigkeiten vg =0,77 3 Va = 1,33 r 3.2.4 Berechnung |U;| = 0,19 V,|U;ı| = 0,33 V 4 Grafische Darstellung U; (t) Summe BE 15 Aufgabe -B1 FRANCK-HERTZ-Versuch 1 I1(U,)-Diagramm DNNDPRDN Erläuterung Erklärung 2 Herleitung Bestimmung der minimalen Anregungsgeschwindigkeit v = 1,33-10° ei 3 Berechnung A = 248 nm, UV-Licht oO Summe BE 15 Aufgabe B2 Massenspektrometer 1 Skizze DNN|IW 2 Herleitung Erläuterung Ermittlung der Geschwindigkeit v = 7:10* e 3 Herleitung @@| Bestimmung des Abstandes d =2:- Ar = 2,9mm Summe BE 15