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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)

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Sprenger,Kai (VM) Von Gesendet: An (VM) Cc Betreff:                                 AW' AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber    Außenstart/Landung a Sehr geehrter be einererneutenUberprufung     derVerfahrenwurdevon Se ten der Flugsicherungvorgeschlagen,d e Hubschrauberbesser d rektnordl chder LTOF-Flache, auf der Abstellflache"Gras 1" (siehe unten)abzustellenDies wurdevermeiden,dass e n abfliegender    (bzw. "abflugwilliger") Hubschraubermogl cherweisem Bereichdes RollwegMikewartendeFlachen-Luftfahrzeugen      nichtpassierenkann Sobald d e Mitarbeiterin des Ing.buroSchaferwiedergenesen st, w rd s e s ch an die Erstellungdes Lageplanes machen ch werdebe de Variantenausarbe tenlassen, würdeaber die nun vorgeschlageneVar antefavoris eren. - Mitfreundlichen    Grußen EEE Luftaufsicht GEEEEEEEED F: +49 (0)7541 284 129 unglicheNachricht una) See Vo Gesendet:      Ontag, 4. Marz 2022 13:08 An Betre        : AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber  Außenstrart/Landung
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Sehr   gechrtci n der Anlage erhaltenS e den Antragfurd e Aussenstart-/landegenehmigung          bzw deren Flache furd e AERO 2022 sowie. -  Lichtbildern alle 4 Himmelsrichtungen   (ich habe diese Fotos n cht n N-E-S-W-Ausrichtunggemacht,sondern n der Ausrichtung06/24 sowiejeweils90°. Die jeweiligeBlickrichtung       erg bts ch aus der Bezeichnungder Dateien.Die aktuelldortzu sehendenHindernisse(Baustellenfahrzeuge        etc.) s nd derzeit m Rahmen der Baumaßnahme "Ringleitung"  dorttatig,um die Flache b s zur AERO langstnach Osten verlassenzu haben. -  Lichtbilderder Abstellflache sowie des Schwebeweges    (TWY   M) -  Protokollder Ortsbesichtigung, welches    ch zusammen   mite  ner Kolleg n, d e akt veHubschraubererfahrung  hat (wenngleichruhendeLizenz - s e w rd auch zur AERO n chtanfl egen,sondernh er arbeiten),erstellthabe. - Ein  professioneller Plan entsprechend  der beigefugtenSkizze (aus Google Earth) st in Arbe tund w rd nachgereicht. Die Flache l egt nnerhalbdes Flughafengelandes.    Die Flache ist nnerhalbder n ADR.OPS.B.010(a)(2) genanntenZe t erreichbar,Loschmittel,Fahrzeuge und Personalentsprechendder Flughafen-Kategor e           6 (aufAnfrage7) werden wahrendder Betriebszeitvorgehalten. Fur Ruckfragenhabe ch auch me ne pr ivate(!)Mobilnummer        e ngetragen,um schnellstmoglich    reagierenzu konnen. Mitfreundlichen   Grußen EI Luftaufsicht GEEEEREUD F. +49 (0)7541 284 129 UrsprunglicheNachricht nn.
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Gesendet‘ Donnerstag,10 Marz 2022 18:07 Betreff:AW: AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber       Außenstrart/Landung Sehr sec ED vielenDankfurdie Zusendungdes Entwurfsfurdas AlP-Supplementfürdie AERO 2022. Zum AIP-SUP bittenw r zu prufen,ob der H nweisnotwendigst, dass der Rollweg M n ausreichender              Hohe zu uberfliegenist und querenderRollverkehrwahrenddessennichterlaubtist. Ich gehe aber davonaus, dass die Flugverkehrskontrollstelledas mitentsprechenden     Freigabenbzw Verkehrsinformationen          steuert. Der Flughafenbzw. d e Luftaufs cht    solltenfolgendePunktes cherstellen: - Beim  Anflugauf die Landefläche   (Grasbahn)  sowie beim  Schweben   ist ein ausreichender   Abstandzur Abstellflache furFlachenflugzeuge"Gras 1" einzuhalten,damitd e abgestelltenLuftfahrzeuge            n chtdurchden Downwashder Helikopterbeschadigtwerden. - WahrendHubschrauberbewegungen          aufden SchwebewegenparallelzwischenGrasbahnund Abstellflache"Gras 1" darfkein Rollverkehr  von/zurAbsteliflache"Gras 1" stattfinden,   um kreuzendeVerkehrezu vermeiden. - Der Anflug erfolgtauf die als SLB mark erte  Grasbahn,  nsofern  halten  w r eine  zusatzliche Mark   erung n chtfur erforderlich.Als Z elpunktkann die Halbbahnmark erung      angewiesenwerden.Diese st ausreichends chtbar auszufuhren. - Die Begrenzungsreiter  der Grasbahn   und d e  Halbbahnmark     erung s nd  gegen   Downwash    zu sichern - Zur H ndernissituat    entlang on        der Grasbahn   konnen w  r keineAussagen    machen,    diese st vom Betreiber ausreichendsicherzustellen. - Fur den Bereich der TLOF  und  d e Abstellflache vor dem Zeppelin-Hangar    ist zu prufen,  ob die Standorteder vorhandenenWindrichtungsanze ger       furden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanzeiger   furd e DauerderAERO notwendigsind. Zu den Detailsder ASLE s nd wirin Abstimmung      mitdem Flughafen.D e Luftfahrzeugfuhrer        erhaltennach Antragstellung m t der PPR-Freigabe vom Flughafeneine Briefing-Information,        d e u.a. e nen Lageplan mit Aufsetzflache,Schwebewegund Abstellflachen        enthalt,der derzeit n Abstimmungst. Mitfreundlichen  Grußen
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GREEN Reg ierungsprasidi umStuttgart Referat46.2 - Luftverkehrund Luftsicherheit Industriestr. 5 D-70565 Stuttgart GEEEEEEEEED Fax +49 711-904-14690 E-Mail: torstenmeer@ psawlde<mailto:torsten.meier@rps.bwi.de> (ErreichbarD b s Fr) Die Informationen zur Erhebungvon personenbezogenen                          Person nach Artikel13 DS-GVO Daten be der betroffenen konnenSie unsererHomepageentnehmen: https://rp baden-wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz.aspx<https://rp.baden- wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz  aspx> Pen Ursprungliche Nachricht Gesendet‘ Donnerstag,10 Marz 2022 11:12 M An:
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s-as Betreff:AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber  Außenstrart/Landung Prioritat:Hoch Sehr geehrteDamen und Herren, anbe erhaltenS e den Entwurfdes AlP VFR SUP, gelbe Mark erungenbeziehens ch auf d e kurzfristigen Erganzungenzum Hel kopterVerfahren. Ich bittenoch einmalum kritischeDurchsicht. Ihre Korrekturen  und Anmerkungen  kann ch noch b s heuteAbend eob annehmen. MorgenFruh geht das Dokumentn d e AlP Redakt onzur Veroffentlichung    am 07 APR 2022 Die Detailsder ASE AntragemussenzwischenFFG und dem RP Stuttgart     abgestimmtwerdenund ggf. zusatzliche Informationen  zu Vorlaufund Kosten im Buchungstool  oderaufanderenKanalenverbreitet  werden Wir gehen in der Flugverkehrskontrollenach dem b sherAbgestimmten   davonaus, dass jederHubschrauber zwischen27-30 APR e ne entsprechende   Erlaubnisnach 825 LuftVG hat und entsprechendaufd e Grasflache freigegebenwerdenkann Sollte die grundsätzliche Genehmigungzur Nutzungdes SegelfluggelandesfurHubschrauber   durchden RP Stuttgart n chterfolgen,warenw r gezwungenper NOTAM das AlP SUP zu revidieren Erfahrungsgemaß    w rd eine Anderungdes AlP SUP per NOTAM zu Verunsicherung be den Luftfahrzeugfuhrern fuhren
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Sollte daherbereitsheuteabsehbarse n, dass d e Nutzungder Grasflacheauf Grund derVorgabenzur H ndernisfreiheit                                                               Ruckmeldung und Mark erungn cht n Frage kommt,bitte ch um schnellstmogliche Stand gesternAbend hatte ch dazu keine Ruckmeldungerhalten FreundlicheGruße/ K nd regards GEBBEREn CHEND DFS  Av at onServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße  26 63225 Langen, Germany CIE matth as.hieronimus@dfs-as.aero www    dfs-as aero <ma lto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> as.aero <mailto'matthias.hieron mus@dfs-as.aero> <http://www.dfs-as aero> > <ma lto:matthias.hieronimus@dfs- <http://www.dfs-as <http://www.dfs-as.aero/                 aero/>>
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Hauptsitz  /Headquarters: DFS  AviationServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße  26 63225 Langen, Germany T: +49 (0)6103 3748 - 001 F. +49 (0)6103 3748 - 200 nfo@dfs-as.aero<mai lto. nfo@dfs-as.aero>   <mailto: nfo@dfs-as.aero  <ma lto:info@dfs-as  aero> > Geschaftsfuhrer   /Manag ngdirectors’AndreasPotzsch, Pierre HermannAmtsgericht      / Local court.Offenbacham Ma n HRB Nr.   / CR No ' HRB 42114 Diese E-Mail einschließlich eventuellangehangterDate enenthaltvertrauliche    und/oderrechtlichgeschutzte Informationen    Wenn Sie nichtder r chtigeAdressatsind und diese E-Mail rrtumlich erhaltenhaben,durfenS e wederden Inhaltd eser E-Ma l nutzennoch durfenS e d e eventuellangehangtenDateienoffnenund auch n chts kopierenoderweitergeben/verbreiten.     BitteverstandigenS e den Absenderund loschenS e d ese E-Ma l und eventuellangehangteDateienumgehend.Vielen Dank! Th s e-mailmay conta nconfident al   and/orprivilegednformat on.If you are notthe ntendedrecipient(or have receivedth s e-mail n error)please notifythe sender mmedi ately  and destroyth s e-mail.Any unauthor zed copy ng, d sclosureor distributionof the materialn thise-mail s str ctlyforb dden
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