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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)“
Sprenger,Kai (VM) Von Gesendet: An (VM) Cc Betreff: AW' AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstart/Landung a Sehr geehrter be einererneutenUberprufung derVerfahrenwurdevon Se ten der Flugsicherungvorgeschlagen,d e Hubschrauberbesser d rektnordl chder LTOF-Flache, auf der Abstellflache"Gras 1" (siehe unten)abzustellenDies wurdevermeiden,dass e n abfliegender (bzw. "abflugwilliger") Hubschraubermogl cherweisem Bereichdes RollwegMikewartendeFlachen-Luftfahrzeugen nichtpassierenkann Sobald d e Mitarbeiterin des Ing.buroSchaferwiedergenesen st, w rd s e s ch an die Erstellungdes Lageplanes machen ch werdebe de Variantenausarbe tenlassen, würdeaber die nun vorgeschlageneVar antefavoris eren. - Mitfreundlichen Grußen EEE Luftaufsicht GEEEEEEEED F: +49 (0)7541 284 129 unglicheNachricht una) See Vo Gesendet: Ontag, 4. Marz 2022 13:08 An Betre : AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung
Sehr gechrtci n der Anlage erhaltenS e den Antragfurd e Aussenstart-/landegenehmigung bzw deren Flache furd e AERO 2022 sowie. - Lichtbildern alle 4 Himmelsrichtungen (ich habe diese Fotos n cht n N-E-S-W-Ausrichtunggemacht,sondern n der Ausrichtung06/24 sowiejeweils90°. Die jeweiligeBlickrichtung erg bts ch aus der Bezeichnungder Dateien.Die aktuelldortzu sehendenHindernisse(Baustellenfahrzeuge etc.) s nd derzeit m Rahmen der Baumaßnahme "Ringleitung" dorttatig,um die Flache b s zur AERO langstnach Osten verlassenzu haben. - Lichtbilderder Abstellflache sowie des Schwebeweges (TWY M) - Protokollder Ortsbesichtigung, welches ch zusammen mite ner Kolleg n, d e akt veHubschraubererfahrung hat (wenngleichruhendeLizenz - s e w rd auch zur AERO n chtanfl egen,sondernh er arbeiten),erstellthabe. - Ein professioneller Plan entsprechend der beigefugtenSkizze (aus Google Earth) st in Arbe tund w rd nachgereicht. Die Flache l egt nnerhalbdes Flughafengelandes. Die Flache ist nnerhalbder n ADR.OPS.B.010(a)(2) genanntenZe t erreichbar,Loschmittel,Fahrzeuge und Personalentsprechendder Flughafen-Kategor e 6 (aufAnfrage7) werden wahrendder Betriebszeitvorgehalten. Fur Ruckfragenhabe ch auch me ne pr ivate(!)Mobilnummer e ngetragen,um schnellstmoglich reagierenzu konnen. Mitfreundlichen Grußen EI Luftaufsicht GEEEEREUD F. +49 (0)7541 284 129 UrsprunglicheNachricht nn.
Gesendet‘ Donnerstag,10 Marz 2022 18:07 Betreff:AW: AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Sehr sec ED vielenDankfurdie Zusendungdes Entwurfsfurdas AlP-Supplementfürdie AERO 2022. Zum AIP-SUP bittenw r zu prufen,ob der H nweisnotwendigst, dass der Rollweg M n ausreichender Hohe zu uberfliegenist und querenderRollverkehrwahrenddessennichterlaubtist. Ich gehe aber davonaus, dass die Flugverkehrskontrollstelledas mitentsprechenden Freigabenbzw Verkehrsinformationen steuert. Der Flughafenbzw. d e Luftaufs cht solltenfolgendePunktes cherstellen: - Beim Anflugauf die Landefläche (Grasbahn) sowie beim Schweben ist ein ausreichender Abstandzur Abstellflache furFlachenflugzeuge"Gras 1" einzuhalten,damitd e abgestelltenLuftfahrzeuge n chtdurchden Downwashder Helikopterbeschadigtwerden. - WahrendHubschrauberbewegungen aufden SchwebewegenparallelzwischenGrasbahnund Abstellflache"Gras 1" darfkein Rollverkehr von/zurAbsteliflache"Gras 1" stattfinden, um kreuzendeVerkehrezu vermeiden. - Der Anflug erfolgtauf die als SLB mark erte Grasbahn, nsofern halten w r eine zusatzliche Mark erung n chtfur erforderlich.Als Z elpunktkann die Halbbahnmark erung angewiesenwerden.Diese st ausreichends chtbar auszufuhren. - Die Begrenzungsreiter der Grasbahn und d e Halbbahnmark erung s nd gegen Downwash zu sichern - Zur H ndernissituat entlang on der Grasbahn konnen w r keineAussagen machen, diese st vom Betreiber ausreichendsicherzustellen. - Fur den Bereich der TLOF und d e Abstellflache vor dem Zeppelin-Hangar ist zu prufen, ob die Standorteder vorhandenenWindrichtungsanze ger furden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanzeiger furd e DauerderAERO notwendigsind. Zu den Detailsder ASLE s nd wirin Abstimmung mitdem Flughafen.D e Luftfahrzeugfuhrer erhaltennach Antragstellung m t der PPR-Freigabe vom Flughafeneine Briefing-Information, d e u.a. e nen Lageplan mit Aufsetzflache,Schwebewegund Abstellflachen enthalt,der derzeit n Abstimmungst. Mitfreundlichen Grußen
GREEN Reg ierungsprasidi umStuttgart Referat46.2 - Luftverkehrund Luftsicherheit Industriestr. 5 D-70565 Stuttgart GEEEEEEEEED Fax +49 711-904-14690 E-Mail: torstenmeer@ psawlde<mailto:torsten.meier@rps.bwi.de> (ErreichbarD b s Fr) Die Informationen zur Erhebungvon personenbezogenen Person nach Artikel13 DS-GVO Daten be der betroffenen konnenSie unsererHomepageentnehmen: https://rp baden-wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz.aspx<https://rp.baden- wuerttemberg.de/Seiten/datenschutz aspx> Pen Ursprungliche Nachricht Gesendet‘ Donnerstag,10 Marz 2022 11:12 M An:
s-as Betreff:AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Prioritat:Hoch Sehr geehrteDamen und Herren, anbe erhaltenS e den Entwurfdes AlP VFR SUP, gelbe Mark erungenbeziehens ch auf d e kurzfristigen Erganzungenzum Hel kopterVerfahren. Ich bittenoch einmalum kritischeDurchsicht. Ihre Korrekturen und Anmerkungen kann ch noch b s heuteAbend eob annehmen. MorgenFruh geht das Dokumentn d e AlP Redakt onzur Veroffentlichung am 07 APR 2022 Die Detailsder ASE AntragemussenzwischenFFG und dem RP Stuttgart abgestimmtwerdenund ggf. zusatzliche Informationen zu Vorlaufund Kosten im Buchungstool oderaufanderenKanalenverbreitet werden Wir gehen in der Flugverkehrskontrollenach dem b sherAbgestimmten davonaus, dass jederHubschrauber zwischen27-30 APR e ne entsprechende Erlaubnisnach 825 LuftVG hat und entsprechendaufd e Grasflache freigegebenwerdenkann Sollte die grundsätzliche Genehmigungzur Nutzungdes SegelfluggelandesfurHubschrauber durchden RP Stuttgart n chterfolgen,warenw r gezwungenper NOTAM das AlP SUP zu revidieren Erfahrungsgemaß w rd eine Anderungdes AlP SUP per NOTAM zu Verunsicherung be den Luftfahrzeugfuhrern fuhren
Sollte daherbereitsheuteabsehbarse n, dass d e Nutzungder Grasflacheauf Grund derVorgabenzur H ndernisfreiheit Ruckmeldung und Mark erungn cht n Frage kommt,bitte ch um schnellstmogliche Stand gesternAbend hatte ch dazu keine Ruckmeldungerhalten FreundlicheGruße/ K nd regards GEBBEREn CHEND DFS Av at onServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany CIE matth as.hieronimus@dfs-as.aero www dfs-as aero <ma lto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> as.aero <mailto'matthias.hieron mus@dfs-as.aero> <http://www.dfs-as aero> > <ma lto:matthias.hieronimus@dfs- <http://www.dfs-as <http://www.dfs-as.aero/ aero/>>
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