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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)“
Sprenger,Kai (VM) Ges e Freita ‚11 Marz 2022 09:3 An M) Cc Betreff: schrauber ußenstrart/Landung Sehr geehrter RB Sehr geehrteDamen und Herren, ni nach Rucksprache >: der FFG folgendeAntworten zu IhrenRuckfragen n rot. Das AlP SUP VFR wirdnun so veroffentlicht und detaillierteInformationen uberdas spatereP lotenbriefing an die Hubschrauberfuhrer gegeben. - Überfliegen Rollweg M durchHubschrauberm An-/Abflugvon Osten Da der Kreuzungspunktm Verantwortungsbereich der Flugsicherungliegt, st Ihre Darstellungkorrekt,TWR stellt s cher, dass keine Lfz uberflogenwerden - Beim Anflugauf d e Landeflache (Grasbahn) sow e beim Schweben st e n ausreichender Abstand zur Abstellflache furFlachenflugzeuge"Gras 1" einzuhalten,damitdie abgestelltenLuftfahrzeugen chtdurchden Downwashder Helikopterbeschadigtwerden. - Wahrend Hubschrauberbewegungen auf den Schwebewegen parallel zwischen Grasbahn und Abstellflache"Gras 1" darfke n Rollverkehr von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden, um kreuzendeVerkehrezu vermeiden durchE nweiserder FFG vor Ort nordl chder Segelflugbetriebsflache und am Kreuzungspunkt Betriebsstraße/Schwebestrecke zu TWY M s chergestellt. - Wahrend Hubschrauberbewegungen auf den Schwebewegen parallel zwischen Grasbahn und Abstellflache"Gras 1" darfkein Rollverkehr von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden, um kreuzendeVerkehrezu vermeiden. Der Anflug erfolgt auf d e als SLB markierte Grasbahn, insofernhalten w r eine zusatzlicheMark erung n chtfur - erforderlich.Als Z elpunktkannd e Halbbahnmarkierung angewiesenwerden.Diese st ausreichends chtbar auszufuhren - Die Begrenzungsreiter der Grasbahn und d e Halbbahnmarkierung s nd gegen Downwash zu s chern. - Zur H ndernissituation entlangder Grasbahnkonnenw r keineAussagen machen,diese st vom Betreiber ausreichends cherzustellen.
Wird durchFFG s chergestelltbzw bereitsumgesetzt.Eine einfachAufsetzpunktmark erung w rdggf. zusatzlichHohe Halbbahnmark erung aufgebracht - Fur den Bereichder TLOF und die Abstellflache vor dem Zeppel n-Hangar st zu prufen,ob d e Standorteder vorhandenenWindrichtungsanzeiger fürden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanzeiger furd e Dauerder AERO notwendigs nd. Wird als ausreichendangesehen.Es w rd zusatzlichdurchTWR derWind der Hauptpistemitgeteilt. FreundlicheGruße / Kind regards way» DFS Av ationServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany SEEN matth as.hieronimus@dfs-as.aero www.dfs-asaero <http://www <ma lto:matth as.hieronimus@dfs-as.aero> dfs-as aero/> UrsprunglicheNachricht air Von’ Me er, Torsten(RPS) <Torsten.Meier@rps.bwl de> Gesendet: Donnerstag,10. Marz 2022 18:07 An: MatthiasHieron mus<Matth as.Hieronimus@dfs-as.aero>, Straßle,Ralf <R.Straessle@bodensee-a rport.eu>; WehrClaus-Dieter<C.Wehr@bodensee-a rport.eu>; Sprenger, Kai (VM) <Kai Sprenger@vm.bwl.de> Cc. Andra,Sab ne (RPS) <Sabine.Andrae@rps.bwl.de>, Hacker,Christoph(RPS) <Christoph.Haecker@rps.bwl.de>; Hamm, Robert(RPS) <Robert.Hamm@rps.bwi.de>; Kennert,Simon (VM) <S mon.Kennert@vm.bwl.de>; Sascha Hissler<Sascha.H ssler@dfs-asaero>; PhilippKramer<Philipp.Kramer@dfs-as.aero>, ChristianClaas <ChristianClaas@dfs-as.aero> Betreff:Aw: AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung
Sehr gechrter(EED vielenDank furd e Zusendungdes Entwurfsfurdas AIP-Supplementfurdie AERO 2022. Zum AIP-SUP bittenw r zu prufen,ob der H nwei snotwendigist, dass der Rollweg M in ausreichender Hohe zu uberfliegenst und querenderRollverkehrwahrenddessennichterlaubtst. Ich gehe aberdavon aus, dass die Flugverkehrskontrollstelle das m tentsprechenden Freigabenbzw. Verkehrsinformationen steuert. Der Flughafenbzw. d e Luftaufsicht solltenfolgendePunktes cherstellen: Beim Anflug auf d e Landeflache(Grasbahn)sow e beimSchweben st e n ausreichender Abstand zur Abstellflache - furFlachenflugzeuge"Gras 1" e nzuhalten,damitdie abgestelltenLuftfahrzeugen chtdurchden Downwashder Helikopter beschadigtwerden. - Wahrend Hubschrauberbewegungen auf den Schwebewegen parallelzwischen Grasbahn und Abstellflache"Gras 1" darfke n Rollverkehr von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden, um kreuzendeVerkehrezu vermeiden - Der Anflugerfolgt auf d e als SLB mark erteGrasbahn, nsofernhaltenw r eine zusatzlicheMarkierungn chtfur erforderlich.Als Z elpunktkann die Halbbahnmark erung angewiesenwerden.Diese ist ausreichendsichtbar auszufuhren. - Die Begrenzungsreiter der Grasbahn und die Halbbahnmark erungs nd gegen Downwash zu s chern. - Zur H ndernissituation entlang der Grasbahn können wir keine Aussagen machen, diese ist vom Betreiber ausreichends cherzustellen - Fur den Bereich der TLOF und die Abstellflache vor dem Zeppelin-Hangar ist zu prufen, ob d e Standorteder vorhandenenWindrichtungsanzeiger furden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanze ger furd e Dauerder AERO notwendigs nd. Zu den Detailsder ASLE sind w r n Abstimmungmitdem Flughafen.Die Luftfahrzeugfuhrer erhaltennach Antragstellung m tder PPR-Freigabe vom Flughafene ne Br iefing-Informat on, die u.a. einen Lageplanmit Aufsetzflache,Schwebewegund Abstellflachen enthalt,der derzeitin Abstimmungst. Mitfreundlichen Grußen EIEED Regierungsprasidium Stuttgart Referat46.2 - Luftverkehr und Luftsicherheit Industriestr5
D-70565 Stuttgart CEESEEEEEEED Fax +49 711-904-14690 U) UT (ErreichbarDi b s Fr) Die Informationen zur Erhebungvon personenbezogenenDaten bei der betroffenen Person nach Artikel13 DS-GVO konnenSie unsererHomepageentnehmen: https://eu-central-1 protection.sophos.com?d=baden- wuerttemberg.de&u=aHROCHM6Ly9ycC5SiYWRIbIL3dWVydHRIbWJIcmcuZzGUVU2VpdGVuL2RhdGVuc2NodXR6LmFzc Hg=8u1=NWUZYmJkZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZmRBbGo1S3g2SFowUjJdma29mZ29QRVZxCTRXY3ZuaUpqL25 1TGx5aCtaYz0=&h=9217ch32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10 <https://eu-central-1.protection.sophos.com?d=baden- wuerttemberg.de&u=aHROCHME6Ly9ycC5SiYWRIbI 13dWVydHRIbWJIcmcuZGUVU2VpdGVuL2RhdGVuc2NodXR6LMmFzc Hg=& =NWUZYmJkZDg4AZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZmRBbGo01S3g2SFowUJdma29mZ29QRVZxCcTRXY3ZuaUpqL25 1TGx5aCtaYz0=&h=9217cb32ba834fea9gecc8aa90d6bdc10> UrsprunglicheNachricht Bene ee Gesendet. Donnerstag,10 Marz 2022 11:12 Betreff.AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Prioritat.Hoch
Sehr geehrteDamen und Herren, anbe erhaltenS e den Entwurfdes AlP VFR SUP, gelbe Mark erungen beziehensich aufd e kurzfristigen Erganzungenzum Hel kopterVerfahren Ich b ttenoch e nmalum kritischeDurchsicht. Ihre Korrekturen und Anmerkungen kann ich noch bis heuteAbend eob annehmen MorgenFruh gehtdas Dokumentn d e AlP Redakt onzur Veroffentlichung am 07 APR 2022. D e Detailsder ASE AntragemussenzwischenFFG und dem RP Stuttgart abgestimmt werdenund ggf. zusatzliche Informationen zu Vorlaufund Kosten m Buchungstool oderaufanderenKanalenverbreitet werden. Wirgehen n nach dem b sherAbgestimmten der Flugverkehrskontrolle davonaus, dass Jeder Hubschrauber zwischen27-30 APR e ne entsprechende Erlaubnisnach 825 LuftVG hat und entsprechend aufdie Grasflache freigegebenwerdenkann Sollte d e grundsatzliche Genehmigungzur Nutzungdes SegelfluggelandesfurHubschrauber durchden RP Stuttgart nichterfolgen,warenwirgezwungenper NOTAM das AlP SUP zu revidieren. Erfahrungsgemaß w rd eine Änderungdes AlP SUP per NOTAM zu Verunsicherung bei den Luftfahrzeugfuhrern fuhren. Sollte daherbereitsheuteabsehbarse n, dass d e Nutzungder GrasflächeaufGrund derVorgabenzur H ndernisfreiheit und Mark erungn cht n Frage kommt,b tte ch um schnellstmogliche Ruckmeldung.
Stand gesternAbend hatteich dazu keine Ruckmeldungerhalten FreundlicheGruße / Kind regards DFS Av at onServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße26 63225 Langen, Germany matth as.hieronimus@dfs-as.aero <ma lto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> <mai lto:matthias.hieronimus@dfs- as.aero <mailto:matth as.hieron mus@dfs-asaero> > https://eu-central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as.aero&u=d3d3LmRmcyihcy5hzXJv&u=NWUZYmJKZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZHOS5SREkKScWtxMk15cSs1a WRhMOtCYVhKMGNGNZRHeWJIWFQ3dDVyMVYzVTO=&h=9217cb32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10 <https’//eu- central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as.aero&u=d3d3LmRmecyihcy5hzXJv&u=NWUZYmJKZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZHOS5SREkKScWtxMk15cSs1a WRhMOtCYVhKMGNGNZRHeWJIIWFQ3dDVyMVYzVTO=&h=9217cb32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10> <https://eu- central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as aero&u=aHROcDovL3d3dy5SkZnMtYXMuYWVyby8=&i=NWUZYmMJkZDgAZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=bGFRMVcO dytndWxzc315LOprceG1raFZHQWFidnIBVINXUUZvaUdvNOdkcz0=&h=9217cb32ba834feadecc8aa90d6bdc10 <https’//eu-central-1.protection.sophos com?d=dfs-
as.aero&u=aHROcDovL3d3dy5SkZnMtYXMuYWVyby8=& =NWUZYmJKZDgAZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=bGFRMVcO dytndWxzc315LOpreG1raFZHOWF idnIBVJNxUUZvaUdvNOdkcz0=&h=9217cb32ba834feadecc8aa90d6bdc10> > / HauptsitzHeadquarters: DFS Av ationServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany T: +49 (0)6103 3748 001 - F: +49 (0)6103 3748 - 200 nfo @dfs-as aero <mai lto. nfo@dfs-as.aero><mai lto:info@dfs-as.aero <mailto: nfo@dfs-as.aero> > Geschaftsfuhrer /Manag ngd rectors:Andreas Potzsch, P erre HermannAmtsgericht / Local court:Offenbacham Main HRB Nr. / CR No : HRB 42114 Diese E-Mail einschließlicheventuellangehangterDateienenthaltvertrauliche und/oderrechtlichgeschützte Informationen. Wenn Sie nichtder richtigeAdressats nd und diese E-Mail rrtumlich erhaltenhaben,durfenS e wederden InhaltdieserE-Ma l nutzennoch dürfenSie d e eventuellangehangtenDate enoffnenund auch n chts kopierenoderweitergeben/verbreiten. BitteverstandigenS e den Absenderund loschenSie diese E-Ma l und eventuellangehangteDateienumgehendVielen Dank! Th s e-ma l may containconfidential and/orprivilegednformationIf you are notthe ntendedrec p ent(or have receivedthise-mailin error)please not fythe senderimmediately and destroyth s e-ma l Any unauthorized of the materialn th s e-mail s str ctlyforbidden copy ng, d sclosureor distribution