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Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)

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Sprenger,Kai (VM) Ges     e                                   Freita ‚11 Marz 2022 09:3 An                                                                                                                 M) Cc Betreff:                                                                          schrauber ußenstrart/Landung Sehr geehrter RB Sehr geehrteDamen und Herren, ni nach Rucksprache                       >: der FFG folgendeAntworten      zu IhrenRuckfragen n rot. Das AlP SUP VFR  wirdnun so veroffentlicht    und detaillierteInformationen    uberdas spatereP lotenbriefing  an die Hubschrauberfuhrer    gegeben. - Überfliegen Rollweg   M durchHubschrauberm An-/Abflugvon Osten Da der Kreuzungspunktm Verantwortungsbereich          der Flugsicherungliegt, st Ihre Darstellungkorrekt,TWR stellt s cher, dass keine Lfz uberflogenwerden - Beim  Anflugauf d  e Landeflache   (Grasbahn)  sow  e beim Schweben    st e n  ausreichender Abstand  zur Abstellflache furFlachenflugzeuge"Gras 1" einzuhalten,damitdie abgestelltenLuftfahrzeugen chtdurchden Downwashder Helikopterbeschadigtwerden. - Wahrend   Hubschrauberbewegungen        auf den Schwebewegen    parallel  zwischen   Grasbahn und  Abstellflache"Gras 1" darfke n Rollverkehr   von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden,   um kreuzendeVerkehrezu vermeiden durchE nweiserder FFG vor Ort nordl chder Segelflugbetriebsflache        und am Kreuzungspunkt Betriebsstraße/Schwebestrecke      zu TWY M s chergestellt. - Wahrend   Hubschrauberbewegungen       auf den  Schwebewegen    parallel  zwischen   Grasbahn und  Abstellflache"Gras 1" darfkein Rollverkehr  von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden,    um kreuzendeVerkehrezu vermeiden. Der Anflug erfolgt auf d e als SLB markierte  Grasbahn,  insofernhalten   w  r eine zusatzlicheMark  erung n chtfur - erforderlich.Als Z elpunktkannd e Halbbahnmarkierung         angewiesenwerden.Diese st ausreichends chtbar auszufuhren - Die Begrenzungsreiter  der  Grasbahn   und d e  Halbbahnmarkierung   s nd  gegen   Downwash   zu s chern. - Zur H ndernissituation entlangder Grasbahnkonnenw r keineAussagen machen,diese st vom Betreiber ausreichends cherzustellen.
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Wird durchFFG s chergestelltbzw bereitsumgesetzt.Eine einfachAufsetzpunktmark erung      w rdggf. zusatzlichHohe Halbbahnmark erung    aufgebracht -  Fur den Bereichder TLOF und die Abstellflache vor dem Zeppel  n-Hangar  st zu prufen,ob d e Standorteder vorhandenenWindrichtungsanzeiger     fürden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanzeiger   furd e Dauerder AERO notwendigs nd. Wird als ausreichendangesehen.Es w rd zusatzlichdurchTWR derWind der Hauptpistemitgeteilt. FreundlicheGruße / Kind regards way» DFS  Av ationServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany SEEN matth as.hieronimus@dfs-as.aero www.dfs-asaero <http://www <ma lto:matth as.hieronimus@dfs-as.aero> dfs-as aero/> UrsprunglicheNachricht air Von’ Me er, Torsten(RPS) <Torsten.Meier@rps.bwl   de> Gesendet: Donnerstag,10. Marz 2022 18:07 An: MatthiasHieron mus<Matth as.Hieronimus@dfs-as.aero>,    Straßle,Ralf <R.Straessle@bodensee-a rport.eu>; WehrClaus-Dieter<C.Wehr@bodensee-a rport.eu>;     Sprenger, Kai (VM) <Kai Sprenger@vm.bwl.de> Cc. Andra,Sab ne (RPS) <Sabine.Andrae@rps.bwl.de>,  Hacker,Christoph(RPS) <Christoph.Haecker@rps.bwl.de>; Hamm, Robert(RPS) <Robert.Hamm@rps.bwi.de>;     Kennert,Simon (VM) <S mon.Kennert@vm.bwl.de>;      Sascha Hissler<Sascha.H ssler@dfs-asaero>; PhilippKramer<Philipp.Kramer@dfs-as.aero>,    ChristianClaas <ChristianClaas@dfs-as.aero> Betreff:Aw: AlP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber   Außenstrart/Landung
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Sehr  gechrter(EED vielenDank furd e Zusendungdes Entwurfsfurdas AIP-Supplementfurdie AERO 2022. Zum AIP-SUP bittenw r zu prufen,ob der H nwei snotwendigist, dass der Rollweg M in ausreichender            Hohe zu uberfliegenst und querenderRollverkehrwahrenddessennichterlaubtst. Ich gehe aberdavon aus, dass die Flugverkehrskontrollstelle  das m tentsprechenden    Freigabenbzw. Verkehrsinformationen        steuert. Der Flughafenbzw. d e Luftaufsicht    solltenfolgendePunktes cherstellen: Beim Anflug auf d e Landeflache(Grasbahn)sow e beimSchweben st e n ausreichender             Abstand  zur Abstellflache - furFlachenflugzeuge"Gras 1" e nzuhalten,damitdie abgestelltenLuftfahrzeugen chtdurchden Downwashder Helikopter beschadigtwerden. - Wahrend  Hubschrauberbewegungen        auf den Schwebewegen    parallelzwischen   Grasbahn    und  Abstellflache"Gras 1" darfke n Rollverkehr  von/zurAbstellflache"Gras 1" stattfinden,   um kreuzendeVerkehrezu vermeiden - Der Anflugerfolgt auf d e als SLB  mark erteGrasbahn, nsofernhaltenw r eine zusatzlicheMarkierungn chtfur erforderlich.Als Z elpunktkann die Halbbahnmark erung      angewiesenwerden.Diese ist ausreichendsichtbar auszufuhren. - Die Begrenzungsreiter  der Grasbahn   und  die Halbbahnmark    erungs nd gegen   Downwash     zu s chern. - Zur H ndernissituation entlang  der Grasbahn   können wir keine Aussagen  machen,    diese  ist vom Betreiber ausreichends cherzustellen - Fur den Bereich der TLOF  und  die Abstellflache vor dem Zeppelin-Hangar   ist zu prufen,  ob  d e Standorteder vorhandenenWindrichtungsanzeiger       furden vorgesehenenFlugbetriebausreichenoderob ggf. zusatzliche Windrichtungsanze ger   furd e Dauerder AERO notwendigs nd. Zu den Detailsder ASLE sind w    r n Abstimmungmitdem Flughafen.Die Luftfahrzeugfuhrer           erhaltennach Antragstellung m tder PPR-Freigabe vom Flughafene ne Br iefing-Informat on,       die u.a. einen Lageplanmit Aufsetzflache,Schwebewegund Abstellflachen        enthalt,der derzeitin Abstimmungst. Mitfreundlichen  Grußen EIEED Regierungsprasidium   Stuttgart Referat46.2 - Luftverkehr  und Luftsicherheit  Industriestr5
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D-70565 Stuttgart CEESEEEEEEED Fax +49 711-904-14690 U) UT (ErreichbarDi b s Fr) Die Informationen  zur Erhebungvon personenbezogenenDaten bei der betroffenen Person nach Artikel13 DS-GVO konnenSie unsererHomepageentnehmen: https://eu-central-1  protection.sophos.com?d=baden- wuerttemberg.de&u=aHROCHM6Ly9ycC5SiYWRIbIL3dWVydHRIbWJIcmcuZzGUVU2VpdGVuL2RhdGVuc2NodXR6LmFzc Hg=8u1=NWUZYmJkZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZmRBbGo1S3g2SFowUjJdma29mZ29QRVZxCTRXY3ZuaUpqL25 1TGx5aCtaYz0=&h=9217ch32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10     <https://eu-central-1.protection.sophos.com?d=baden- wuerttemberg.de&u=aHROCHME6Ly9ycC5SiYWRIbI 13dWVydHRIbWJIcmcuZGUVU2VpdGVuL2RhdGVuc2NodXR6LMmFzc Hg=& =NWUZYmJkZDg4AZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZmRBbGo01S3g2SFowUJdma29mZ29QRVZxCcTRXY3ZuaUpqL25 1TGx5aCtaYz0=&h=9217cb32ba834fea9gecc8aa90d6bdc10> UrsprunglicheNachricht  Bene ee Gesendet. Donnerstag,10 Marz 2022 11:12 Betreff.AIP SUP VFR AERO 2022 - Hubschrauber Außenstrart/Landung Prioritat.Hoch
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Sehr geehrteDamen und Herren, anbe erhaltenS e den Entwurfdes AlP VFR SUP, gelbe Mark erungen    beziehensich aufd e kurzfristigen Erganzungenzum Hel kopterVerfahren Ich b ttenoch e nmalum kritischeDurchsicht. Ihre Korrekturen   und Anmerkungen  kann ich noch bis heuteAbend eob annehmen MorgenFruh gehtdas Dokumentn d e AlP Redakt onzur Veroffentlichung      am 07 APR 2022. D e Detailsder ASE AntragemussenzwischenFFG und dem RP Stuttgart      abgestimmt werdenund ggf. zusatzliche Informationen   zu Vorlaufund Kosten m Buchungstool   oderaufanderenKanalenverbreitet  werden. Wirgehen     n                         nach dem b sherAbgestimmten der Flugverkehrskontrolle                             davonaus, dass Jeder Hubschrauber zwischen27-30 APR e ne entsprechende    Erlaubnisnach 825 LuftVG hat und entsprechend aufdie Grasflache freigegebenwerdenkann Sollte d e grundsatzliche  Genehmigungzur Nutzungdes SegelfluggelandesfurHubschrauber   durchden RP Stuttgart nichterfolgen,warenwirgezwungenper NOTAM das AlP SUP zu revidieren. Erfahrungsgemaß     w rd eine Änderungdes AlP SUP per NOTAM zu Verunsicherung bei den Luftfahrzeugfuhrern fuhren. Sollte daherbereitsheuteabsehbarse n, dass d e Nutzungder GrasflächeaufGrund derVorgabenzur H ndernisfreiheit  und Mark erungn cht n Frage kommt,b tte ch um schnellstmogliche Ruckmeldung.
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Stand gesternAbend hatteich dazu keine Ruckmeldungerhalten FreundlicheGruße / Kind regards DFS Av at onServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße26 63225 Langen, Germany matth as.hieronimus@dfs-as.aero <ma lto:matthias.hieronimus@dfs-as.aero> <mai lto:matthias.hieronimus@dfs- as.aero <mailto:matth as.hieron mus@dfs-asaero> > https://eu-central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as.aero&u=d3d3LmRmcyihcy5hzXJv&u=NWUZYmJKZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZHOS5SREkKScWtxMk15cSs1a WRhMOtCYVhKMGNGNZRHeWJIWFQ3dDVyMVYzVTO=&h=9217cb32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10           <https’//eu- central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as.aero&u=d3d3LmRmecyihcy5hzXJv&u=NWUZYmJKZDg4ZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=ZHOS5SREkKScWtxMk15cSs1a WRhMOtCYVhKMGNGNZRHeWJIIWFQ3dDVyMVYzVTO=&h=9217cb32ba834fea9ecc8aa90d6bdc10>           <https://eu- central-1.protection.sophos.com?d=dfs- as aero&u=aHROcDovL3d3dy5SkZnMtYXMuYWVyby8=&i=NWUZYmMJkZDgAZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=bGFRMVcO dytndWxzc315LOprceG1raFZHQWFidnIBVINXUUZvaUdvNOdkcz0=&h=9217cb32ba834feadecc8aa90d6bdc10 <https’//eu-central-1.protection.sophos com?d=dfs-
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as.aero&u=aHROcDovL3d3dy5SkZnMtYXMuYWVyby8=& =NWUZYmJKZDgAZDEWNDKXMWJINDh M2Vk&t=bGFRMVcO dytndWxzc315LOpreG1raFZHOWF idnIBVJNxUUZvaUdvNOdkcz0=&h=9217cb32ba834feadecc8aa90d6bdc10>               > / HauptsitzHeadquarters: DFS Av ationServices GmbH Heinrich-Hertz-Straße 26 63225 Langen, Germany T: +49 (0)6103 3748 001 - F: +49 (0)6103 3748 - 200 nfo @dfs-as aero <mai lto. nfo@dfs-as.aero><mai lto:info@dfs-as.aero  <mailto: nfo@dfs-as.aero> > Geschaftsfuhrer  /Manag   ngd rectors:Andreas Potzsch, P erre HermannAmtsgericht    / Local court:Offenbacham Main HRB Nr. / CR No : HRB 42114 Diese E-Mail einschließlicheventuellangehangterDateienenthaltvertrauliche     und/oderrechtlichgeschützte Informationen.  Wenn Sie nichtder richtigeAdressats nd und diese E-Mail rrtumlich  erhaltenhaben,durfenS e wederden InhaltdieserE-Ma l nutzennoch dürfenSie d e eventuellangehangtenDate enoffnenund auch n chts kopierenoderweitergeben/verbreiten.    BitteverstandigenS e den Absenderund loschenSie diese E-Ma l und eventuellangehangteDateienumgehendVielen Dank! Th s e-ma l may containconfidential and/orprivilegednformationIf you are notthe ntendedrec p ent(or have receivedthise-mailin error)please not fythe senderimmediately    and destroyth s e-ma l Any unauthorized of the materialn th s e-mail s str ctlyforbidden copy ng, d sclosureor distribution
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