20220627154420
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)“
— GEB 5oenscc-airport.cu> Von Gesendet: Dienstag,31. Mai 2022 16:55 .; An VM)f VM); PS); RED GE > M); (RPS no Betreff: UnterlagenNachbesprechung AERO 2022 vom 25.5.22 Anlagen: 220531_GF_CW GesprächsnotizNachbesprechung AERO 2022.pdf; 220525 Teilnehmerliste Nachbesprechung AERO 2022 aktuell.pdf; AERO Friedrichshafen.pdf Sehr geehrteDamen und Herren, der am nochmalsherzlichenDank fürIhre Beteiligungan Nachbesprechung 25.5.22. Wie im Gespräch erwähnt schickeich Ihnenbeigefügteine kurzeGesprächsnotizmitden wesentlichen Aussagen der Besprechung,die Liste der Teilnehmervom 25.5.22 sowiedie Präsentation von Herr über die er in der Vorstellungsrunde kurz gesprochenhatte. Wir haben internbereitsmitder Erarbeitungder Grundlagenbegonnenund werdenuns melden, sobald die ersten Abstimmungen und Badenkanaustälsche notwendigwerden. freundlichen Mit Grüßen / With best regards Ger] Geschäftsführer / Chief ExecutiveOfficer My 4 Countries 1 Airport FlughafenFriedrichshafen GmbH Am Flugplatz64 88046 Friedrichshafen => T: +49 (0)754 F: +49 (0)754 EEE o densee-airnort.eu Homepage:www.bodensee-airport.eu Facebook:www.facebook.com/bodenseeairport Instagram: www.instagram.com/friedrichshafenairport Wehr Geschäftsführer / Managing Director: Claus-Dieter Vorsitzenderdes Aufsichtsrates / Chairman of the Supervisory Board: Dr. Konstantin Sauer Sitz der Gesellschaft/ CorporateHeadquarters:Friedrichshafen Registereintragung / Registration:Amtsgericht Ulm HRB 630232 MüssenSie diese Seite wirklichdrucken?Sparen Sie 10,28 g Holz, 211,46 ml Wasser, 43,67 Wh und 5,15 g co2 pro Seite. Do you reallyneed to printthis page? Save 10.28 g wood,211.46 ml water,43.67 Wh and 5.15 g CO; per page. Diese Nachricht könntevertrauliche rider rechtlichgeschützteInformationen enthalten.Wenn Sie nichtder richtigeAdressatsind erhaltenhaben, informieren oder diese E-Mail irrtümlich Sie bittesofortden Absenderund vernichtenSie diese Mail. Das unerlaubte Kopierensowie die unbefugteWeitergabedieser Mail ist nichtgestattet. 1
information. This message may containconfidentialand/orlegallyprotected If you are notthe correctaddresseeor have receivedthise- mail by mistake,please informthe senderimmediatelyand deletethis mail. Unauthorizedcopyingas well as unauthorized forwardingof this mail is not permitted.
FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH 2022 Friedrichshafen, 26. Mai Besprechungsnotiz Termin herein AERO 2022, 25. Mai 2022 Teilnehmer:gem. beigefügterListe (220525 Teilnehmerliste Nachbesprechung AERO 2022 aktu- ell.pdf) Einführungund Ziel des Gesprächs edanktsich fürdie kurzfristige Her zusammenfassenden Ermöglichungdes Terminsund gibteinen kurzen, Rückblickzu den Herausforderungen bei der Durchführung der AERO 2022 aufgrundder geltendenluftsicherheitsrechtlichen Anforderungen, die 2019 neu einge- führtwurdenund somiterstmalsbei einerAERO Anwendungfanden. Da die Anzahl der AbflügemitPassagierendeutlichhöherals seitensdes Flughafenserwartet ausfiel,kam es zu inakzeptablen Wartezeitenbei den Kunden,die teilweisenichtmehrrecht- zeitigihreZielflughäfenerreichenkonntenund vor Ort übernachten odereine Zwischenlan- dungvorsehenmussten.Die Regelungenwarender Kundschaftauch nichtvermittelbar und stießenauf größtesUnverständnis. Bewältigtwerdenkonntedie Situationnureinigermaßenmitkurzfristigen und großenAn- strengungenallerBeteiligten,inkl.der Behörden,mitdenen auch bereitsim Vorfeldeinfa- chere Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert wurden,die aber nach Prüfungverworfenwerden mussten.HerrWehr bedanktsich nochmalsfürdie guteZusammenarbeit in der anspruchs- vollenSituation,die kurzfristig dann auch Verbesserungenzuließ. OberstesZiel in den kommendenMonatenmuss sein, eine reibungsloseDurchführung der AERO 2023 fürdie Kunden(Besucherund Aussteller)sicherzustellen. Ziel dieses Gesprächs:Verständigung überdas weitereVorgehenum den reibungslosenAb- laufder AERO 2023 sicherzustellen. Kurze Vorstellungsrunde derTeilnehmerinnen und Teilnehmer Her führtin der Vorstellungsrunde kurzzur Bedeutungder AERO in der Region aber auch in ganz Deutschlandaus und betont,dass eine reibungsloseAbwicklungentscheidend für den weiterenErfolg der Messe ist. Die vorbereitetePräsentationdazu wirdim Anschluss an die BesprechungmitdieserGesprächsnotizan die Teilnehmer verteilt. 1-3
FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH 3. RechtlicherRahmendergeltendenRegelungen den gel- er leitetmitdem Hinweisein, dass man auch fürdie AERO 2023 von tendenluftsicherheitsrechtlichen Regelungenausgehenmuss und auch die Behördenan ei- nergutfunktionierenden Messe interessiertsind. Auch wennman seitensder Behörden gerne bereit ist den möglichenErmessensspielraum auszuschöpfenund Ausnahmenoderal- ternativeRechtsauffassungen gerne prüft,istvom geltendenRechtsrahmenauszugehen. Her, Anschließenderläutert wie die seit 2019 geltendeRegelung entstandenist. Er geht aufdie EU-Liste der Clean-/Unclean-Flughäfen ein, aufder FDH als Clean gemeldet ist, und erwähnt,dass alle Beteiligtenstetsdavonausgehen,dass sämtlicheFlüge von Clean- Flughäfensichersind. Der FlughafenFriedrichshafen hat mehrereabgegrenzteBereiche,u.a. 2.B. fürdie Zeppelinflüge. Gemäß dem Kleinflugplatzkonzept der Bundesregierung gelten4 Flugplatzkategorien gewisse Mindestsicherheitsanforderungen. Dabei geltenAbflügeaus ab- gegrenztenBereichenmitPassagierenund Gepäck, die zu anderenFlugplätzenabfliegen,als clean, wennsie kontrolliert werden.Dies giltfolglichauch fürdie AbflügewährendderAERO. Verschärfendtritthinzu,dass der zuständigenBehördePilotenund Passagiere im Vergleich den Verkehren, die im abgegrenzten Bereich normalerweise stattfinden, gänzlich un- etwazu bekanntsind und folglichkeine Einschätzungzu möglichenRisikenoderderenAusschlussge- troffenwerdenkann. Herr@BerläuterteinenanderenGesichtspunktund bestätigtzunächst,dass es keinen Zweifelgibt,dass am Flughafenein hohes Sicherheitsniveau sicherzustellen ist. Andererseits ist der Bereich,aufwelchemsich der VerkehrwährendderAERO abspieltganz klarvom sen- siblen Bereichder Linien-und Charterflüge getrennt,sodass man den AERO-Bereich quasi als „gesonderten Verkehrslandeplatz” mitanderenSicherheitsmaßnahmen bezeichnenkönnte. HerrChemnitzererwähnt,dass es dazu im Rahmender Diskussionenum diese Regelungen entsprechende Ideen gab, die aberklarvon der EU-Kommissionabgelehntwurden,da es quasi „zwei Flughäfen mitunterschiedlichen Sicherheitskonzepten aufeinemFlughafenge- lände”nichtgeben dürfe. Aufgebracht wurdeauch die Frage, ob man mitzusätzlichenInformationen zu Pilotenund Passagieren,die man z.B. bei der Slotanmeldung abfragt,eine Vereinfachung der Sicherheits- maßnahmenerreichenkann, um der BehördemehrInformationen zu den Besuchernzukom- men zu lassen. Das müsste geprüftwerden, dürfteaberangesichtsder Rechtslagenurschwer umzusetzensein. Es wurdenweitereAspekteausgetauscht,z.B. zum Verständnisder Besucherfürdiese Rege- lungenoderauch zu einemBeispielzu anderenVerfahrenbei einerentsprechenden Flug- in Lyon. ade Für alle Beteiligteist selbstverständlich,dass keine Reduktiondes Sicherheitsniveaus das Ziel der weiterenArbeitist und bei AnpassungenoderAusnahmeregelungen eine Risikobewer- tungerfolgenmuss. 2-3
FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH A WeiteresVorgehen Her dass fürdie weitereArbeitzwei Arbeitsaufträge erläutert, formuliert wurden: Arbeitsauftrag 1: Ausarbeitung von Optimierungen füreine reibungsloseDurchführung der AERO unterden derzeitgeltendenluftsicherheitsrechtlichen Re- gelungen Ausnahmeregelungen Arbeitsauftrag 2: Prüfungvon möglichen oderAlternativen, die eine Durchführung vereinfachen Arbeitsorganisation: Leitung ‚FFG in, FachlicheLeitung s- Vorgehen: Grundlagenerarbeitung Ideen und Möglichkeiten beide von für Auf- trägedurchFFG, Erarbeitungvon möglichenKonzepten klasse, Abstimmung durchFFG mit AOPA, ESA niet Anschließend der KonzeptezwischenFFG und beteiligtenBehörden Zeitplanund Kaituhlkeilan Start: Sofort 1. Zwischenziel: erste BesprechungzwischenFFG, Messe, AOPA und ESA im Juni 2. Zwischenziel: erste Konzeptvorschläge an beteiligteBehördenvor Ende Juli Die Abläufewährendder AERO 2022 habenzu einemgrößerenVertrauensverlust bei Aus- stellernund Besucherngeführt.Vertrauensbildende Maßnahmenübereine regelmäßige Kommunikation sind daheressentiell. Die Federführung fürKommunikationsmaßnahmen liegt bei der Messe, die entsprechend en- gen Kontaktzu den Interessensgruppen hat. Es soll bei Kommunikationsmaßnahmen eine frühzeitigeAbstimmungunterden Beteiligten(Messe, Behörden,FFG) erfolgen. Die Messe erwähnt,dass die Erläuterungder Prozesse vor der AERO 2023 wichtigist, z.B. durchein Erklärvideo. Mitfreundlichen Grüßen dan EEEFEED 3-3
Nachbesprechung AERO 2022 10:00 MS Teams Terminam 25.5.22, - Uhr 12:00 Uhr N hl und Teilnehmer Teilnehmerinnen Baden-Württemberg Verkehrsministerium LeiterinReferatLuftverkehr ReferatLuftverkehr und Luftsicherheit Ij | ReferatLuftverkehr I ReferatLuftverkehr Stuttgart Regierungspräsidium und Luftsicherheit ReferatLuftverkehr und Luftsicherheit LeiterReferatLuftverkehr Messe Friedrichshafen Projektleiter AERO Projektleiter AERO Pilots AOPA (AircraftOwnersand Association)Germany Geschäftsführer ESA-Security Aviation nsleiterin Stellvertretende Statio Flughafen Geschäftsführer und LeiterAirportSecurityund Luftsicherheitsbeauftragter Services LeiterLuftaufsicht Landespolizei,PolizeipostenFlughafen LeiterPolizeirevierFriedrichshafen Polizeiposten Flughafen PolizeirevierFriedrichshafen