20220627154420

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Informationen zur AERO2022 in Friedrichshafen (MV-BW)

/ 6
PDF herunterladen
—                                             GEB 5oenscc-airport.cu> Von Gesendet:                                      Dienstag,31. Mai 2022 16:55 .; An                                                                 VM)f                  VM); PS);                          RED GE > M);                                       (RPS no Betreff:                                       UnterlagenNachbesprechung       AERO 2022 vom 25.5.22 Anlagen:                                       220531_GF_CW GesprächsnotizNachbesprechung            AERO 2022.pdf; 220525 Teilnehmerliste   Nachbesprechung    AERO 2022 aktuell.pdf;     AERO Friedrichshafen.pdf Sehr geehrteDamen und Herren, der                     am nochmalsherzlichenDank fürIhre Beteiligungan                 Nachbesprechung 25.5.22. Wie im Gespräch erwähnt schickeich Ihnenbeigefügteine kurzeGesprächsnotizmitden wesentlichen                 Aussagen der Besprechung,die Liste der Teilnehmervom 25.5.22 sowiedie Präsentation            von  Herr           über die er  in der Vorstellungsrunde    kurz gesprochenhatte. Wir haben internbereitsmitder Erarbeitungder Grundlagenbegonnenund werdenuns melden, sobald die ersten Abstimmungen        und Badenkanaustälsche      notwendigwerden. freundlichen Mit                  Grüßen  / With best regards Ger] Geschäftsführer     / Chief ExecutiveOfficer My 4 Countries 1  Airport FlughafenFriedrichshafen       GmbH Am Flugplatz64 88046 Friedrichshafen => T: +49 (0)754 F: +49 (0)754 EEE           o densee-airnort.eu Homepage:www.bodensee-airport.eu Facebook:www.facebook.com/bodenseeairport Instagram:   www.instagram.com/friedrichshafenairport Wehr Geschäftsführer     / Managing  Director:  Claus-Dieter Vorsitzenderdes Aufsichtsrates      / Chairman   of the  Supervisory   Board: Dr. Konstantin  Sauer Sitz der Gesellschaft/ CorporateHeadquarters:Friedrichshafen Registereintragung     / Registration:Amtsgericht    Ulm   HRB  630232 MüssenSie diese Seite wirklichdrucken?Sparen Sie 10,28 g Holz, 211,46 ml Wasser, 43,67 Wh und 5,15 g co2 pro Seite. Do you reallyneed to printthis page? Save 10.28 g wood,211.46 ml water,43.67 Wh and 5.15 g CO; per page. Diese Nachricht könntevertrauliche rider     rechtlichgeschützteInformationen enthalten.Wenn Sie nichtder richtigeAdressatsind erhaltenhaben, informieren oder diese E-Mail irrtümlich                          Sie bittesofortden Absenderund vernichtenSie diese Mail. Das unerlaubte Kopierensowie die unbefugteWeitergabedieser Mail ist nichtgestattet. 1
1

information. This message may containconfidentialand/orlegallyprotected             If you are notthe correctaddresseeor have receivedthise- mail by mistake,please informthe senderimmediatelyand deletethis mail. Unauthorizedcopyingas well as unauthorized forwardingof this mail is not permitted.
2

FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH 2022 Friedrichshafen, 26. Mai Besprechungsnotiz     Termin   herein          AERO 2022, 25. Mai 2022 Teilnehmer:gem. beigefügterListe (220525 Teilnehmerliste    Nachbesprechung  AERO 2022 aktu- ell.pdf) Einführungund Ziel des Gesprächs edanktsich fürdie kurzfristige Her zusammenfassenden Ermöglichungdes Terminsund gibteinen kurzen, Rückblickzu den Herausforderungen  bei der Durchführung  der AERO 2022 aufgrundder geltendenluftsicherheitsrechtlichen  Anforderungen, die 2019 neu einge- führtwurdenund somiterstmalsbei einerAERO Anwendungfanden. Da die Anzahl der AbflügemitPassagierendeutlichhöherals seitensdes Flughafenserwartet ausfiel,kam es zu inakzeptablen Wartezeitenbei den Kunden,die teilweisenichtmehrrecht- zeitigihreZielflughäfenerreichenkonntenund vor Ort übernachten    odereine Zwischenlan- dungvorsehenmussten.Die Regelungenwarender Kundschaftauch nichtvermittelbar          und stießenauf größtesUnverständnis. Bewältigtwerdenkonntedie Situationnureinigermaßenmitkurzfristigen        und großenAn- strengungenallerBeteiligten,inkl.der Behörden,mitdenen auch bereitsim Vorfeldeinfa- chere Umsetzungsmöglichkeiten   diskutiert wurden,die aber nach Prüfungverworfenwerden mussten.HerrWehr bedanktsich nochmalsfürdie guteZusammenarbeit         in der anspruchs- vollenSituation,die kurzfristig dann auch Verbesserungenzuließ. OberstesZiel in den kommendenMonatenmuss sein, eine reibungsloseDurchführung        der AERO 2023 fürdie Kunden(Besucherund Aussteller)sicherzustellen. Ziel dieses Gesprächs:Verständigung   überdas weitereVorgehenum den reibungslosenAb- laufder AERO 2023 sicherzustellen. Kurze Vorstellungsrunde  derTeilnehmerinnen   und Teilnehmer Her führtin der Vorstellungsrunde  kurzzur Bedeutungder AERO in der Region aber auch in ganz Deutschlandaus und betont,dass eine reibungsloseAbwicklungentscheidend für  den weiterenErfolg der Messe ist. Die vorbereitetePräsentationdazu wirdim Anschluss an die BesprechungmitdieserGesprächsnotizan die Teilnehmer      verteilt. 1-3
3

FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH 3. RechtlicherRahmendergeltendenRegelungen den gel- er leitetmitdem Hinweisein, dass man auch fürdie AERO 2023 von tendenluftsicherheitsrechtlichen    Regelungenausgehenmuss und auch die Behördenan ei- nergutfunktionierenden       Messe interessiertsind. Auch wennman seitensder Behörden gerne   bereit ist den möglichenErmessensspielraum     auszuschöpfenund Ausnahmenoderal- ternativeRechtsauffassungen       gerne prüft,istvom geltendenRechtsrahmenauszugehen. Her, Anschließenderläutert                       wie die seit 2019 geltendeRegelung entstandenist. Er geht aufdie EU-Liste der Clean-/Unclean-Flughäfen     ein, aufder FDH als Clean gemeldet ist, und erwähnt,dass alle Beteiligtenstetsdavonausgehen,dass sämtlicheFlüge von Clean- Flughäfensichersind. Der FlughafenFriedrichshafen      hat mehrereabgegrenzteBereiche,u.a. 2.B. fürdie Zeppelinflüge.    Gemäß dem Kleinflugplatzkonzept    der Bundesregierung   gelten4 Flugplatzkategorien     gewisse Mindestsicherheitsanforderungen.   Dabei geltenAbflügeaus ab- gegrenztenBereichenmitPassagierenund Gepäck, die zu anderenFlugplätzenabfliegen,als clean, wennsie kontrolliert     werden.Dies giltfolglichauch fürdie AbflügewährendderAERO. Verschärfendtritthinzu,dass der zuständigenBehördePilotenund Passagiere im Vergleich den  Verkehren,  die im abgegrenzten  Bereich normalerweise  stattfinden,  gänzlich un- etwazu bekanntsind und folglichkeine Einschätzungzu möglichenRisikenoderderenAusschlussge- troffenwerdenkann. Herr@BerläuterteinenanderenGesichtspunktund bestätigtzunächst,dass es keinen Zweifelgibt,dass am Flughafenein hohes Sicherheitsniveau        sicherzustellen ist. Andererseits ist der Bereich,aufwelchemsich der VerkehrwährendderAERO abspieltganz klarvom sen- siblen Bereichder Linien-und Charterflüge     getrennt,sodass man den AERO-Bereich quasi als „gesonderten     Verkehrslandeplatz”  mitanderenSicherheitsmaßnahmen        bezeichnenkönnte. HerrChemnitzererwähnt,dass es dazu im Rahmender Diskussionenum diese Regelungen entsprechende      Ideen gab, die aberklarvon der EU-Kommissionabgelehntwurden,da es quasi „zwei    Flughäfen   mitunterschiedlichen Sicherheitskonzepten  aufeinemFlughafenge- lände”nichtgeben dürfe. Aufgebracht     wurdeauch die Frage, ob man mitzusätzlichenInformationen       zu Pilotenund Passagieren,die man z.B. bei der Slotanmeldung      abfragt,eine Vereinfachung    der Sicherheits- maßnahmenerreichenkann, um der BehördemehrInformationen               zu den Besuchernzukom- men    zu lassen. Das   müsste geprüftwerden,  dürfteaberangesichtsder Rechtslagenurschwer umzusetzensein. Es  wurdenweitereAspekteausgetauscht,z.B. zum Verständnisder Besucherfürdiese Rege- lungenoderauch zu einemBeispielzu anderenVerfahrenbei einerentsprechenden                Flug- in Lyon. ade Für alle Beteiligteist selbstverständlich,dass keine Reduktiondes Sicherheitsniveaus     das Ziel der weiterenArbeitist und bei AnpassungenoderAusnahmeregelungen             eine Risikobewer- tungerfolgenmuss. 2-3
4

FLUGHAFEN FRIEDRICHSHAFEN GMBH A    WeiteresVorgehen Her                dass fürdie weitereArbeitzwei Arbeitsaufträge erläutert,                                                formuliert wurden: Arbeitsauftrag 1:      Ausarbeitung von Optimierungen     füreine reibungsloseDurchführung der AERO unterden derzeitgeltendenluftsicherheitsrechtlichen     Re- gelungen Ausnahmeregelungen Arbeitsauftrag 2:      Prüfungvon möglichen                           oderAlternativen,  die eine Durchführung vereinfachen Arbeitsorganisation: Leitung                             ‚FFG in, FachlicheLeitung s- Vorgehen:            Grundlagenerarbeitung Ideen und Möglichkeiten beide von                            für      Auf- trägedurchFFG, Erarbeitungvon möglichenKonzepten klasse, Abstimmung  durchFFG mit             AOPA, ESA niet Anschließend                           der KonzeptezwischenFFG und beteiligtenBehörden Zeitplanund Kaituhlkeilan Start:                Sofort 1. Zwischenziel:      erste BesprechungzwischenFFG, Messe, AOPA und ESA im Juni 2. Zwischenziel:      erste Konzeptvorschläge  an beteiligteBehördenvor Ende Juli Die Abläufewährendder AERO 2022 habenzu einemgrößerenVertrauensverlust           bei Aus- stellernund Besucherngeführt.Vertrauensbildende    Maßnahmenübereine regelmäßige Kommunikation  sind daheressentiell. Die Federführung fürKommunikationsmaßnahmen       liegt bei der Messe, die entsprechend  en- gen Kontaktzu den Interessensgruppen hat. Es soll bei Kommunikationsmaßnahmen       eine frühzeitigeAbstimmungunterden Beteiligten(Messe, Behörden,FFG) erfolgen. Die Messe erwähnt,dass die Erläuterungder Prozesse vor der AERO 2023 wichtigist, z.B. durchein Erklärvideo. Mitfreundlichen Grüßen dan EEEFEED 3-3
5

Nachbesprechung AERO 2022 10:00 MS Teams Terminam 25.5.22,                - Uhr 12:00 Uhr N hl und Teilnehmer Teilnehmerinnen Baden-Württemberg Verkehrsministerium LeiterinReferatLuftverkehr ReferatLuftverkehr und Luftsicherheit Ij | ReferatLuftverkehr I ReferatLuftverkehr Stuttgart Regierungspräsidium und Luftsicherheit ReferatLuftverkehr und Luftsicherheit LeiterReferatLuftverkehr Messe Friedrichshafen Projektleiter AERO Projektleiter AERO Pilots AOPA (AircraftOwnersand       Association)Germany Geschäftsführer ESA-Security Aviation nsleiterin Stellvertretende Statio Flughafen Geschäftsführer und LeiterAirportSecurityund Luftsicherheitsbeauftragter Services LeiterLuftaufsicht Landespolizei,PolizeipostenFlughafen LeiterPolizeirevierFriedrichshafen Polizeiposten Flughafen PolizeirevierFriedrichshafen
6